277

Frust und Traurigkeit wegen fehlender Zärtlichkeit

Lena2024
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich gerade in einer schwierigen Situation bin und eure Meinungen und Erfahrungen mit vielleicht helfen können einen anderen Blickwinkel zu bekommen.

Mein Freund und ich sind seit drei Jahren in einer Fernbeziehung. Er besucht mich jedes Wochenende, und grundsätzlich passen wir gut zusammen. Wir teilen die gleichen Zukunftsabsichten, reisen gerne, lieben Tiere und haben viele gemeinsame Interessen und Hobbys. Wir haben sogar mittlerweile den gleichen Freundeskreis.

Allerdings ist unser Liebesleben in den letzten anderthalb Jahren komplett eingeschlafen. Trotz meiner Bemühungen, neue Dinge auszuprobieren, stoße ich oft auf Ablehnung oder Absagen von ihm. Er kann mir auch nicht erklären, warum er weniger S. möchte.

Das belastet mich psychisch sehr. Ich fühle mich unattraktiv und habe ein gemindertes Selbstwertgefühl, da meine Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Obwohl ich das Thema schon oft angesprochen habe, finden wir keine Lösung. Es endet meistens in Streit, ohne dass sich etwas ändert.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, in einer Beziehung zu bleiben, in der ich unzufrieden bin und mich selbst unglücklich mache. Eine Trennung würde mir sehr wehtun, da ich ihn als Mensch sehr mag und gerne Zeit mit ihm verbringe. Er zeigt mir auf andere Art und Weise, dass ich ihm wichtig bin, aber nicht auf S. Ebene.

Habt ihr ähnliche Situationen erlebt? Konntet ihr sie lösen? Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus!

19.02.2024 19:55 • x 2 #1


Jeanlean
Die Frage ist, was es dir wichtiger, kannst du noch weitere zig Jahre ohne S. und Zärtlichkeit leben?

Wenn du jetzt schon gefrustet bist wird das sicher nicht besser

19.02.2024 19:57 • x 6 #2


A


Frust und Traurigkeit wegen fehlender Zärtlichkeit

x 3


Lena2024
@Jeanlean
Vielen Dank für deinen Beitrag hier. Im Grunde genommen stimme ich bzw. mein Verstand dir vollkommen zu: Wenn etwas belastet, unglücklich, traurig oder frustrierend ist, sollte man etwas ändern. Allerdings wäre eine Trennung für mich auch sehr schmerzhaft, da es immer noch viele positive Aspekte in unserer Beziehung gibt, die ich nicht einfach aufgeben möchte.
Ich hege noch jedes Wochenende die Hoffnung, dass sich etwas ändern kann und werde wieder enttäuscht.

19.02.2024 20:13 • x 4 #3


Jeanlean
ja natürlich wäre die Trennung auch schmerzhaft aber trotzdem musst du dich halt fragen, ob du das noch weitere Jahre machen kannst und willst? Schmerzen hin oder her

Ich will dir deine Wunschvorstellung nicht nehmen aber ich kann mir nicht vorstellen dass es besser wird

19.02.2024 20:19 • x 6 #4


aequum
Hallo @Lena2024
Ich weiß nicht wie alt ihr seid aber das was Du über Deinen Freund schilderst, empfinde ich als unnatürlich. Auch und gerade weil ihr euch nur am WE seht.

Kann es nicht sein, dass er eine andere Frau unter der Woche hat oder zuviel Poorno guckt und sich halt selbst befriedigt?

Oder sitzt er Zuhause bei sich nur am PC ist beruflich oder studierend im Stress und/oder zockt sehr viel und lange?

Betreibt er irgendeinen Sport?

19.02.2024 20:45 • x 5 #5


Lilli70
Zitat von Lena2024:
@Jeanlean Vielen Dank für deinen Beitrag hier. Im Grunde genommen stimme ich bzw. mein Verstand dir vollkommen zu: Wenn etwas belastet, ...

Du brauchst ihn als Freund auch nicht verlieren.
Dann bleib mit ihm befreundet, wenn Sechs nicht wichtig für ihn ist.
So ist es ja nur eine WG!

19.02.2024 21:08 • x 3 #6


Brausestäbchen
Liebe Lena,
ich weiß nicht wie alt ihr seid aber das hört sich für mich sehr seltsam an. In einer Langzeitehe normal aber nach 1,5 Jahren Beziehung…
Erzähl mal ein bisschen zu den Hintergründen, hat er vielleicht psychische Probleme oder nimm Dro.?

19.02.2024 21:34 • x 3 #7


Lena2024
@Brausestäbchen
Danke für deine Reaktion auf meinen Beitrag. Wir sind beide Mitte 30. ein Problem mit Dro. hat er nicht. Auch sonst scheint „seine Welt“ für mich komplett normal - beruflich scheint er zufrieden zu sein, mit seiner Familie und seinen Freunden versteht er sich und er hat auch viele Interessen und Hobbys. Er gibt mir auch das Gefühl, dass er mich mag.
Mir fehlt jedoch die Zärtlichkeit/das S. in unserer Beziehung so sehr, dass es mich traurig macht und auch mein Selbstwertgefühl leidet (als Frau attraktiv für ihn zu sein). All das hab ich ihm auch schon mal beschrieben und trotzdem kann er nicht „über seinen Schatten springen“ und meinen Bedürfnissen nachkommen.

19.02.2024 21:49 • x 1 #8


Brausestäbchen
@Lena2024 Das ist wirklich ungewöhnlich nach der kurzen Zeit. Steht er vielleicht auf irgendwas anderes, was sagt er denn dazu? (Meine Cousine steht zB auf BDSM und hat total versucht das zu unterdrücken in ihrer Ehe. Ist natürlich schief gegangen)

19.02.2024 21:54 • x 3 #9


Lena2024
@Brausestäbchen
Nein, das kann ich ausschließen bzw. könnte er mit mir darüber reden. Das verrückte ist ja, wir haben im ersten Jahr viele tolle Erfahrungen sammeln können. Hatten spontan sogar mal eine zweite Frau im Bett und ich bin da tatsächlich absolut offen Neues auszuprobieren. Wir haben uns sogar über eine derartige Plattform kennengelernt.

19.02.2024 22:07 • x 2 #10


Susanna
Er ist sich Deiner viel zu sicher. - Ich wäre an Deiner Stelle ziemlich enttäuscht und sauer, dass er es offenbar nicht einmal für nötig hält, seinn Hintern zum Urologen zu bewegen. Testesteronmangel ist ja wohl naheliegend.

Wenn er sich nicht drum kümmert, würde ich mich trennen - mit Ankündigung.
Was ist Dein/Euer Glück ihm wert?

19.02.2024 22:15 • x 4 #11


Lena2024
@Susanna

Hallo Susanna,

vielen Dank auch für deine Nachricht. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich überall nach Gründen gesucht. Ich habe die Gründe in mir gesucht, ob ich mich vielleicht verändert habe. Ich habe die Gründe im Umfeld und im Alltag gesucht. Und ich habe natürlich auch das Misstrauen gehabt, was ich aber alles ausschließen kann. Ich habe viel im Nett gelesen. Je mehr man liest, umso verrückter macht man sich und umso mehr mögliche Antworten (auch medizinisch) findet man. Auch das Thema „Arzt und/oder Paartherapie“ habe ich schon offen mit ihm besprochen, da es halt auch medizinische Gründe haben kann, die man sich selber vielleicht gar nicht erklären kann oder externer Rat helfen könnte. Aber das will er nicht hören. Er tut das Problem halt ab und mich so hinstellen, als wäre für mich NUR S. wichtig und alles andere nicht.
Bei dem Thema Arzt oder externen Rat reagiert er ziemlich gereizt/genervt. Das wird also nicht funktionieren.

19.02.2024 22:31 • #12


Andy6666
Dann bleibt dir eigentlich nur, deinen Helden aus der Komfortzone heraus zu holen...

Zitat von Susanna:
Wenn er sich nicht drum kümmert, würde ich mich trennen - mit Ankündigung.
Was ist Dein/Euer Glück ihm wert?


Er nimmt dich nicht ernst, ändere das!

19.02.2024 22:43 • x 6 #13


Lena2024
@Andy6666

Hallo Andy,
wie holt man den Helden aus der Komfortzone - gibt es dafür eine Anleitung?

19.02.2024 22:49 • x 2 #14


Susanna
Zitat von Lena2024:
@Andy6666 Hallo Andy, wie holt man den Helden aus der Komfortzone - gibt es dafür eine Anleitung?



Wie wäre es mit einer gutaussehenden Kurzäffäre? Vielleicht erwacht er dann.

19.02.2024 22:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag