4

Mein Freund will zu seiner Frau und den Kindern zurück

M
Hallo liebe Leidensgenossen,

vor zwei Tagen hat sich mein Freund von mir getrennt.
Ich schaffe es gerade noch nicht, ihn Ex zu nennen.

Ich bin 40, er 36. Kennengelernt haben wir uns im August über ein Partnerportal. Zusammen sind wir 4 Monate gewesen.
Eine wunderschöne Zeit, in der wir sehr zusammen gewachsen sind und Zukunkftspläne geschmiedet haben (Urlaub, Zusammenziehen etc.).
Über unsere Liebe waren wir uns sehr schnell im Klaren und haben uns auch oft gesagt, dass wir uns lieben. Kurz gesagt: Es passte einfach.
Für mich war das eine wunderschöne Erfahrung, da meine vergangenen Beziehungen immer sehr problematisch verlaufen sind.

Er lebt seit etwas mehr als 1,5 Jahren getrennt von seiner Frau und den Kindern (8 und 6 Jahre). Die Trennung ging damals von ihm aus, nach langem Leidensweg inklusive Paartherapie.
Geschieden sind beide aber nicht.

Die Kinder hatte er alle zwei Wochenenden bei sich und auch regelmäßig mal in der Woche.
Er hat mir gegenüber nie erwähnt, dass die beiden Kleinen große Probleme damit haben, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen leben.
Auch das Verhältnis zu seiner Noch-Frau schilderte er nie negativ.
Ich hatte immer den Eindruck, dass die Bedürfnisse der Kinder trotzdem gut befriedigt werden konnten und es ihnen an nichts fehlte.

Wir haben aber zusammen beschlossen, uns Zeit damit zu lassen bis ich die Kinder kennenlerne. Das ist eine sensible Sache, die wir den Kindern zuliebe nicht überstürzen wollten.
Von Anfang an habe ich gesagt, dass die Kinder immer Prorität haben.
Ich habe gerne zurückgesteckt dafür, weil ich den Mann sehr liebe und seine Situation gut verstehen kann.

Über Weihnachten und Neujahr war er nun zwei Wochen mit den Kindern und seinen Eltern im Winterurlaub.
Der Urlaub verlief wettermäßig nicht ganz optimal, es war nicht viel mit Wintersport. Es war wohl sehr schwierig, die Kinder gut zu beschäftigen, da der Ort ansonsten nicht viel Abwechslung bot.
Während dieser zwei Wochen wurde es immer seltener, dass er sich bei mir meldete. Ich bekam nur sehr neutrale Nachrichten und unsere beiden Telefonate waren von seiner Seite recht distanziert.

Ich hatte plötzlich ein sehr schlechtes Gefühl in der Magengegend.
Das sollte sich leider bestätigen.

Am vergangene Dienstag kam er zu mir und redete auch nicht lange um den heißen Brei herum.
Unter Tränen beschrieb er mir, wie sehr die Kinder darunter leiden würden, keine richtige Familie mehr zu haben.
Er hätte so ein schlechtes Gewissen, dass er ihnen nicht mehr in die Augen schauen könnte.

Er könne die Beziehung mit mir unter diesen Vorraussetzungen nicht mehr weiterführen, obwohl er mich liebt.
Weiterhin sagte er mir, dass er den Kindern zuliebe noch einmal einen Versuch mit seiner Frau starten möchte. Er habe dies ihr gegenüber auch schon angesprochen und sie wolle darüber nachdenken.

Mehrmals sagte er mir, wie furchtbar diese Zwickmühle für ihn sei und dass er nicht wisse, ob er das Richtige tue.
Er habe große Angst vor diesem Schritt.

Er sagte mir, dass er mir gegenüber fair sein möchte und es mir daher lieber sofort sagt, egal ob es einen Neuanfang mit seiner Frau gäbe oder nicht.

Für mich brach alles zusammen.
Ich war so glücklich mit ihm und hätte mit Freuden viele Kompromisse geschlossen, um ihm den entspannten Umgang mit den beiden Kleinen und seiner Frau zu erleichtern. Nie habe ich Druck ausgeübt, was er mir im Trennungsgespräch auch bestätigte.

Es täte ihm in der Seele weh, mir das antun zu müssen, aber könne nicht anders handeln.

Nun bin ich am Boden zerstört und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ihn los zu lassen fällt mir so schwer und ständig frage ich mich, ob es noch eine Chance für uns gibt.

Gibt es hier Jemanden, der Rat weiß oder vielleicht sogar in einer ähnlichen Situation ist?

Viele Grüße
MeMoi

10.01.2013 19:24 • #1


S
Hallo,

mir geht es genauso. Auch mein lieber Schatz ist zurück gegangen.
Ich kann dir nur raten...lass ihn ziehen denn alles andere bringt nix oder möchtest du das er aus schlechtem Gewissen zurück kommt und dann total unter Druck steht und weder EIN noch AUS weiß ?

In der jetzigen Situation kann man nichts machen, so schwer es auch fällt.

10.01.2013 19:49 • x 1 #2


A


Mein Freund will zu seiner Frau und den Kindern zurück

x 3


S
mir tut das sehr leid was dir passiert ist und ich fühle mit dir. es bleibt dir wirklich nur warten gibt es seit dem gar keinen kontakt mehr?

10.01.2013 19:57 • x 1 #3


A
willkommen

es schaut so aus, als wenn er nie innerlich frei war und er hat sich für seine familie entschieden, er will seiner familie nochmal eine chance geben.
wenn du ihn liebst läßt du ihn los und wünscht ihm viel glück auf seinem lebensweg.

es mag jetzt schwer für dich sein ihn lozulassen und all deine vorstellungen und wünsche aufzugeben,
aber die realität ist, er hat sich für seine familie entschieden.

sei dankbar für die schöne zeit betrauere die trennung
und dann schau wieder nach vorn.

versuche zu akzeptieren, dass es so ist wie es ist und halte dich nicht an hoffnungen fest, die sich nicht erfüllen werden - all das verzögert nur deinen kummer.

alles gute !

10.01.2013 19:58 • x 1 #4


M
Ich danke euch für Eure Antworten.
Es tut gut zu sehen, das man nicht alleine ist mit seinem Problem.

@Sunnyday

Du wurdest auch zugunsten der Familie verlassen?
Wie lang ist das her und wie gehst du damit um?
Habt ihr noch Kontakt?

Natürlich möchte ich im nicht im Weg stehen und ich will schon gar
nicht, dass er meinetwegen hin und her gerissen ist.
Das ist es ja gerade. Ich will, dass es ihm gut geht.
Leider ist das damit verbunden, ihn los zu lassen.
Das ist so unendlich schwer.
Wir waren einfach richtig füreinander...

@ Schlumpfine

Vielen Dank... doch es gibt noch Kontakt.
Wir schreiben über's Handy und erkundigt sich auch, wie es mir geht.

Wir haben vereinbart, dass ich schaue, wie ich zurecht komme mit dem Kontakt. Eine Sperre gibt es nicht. Ich habe ihm auch gesagt, dass er mich jederzeit kontaktieren kann, wenn er das Bedürfnis dazu hat.

Ich würde ihm so gerne helfen, denn er weiß absolut nicht, ob er das Richtige tut indem er zu seiner Frau zurück geht.
Er würde es nur für die Kinder tun.

@ Alena_52

Ich weiß nicht, meinst du er war nicht frei?

Er hat ja aktiv nach einer neuen Partnerin gesucht, das ist von ihm selbst ausgegangen und anderthalb Jahre sind seit der Trennung von seiner Frau ins Land gegangen. Macht man das, wenn man eigentlich noch total daran hängt?

Auf mich macht das alles eher den Eindruck einer Kurzschlusshandlung.
Der missratene Urlaub, das Wetter ist schlecht, die Kinder sind nörgelig und traurig weil die Mama an Weihnachten nicht bei ihnen ist, seine Eltern reden ihm evtl. ins Gewissen.

Ich weiß es nicht, ob es so war. Ich könnte es mir aber vorstellen.

Ich weiß nur, dass vor diesem Urlaub alles gut war und er sich absolut sicher war, dass das mit uns das Richtige für ihn ist.
Es gab nie irgendwelche Anzeiche, dass ihn wegen der Kinder das schlechte Gewissen plagt.

Hinzu kommt, dass ich es, unabhängig von meiner Person, für absolut falsch hatte, eine Ehe wieder aufzunehmen, die nicht mehr auf der Liebe zur Partnerin basiert.
Sicher, da ist die große Liebe zu den gemeinsamen Kindern, die beide verbindet. Aber reicht das, um wieder eine richtige Familie zu werden?

Es gab massive Probleme und er ist ja vor 1,5 Jahren auch nicht leichten Herzens gegangen.

Was wenn es wieder schief geht?
Wie schlimm ist das erst für die Kinder?

Es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen.
Ich sehe nur, dass dieser Sinneswandel innerhalb von zwei Wochen passierte und das kann ich irgendwie einfach nicht nachvollziehen.

Ich bin so ratlos, wie ich darüber hinweg kommen soll.
Das ist wie mit 180 gegen eine Mauer fahren...

10.01.2013 22:43 • #5


S
Hallo Me Moi,

mein Freund ist zu seiner Frau zurück gegangen. Sie nimmt seit ihrer Jugend Dro., sprich, sie *beep* ohne Ende. Sie hatte ihm immer versprochen damit aufzuhören weil er damit nicht klar kam. Sie hielt ihr Versprechen aber nie. Weihnachten 2011 trennte sie sich von ihm. Er war ihr zu spiessig.
Wir sind zusammen in einem Verein und deshalb sehen wir uns auf jeden fall einmal in der Woche und immer zu Auftritten, was jetzt in der Karnevalszeit so oft sein wird, da wir Musik machen.
Wir wollten zusammen ziehen und hatten uns schon Wohnungen angeschaut. Die Scheidung sollte jetzt eingereicht werden. Da bekam der olle J. es mit und fing an mit Telefonterror usw und die Krönung war das sie sagte das sie mit dem *beep* aufhören würde. Das machte die Holde solange bis er zurück ging.
Wie ich damit klar kam oder komme? Mein SOhn hat fürchterlich geweint und auch seine Kinder. Kein Mensch verstand es warum er dies gemacht hat denn sie ist nirgends beliebt aber gut...er muß damit klar kommen.
Für mich brach anfangs eine Welt zusammen und ich wusste nicht wie mir geschah. Ich kämpfte so ca. 2 Wochen extrem um ihn aber dann habe ich Knall auf Fall es sein gelassen.
Es bringt nix. Es ist ganz alleine seine Entscheidung gewesen und da sollte man ihm auch nicht rein reden. Warum auch? Er hat jetzt genug Dinge die ihm durch den Kopf gehen. Auch dein Freund. War es richtig? War es falsch? usw.
Wir können gar nix machen. Nix, was denn auch? Helfen? Wie willste ihm denn dabei helfen? Ob seine Entscheidung richtig war? Das kann nur er alleine entscheiden aber nicht du denn für dich war sie ja falsch.

Du kannst nur eines machen. In den meisten Fälle geht so ein Versuch eh in die Hose und die Ehe zerbricht über kurz oder lang. Aber wann wird dies sein? Nächste Woche? Nächsten Monat? Nächstes Jahr? Oder vielleicht sind sie auch eine Ausnahme und schaukeln das Kind jetzt bis ans lebensende? Das weißt du nicht. Das weiß keiner und da sollte man sich auch raus halten. Stell dir vor du wärst seine Ehefrau? Hättest du nicht auch gerne eine zweite Chance verdient? Und die Kinder auch? Ich glaube schon.

Wir hatten kurz danach kein Wort miteinander gesprochen und wir gingen uns , so gut es ging, im Verein aus dem Weg. Jetzt merke ich das wir uns wieder annähern. Er sucht ständig Blickkontakt zu mir und seine Mimik kann ich deutlich lesen.
Seiine Kinder und seine erste Frau haben mich Mittwoch eingeladen. Sie vermissen mich sehr und ich sie. Wir trennen das aber strikt. Mein Ex war natürlich nicht dabei und er weiß auch nix davon. Braucht er auch nicht, ist ja nicht sein Leben. Die Kinder hätten mich gerne wieder und auch seine erste Frau hätte es gerne, denn wie gesagt...die zweite Frau mag niemand leiden außer mein Ex

Du kannst mich gerne anschreiben unter PN wenn du möchtest. Wir haben uns am 05.November getrennt.

11.01.2013 09:19 • #6


S
respekt vor allen männern

die zu ihrer familie heimgehen..

die ehrlich lieben


!

und sich jicht von dem gehirn zwischen ihren beinen leiten lassen

03.04.2013 15:48 • x 1 #7


S
irgendwie verstehe ich dich nicht ganz, verehrter schlumpf.
meinst du jetzt die männer, die immer heimgehen (arbeit, job, freunde)
oder wie die oben genannten, die so ehrlich lieben, dass sie das heimchen zu hause zwar immer finden, aber das hirn schon längst zwischen beinen haben oder wie auch immer!
mir kommt dein lobeslied an die heimkehrer etwas makaber vor, gerade in diesem thread! und dann auch noch mit den aussagen, so dass ich echt verwirrt bin, an wen sind sie denn adressiert!?

03.04.2013 16:16 • #8


A
sonnilein,
ganz klar, an die ehrlichen betrüger!
die immer den weg nach hause finden.
der druck zwischen den beinen bleibt bei der geliebten.
hirn wird wieder mitgenommen und hush hush nach hause.
prost auf die ehrliche liebe!

03.04.2013 16:38 • #9


S
hallo alle zusammen,

@ memoi: wie ist es dir denn seitdem ergangen? gehts dir besser? ist ja einige zeit vergangen...

ich bin immernoch im liebeskummer, erst 4 wochen her...und ich bin hin und hergerissen zwischen wut und trauer und zuversicht..
er hatte mich schonmal verlassen, aus einem eifersuchtsanfall heraus und is zu seiner frau zurück (nach 3 monaten beziehung zwischen uns), nach 2 wochen merkte er, dass er ohne mich nicht leben kann, hat seine frau WIEDER verlassen und wir wren wieder zusammen....da jetzt die scheidung vor der tür stand, war er angespannt und wir hatten oft streit, beim letzten ist er wieder gegangen..angeblich nich zu ihr und er kam dann auch wieder an bei mir, weil ich ihn totla ignoriert habe...er will die scheidung nach wie vor und mit mir leben plus zukunft und allem....ich habe das abgelehnt (schweren herzens auch)

nun wurde er mit seiner frau und den kindern gesehen, was natürlich wehtut....so nachm motto ohh meine freundin will nicht mehr, ok dann versuchs ich da wieder oder er hats seit wochen schon da auch versucht...so ein falsches spiel von dem mann, den man doch geliebt hat..man versteht die welt nicht mehr..

bei dir ist das alles noch unverständlicher, da er ja schon 1,5 jahre getrennt war...mein freund hat sich da in mich verliebt und sich dann getrennt und beide wollten die scheidung, er wusste einfahc nicht, was er will und sowas brauch kein mensch!
trotzdem verletzt es mich ihn zu sehen....

11.08.2013 11:26 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag