4

Mein Freund hat Schulden

R
Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich bin seit ca. 1 Jahr mit einem Mann zusammen, er ist 34 und ich 30.
Ca. 6 Wochen nachdem wir zusammen waren, hat er mir gesagt, dass er Schulden hat.

Ungefähr 30.000 Euro durch 2 Autokredite die mehrere Jahre zurückliegen. Jetzt kommt noch dazu, dass vor kurzem die Bank an ihn herangetreten ist, weil er damals 5.000 Euro für seine damalige Freundin aufgenommen hat.

Das alles hat dazu geführt, dass man im Alltag natürlich auch merkt, dass er mit gewissen Dingen knapsen muss.
Ich bin da ganz anders, ich hatte nie Schulden und komme mit meinem Geld aus. Bei ihm ist es so, dass er in seinem Job mehr verdient als ich, aber durch die großen monatlichen Tilgungen an die Bank hat er sogar netto ein bißchen weniger als ich.

Es ist nicht so, dass er mittlerweile kein Verantwortungsbewusstsein hätte (er war damals jünger), aber es wird eben noch lange dauern bis er seine Schulden vollumfänglich bezahlt hat – er geht von ca. 4 – 5 Jahren aus.

Man könnte sagen, dass es ja nicht meine Sache ist, aber Fakt ist es belastet mich sehr. Es belastet uns.
Viele Sachen die wir zusammen machen, bezahle größtenteils ich.
Er hat manchmal schlechte Laune deswegen und ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich merke innerlich auch, dass ich unzufriedener werde – was sich auch auf meine Gefühle zu ihm auswirkt.

Ich weiß, dass er mich sehr liebt, aber er spürt innerlich, dass etwas nicht stimmt, weil er wohl denkt, dass ich mich von ihm entferne durch seine Probleme. Er hat damit auch ein bißchen recht, aber ich will das eigentlich nicht! Ich liebe diesen Mann und ich möchte unsere Beziehung nicht aufgeben.

Heute morgen hat er mir geschrieben, dass er sich erstmal etwas zurückziehen muss, weil er merken würde, dass ich mich dadurch von ihm entferne und er will mich nicht mit seinen Problemen belasten und er will nun endlich seine Probleme lösen will.

Ich habe ihm daraufhin geschrieben, was er damit meint, und er antwortete, dass er das selbst nicht so genau weiß und er mich wirklich sehr liebt.

Ich sagte ihm dann, dass diese Dinge nun mal passiert sind und er die Vergangenheit nicht zurück drehen kann und es eben normal ist, dass man eben eine längere Zeit braucht so eine Summe zurück zu zahlen bis man endlich schuldenfrei ist und es dann eben irgendwann wieder anders ist und er ja schließlich auch dabei ist regelmäßig seine Raten zu bezahlen, da er ja auch einen guten Job hat.

Keine Ahnung, ich hab eigentlich gar nicht geweint den ganzen Morgen, aber jetzt wo ich diesen Text schreibe laufen mir nur die Tränen runter, weil ich nicht weiß was das alles bedeutet.Ich habe auch überlegt ob ich diese 5000 Euro für ihn übernehmen soll, obwohl mir andere geraten haben das nicht zu tun, weil das nicht meine Sache wäre und das Geld eben seine Ex-Freundin und er zu verantworten haben.

Ich hoffe hier auf eine Hilfe – was kann ich tun?

29.06.2016 11:03 • #1


Luto
Wenn Du ihn liebst, können Dir seine Schulden komplett egal sein. Wenn Du einen Mann willst, der solche Probleme nicht hat, dann ist es eh egal und aus, denn gehst Du im Leben nicht den Weg der Liebe, muss ja auch nicht. Und klar, wenn er merkt, dass Du Dich deswegen emotional entfernst, kann ich es nachvollziehen, dass er schnell seine 7 Sachen packt und gehen will.

29.06.2016 11:12 • x 1 #2


A


Mein Freund hat Schulden

x 3


R
Zitat:
Wenn Du ihn liebst, können Dir seine Schulden komplett egal sein.


Das ist grundsätzlich auch richtig, aber es ist so, dass er halt seit neustem einen heftigeren Briefwechsel mit dem Anwalt der Bank und dem Inkassobüro führt und er deswegen oft schlechte Laune hat. Ich versuche ihn immer aufzubauen deswegen, und dass ich für ihn da bin.
Er sagt mir immer, dass er nicht will dass diese Probleme zu meinen werden, weil ich damit ja auch nichts zu tun habe.

Aber was soll ich machen? Es ist immer so leicht gesagt, dass man das trennen kann - nein ist es nicht! Wenn man mit jemandem zusammen ist und viel Zeit mit einem verbringt und ein Inkassobüro dem Freund an die Gurgel will, wirkt sich das sehr wohl auf den Alltag aus - was soll ich denn tun?

29.06.2016 11:16 • #3


Ricky
Es scheint so, als könne er mit Geld nicht umgehen, bzw. dass er über seine Verhältnisse lebt. Sei bloß vorsichtig. Bei Dir sollten ALLE Alarmglocken schrillen, wenn sich entweder a) bei Dir der Gedanke auftut ihm finanziell aus der Patsche zu helfen oder b) er Dich tatsächlich selbst fragt - auch wenn es nur durch die Blume ist.
Sei bitte achtsam!

29.06.2016 11:21 • #4


Sina2015
Hallo Regenwolke

ja, das liebe Geld....das kann manchmal echt zum Problem werden.
erstmal zu den 5000€...die würde ich auch nicht übernehmen. Schon alleine um euer Beziehung willen. Du meintest ja schon, dass er sich schlecht fühlt, wenn du Sachen für euch bezahlst. Da wird er sich sicherlich auch nicht besser fühlen, wenn du jetzt die 5000 bezahlst...zurückgeben muss er es dir ja auch irgendwann.

Du hast gesagt, dass du mit deinem Geld auskommst und er am Ende nur ein bisschen weniger hat als du. Daher würde ich vermuten, dass er mit seinem Geld ebenso auskommt. Ich kann mir das Geldproblem gerade nicht so richtig vorstellen. Inwiefern belastet es dich denn so? Unternehmt ihr so viel, dass ihr dafür soviel Geld ausgebt? Vielleicht müsst ihr euch da ein bisschen anpassen. Statt jede Woche essen zu gehen halt nur alle 2 Wochen und in der anderen selber etwas kochen. Bitte beachte, das dies nur ein Beispiel ist

Dass er sich schlecht fühlt, weil du alles bezahlst, kann ich schon verstehen. Wenn du jedes Wochenende eine Städtetrip machen willst (wieder nur ein überspitzes Beispiel ), er sich das aber nicht leisten kann, werdet ihr nur auf einen Nenner kommen, wenn ihr die Ausgaben deutlich senkt.

Ich finde es aber super, dass er das Problem angeht und die Verantwortung dafür übernimmt. Und die 4-5 Jahre sind doch ein überschaubarer Zeitraum. Klar ist das jetzt nicht bis morgen erledigt aber das Ende ist schon in Sicht

Vielleicht kannst du das ja nochmal genauer Erläutern, so für mein Verständnis sehe ich jetzt gerade nicht so das Problem, aber vielleicht täuscht ja der erste Eindruck

29.06.2016 11:23 • #5


R
Zitat:
a) bei Dir der Gedanke auftut ihm finanziell aus der Patsche zu helfen oder b) er Dich tatsächlich selbst fragt - auch wenn es nur durch die Blume ist.


Das hat er nie getan - er sagt er würde kein Geld von mir annehmen, wenn ich ihm das anbieten würde.
Er lebt heute nicht über seine Verhältnisse - das hat er früher getan. Die Kredite die er aufgenommen hat wurden vor vielen Jahren abgeschlossen, aber heute ist er ein verantwortungsvoller Mensch. Nur ist eben so, dass Schulden trotzdem bleiben, auch wenn jemand seine Einstellung zu Dingen verändert hat.

29.06.2016 11:23 • #6


N
Ich finde deine Einstellung sehr oberflächlich. Ich war wie du, mein Freund hatte Schulden und zahlt Unterhalt für seinen Sohn. Das hat mich nie tangiert. War und bin immer für ihn da. Seine Probleme gehören zu ihm und die habe ich mit ihm so angenommen.

Dein freund hat dir ja recht schnell davon erzählt. Er meint es aufrichtig mit dir. Gibt genug die sowas ewig verschweigen.

Wenn du ihn mit alledem nicht lieben und ihn unterstützen kannst oder an Trennung denkst dann sind deine Gefühle für ihn wohl nicht so stark. Oder du bist sehr egoistisch.

29.06.2016 11:24 • #7


G
Dein Partner könnte (sollte) zu einer Schuldnerberatung gehen, dort kann ein Schuldentilgungs-Plan ausgearbeitet werden, d. h. die Raten können angepasst werden (niedriger gesetzt) oder, er kann zu einer Bank gehen und dort einen neuen Vertrag über die Gesamtsumme aufnehmen, die alten Verträge damit auslösen und er hat nur noch eine Rate zu zahlen.

Dies wäre mein Rat.

29.06.2016 11:26 • #8


Luto
Ok, Anwälte und Inkassobüro klingen schon bedrohlicher als Nur Schulden. Schwierig... wenn einem solche Sachen zusetzen, ist wenig Raum für Liebe. Entweder hälst Du das aus und unterstützt ihn, solange er es zulässt, oder Du leihst ihm was, oder ihr trennt Euch. Redet drüber, das ist die einzige Chance! Sonst erstickt die Liebe noch mehr.

29.06.2016 11:26 • #9


R
Hallo Sina,
Zitat:
Du hast gesagt, dass du mit deinem Geld auskommst und er am Ende nur ein bisschen weniger hat als du. Daher würde ich vermuten, dass er mit seinem Geld ebenso auskommt. Ich kann mir das Geldproblem gerade nicht so richtig vorstellen. Inwiefern belastet es dich denn so? Unternehmt ihr so viel, dass ihr dafür soviel Geld ausgebt? Vielleicht müsst ihr euch da ein bisschen anpassen. Statt jede Woche essen zu gehen halt nur alle 2 Wochen und in der anderen selber etwas kochen. Bitte beachte, das dies nur ein Beispiel ist

Nein, es ist gar nicht so, dass wir jedes Wochenende essen gehen und einen Städtetrip machen. Ich möchte meinen Freund auch nicht so darstellen dass er mir auf der Tasche liegen würde – keineswegs. Er kommt auch so mit seinem Geld hin, nur er hätte eben sehr viel mehr, wenn er keine Schulden mehr zahlen müsste.
Was das andere betrifft: Gehen wir ins Kino oder manchmal essen, bin in 90% der Fälle ich diejenige die zahlt. Am Anfang hat mich das nicht gestört, aber ich merke schon, wie es mich nervt. Wobei er mich nicht ausnutzt – es ist ja teilweise auch meine Schuld: Ich mache es einfach.
Ich bin ein sehr reisefreudiger Mensch – ich lege immer jeden Monat Geld zurück, weil ich im Winter immer für einige Zeit weiter weg fliege. Mit ihm ist das nicht möglich, weil er dieses Geld nicht hat um es zurück zu legen. Aber auch wenn ich weiß, dass es nicht geht, würde ich mir natürlich auch wünschen, dass er mit mir auch irgendwann in den Urlaub fährt.
Dann fragst du nach der Belastung: Nun, er hat im Moment eben vermehrt eben wieder diese schriftliche Korrespondenz mit Anwalt und Inkassobüro. Und was mich ärgert ist, dass er damals für seine Freundin unterschrieben hat, obwohl es ihr Geld war! Und er muss nun dafür gerade stehen. Und natürlich kriege ich all das mit an seinem Verhalten/Laune, wenn wir zusammen sind, auch wenn er nicht drüber redet! Probleme verschwinden doch nicht, wenn man nicht drüber spricht, sondern sie sind trotzdem da!

29.06.2016 11:32 • #10


R
Und das nächste Problem ist: Auch hier in diesem Forum gibt es zig verschiedene Antworten.
Manche sagen: Ja, es ist nicht schlimm ihm das Geld zu leihen - warum nicht.
Andere sagen: Nein, tu sowas auf keinen Fall!

Was soll man da denken?

29.06.2016 11:37 • #11


R
Ich bin vor allen Dingen auch voller Wut auf seine Ex-Freundin, die selbst nicht ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommt, da mein Freund nur als 2. Person für die Schulden aufkommt. Aber offensichtlich ist ihr alles egal und sie rührt sich nicht und denkt, wenn ich kein Geld habe, muss es eh mein Ex zahlen!

29.06.2016 11:38 • #12


G
Warum verschwendest du deine Energie auf eine Ex? Das war deren Angelegenheit damals, nicht deine. Also, spar dir diese Energie. Und ja, wenn sie nicht zahlen kann, muss es der Bürge tun.

Und diese 5.000 sind im Vergleich zu seinen beiden Verträgen Peanuts, da sind die Kosten ja um einiges höher.

Wie gesagt - Schuldnerberatung - die helfen unentgeltlich und es ist deren täglich Brot.

Und wenn du Geld beiseite legst für Urlaub, er es aber nicht kann - ja was dann? Es ist wie es ist, da beißt die Maus keinen Faden ab.

29.06.2016 12:00 • #13


Sina2015
Zitat von Regenwolke86:
Nein, es ist gar nicht so, dass wir jedes Wochenende essen gehen und einen Städtetrip machen. Ich möchte meinen Freund auch nicht so darstellen dass er mir auf der Tasche liegen würde – keineswegs. Er kommt auch so mit seinem Geld hin, nur er hätte eben sehr viel mehr, wenn er keine Schulden mehr zahlen müsste.

Das wollte ich so auch nicht darstellen, es war - wie gesagt, ja nur ein Beispiel

Zitat von Regenwolke86:
Was das andere betrifft: Gehen wir ins Kino oder manchmal essen, bin in 90% der Fälle ich diejenige die zahlt. Am Anfang hat mich das nicht gestört, aber ich merke schon, wie es mich nervt. Wobei er mich nicht ausnutzt – es ist ja teilweise auch meine Schuld: Ich mache es einfach.

Nun, wenn es dich stört, bleibt euch nur eins: ihr geht halt einfach nur noch ins Kino wenn er es sich leisten kann. Dann geht ihr vermutlich nicht mehr so häufig aber habt beide ein gutes Gewissen dabei

Zitat von Regenwolke86:
Ich bin ein sehr reisefreudiger Mensch – ich lege immer jeden Monat Geld zurück, weil ich im Winter immer für einige Zeit weiter weg fliege. Mit ihm ist das nicht möglich, weil er dieses Geld nicht hat um es zurück zu legen. Aber auch wenn ich weiß, dass es nicht geht, würde ich mir natürlich auch wünschen, dass er mit mir auch irgendwann in den Urlaub fährt.

Das ist schon sehr viel schwieriger. Geld für eine Kinokarte aufzutreiben ist nun deutlich einfacher als eine Urlaubsreise zu bezahlen :/ Aber auch hier geht nur: du machst keinen Urlaub, oder erst wenn er so viel Geld zusammen hat oder du nimmst eine Freundin mit.
Ich kann verstehen, dass du gerne mit ihm zusammen Urlaub machen möchtest, aber das Geld kann er sich ja nicht aus den Rippen schneiden. Selbst wenn er keine Schulden hätte, aber vielleicht weniger verdienen würde, hättet ihr das gleiche Problem.
Hier müsst ihr euch wirklich unterhalten, wie ihr das machen wollt. Du musst ja auf deinen Urlaub nicht verzichten, aber musst damit rechnen, dass er nicht mitkann.

Zitat von Regenwolke86:
Dann fragst du nach der Belastung: Nun, er hat im Moment eben vermehrt eben wieder diese schriftliche Korrespondenz mit Anwalt und Inkassobüro. Und was mich ärgert ist, dass er damals für seine Freundin unterschrieben hat, obwohl es ihr Geld war! Und er muss nun dafür gerade stehen. Und natürlich kriege ich all das mit an seinem Verhalten/Laune, wenn wir zusammen sind, auch wenn er nicht drüber redet! Probleme verschwinden doch nicht, wenn man nicht drüber spricht, sondern sie sind trotzdem da!

Ja, das ist echt blöd! Da war er wohl zu gutgläubig und dachte, dass sie das schon alles bezahlt - macht sie aber nicht. Leider ist das immer das Problem, wenn man bürgt oder verleiht. An sich ja eine nette Geste, dass er seiner Ex-Freundin damals helfen wollte und schade, dass er nun so dafür bestraft wird. Ich fürchte, durch die ganzen Korrespondenzen müsst ihr jetzt erstmal durch. Aber auch das wird auch geklärt sein und es kehrt wieder Ruhe ein.


Vielleicht hilft dir das:
Mein Freund und ich haben aktuell auch ein deutlichen Gehaltsunterschied. Ich habe einen Job, während er auf Jobsuche ist. Da kommt es auch das eine oder andere Mal vor, dass ich das Essen bezahle - er es mir aber anderweitig zurückzahlt und statt dessen richtig schön für mich kocht . Allerdings stört es mich auch nicht, wenn ich das mal bezahle. Letztendlich gleicht sich das schon aus. Anfangs hat er mehr bezahlt, jetzt bin ich eben dran. Und da wir unsere Zukunft gemeinsam verbringen wollen, rechne ich das auch nicht auf jeden Euro aus, ob der gleich verteilt wurde. Sobald es wieder bergaufgeht, wendet sich das Blatt und wenn nicht, dann werde ich ihm auch nicht vorhalten, dass ich nun mehr bezahlt habe. Ich habe es ja freiwillig gemacht

29.06.2016 12:01 • #14


I
hallo regenwolke,

hier geht es weniger um die tatsächlichen schulden (das ist lösbar wie durch grace beschrieben),
sondern um das ungleichgewicht zwischen euch, bestärkt durch dein ( evtl. auch subtiles) genervtsein,
was ihn zusätzlich zu seinen finanziellen problemen belastet.

frage mich, was viele hier antworten würden, wenn du der männliche part wärst und der weibliche
der schuldenbelastete.
ihr macht euch das leben schwer wegen gar nichts.
der betrag ist hoch, aber stemmbar.
dein verhalten lässt ihn sich minderwertig fühlen, mehr noch, als er es bereits sowieso tut.
auch wenn du äusserlich verständnis dudelst.

er hat die schulden, das problem wird nicht dadurch aus der welt geschafft,
dass du ihm den betrag x leihst oä, was ich im übrigen nicht tun würde.

29.06.2016 12:16 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag