Zitat:Andere Dinge gewisse Zwänge, Machtbesitz auch mental, das habe ich langsam ausgelagert, ziehen lassen..
Was mir allerdings sehr viel gebracht hat, zusätzlich zur Therapie war Schreiben, alles ungefiltert rausschreiben, manches wiederholt, so lange bis es aus meinem Kopf verschwand..
Danke für deinen Tipp ...
Na ja eine Schreibtherapie möchte ich diesbezüglich nicht wirklich machen, um die Auseinandersetzung mit meinem Eigenanteil an der Vergangeheit zu meiden und um nicht unnötig in diese Zeit hineinzugeraten, weil Trigger-Gefahr.
Ich versuche also durch Verdrängung diese Sache auszulagern. Das geht auch ganz gut.
Mit der Zeit verschinden dann die Konturen und verschmelzen zu einem Nebel, das ist immer noch besser
als die Dinge wieder aufzukochen ...
Außerdem hilft ja das Schreiben über spezielle Themen in diesem Forum ganz gut für die Verarbeitung,
ohne dass man auf spezielle Details eingehen müsste.
In der Therapie sollen solche Sachen nicht angesprochen werden. War auch mein Wunsch.
@Gast C
Er hat das bemerkt - sehr gut sogar - wollte aber diese Vorlieben aus Rücksichtslosigkeit nicht einstellen, weil er die Meinung hatte, dass es die einzige Ausdrucksform sei, in der wir uns finden können. Einwände lehnte er ab. Es passte nicht in seinen Kopf, dass es Menschen gibt, die das nicht gut finden. Später, als er merkte, dass ich mich über seine Vorlieben lustig machte, das Lesen seiner Bücher zum Thema verweigerte und überhaupt zeigte, dass ich für dieses Programm nicht wirklich die richtige war, distanzierte er sich gleichzeitig auch von mir. Verlor sozusagen an Wert. Heute kommt es mir vor als wenn er einen Schalter in meinem Kopf umgelegt hätte, weil ich mir nur schwer vorstellen kann dass es Menschen gibt, die anders ticken. Dementsprechend kühler erhalte ich mch nun auch gegenüber anderen. Kann ich schwer erklären ..