31

Mein Ex konnte und kann seine Gefühle nicht äußern

T
Hallo ihr Lieben,

seit Weihnachten ist es jetzt so, dass wir getrennt sind. Nach fast drei Jahren. Das, was mich beschäftigt, ist, dass er auf meine Frage, ob er mich liebt, nie direkt geantwortet hat. Er hat einfach nichts gesagt. Nach weiterem Bohren dann die Äußerung . schau, was ich alles für dich gemacht habe, dann weißt du, was du mir bedeutest. - Und er hat wirklich so viel für mich gemacht. Er hat mir mein ganzes Haus ausgebaut. In jeder freien Minute. Ich meine aber, das Haus bin nicht ich. Sein Verhalten ist oft distanziert und kühl gewesen, gerade wenn ihm etwas an meinem Verhalten nicht gepasst hat. Ich habe es wie Liebesentzug als Erziehungsmaßnahme empfunden. Immer eine Berg- und Talfahrt. Seine Familie hat mir auch gesagt, dass er schon immer so gewesen ist, schon als Kind habe er gar nicht über Gefühle oder Sorgen gesprochen. In unserer Beziehung hat auch nur wenig von sich Preis gegeben. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich nicht an ihn rankomme. Als ich ihn Weihnachten wieder gefragt habe, ob er mich liebt und er nichts geantwortet hat, konnte ich einfach nicht mehr und habe gesagt, dass er dann gehen muss. Jetzt frage ich mich, ob ich ihn mehr hätte akzeptieren müssen, dass er halt so ist, wie er ist und eben nicht Gefühle verbalisieren kann und es auf andere Weise zeigt. War ich ungerecht zu ihm? Ich vermisse ihn so sehr mit allen seinen Fehlern. Aber ich frage mich auch, ob es mich dauerhaft glücklich gemacht hätte. Ich war in guten Zeiten so glücklich mit ihm wie noch nie mit jemanden (und ich bin 49), aber ich habe mich auch oft einsam neben ihm gefühlt, wenn er sich wegen etwas geärgert hat und mich mit Abstand bestraft hat. Mein Kopf sagt, dass es eine richtige Entscheidung war, aber mein Herz leidet wie noch nie zuvor. Ich hoffe, dass es bald besser wird. Wenn ich lese, dass Liebeskummer ca. ein Jahr dauert, weiß ich nicht, wie ich das durchhalten soll.

03.02.2022 00:38 • x 1 #1


Lebensfreude
@tassila es gibt Menschen die zeigen ihre Liebe durch das, was sie für den anderen tun.
Er hat dir dein ganzes Haus ausgebaut, in jeder freien Minute. Hast du ihn dafür bezahlt? Es ausgeglichen?

03.02.2022 00:43 • x 1 #2


A


Mein Ex konnte und kann seine Gefühle nicht äußern

x 3


M
Ich würde nie im Leben jemanden fragen ob er mich liebt ,erstens löst das furchtbaren druck aus und zweitens wird dir ein Mann immer zeigen bzw sagen das er dich liebt ,aber freiwillig,die drei Wörter kann man nicht erzwingen.

03.02.2022 02:13 • x 4 #3


I
Ihr habt unterschiedliche Bedürfnisse, von daher war meiner Meinung nach die Trennung richtig. Er kann dir etwas nicht geben, was du brauchst. Mein Vater war auch so, meine Mutter war 30 Jahre unglücklich, ehe sie die Bremse gezogen hat... Das hat wohl keiner verdient der liebt, tagtäglich am langen Arm verhungert zu müssen

03.02.2022 08:13 • x 5 #4


tina1955
@tassila , ja Du hast überreagiert.
Der Mann baut Dir Dein Haus aus, tut alles für Dich und zum Dank darf er gehen ?

Was für ein geringes Selbstwertgefühl hast Du nur, dass Dir diese 3 Worte so viel bedeuten ?

Du erscheinst mir sehr kalt, gefühlsmäßig auf niedrigem Niveau, wenn Du seine Art und Weise, Dir Zuneigung zu zeigen nicht erkannt hast.

Schade, ich hoffe dieser Mann findet recht bald eine Frau, die zu ihm passt.

03.02.2022 08:24 • x 3 #5


Lilli70
Ich bin der Meinung du hast das Richtige getan. Dein Bauchgefühl gibt dir recht. Wie war er denn sonst so? Hat er trotzdem Nähe gezeigt, hattet ihr regelmäßig Sechs, oder war er da auch distanziert? Dann kann ich dich verstehen. Da könnte mir ein Mann ein Schloss hinstellen. Wenn er gefühlsmäßig nicht erreichbar ist, wäre mir das zu wenig. Wahrscheinlich kann er es nur so. Es gibt Frauen, denen das reicht. Ich glaube ich weiß was du meinst. Mein Ex war auch so. Bauen, für andere ständig was reparieren, aber zuhause nicht wirklich anwesend. Auf Dauer nicht für dich befriedigend. Vielleicht nach zwanzig Jahren Ehe, aber nicht nach so kurzer Zeit!

03.02.2022 08:36 • x 5 #6


H
Er baut in jeder freien Minute SEINER Zeit DEIN Haus aus und dann argumentierst du ,dass Haus sei ja nicht du? Finde ich schon undankbar. Hast du ihn für seine Zeit und den ganzen Aufwand bezahlt?

Sein Rückzug kann von dir ja als Strafe empfunden werden,man kann den Partner auch zum Rückzig zwingen. Dafür reichen die Informationen nicht,ob es wirklich Liebesentzug als Strafe war oder Rückzug aus Selbstschutz.
Überall hört und liest man Taten zählen mehr als Worte ,scheint aber in diesem Fall nicht zu stimmen.Da würde ich mich als Mann vor den Kopf gestoßen fühlen.

Die Informationen von seiner Familie finde ich merkwürdig, es gibt zwar stillere oder verschlossenere Kinder,aber Gefühle wahrzunehmen,einzuordnen und zu kommunizieren sollte man doch im Elternhaus lernen,wer weiß,was ihm da wirklich vermittelt wurde?

Ihr scheint nicht zu harmonieren, ist manchmal einfach so.

03.02.2022 08:45 • x 1 #7


Dia
@tassila

Kauf dir dieses Buch. Lies es. Versteh es. Und dann verstehst Du Dich und ihn vielleicht besser. Ob es jetzt noch was bringt, weiß man nicht. Aber wenn nicht jetzt dann hilft es Dir sicher in zukünftigen Beziehungen.
https://www.amazon.de/f%C3%BCnf-Sprache...861221268/

03.02.2022 08:45 • x 1 #8


special-k
Ich kenne das ein bisschen. Mein Ex hat auch viel am Haus rumgewerkelt. Dass er mich liebt, hat er schon gesagt. Aber eben auch sich über etwas geärgert, nicht darüber sprechen können und dann wohnt man in einer Funkstille zusammen, die man nicht haben will. Im Prinzip muss jede/r wissen, wo er oder sie die Abstriche macht. Wenn man unglücklich ist und sich das eingestehen kann, dann findet man auch bald die Kraft diesen Zustand zu ändern.

03.02.2022 09:01 • x 1 #9


Dia
Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft mein Ex mir die drei Worte gesagt hat in fast 20 Jahren Beziehung/Ehe. Meist konnte er es nur wenn die Zunge vom Alk. gelockert war, was mich in dem Moment dann aber eher abstieß und nervte. Nüchtern konnte und kann er keine Gefühle zeigen. Manche Menschen sind so. Aber das heißt nicht, dass sie nicht lieben, sie können es nur nicht aussprechen, sie zeigen es anders und hoffen, man versteht die Signale auch ohne Worte.

03.02.2022 10:19 • x 2 #10


T
Danke für die Kommentare. Und nein, ich habe ihn nicht bezahlt, wäre in einer Beziehung wohl komisch. Er hat aber viel von mir geschenkt bekommen und konnte alle hochwertigen Maschinen, die ich gekauft habe, mitnehmen. Ich habe ihm auch nach der Trennung Geld angeboten, was er ablehnte. In der Beziehung war er sehr oft kalt und ist keine Kompromisse eingegangen, wenn es um seine Meinung ging. So wie ich es hier lese, gibt es wohl die richtige Frau für ihn, die das mitmacht. Ich denke wirklich, dass - wie hier auch gesagt - unsere Bedürfnisse nicht zusammengepasst haben. Ich finde es von einigen Schreibern aber auch sehr hart, mich so anzugehen und zu verurteilen ohne die ganzen Abläufe zu kennen. Hatte ich hier anders erwartet.

03.02.2022 23:03 • x 3 #11


B
Was war eigentlich der Trennungsgrund?
Naja da er sich ja von dir getrennt hat uat davon auszugehen dass er dich nicht liebt.
Sonst würde er dich niemals verlassen

03.02.2022 23:22 • x 1 #12


Unterwegs
Also ich finde auch, dass die Trennung richtig war und man hört in dir mehr eine Wehmut raus. Dass du gerne einen Partner an deiner Seite hättest, der dir die emotionale Nähe gibt, die du brauchst. Verständlich.

Außerdem höre ich die ganze Zeit das Argument mit dem Haus und denke mir nur?!

Es liegt doch wohl ein gewaltiger Unterschied darin, ob jemand was für mich tut, oder ob er emotional erreichbar ist?!

Was bringt es mir, wenn der Mann jede freie Minute mit meinem Haus verbringt, aber nicht mit mir?
Dadurch kann man auch geschickt auf Abstand gehen.

Natürlich zahlen Taten. Aber am besten welche die mich miteinbeziehen.

Und dann noch die Bestrafung mit dem Liebesentzug, wenn es bei euch gekracht hat. Das ist ne sehr grausame Art einen zu bestrafen. Und zeigt von Unreife.

Dein Herz vermisst ihn und ihr hattet ja auch gute Zeiten. Natürlich denkst du da noch an ihn. Aber aus deinem Text liest man gut heraus, dass du mit seiner Art eben nicht auf Dauer klarkommst (auch wenn du dir das gerne wünschst).

Sieh es also als Erfahrung. Jetzt weißt du immerhin, was du dir an deinem Partner wünschst und kennst deine Bedürfnisse, so dass du die Chance hast, einen passenderen Partner zu finden.

04.02.2022 15:27 • x 2 #13


Flashlight
Zitat von Unterwegs:
Außerdem höre ich die ganze Zeit das Argument mit dem Haus und denke mir nur?!
Es liegt doch wohl ein gewaltiger Unterschied darin, ob jemand was für mich tut, oder ob er emotional erreichbar ist?!


Ganz genau! Gefühle kann man nicht durch materielle Dinge ersetzen.

Deshalb kann ich dich, liebe TE verstehen. Dir fehlt halt die emotionale Ebene und deshalb finde ich die Trennung richtig. Auch wenn es natürlich schmerzt und du ihn vermisst.

04.02.2022 17:29 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag