269

Partner hat Schulden

L
Hallo Liebe Community,
ich bin Neu hier und brauche euern Rat.

Ersteinmal zu mir, ich bin 31 Jahre und mit meinem Partner 1 Jahr zusammen.

Es läuft zwischen uns alles super, wenn das eine Thema Schulden nicht wäre. Das mit den Schulden habe ich nur herausgefunden, da wir zusammenziehen wollten, er dann aber keine positive Schufa vorzeigen konnte.
Ich suchte das Gespräch zu ihm und fand heraus, das er 20.000 Konsumschulden und einen negativen Schufa-Eintrag hat.
Zudem bezieht er jeden Monat einen Vorschuss von Arbeitgeber.

Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf, ob die Beziehung so noch einen Sinn hat. Da ich in Zukunft ja auch einen Kinderwunsch habe und gerne zusammenwohnen möchte.

Was mich auch noch traurig macht, ist das er mit seiner Ex Freundin vor ein paar Jahren noch viele Urlaube gemacht hat. Sie sind nach Amerika geflogen und in die Karibik.
Laut seiner Aussage konnte er sich das locker leisten.

Nun fängt er an zu sparen um seine Kredite bzw. Schufa Eintrag abzulösen.

Hat das alles so einen Sinn?
Ansonsten läuft alles super.

Gestern 13:46 • x 2 #1


E-Claire
Also 20.000 EUR Konsumschulden finde ich nicht wenig. Hast Du ne Vorstellung wie diese zustande gekommen sind?

Gestern 13:49 • x 1 #2


A


Partner hat Schulden

x 3


paul258
Zitat von Loui93:
Ich suchte das Gespräch zu ihm und fand heraus, das er 20.000 Konsumschulden


Ist die eine Sache und das lässt sich ja angehen. Nur habe ich eher das Gefühl dass dein Problem das hier ist:

Zitat von Loui93:
Was mich auch noch traurig macht, ist das er mit seiner Ex Freundin vor ein paar Jahren noch viele Urlaube gemacht hat. Sie sind nach Amerika geflogen und in die Karibik.
Laut seiner Aussage konnte er sich das locker leisten.

Nun fängt er an zu sparen


Weil immerhin seit ihr schon seit ein Jahr zusammen. Sprich er wird ja letzte Woche nicht anderes gewesen sein als heute. Du vergleichst aber mit der Ex Beziehung.

Oder anders gefragt, mal ganz ehrlich: würdest du dir die gleichen Gedanken machen, wenn er die 20.000Euro Schulden irgendwie anders gemacht hätte?

Gestern 13:50 • x 3 #3


L
Er sagte das kam über die Jahre. Erstausstattung seiner Wohnung, dann paar Monate arbeitslos und einfach über die Verhältnisse gelebt

Gestern 13:51 • x 1 #4


M
Zitat von Loui93:
Hallo Liebe Community, ich bin Neu hier und brauche euern Rat. Ersteinmal zu mir, ich bin 31 Jahre und mit meinem Partner 1 Jahr zusammen. Es läuft zwischen uns alles super, wenn das eine Thema Schulden nicht wäre. Das mit den Schulden habe ich nur herausgefunden, da wir zusammenziehen wollten, er dann aber keine ...

Schulden verraten viel über den Charakter. Sorry

Hat jemand Schulden, weil er eine Wohnung gekauft hat -ok
Hat jemand Schulden, weil er z.B. mit einem Unernehmen pleite gegangen ist - nicht so toll, aber ok

Konsumschulden - schwierig, da würde ich mich tatsächlich trennen. Da hat jemand sein Leben nicht im Griff.

Gestern 13:52 • x 6 #5


brokenforever
Konsumschulden zu haben ist die eine Sache.
Unehrlichkeit aber noch mal ne andere.
Ich bin der Meinung, in einer Beziehung (noch dazu mit Zukunftspotential, Kinderwunsch, gemeinsam was aufbauen etc) ist es unerlässlich, alles rundum das Thema Finanzen offen und ehrlich zu kommunizieren, vor allem dann, wenn die Finanzlage eines Partners schwach bis existenzbedrohend ist. Und das ist hier genau genommen schon der Fall.

Gemerkt hättest du es spätestens dann, wenn man seine Möbel o.ä. gepfändet hätte.

Er ist nicht ehrlich zu dir gewesen und kann nicht mit Geld umgehen. Sind das gute Voraussetzungen für eine Partnerschaft, eventuell für eine Familiengründung?

Das kannst du nur du beurteilen, wir kennen den Kerl ja nicht. Klingt jetzt aber nicht so danach, das sonst alles super wäre - immerhin war er unehrlich zu dir, ein ganzes Jahr lang, und hätte dir weiter was vorgemacht, wenn du es nicht heausgefunden hättest.

In eine finanzielle Notlage kann unbestritten fast jeder kommen, das ist keine Schande. Wie man damit umgeht, das zeigt von Stärke, Größe, Willen und Einsicht - oder eben nicht.

Gestern 14:06 • x 7 #6


Ayaka
Zitat von Loui93:
Laut seiner Aussage konnte er sich das locker leisten.

naja - offensichtlich konnte er sich das nicht leisten hat es aber trotzdem gemacht

musst du dir überlegen ob du einen Partner willst mit dem du dich:

über mehrere Jahre finanziell wirst einschränken müssen (also zumindest er sich so was wie einen tollen Urlaub nicht leisten wird können)
mit dem du vorerst lieber keine gemeinsamen Verpflichtungen (wie Mietvertrag, Kinder,...) eingehen solltest

wenn es dich jetzt schon stört, dass ihr keine Statusurlaube machten werdet können, würde ich es sein lassen.

Gestern 14:07 • x 4 #7


E-Claire
Zitat von Loui93:
Er sagte das kam über die Jahre. Erstausstattung seiner Wohnung, dann paar Monate arbeitslos und einfach über die Verhältnisse gelebt

Hm.

Also Erstausstattung finde ich jetzt irgendwie nur bedingt glaubhaft. Mir ist schon klar, daß, wenn man nichts hat, die Kosten für eine Wohnungsreinrichtung sich schnell läppern, aber 20.000 ist halt an der Stelle wirklich viel Geld.

Dann fliegt man mit der Ex in die USA oder Karibik, anstatt mal die bis dahin angehäuften Schulden zu tilgen? Die Erzählung, er hätte sich das locker leisten können, glaube ich einfach nicht.

Im besten Fall hat Dein Freund einen sagen wir mal verantwortungslosen Umgang mit Geld, was sich im Übrigen auch daran zeigt, daß er Dir seine Schulden verschwiegen hat.
Wenn ich mir jetzt die Höhe der Schulden anschaue, dann lässt mich das an Sportwetten bzw Glücksspiel denken oder ausschweifenden Konsum von Substanzen.

Du kennst ja seine Wohnung, geh da einfach mal so im Kopf durch und rechne mal so ein bissl, ob Du wenigstens auf einen Teil des Geldes kommst.

Gestern 14:13 • x 6 #8


M
Zitat von Loui93:
Hat das alles so einen Sinn?
Ansonsten läuft alles super.



Den perfekten Partner gibt es nicht!
Ein möglicher neuer Partner wird andere Päckchen mitbringen!

Zitat von Loui93:
Nun fängt er an zu sparen um seine Kredite bzw. Schufa Eintrag abzulösen.


Das würde ich mir allerdings regelmäßig zeigen lassen und nachkontrollieren! -Nicht,
dass er hinter Deinem Rücken noch weitere Schulden aufbaut!?
Die Schulden müssen weg!
Und dass er das verschwiegen hat, ist auch nicht sonderlich schön! -Aber vermutlich
hat er sich dafür geschämt.
Ich hoffe, dass er ansonsten aber ehrlich zu Dir war und ist liebe @Loui93 !?

Gestern 15:06 • x 1 #9


aequum
Zitat von Loui93:
Nun fängt er an zu sparen um seine Kredite bzw. Schufa Eintrag abzulösen.

In einer echten Beziehung spielt man mit offenen Karten also sollte er sich Dir gegenüber nackig machen, sprich seine finanzielle zu 100% offenlegen und Dir seinen Plan zur Tilgung seiner Schulden offenbaren.
Zitat von Loui93:
Hat das alles so einen Sinn?
Ansonsten läuft alles super.

Wenn ansonsten alles super läuft und er einen wirklich guten und nachweislichen Plan zur Tilgung der Schulden vorweisen kann, der auch von dem zeitlichen Ablauf für Dich akzeptabel ist, könntest Du Dich ggf. für diese Beziehung entscheiden aber auch nur dann.

Hast Du dennoch kein gutes Gefühl bei der Sache, dann beende es und trenne Dich.

Gestern 15:26 • x 3 #10


S
Unabhängig davon ob die Schufa nun negativ oder positiv ist. Klar, lernst du niemanden kennen und sagst hey übrigens, meine Schufa. vllt. hatte er auch bedenken -scheinbar zu recht- wie du reagieren würdest. Abgesehen davon denkt kein Schuldner an die Schufa, das kommt dann erst wenn z.B ein Umzug ansteht o.ä
Er ist auch noch ehrlich zu dir und legt dir seine Finanzen offen? d.h er vertraut dir! und du überlegst, ob du dich deshalb trennst? Weißt du wie viele Menschen heutzutage verschuldet sind? Schulden sind Schulden, egal wegen eines Hauses, Auto, Hof, Urlaub oder Konsum.

Geld kommt, Geld geht und lässt sich immer wieder neu erwirtschaften. Ein Mann dem du vertraust, der dir vertraut und alles andere super passt, findest du heutzutage nicht an jeder Ecke -schon gar nicht in der heutigen Zeit.

Meiner Meinung nach, zeigt es nicht seinen Charakter, sondern deinen.

Ich finde das du dich im Interesse des Mannes trennen solltest.

Gestern 16:23 • x 6 #11


K
Zitat von Loui93:
Das mit den Schulden habe ich nur herausgefunden, da wir zusammenziehen wollten, er dann aber keine positive Schufa vorzeigen konnte.

Warum hat er sich dir erst nach einem Jahr anvertraut? Das würde ich ihn fragen. Lebt er weiterhin über seine Verhältnisse? Das würde ich prüfen, bevor ihr zusammen zieht.

Gestern 16:27 • x 2 #12


W
Ich hätte ein Problem damit mit in die Auswirkungen seiner früher gemachten Schulden zu geraten. Denn was bedeutet es für euch? Werdet ihr ins Restaurant gehen, du mit Dreigänge-Menü und er bestellt ein Glas Wasser? Das ist wenig wahrscheinlich. Entweder übst du mit ihm Verzicht, bis er seine Schulden beglichen hat und verzichtest in der Zeit auf Dinge, die du dir selbst leisten würdest. Oder du bezahlst für ihn mit.

Was hat er sich denn vorgestellt, wie er in einer Partnerschaft mit seinen Schulden umgeht? Hat er das schon erklärt? Auch, was es im Arbeitszeugnis bedeutet, dass er Vorschüsse auf sein Gehalt erhält? - Besonders fies finde ich, dass du das Gespräch suchen musstest und er nicht im Vorfeld alles erzählt hat. Mein Rat wäre, getrennt wohnen und getrennte Kassen.

Gestern 16:37 • x 4 #13


Vicky76
Zitat von Loui93:
Hat das alles so einen Sinn?


Natürlich sind 20.000 Euro viel Geld.
Aber auch nicht der Untergang.
In 5 Jahren , mit Nebenjob, sind die abbezahlt.

Gestern 17:03 • x 7 #14


Alex-ander
Also ich finde 20000 Euro jetzt auch nicht so viel, das mal vorne weg.

In der Tat wüsste ich gerne wofür genau das Geld drauf gegangen ist, und woher er das Geld hatte.
Hat er sich nen Kredit über 20000 Euro aufgenommen!?
Mit Kreditkarte bezahlt und sein Limit überzogen?
Hat er sich das Geld bei iwem geliehen!?
Ist ja nicht so, dass man mit seiner EC Karte frei einkaufen gehen kann, und sein Limit so weit überzieht.

Mal was anderes, wenn ihr zusammen wohnt und euch vielleicht eine Wohnung oder ein Haus kauft, würdest du dich über 20000 Euro Schulden freuen.
Und um den Kredit dann zu bezahlen, müsst ihr beide verzichten.


Nachtrag:

Ich persönlich finde die Finanzen können auch in einer Beziehung komplett getrennt voneinander bleiben. Jeder kann sein Geld für sich erwirtschaften und damit machen was man will.
Ich persönlich würde einen Wert X bestimmen, den jeder zahlt. Davon werden dann die laufenden Kosten beglichen.
Mit dem Rest kann dann jeder machen was er will.
Gemeinschaftliche Anschaffungen müssen dann eben besprochen werden.

Gestern 17:16 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag