Regenwolke86
Gast
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich bin seit ca. 1 Jahr mit einem Mann zusammen, er ist 34 und ich 30.
Ca. 6 Wochen nachdem wir zusammen waren, hat er mir gesagt, dass er Schulden hat.
Ungefähr 30.000 Euro durch 2 Autokredite die mehrere Jahre zurückliegen. Jetzt kommt noch dazu, dass vor kurzem die Bank an ihn herangetreten ist, weil er damals 5.000 Euro für seine damalige Freundin aufgenommen hat.
Das alles hat dazu geführt, dass man im Alltag natürlich auch merkt, dass er mit gewissen Dingen knapsen muss.
Ich bin da ganz anders, ich hatte nie Schulden und komme mit meinem Geld aus. Bei ihm ist es so, dass er in seinem Job mehr verdient als ich, aber durch die großen monatlichen Tilgungen an die Bank hat er sogar netto ein bißchen weniger als ich.
Es ist nicht so, dass er mittlerweile kein Verantwortungsbewusstsein hätte (er war damals jünger), aber es wird eben noch lange dauern bis er seine Schulden vollumfänglich bezahlt hat – er geht von ca. 4 – 5 Jahren aus.
Man könnte sagen, dass es ja nicht meine Sache ist, aber Fakt ist es belastet mich sehr. Es belastet uns.
Viele Sachen die wir zusammen machen, bezahle größtenteils ich.
Er hat manchmal schlechte Laune deswegen und ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich merke innerlich auch, dass ich unzufriedener werde – was sich auch auf meine Gefühle zu ihm auswirkt.
Ich weiß, dass er mich sehr liebt, aber er spürt innerlich, dass etwas nicht stimmt, weil er wohl denkt, dass ich mich von ihm entferne durch seine Probleme. Er hat damit auch ein bißchen recht, aber ich will das eigentlich nicht! Ich liebe diesen Mann und ich möchte unsere Beziehung nicht aufgeben.
Heute morgen hat er mir geschrieben, dass er sich erstmal etwas zurückziehen muss, weil er merken würde, dass ich mich dadurch von ihm entferne und er will mich nicht mit seinen Problemen belasten und er will nun endlich seine Probleme lösen will.
Ich habe ihm daraufhin geschrieben, was er damit meint, und er antwortete, dass er das selbst nicht so genau weiß und er mich wirklich sehr liebt.
Ich sagte ihm dann, dass diese Dinge nun mal passiert sind und er die Vergangenheit nicht zurück drehen kann und es eben normal ist, dass man eben eine längere Zeit braucht so eine Summe zurück zu zahlen bis man endlich schuldenfrei ist und es dann eben irgendwann wieder anders ist und er ja schließlich auch dabei ist regelmäßig seine Raten zu bezahlen, da er ja auch einen guten Job hat.
Keine Ahnung, ich hab eigentlich gar nicht geweint den ganzen Morgen, aber jetzt wo ich diesen Text schreibe laufen mir nur die Tränen runter, weil ich nicht weiß was das alles bedeutet.Ich habe auch überlegt ob ich diese 5000 Euro für ihn übernehmen soll, obwohl mir andere geraten haben das nicht zu tun, weil das nicht meine Sache wäre und das Geld eben seine Ex-Freundin und er zu verantworten haben.
Ich hoffe hier auf eine Hilfe – was kann ich tun?
. Allerdings stört es mich auch nicht, wenn ich das mal bezahle. Letztendlich gleicht sich das schon aus. Anfangs hat er mehr bezahlt, jetzt bin ich eben dran. Und da wir unsere Zukunft gemeinsam verbringen wollen, rechne ich das auch nicht auf jeden Euro aus, ob der gleich verteilt wurde. Sobald es wieder bergaufgeht, wendet sich das Blatt und wenn nicht, dann werde ich ihm auch nicht vorhalten, dass ich nun mehr bezahlt habe. Ich habe es ja freiwillig gemacht