10

Mein Ex ist freundlich, warum ärgert mich das?

Detti
Liebes Forum,

Ich versuche zu verstehen, warum ich mich durch Freundlichkeit und gute Wünsche meines NM so provoziert fühle.

Vor sechs Monaten habe ich gemerkt, dass er sich auf eine Beziehung mit einer jüngeren Kollegin eingelassen hat. Er hat es geleugnet, ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten, habe in seine Mails geguckt, Beweise gefunden, ihn konfrontiert und weil er sich nicht für mich entscheiden wollte, bin ich gegangen.
Es ging mir anfangs natürlich sehr schlecht, ich habe mich inzwischen einigermaßen bekrabbelt, mein Leben ist eigentlich schon ganz zufriedenstellend.

Ob ich zurück will, kann ich im Moment nicht abschließend sagen, die Frage stellt sich aber auch nicht. Er ist im Hormonrausch, macht mich für alles verantwortlich, redet unsere letzten zehn (von 32) Ehejahren schlecht und will schnellstmöglich die Scheidung.

Er lebt jetzt die Beziehung mit seiner Perle, finanziell ist bis auf weiteres alles geregelt, unsere Kinder sind erwachsen und wir haben nur schriftlichen Kontakt.
Wenn er mir was schreibt, wünscht er mir immer Alles Gute etc und ist ausgesprochen freundlich. Das regt mich jedes mal total auf und ich kann damit überhaupt nicht umgehen.
Zum Teil will er sicher sein Gewissen damit besänftigen, zum Teil ist es aber auch das, was ja eigentlich erstrebenswert ist, nämlich ein freundlich-neutraler Umgang. Ich bin nur eben noch nicht so weit, ich ärgere mich einfach nur darüber.
Aber ich möchte genauer verstehen, warum das so ist.
Kennt ihr das auch? Und wie geht es euch damit?

19.10.2019 23:07 • x 2 #1


K
Zitat von Detti:
Ich bin nur eben noch nicht so weit

Das ist die Antwort, weil er schon viel weiter ist. Und Freundlichkeit den Abschluss der Trennung für ihn markiert.

19.10.2019 23:34 • #2


A


Mein Ex ist freundlich, warum ärgert mich das?

x 3


T
Viellicht nimmst du ihm seine Freundlichkeit nicht ab, weil du das Gefühl hast, du kannst ihm gar nix bedeuten, sonst hätte er dich nicht so behandelt? Wenn ihr jetzt einfach freundlich zueinander seid, wirkt es so als wäre die Trennung keine grosse Sache?

20.10.2019 07:45 • #3


Carolinga
Hallo,
mein Mann hat sich nach 30 Jahren,davon 6 Jahre verheiratet, im Juni von mir getrennt. Letzte Woche zu seiner neuen Freundin gezogen. Also alles noch ganz frisch und unheimlich schmerzhaft.
Mir geht es äusserts schlecht, kann nicht arbeiten, habe 20 kg abgenommen und nehme Medikamente zur Beruhigung.
Mein Mann weiß wie schlecht es mir geht. Als er noch hier gewohnt hat, ist er unter der Last seines schlechten Gewissens fast zerbrochen. Trotz allem lebt er jetzt im Glücksrausch und rosaroter Brille.
In jeder Nachricht die kommt, steht :ich hoffe dir geht es einigermaßen gut oder ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gerade heute morgen kam wieder eine WattsApp mit dieser Floskel. Ich reagiere jetzt nicht mehr darauf, merke aber wie mich diese Sätze verletzen und aufwühlen.
Ich denke er tut das nur, 1. weil er nicht genau was er mir mitteilen soll und 2. das schlechte Gewissen!
Trotzdem kann er sich das sparen und es ärgert mich.
Als ich am Anfang geantwortet habe, das es mir natürlich schlecht geht, kam auch nur: Nur du kannst aus deinem Loch oder Ich kann nichts mehr für dich tun.
Daher sollte er es einfach lassen, es hat zurzeit eh keinen Wert und ich fühle mich schon fast verar....
Ich dich also gut verstehen!

20.10.2019 09:53 • x 3 #4


Detti
Zitat von ttttt:
Wenn ihr jetzt einfach freundlich zueinander seid, wirkt es so als wäre die Trennung keine grosse Sache?


Ja, ich habe auch das Gefühl, dass es aus dieser Richtung kommt.
Mein Leben ist völlig über den Haufen geworfen, er hat mir die maximale Kränkung zugemutet und schon nach sechs Wochen meinte er, dass uns doch so viel verbindet und dass wir jetzt aber mal langsam zu freundschaftlicher Normalität finden sollten.
Er wünscht mir nun zwar ständig alles Glück der Welt, betreibt aber gegen meinen Wunsch knallhart die Scheidung, zu der ich emotional noch nicht bereit bin und die für mich auch mit finanziellen Nachteilen verbunden ist.
Ich gönne es ihm nicht, dass er es sich leicht machen will und das Beste aus seinem alten und seinem neuen Leben gleichzeitig haben möchte.

Ich frage mich nur, ob ich es mir selbst dadurch nicht schwerer mache, als nötig.

@carolinga: Liebe Carolinga, ich bin in meinem Heilungsprozess ungefähr drei Monate weiter und ich kann, trotz wiederkehrender Tränen und Durchhänger, bestätigen, dass es besser wird. Kümmere dich gut um dich!

20.10.2019 11:25 • #5


T
Was würdest du dir wünschen, wie er sich momentan zu die verhalten soll? Wenn dir kurze emotionslose Infos lieber sind, sag ihm das, und dass du für mehr noch nicht bereit bist

20.10.2019 12:09 • x 1 #6


Detti
Wenn ich das mal wüsste.....
Keine Ahnung, ob mir das lieber wäre, darüber muss ich mal nachdenken.

Möglicherweise entsteht aus seiner Freundlichkeit bei mir Hoffnung, die ich dann wieder mühsam bekämpfen muss. Vielleicht wäre es aktuell leichter, wenn er auf diese Floskeln verzichten und mich einfach in Ruhe lassen würde.
Aber vielleicht gehört es zum Loslassenlernen auch einfach dazu, ich muss mich noch eine Weile daran abarbeiten und im Endeffekt hilft es mir die Trennung zu verarbeiten.
Keine Ahnung, es ist halt verrückt, wenn er schreibt Viel Spaß, alles Gute und ich denke nur beep...., werde total sauer und kann noch nicht einmal Danke sagen.

20.10.2019 12:38 • #7


L
Hallo Detti.
Warum es Dich ärgert kann ich Dir nicht sagen, aber warum es mich geärgert hat kann ich erzählen.
Ich brauche von niemanden der mich auf diese Art verlassen hat, gedemütigt hat und mich verarscht hat ein nettes Wort in Nachhinein.
Er soll sein Leben leben, aber nicht mehr mit mir als Bestandteil.
Schon gar nicht, damit er sich besser fühlt.
Ich habe ab dem Punkt, wo mich mein Ex wie Müll behandelt hat, mein Herz raus gerissen und zertrampelt hat, ihn nie wieder eines Blickes gewürdigt, auf nichts reagiert und seinen Namen nicht mehr in meinem Mund genommen. Meine Art mit diesem Trauma umzugehen.

Heute nach all der Zeit war es für mich im Nachhinein das Beste.

Teilweise war das auch amüsant.
Mit hoch erhobenen Hauptes, an Heilig Abend im Supermarkt an ihm vorbei. Unbezahlbar...

Niemand darf Benehmen erwarten, der selbst keines hat.

20.10.2019 13:04 • #8


F
@Detti
er hat dich betrogen und belogen. Damit ist auch der letzte Vertrauensbereich weg.
Lass es so laufen, sechs Monate sind nicht viel. Da befand ich mich auch noch in einer
zerfransten emotionalen Gefühlswelt.
Es wird auf viele deiner Fragen von ihm keine Antwort geben.
Wenn ihr die sachliche Ebene für die anstehende Scheidung beibehaltet, geht das auch schneller, um für
dich einen Schlußstrich ziehen zu können.
Bis danne
Frank

20.10.2019 13:34 • x 1 #9


H
Ich kann es verstehen, dass es dich stört. Mich würde auch stören. Ich denke auch, dass du durch die höflichen Floskeln das Gefühl bekommst, er sei wenig emotional involviert. So wie man höflich Flokseln mit Bäckereiverkäufer*innen oder entfernten Bekannten austauscht. Höflichkeit markiert Distanz.

und dass er dir das Beste für die Zukunft wünscht, stört dich vielleicht, weil zes eigt, dass aus einer ehemaligen Einheit -das Paar- zwei einzelne Instanzen geworden sind, die sich jetzt auf unterschiedliche Weise die Zukunft verbringen. Früher hätte man gemeinsam die Zukunft geplant, nun wünscht man sich gegenseitig alles Gute.
Ich kann verstehen, dass das schmerzhaft für Dich ist und das tut mir leid.

Weißt du was? Ich würde genauso flokselhaft antworten. Auf jede Floskel von ihm eine höfliche Floskel zurücksenden. Auf jeden höfich freundlich, distanzierten Spruch gibts genau so einen zurück:

Er: 'Ich wünsche dir alles Gute.' - Du: 'Danke, ich wünsche dir auch alles Gute.'
Er: 'Ich freue mich, dass wir uns so freundlich unterhalten können.' - Du: 'Ja, ich schätze unseren freundlichen Umgang sehr.'
Er: 'Vielen Dank, dass alles so klappt, wie besprochen. Ich hoffe du verbringst ein schönes Wochenende bei diesem tollen Wetter.' - Du:' Das Wetter ist wirklich toll. Ja, ich finde es auch gut, dass alles gut klappt. Hab einen schönen Tag.'

Nach dem Motto: Er will oberflächliche Freundlichkeit? Er kriegt oberflächliche Freundlichkeit.

20.10.2019 18:01 • #10


6rama9
Ich würde mir den folgenden Satz abspeichern und bei jeder passenden Gelegenheit reinkopieren oder ihm ins Gesicht sagen: Ich tausche mit einem Lügner und Betrüger keine Nettigkeiten aus. Bei jeder Gelegenheit.

20.10.2019 21:11 • x 1 #11


aquarius2
...oder antworten Du mich auch, er weiß schon, wie es gemeint ist.

20.10.2019 21:24 • #12


Strandräuber
Hallo Detti!
Mit mir wurde genauso umgegangen. Nach dem Motto, ist doch nichts gewesen, wir haben uns doch nur getrennt. Ich kann deine Gefühle völlig nachvollziehen, es ging mir genauso. Ich denke auch, das ist das schlechte Gewissen und Schauspielerei. Das habe ich bei kurzen Treffen mit meiner Ex festgestellt. Da habe ich zwischen den Zeilen gelesen. Am Anfang habe ich das Spielchen noch mitgemacht, mittlerweile lasse ich mir ein Tag Zeit bis ich auf irgendwelche Nachrichten antworte. Kurz und Sachlich mehr nicht. Dreh den Spieß um, dann gehts dir besser.
Lg Strandräuber

20.10.2019 22:14 • x 1 #13


Detti
Liebes Forum, danke für eure Beiträge und Impulse zu diesem Thema.
Eure Antworten geben meine gesamte Gefühlspalette wieder. Ich titsche immer wieder zwischen all diesen Aspekten hin und her und ich kann sehen, dass die wohl alle dazu gehören und alle ihre Berechtigung haben.
Ich habe zwar noch immer nicht genau verstanden warum es mich so sehr provoziert. Aber ich habe verstanden, dass es so ist und so sein darf.
Im Moment regele ich es so, wie es der Strandräuber vorschlägt. Ich lasse mir Zeit mit dem Lesen und dem Antworten, habe die Kommunikationsapp nur auf einem Gerät und gucke maximal einmal am Tag rein.
Ich lasse mir Zeit, sechs Monate ist ja wirklich nicht viel. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht irgendwann die Geschmacksrichtung wechsele.
Sauer ist ok, aber bitter will ich nicht werden.
Danke euch und alles Gute für euch alle.
Detti

21.10.2019 15:47 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag