1

Mein Freund hat sich völlig plötzlich von mir getrennt

S
Hallo,
das ist das erste mal, dass ich ein Forum nutze, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Vor fast einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammengekommen. Wir wohnen im gleichen Haus und haben uns so auch kennengelernt. Wir sind ziemlich schnell zusammen gekommen und es war einfach nur alles perfekt. Ich habe mich noch nie mit einem Partner so wohl gefühlt und war noch nie so glücklich mit einem Menschen. Wir haben in einem Jahr so viel durchgemacht, haben soviel zusammen erlebt. Anfang des Jahres sind innerhalb von 2 Monaten zwei Verwandte von mir verstorben. Bei dem einen mal war er sogar dabei, als meine Familie und ich es erfahren haben. Wir haben zusammen gelacht, zusammen geweint und einfach fast alles zusammen gemacht. Dadurch dass wir in einem Haus wohnen, haben wir jede freie Minute miteinander verbracht. Normalerweise bin ich für sowas gar nicht der Typ. Ich brauche normalerweise immer mal meine Ruhe und etwas Abstand, und er war der erste, bei dem das nicht so war. Diese Sachen gingen auch immer von ihm aus. Er hat für mich, und für alle, die uns kannten, den Eindruck gemacht, als würde er so sehr an mir hängen. Wir haben einen Familienurlaub mit meiner Familie zusammen gemacht, wir waren vor 3 Wochen noch zusammen im Urlaub. Alles war gut. Wir haben über Zukunftspläne gesprochen, über einen anderen gemeinsamen Urlaub, über ein Elternzusammentreffen und über das Zusammenziehen. Diese Sachen gingen ebenfalls meistens von ihm aus.
Vor einer Woche haben wir uns zum ersten mal gestritten. Wir hatten auch vorher manchmal Streits, aber das waren eher kleine Zickereien, die wir nach einer Stunde Anschweigen schon wieder vergessen hatten. Ich war nicht hier, als wir uns so gestritten haben. Ich bin über's Wochenende nach Hause zu meiner Familie gefahren und deswegen haben wir den Streit quasi am Telefon ausdiskutieren müssen. Dabei ging es darum, dass ich das Gefühl hatte, dass er nicht kompromissbereit ist. Wir hatten einige Sachen geplant, bei denen das so auf mich gewirkt hat. Ich wusste, dass ich am nächsten Tag wieder zurück sein würde, und für mich war klar, dass wir dann nochmal in Ruhe reden würden und sich dann alles klären würde. Wir haben dann nur noch ein bisschen geschrieben, alles relativ kurz und knapp, aber über alles mögliche.
Am nächsten Tag kam ich zurück und er meinte, er wisse nicht, ob er die Beziehung noch will. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil das der erste größere Streit war und ich nie mit der Intention, dass wir uns trennen könnten, zurückgekommen bin. Ich habe ihn gebeten, dass wir einfach an den Punkten arbeiten würden und dass ich denke, dass es nichts ist, was man nicht ausdiskutieren könnte.
Ich ließ ihn dann darüber nachdenke und ging in meine Wohnung. Am nächsten Tag kam er dann und meinte, dass er sich trennen wollen würde. Mir hat das völlig den Boden unter den Füßen weggerissen. Bis vor diesem Streit war alles super, wie gesagt, wie haben so viel geplant, wir haben so viel erlebt, alles was in diesem Jahr war, haben wir zusammen erlebt. Er meinte, seine Gefühle hätten sich verändert. Ich kann das nach wie vor nicht glauben, weil seine Gefühle sich doch nicht innerhalb von 24 Std. verändern können oder?
Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass er wiederkommt und sagt, dass das alles ein Fehler war. Seine Geschwister haben mich sogar kontaktiert und mir geschrieben, dass sie das nicht verstehen können und es sehr schade finden. So ist auch die allgemeine Reaktion - alle sind so überrascht, weil uns alle vor kurzem noch so glücklich erlebt haben.
Ich bin seit dem so unglücklich, ich kann kaum noch etwas essen, kann kaum noch schlafen. Ich schlafe mit dem Gedanken ein und wache mit dem Gedanken wieder auf.
Drei Tage nach der Trennung ist er mit seinen Kumpeln losgezogen und hat auf einer Party mit einer anderen rumgemacht. Er selbst hat mich dabei angelogen, als ich ihn gefragt habe, weil er meinte, dass er mich nicht zusätzlich verletzen wollte. Dch habe das von einer Freundin erfahre, die zufällig auch dort war und ihn gesehen hat.
Mein erster Gedanke war dann, dass er eine andere hat. Ich habe seit dem nochmal mit ihm geredet, und er hat mir versichert, dass es keine andere gibt. Ich denke auch, dass ich das glaube aber er hat sich in dieser Woche so fremd für mich verhalten, dass ich nicht weiß, was ich noch glauben soll.
Er war ein Jahr so bemüht, dass es mir gut geht, dass er mich glücklich macht. Sogar bei der Trennung hat er sich noch Mühe gegeben, dass alles sauber über die Bühne ablaufen zu lassen, und dann zieht er drei Tage später los und sucht sich die nächste.
Ich bin völlig verzweifelt. Ich verstehe diese Trennung, die aus dem nichts kommt, nicht, ich verstehe sein komplettes Verhalten nicht. Ich bin noch so unglücklich mit dieser Trennung und mir kommen ständig Erinnerungen hoch. Ich muss ständig darüber nachdenken was nur passiert ist.

Sorry, dass ich hier so einen Roman schreibe, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß inzwischen selbst, dass der Zug abgefahren ist. Er wird nicht mehr zurückkommen, und selbst wenn er das tun würde, hätte die Beziehung einen solchen Bruch. Trotzdem kann ich nicht aufhören zu weinen und unglücklich zu sein. Ich stelle mir ständig Fragen nach dem Warum?, gehe Situationen durch, vermisse ihn, vermisse die Zeit, vermisse alles. Ich fühle mich einfach nur noch so leer. Und obwohl ich weiß, dass es jetzt so ist, komm ich damit nicht klar.

30.10.2014 11:46 • #1


J
Hallo, ich kann Dich sehr gut verstehen, bei mir ist es auch nicht anders. Mein Ex hat sich auch von mir getrennt, ich weis zwar, das mein Kopf ja sagt zu der Trennung aber mein Herz macht noch Probleme. Mach bitte nicht den Fehler wie ich, dass du nicht unter Leute gehst. Ich verkrieche mich zu Hause, es macht alles keinen Spass mehr. Unternimm mit deinen Freunden was. Alles Gute

30.10.2014 13:46 • #2


A


Mein Freund hat sich völlig plötzlich von mir getrennt

x 3


S
Hallo Josy,

danke für die Antwort. Ich versuche schon mich abzulenken und unternehme auch was, aber dann kriege ich nach einer gewissen Zeit irgendwie den Drang allein zusein und mich ausweinen zu können.
Ich wünsche dir auch alles Gute und dass diese schwere Zeit bei uns beiden möglichst schnell vorbei geht

30.10.2014 20:50 • #3


M
Hallo!

Erstmal tut es mir aufrichtig leid und ich sehe, dass du relativ geklärt an die Trennung ran gehst.
Das Warum ist das schlimmste.
Für mich klingt es nach Kurzschluss.
Wie alt ist dein Freund?
Dieses spontane Gefühl nach verkriechen ist total normal und man tut gut dran, dem nach zugehen.
Quäl dich nicht. Weine, schreie und tobe.
Leb jedes Gefühl voll aus.
Rückwirkend kann ich über jede Trennung sagen, Ja das war absolut richtig. Hart und schmerzhaft, aber richtig. Mit genügend Objektivität vorausgesetzt. Da bist du aber noch nicht.
Irgendwann schon. Umarme dich...

30.10.2014 21:03 • #4


S
Hallo Mulle,

danke für deine Antwort. Kurzschluss ist auch das, was mir alles anderen gesagt haben, mit denen ich darüber geredet habe. Und ich selbst auch. Ich weiß auch, dass er in letzter Zeit sehr viel Stress hatte und ständig eingespannt war. Als ich an dem Wochenende nicht da war, hat er gesagt, dass es das erste Wochenende war, wo er froh war, dass ich nicht da war. Das klang zwar in dem Moment hart, ist aber nicht ungewöhnlich, weil es auch sein erstes freies wochenende nach vielen Wochen war. Natürlich ist es da schön mal alleine zu sein, und dann wenn man sich streitet erst recht. Aber ich habe, gerade weil ich auch gedacht habe, dass es eine Kurzschlussreaktion war, immer wieder gehofft, dass er zurückkommt. Aber ich glaube ihm gehts wirklich besser damit. Auch die Reaktion seiner Geschwister hat gezeigt, dass sie es ebenfalls sehr übereilt finden. Er ist übrigens 23 Jahre alt.
Ich habe auch schon an Torschlusspanik gedacht, aber eigentlich hatte er vorher schon mehr Beziehungen und Affären als ich und so wie er immer geredet hat, war unsere Beziehung für ihn auch die erste richtige und bedeutsame...

30.10.2014 21:26 • #5


S
Hey, sorry dass ich diesen Beitrag wieder hervor hole. Aber im Moment ist es wieder ganz schlimm, weshalb ich mir hier nochmal meinen Kummer von der Seele schreiben will.
Die Trennung ist nun fast zwei Monate her und zwischenzeitlich dachte ich echt, dass es besser wird. Aber dann habe ich wieder momente wo es ganz schlimm ist. Seit letztem Freitag ist wieder so ein Moment. Ich komme einfach noch immer nicht mit der Trennung klar. Wir haben vor 4 Wochen den Kontakt komplett abgebrochen, auf meinen Wunsch hin. Und ich weiß auch, dass es besser ist. Alles andere hat mich nur traurig und wütend gemacht und gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass er sich damit sein Gewissen beruhigt. Nun ist es zwei Monate her und ich habe noch immer so eine Leere in mir. Ich denke jeden Tag an ihn und jedes mal versetzt es meinen Herz einen Stich. Es tut wirklich im Herzen weh, ich fühle es richtig. Ich bin so aufgelöst. Meine Gefühle schwanken immer noch, manchmal stündlich. Sie schwanken zwischen Wut, Enttäuschung, Verletzung, Traurer, Einsamkeit, das Gefühl von vermissen etc. Ich vermisse ihn so sehr und das alles, obwohl er mich jetzt nach der Trennung wirklich asozial behandelt hat. Ich habe fast alles gemacht: Mich abgelenkt, viel Sport, viel mit Freunden und Familie geredet, getrauert, viel unternommen, mir Hilfe durch Bücher geholt etc. Und trotzdem bin ich jetzt grade an so einem Punkt, wo ich mir sage, dass ich nicht mehr kann. Ich will diese Gefühle nicht mehr erleben. Er scheint, als sei er völlig zufrieden mit der Entscheidung.
Ich habe auch hier im Forum viel gelesen und auch dass viele geschrieben haben, dass der Partner, der sich trennt, das schon vor Monaten/Wochen getan hat und entschieden hat und deshalb schon damit abgeschlossen hat. Ich habe darüber viel nachgedacht und sicherlich kann ich das bei meinen Exbeziehungen auch sehen und auch von mir selbst sagen. Aber ich habe bei ihm wirklich nicht das Gefühl dass es so ist. Es waren nicht nur die Dinge, die er weiterhin gesagt hat (Ich liebe dich, ich vermisse dich, etc.), es waren auch genau so die Taten. Ich habe so viel darüber nachgedacht und soviel zurückrekonstruiert. Ich kann keinen Unterschied in den letzten Wochen/Tagen feststellen. Er hat selbst von sich aus gesagt, dass er die Entscheidung erst an dem Sonntag getroffen hat, an dem er auch Schluss gemacht hat. Und genau das glaube ich auch, weil wirklich nichts anders war. Und das sage ich nicht, weil ich naiv bin oder so. Ich wünschte ich würde Veränderungen in den letzten Wochen vor der Trennung sehen. Aber wenn er das selbst sagt, wie kann man dann innerhalb von 24 Stunden eine Beziehung beenden, die bis dahin wirklich gut war? Ich verstehe es nicht und diese Fragen machen mich so wahrnsinnig. Ich weine inzwischen wieder täglich und wenn ich an ihm denke, wird mir sofort übel und ich habe das Gefühl ich müsste mich übergeben. Er hat mir durch seine Art sich zu trennen so sehr weh getan. Ich kann das einfach nicht begreifen. Wie kann sich denn alles so schlagartig ändern? Er hat selbst immer gesagt, dass ich was ganz besonderes für ihn bin, und sogar seine Familie meinte, dass sie das Gefühl hatten, dass er mich bis eine Woche vor der Trennung immer noch total angehimmelt hat. Dass sie es auch gesehen haben und teilweise schon dachten, er hinge mehr an mir als ich an ihm. Wie kann sowas denn einfach vorbei sein von heute auf morgen? Und wieso wird ein Mensch dann so anders, als ob man ihn nie gekannt hätte?
Es tut mir leid, dass ich hier nochmal so viel schreibe, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich komme nicht über ihn hinweg, trotz Kontaktsperre und trotz der ganzen Wut. Ich vermisse ihn so sehr und ich vermisse die Zeit mit ihm. Ich komm einfach nicht mehr klar

16.12.2014 22:53 • #6


L
Lass dich drücken. Das tut mir so leid, wenn ich das lese.
Mir erging es leider auch so. Wir waren 3 Jahre zusammen und er hat von heute auf morgen die Beziehung beendet. Davor hat er mir ständig gesagt, wie glücklich er mit mir ist und dass er meine Familie so gerne hat und dass er so etwas noch nie hatte. Meine Familie mochte ihn auch sehr, er ist auch ab und zu mit meinem Bruder weggegangen. Jetzt ist seit 2 Wochen Schluss und ich leide sehr.
Seit dem haben wir auch Kontaktsperre, die er haben wollte. Und es fällt mir so schwer.
Unsere Beziehung war auch schon weit, unsere Eltern kannten sich auch.

Habt ihr denn noch Kontakt, oder Kontaktsperre? ich wüsste gerne, wie es in deren Köpfen aussieht. Ob sie an uns denken, vermissen etc. Sie können doch nicht einfach alles vergessen?

17.12.2014 11:49 • #7


L
Habe mir deinen letzten Text nochmal durchgelesen. Ich habe genau die gleichen Gedanken. Bin unsere letzten gemeinsamen Wochen durchgegangen und habe fest gestellt, dass ich keine Veränderung gesehen habe. Ich hoffe, ich halte die Kontaktsperre genauso so lange durch, doch noch mehr hoffe ich, dass er sich melden wird

17.12.2014 11:53 • #8


S
Hey Linalinea,
Danke für deine Antwort!
Ja ich hatte ja jetzt 8 Wochen Zeit um mir da mal einen Überblick über die letzten Wochen zu verschaffen. Ich sehe keine Veränderungen, außer die, dass er halt viel Stress hatte. Er war ziemlich viel eingespannt in den letzten Wochen vor der Trennung und hat sich darüber auch oft beklagt und sich bei mir ausgeweint. Ansonsten war er aber nicht anders. Ich hatte auch vor ihm schon Beziehungen und bei denen wusste ich, nachdem Schluss war, dass es sich angebahnt hat. Aber diesmal nicht. Und genau das macht es mir so schwer, mich damit abzufinden. Wir haben morgen seit 4 Wochen Kontaktsperre. Ich weiß und merke, dass es besser für mich so ist. Aber ich kann nicht verstehen, wie es ihm damit so gut gehen kann. Er hat 3 Tage nach der Trennung was mit einer anderen gehabt und macht auch ansonsten nicht dem Eindruck, als würde er unter der Situation leiden. Das kann ich nicht verstehen. Er hat wirklich an mir gehangen, das habe ich gemerkt. Teilweise dachte man schon, dass er an mir mehr hängt als ich an ihm.
Es tut mir leid zu hören, dass du das gleiche grade erlebst. Versuche die Kontaktsperre durchzuhalten. Wie gesagt, mir geht es besser dadurch. Er hat mich aber auch passiv extrem verletzt, als wir noch Kontakt hatten. Einfach weil er immer wieder betont hat, wie gut es ihm mit der Trennung geht. Daraufhin wollte ich keinen Kontakt mehr. Ich wollte das nicht mehr hören, das klang für mich so gemein. Wie geht es dir denn? Und gab's bei euch irgendwie Streit oder so vorher? Wie lange wart ihr zusammen?

17.12.2014 12:26 • #9


dbh
Das Dumme ist, und das muss man leider einfach akzeptieren, dass es manchmal schlicht keine Antworten gibt. Kann sein, dass er sich in späteren Jahren deswegen ist den sprichwörtlichen Südschwerpunkt beisst, kann sein, dass es ihm völlig egal wird. Ändert nichts an der Realität und je mehr man jede Situation analysiert desto mehr verrennt man sich in einer Endlosschleife aus Fragen, auf die es keine Antwort gibt.

Vielleicht war es wirklich so, alles gut, dann gibt es Streit, und plötzlich ergibt es keinen Sinn mehr. Welche Antworten sollen darin verborgen liegen?

gruss
dbh

17.12.2014 12:28 • #10


S
Hallo dbh,
Danke für deine ehrlichen Worte. Ich weiß was du meinst, und in manchen Situationen, in denen ich nicht grade alles schwarz sehe, sage ich mir das auch. Dass ich einfach nie Antworten auf meine Fragen kriege. Und dass ich nur spekulieren kann und mich diese Spekulationen auch nicht weiterbringen. Aber ich wünschte einfach, ich würde Antworten kriegen, um abschließen zu können. Ich weiß dass du recht hast, aber es tut einfach noch zu sehr weh

17.12.2014 12:45 • #11


S
Und ich weiß auch einfach nicht, wie ich aufhören kann, ständig darüber nachzudenken. Wie gesagt ich wache so auf und schlafe so ein und ich versuche mich schon so gut es geht abzulenken. Komme immer erst spät abends nach hause etc.

17.12.2014 12:48 • #12


dbh
Hey,

immer schwer den Leuten hinter den Kopf zu schauen, erst recht per Ferndiagnose. Du schreibst Aber ich kann nicht verstehen, wie es ihm damit so gut gehen kann. Das weisst du nicht, du vermutest es. Selbst wenn er das sagt, wo steht denn, dass dies die Wahrheit ist. Er wäre nicht der erste, der sich das einredet, damit es für ihn Sinn ergibt. Gibt da noch mehrere andere Gründe, angenehme zB, dass er versucht dir den Abschied leichter zu machen, und sich bewusst in unvorteilhaftes Licht rückt. wie gesagt, da gibt es diverse Möglichkeiten, du merkst, ich spekuliere...bringt dich das irgendwie weiter?
Selbst wenn er es gut meint, dafür kannst du dir herzlich wenig kaufen. *5 Euro fürs Phrasenschwein raushol* Der Weg in die Hölle ist gepflastert mit guten Absichten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten weiterhin keinen Kontakt zu haben und vor allem zu akzeptieren, dass du keine (befriedigenden) Antworten auf deine Fragen bekommen wirst.

Persönlich vermute ich, und das ist wieder reine Spekulation, es ist ihm alles zu viel geworden. Zu viel Stress, zu viel Freundin, zu viel Verpflichtung, Angst vor der eigenen Courage und recht wahrscheinlich das Problem, dass Männchen mit 23 einfach noch nicht so recht erwachsen sind...da war ich keine Ausnahme.

gruss
dbh

17.12.2014 13:00 • x 1 #13


L
Wir waren 3 Jahre zusammen. Bei uns war es auch eher so, dass man dachte, dass er mir an mir hing, als ich an ihm. Weil er oft gesagt hat, dass er so glücklich ist mit mir und mit der Situation mit meinen Eltern und meinem Bruder usw. Dass er sich richtig wohl fühlt, so angenommen worden zu sein.
Daher habe ich mir NIE Sorgen gemacht, dass er sich irgendwann mal trennt. Da ich wusste, was Besseres kann ich nicht finden und er auch nicht.
Was ich auch nicht verstehe, den Abend zuvor, bevor er sich getrennt hat, waren wir noch als glückliches Paar auf einem Geburtstag. Und selbst da hat er gesagt, dass ich die schönste hier bin und er stolz ist, dass ich seine Freundin bin... Warum dann der plötzliche Wandel? Manchmal weiß ich nicht, ob ich deswegen weinen oder lachen soll, da es so komisch ist.

Die Kontaktsperre halte ich tapfer durch. Ich glaube bzw bin mir sogar sicher, dass ich es auch einfach Weihnachten und Silvester durchziehen werde. Auch wenn er mir schreiben sollte (Das ist zumindest mein Plan).

Wirst du ihm denn einen Weihnachtsgruß schicken, oder ein frohes Neues wünschen?

17.12.2014 13:03 • #14


S
Hey Linalinea,
das klingt wirklich komisch. Vorallem weil du das ja wirklich an gar nichts festmachen kannst :/ Bei uns war auch alles gut, bis auf den ersten Streit am Abend vorher und seinen Stress.
Was hat er denn bei dir als Begründung genannt?
Ich habe seiner Schwester eine Weihnachtskarte geschickt und seinem Bruder noch persönlich frohe Weihnachten gewünscht, als wir uns durch Zufall über den Weg gelaufen sind. Meine Familie und Freunde meinten, ich solle ihm an Weihnachten ne kurze SMS schreiben und ihm frohe Weihnachten wünschen, einfach weil ich es bei seiner Familie ja auch gemacht habe. Ich weiß es irgendwie noch nicht... Vielleicht kommt ja auch was von ihm, aber ich will gar nicht drauf warten/hoffen. Was meint ihr?

20.12.2014 20:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag