14

Mein Freund lässt seinen Frust an mir raus vh

V
Erstmal ein Hallo in die Runde,

Wie gehts euch? Wie war euer Tag?
ich stell mich mal kurz vor: ich bin Viola, bald schöne 33 Jahre jung und seit 4 Jahren mit meinem Freund (37) zusammen. Den Weg ins Forum habe ich gefunden, da ich gerne die Ansicht von Außenstehenden hätte, da man manchmal sehr tief drin steckt und man objektiv nicht mehr urteilen kann.

Mein Freund und ich sind 4 Jahre zusammen. Seit 1,5 Jahren wohnen wir auch in einer gemeinsamen Wohnung zusammen.
Unsere Beziehung lief immer super. Ich kann nicht meckern aber seit Corona die Welt beherrscht geht es bergab.
So richtig fing es an im Winter letzten Jahres. Mein Freund steckt seit einem Jahr in Kurzarbeit. Erst 5 Prozent, jetzt seit Anfang des Jahres 50 Prozent.
Ein Ende ist leider nicht in Sicht. Die Angst um seinen Job zieht ihn natürlich runter, was ich auch absolut verstehen kann.

Jedoch wird er in letzter Zeit immer frustrierter und ich bekomme das Ganze ab, sodass wir inzwischen immer öfter streiten.
Es ist so, dass er fast immer nur Zuhause ist. Seine Freunde habn Frau und Kinder und daher nicht mehr so viel Zeit wie früher. Jedoch ist es aber auch so, dass wenn er gefragt wird, er auch oft absagt, weil er keine Lust hat.
Zuhause langweilt er sich dann.
Wenn wir was unternehmen, dann gebe ich immer den Anstoß. Ich unternehme aber auch was mit Freunden, mal mehr, mal weniger.
Er hat jede Menge Freizeit aber macht nichts. Er unternimmt nichts. Er hat sich zum Führerschein angemeldet, geht aber nicht hin. Er fühlt sich in seinem Körper unwohl, weil er zugenommen hat aber geht nicht zum Sport, weil er sich nicht motivieren kann.
Er sitzt dann Zuhause, langweilt sich und in letzter Zeit bekomme ich diesen Frust immer öfter ab.

Ich habe Vollzeit, mache nebenbei eine Weiterbildung. Ich geh hin und wieder zum Sport. Ich habe meinen Führerschein auch erst seit Juli aber habe es durchgezogen und bin regelmäßig hin
Ich unternehme auch was mit Freunden.
Natürlich nehme ich mir auch Zeit für ihn aber ich bin immer diejenige, die sagt komm lass dies und jenes machen.

Wir sind grad erst aus einem 3 Wöchigen Urlaub zurück. Der Urlaub war super schön. Ich dachte echt, das hat unserer Beziehung gut getan. Wir sind seit einer Woche wieder zurück.

Ich war direkt am nächsten Tag Auf den Geburtstag von ner Freundin eingeladen (Mädelsabend). Ich hab mich seit wir zurück sind 2-3 mal was mit Freunden gemacht. Gestern war ich mit melnem Freund bei seiner Familie.
Heute war ich mit ner Freundin zum Frühstück verabredet. Wusste er auch.
Ich frühstücke am Wochenende immer mit meinem Freund. Das war also die Ausnahme und es war für ihn auch okey, dachte ich.

Heute Morgen stand er auf. Ich war mich am fertig machen. Er hat kein Ton gesagt. Kein guten Morgen nichts. Hab ihn erstmal gelassen, weil ich dachte vielleicht muss er wach werden.
Iwann bin ich dann auf ihn zu und hab gefragt ob alles okey ist. Erst sagte er ja alles gut. Ich fragte ob er sicher ist.
Dann platzte er.
Ich sei immer unterwegs. Nie würde ich was mit ihm mache usw.
Ich war wie vor dem Kopf gestoßen.
Riesen Streit. Bin dann sauer gegangen. Seitdem reden wir auch nicht miteinander. Bin seit ner Stunde wieder Zuhause.
Ich sitze in der Küche und mache was für meine Weiterbildung.
Der Plan war eigentlich den Rest des Tages mit ihm zu verbringen.

Ich liebe meinen Freund aber ich will nicht der Ventil sein an den er seine Frust rauslässt. Es verletzt mich.
Jeder Versuch ihn zu motivieren, scheitert. Lieber langweilt er sich, bekommt schlechte Laune und lässt es am Ende an mir raus.

Ich möchte alle Zeit der Welt mit ihm verbringen aber Zuhause rumsitzen und vor dem Fernseher hocken kann ich nicht immer. Jeder Anstoß für Unternehmungen kommt von mir. Hab ihm heute auch gesagt, dass er gerne auch was vorschlagen kann. Macht er aber nicht und beschwert sich am Ende so wie heute.

Den Urlaub hab auch ich angestoßen.

Hat jemand einen Rat?

Auch Klassiker:
Er liegt da, sagt er langweilt sich.
Ich sag ihm: geh doch zur Fahrschule oder such dir ein schönes Hobby. Ruf Freunde an bzw sag nicht ab.
Er sagt dann nur: hast Recht aber es ändert sich nichts.

Langsam ist es für mich auch nicht mehr schön. Ich bin der aktive Part und wünsche mir manchmal schon, dass er sich mal hochbekommt.

Jemand schonmal ähnliches erlebt?
Was kann ich tun?

Danke fürs Lesen ihr Lieben.

Liebe Grüße
Vio

12.09.2021 12:41 • x 1 #1


W
@Viola88

Willkommen erstmal hier!

Ich mach s kurz erstmal

Vorschlag:

Stell ihm eine Bedingung.
So gehts nicht weiter.
Er kriegt jetzt mal seinen werten Hintern hoch.
Und hört in jedem Fall sofort auf, Dich anzuzicken. (Ne is klar, Du bist aktiv, machst Vorschläge, dann wird er nervig zu Dir, dass Du nicht usw.)
(Er ist unzufrieden mit sich, Du mit der Partnerschaft. Muss wieder gleichberechtigt werden an der Stelle)

Das alles freundlich und sachlich in einem guten Moment ausgesprochen in Deinen eigenen Worten.
Wenn das nicht geht. Muss einer gehen.
Das darf er gerne wissen.

12.09.2021 12:46 • x 2 #2


A


Mein Freund lässt seinen Frust an mir raus vh

x 3


S
Hallo Viola!

Ach, das kenne ich. Mein Ex hat unter Corona sehr gelitten. In der Arbeit hatte er nichts zu tun, saß dort seine Zeit ab, sein Hobby/seine Leidenschaft lag Corona-bedingt ebenfalls auf Eis. So saß er quasi 1,5 Jahre zu Hause und wollte täglich von mir bespaßt werden. Mein Leben ging aber normal weiter; jobmäßig gab es keine Einschränkungen, im Gegegenteil: es war mehr zu tun als zuvor.

Ich fühlte mich dann schön langsam eingeengt und bedrängt, da ich keinerlei Zeit mehr für mich hatte, da er rund um die Uhr betreut "betreut" werden wollte, nachdem er von der Arbeit kam.

Vor 2 Monaten trennte er sich von mir: er sei unglücklich, wir hätten die letzten Monate nichts miteinander unternommen (wie auch? Es war Lockdown )

Du musst dich fragen, ob du die ewige Bespaßerin deines Partners sein möchtest? Das kostet unglaublich viel Energie!

12.09.2021 12:59 • #3


V
@Sternchen109
Seine ständige Unmotviation zieht mich natürlich langsam runter... ich wünsche mir eine Lösung aber ich hab das Gefühl, dass das schwierig wird.
Ich habe auch Phase, wo es ruhig ist, weil meine Freunde auch nicht immer Zeit habe und auch teilweise schon Familie haben aber ich versuch dann meine Zeit anders zu nutzen.
Ich weiß nicht, was er erwartet. Er wirft mir vor keine Zeit für ihn zu haben. Nur habe ich auch keine Lust ständig die treibende Kraft zu sein.
Ich sag ihm immer wieder, dass er doch mal was vorschlagen soll aber tut er nicht.

Er versinkt grad in seiner Unzufriedenheit... einerseits macht es mich sauer aber auf der anderen Seite macht es mich traurig, weil ich ihn liebe und mir für ihn wünsche, dass sich was ändert.

12.09.2021 13:08 • #4


P
Zitat von Viola88:
Was kann ich tun?

Hallo Viola,

für mich hört sich das so an, wie wenn sich eure Wege trennen.

Er bekommt seinen Bobbes nicht hoch und du bist weiterhin aktiv.

Natürlich ist es schwer, was Kurzarbeit betrifft, aber er sollte froh sein, dich zu haben. Ist er wohl nicht mehr.

Auch ich schlage vor: Setz ihm die Pistole auf die Brust und sprich die Trennung aus. Vielleicht wacht er dann aus deinem Selbstmitleid auf. Wenn nicht, solltest du deinen Weg in Zukunft dann ohne ihn gehen.

Ich habe gelernt, dass mir kein Mensch, egal wer das ist, mir das Leben schwer machen darf. Ich möchte mich nicht wegen anderen Menschen, die unzufrieden mit sich sind und nicht den Mumm haben, endlich was zu bewegen, dass es besser ist, auseinander setzen.

Ich bin trotz Krankheit und Frührente (wenig Geld) mit mir zufrieden. Weil ich immer etwas bewege, damit es mir besser geht. Ich mag keinen Stillstand in meinem Leben

Wenn es mir schlecht geht, rede ich mit jemand darüber, um eine Lösung zu finden.

Lass dir also dein Leben nicht durch andere Menschen vermiesen, nur weil jemand jammert aber nichts verändert

L G Pinkstar

12.09.2021 13:12 • x 3 #5


Luto
Liebst Du ihn denn ueberhaupt?

12.09.2021 13:13 • #6


Tee-Freundin
Fehler

12.09.2021 13:16 • x 1 #7


S
@Viola88 ich denke, der einzige Weg ist, offen mit ihm zu reden. Ihm deine Gefühle darzulegen und ihm klar zu machen, dass du gerne die Beziehung weiterführen möchtest, doch muss auch er dazu seinen Beitrag leisten.

Wäre es für dich eine Option, für ein paar Tage/Wochen Abstand zu nehmen, eventuell bei Freunden oder Familie unterzukommen?

12.09.2021 13:36 • #8


Tee-Freundin
Hi @Viola88 ,

willkommen.

Ich verstehe, dass Dich das belastet.

Erstmal würde ich die Wohnung verlassen und mich bewaffnet mit Stift und Block irgendwo hinsetzen.
In ein Cafe, an einen See oder in den Park, egal.
Und mir dann einige Fragen beantworten:

Was ist mir wichtig in meiner Beziehung?
Wie soll mein Wunschpartner sein und wie auf keinen Fall?
Wie IST meine Beziehung jetzt dem gegenüber?
Würde ich meinem Partner heute begegnen, käme er als Freund infrage?
Wie soll meine Zukunft aussehen in 1 Jahr und in 5?
(Haus, Hausboot, Kinder, Kanarienvogel, rglm. Theaterbesuche...)
Wie lange darf es exakt wie jetzt bleiben zw. Dir und ihm?
Ab wann reicht's?
Wie glücklich bin ich auf einer Skala von 1 - 10?
Bin ich derzeit glücklicher mit Partner oder ohne?
(Kann sich auch schnell ändern.)
Damit Du mal weißt, was Du konkret willst und brauchst.

Rede mit deinem Partner an einem neutralen Ort, am besten draußen z.B. beim Spaziergang, über euch.
Wie deine Wahrnehmung ist von ihm / euch und wie Du dich gerade fühlst mit ihm.
Was Du dir wünschst.
Allgemein, aber auch konkret im Umgang mit Dir.
(Wie Du in der Zukunft leben willst.)
Hier würde ich das alles auch von ihm wissen wollen.
Sag' ihm, dass Du ein Problem mit seinem Verhalten hast und wo es hinführen wird, wenn sich das nicht ändert.
Vielleicht tut es gut, wenn er mal konkrete Konsequenzen in den Blick bekommt.

Es ist nicht deine Aufgabe die Animateurin, Unterhalterin, Trainerin oder Therapeutin deines Partners zu sein, noch sein Kummerkasten / Frustabladeplatz.
Klar, unterstützen sollte man einander, nur generell eine dieser Rollen anzunehmen nimmt das Gleichgewicht aus der Beziehung und Du lastest Dir damit auch Verantwortung auf, die einfach mal seine ist.
Darf er deswegen auch behalten + selbst bearbeiten.
Falls er z.B. den pers. Fitnesstrainer braucht - kann er kostenpflichtig buchen.

Letztlich, wollt ihr entweder beide noch als Paar weitermachen, da ihr euch liebt und für den anderen wichtig seid -
Oder eben nicht.

Wenn ihr noch am selben Strang zieht, kann man nach Lösungsstrategien schauen.
Es gemeinsam angehen.
Kann klappen oder nicht.

Ich hoffe das war hilfreich.

Tee-Freundin

12.09.2021 14:00 • x 3 #9


Gorch_Fock
Viola, sorry, hätte ich null Verständnis für so jemand. Entweder hat er ein psychisches Problem (z.B. Depressionen, dann sollte er sich Hilfe holen). Aber mit 37 (!) rumzuhängen und dann wie ein Kind rum zu quengeln, dass er Langeweile hat, geht gar nicht. Zudem frag ich mich, wer bei Euch die ganzen teuren Aktivitäten bezahlt (z.B. Urlaub). Bist Du das etwa? Was steuert er dazu bei? Wer macht die Wohnung sauber?
Kinder scheinen noch keine da zu sein, aber auch das wird ja irgendwann mal ein Thema bei Dir sein. Willst Du dann so jemand an Deiner Seite haben?
Warum man mit Anfang 30 / er Ende 30 noch keinen Führerschein hat bzw. noch nicht mal die Motiviation das durchzuziehen finde ich zu dem auch reichlich merkwürdig. Ja, wahrscheinlich Großstadt, braucht man dort nicht. Trotzdem geht es einfach um das Prinzip, mal etwas durchzuziehen.
An Deiner Stelle würde ich die Beziehung überdenken, wenn Du noch Pläne wie Familiengründung hast. Jetzt hast Du noch die Zeit, Du hast aber auch nur noch ca. 6-7 Jahre. Dann wollen die meisten Frauen das Kapitel abgeschlossen haben.

12.09.2021 14:03 • x 2 #10


Unterwegs
Ich kann @Sternchen109 nur recht geben.
An deiner Stelle würde ich für ein paar Wochen Abstand nehmen und ihm ein Ultimatum setzen.

Und du solltest dir langsam Gedanken machen, wie du deine Zukunft siehst.
Für den Fall, dass du mal Familie möchtest, hast du jetzt noch die Chance, einen passenden Partner für dich zu finden.

Wenn du aber weiter bei ihm bleibst und er sich nicht ändert (und dass muss er ausschließlich selbst wollen), dann ist das Einzige was du verlierst, deine kostbare Zeit.

Außerdem zeigt es dir ja auch, wie dein Freund mit derartigen Problemen umgeht.
Das Leben wird immer wieder schwierige Zeiten für einen bereit halten. Aber das Wichtigste ist, wie man damit umgeht.

Ja, Corona hat viele sehr schwer getroffen und es ist auch echt nervenaufreibend, aber dein Freund sollte das zu schätzen wissen, was er hat. Ein Dach übern Kopf, eine liebevolle Freundin und Freunde die ihn mal zum Treffen einladen.

Er sieht momentan nur das Schlechte und das hat auch viel mit einem selbst (und die eigene Sichtweise) zu tun.

Auch Corona wird mal vorbei gehen und er hätte sich in der Zeit ein schönes Hobby zulegen und Sport machen können. Stattdessen gibt er die Verantwortung für sein Leben ab und lässt seine Frust an dir aus.

Was soll denn dann mal werden, wenn ihr verheiratet seid oder Kinder im Spiel sind?
Sich bei Problemen einfach nur faul hinzulegen, aber dich dann angehen, dass du auch ein eigenes Leben hast?!

Denke da bitte mal an deine Zukunft. Wenn er sich jetzt nicht ändert und erkennt, wie respektlos und falsch er sich dir gegenüber verhält, wird er sich in Zukunft ganz sicher nicht ändern.

Und auch wenn er wieder arbeiten gehen kann, wirst du immer im Hinterkopf haben, dass er anscheinend ohne Arbeit kein eigenes Leben mehr hat. Aber was ist, wenn uns die nächste Pandemie ereilt?

Gerade in schlechten Zeiten, sollte man als paar zusammenhalten. Wenn nicht mal das funktioniert, wo ist denn da die Grundlage? Nur wenn immer alles gut läuft?
Das ist unrealistisch!

Überlege dir genau, ob das für die Zukunft das Richtige für dich ist.

12.09.2021 14:11 • #11


V
Urlaub und alles zahlen wir alles zusammen. Geld ist zwischen uns auch kein Thema, ist immer ausgeglichen.
Was Haushalt angeht, kann ich nicht meckern. Er mag Ordnung und Sauberkeit, daher packt er im Haushalt auch an.

Ja wir wohnen in einer Großstadt. Ich konnte bis jetzt aus finanziellen Gründen nicht machen. Als sich das letztes Jahr änderte, hab ich mich direkt angemeldet.
Er hatte mal einen. Musste ihn abgeben (lange her). Hat sich aber nicht drum gekümmert ihn zurückzuholen. Jetzt muss er alles von vorne machen.
Ne Kinder haben wir keine.

12.09.2021 14:13 • #12


V
Normalerweise gehe ich nach einem Streit öfter auf ihn zu und such das Gespräch und versuch die Sache zu lösen.
Aber jetzt grad will ich nicht.

12.09.2021 14:14 • #13


Tee-Freundin
Tue das, was Dir gerade gut tut.
Jeder ist seines Glückes Schmied.

Mit allen anderen Fragen kannst Du dich befassen, wenn es für Dich der richtige Moment ist.
Vieles kommt erst nach und nach, z.T. eher über das Fühlen, was sich für Dich stimmig anfühlt.

Mach' Dir noch einen schönen Sonntag.

12.09.2021 14:28 • x 1 #14


Gorch_Fock
Stell Dir einfach mal das Leben mit zwei Kleinkindern und seiner Anrtriebslosigkeit vor. Geht das gut? Ich würde sagen: Nein.

13.09.2021 06:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag