6587

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

L
Zitat von Jane_1:
Ich bin kein Freund von Religionen, aber noch weniger von solchen selbstbeweihräuchernden versteckten Hinweisen an die Unwissenden.

Das war der Grund warum ich gar nicht mehr geantwortet habe. Ist sinnlos und unsachlich über sowas denn konkret zu sprechen.

08.11.2023 13:25 • x 2 #2551


B
@Nordberliner
Ernsthaft?
Wo stehen denn andere Fakten im Artikel. Es ist nichts anderes bloß als Skandal hingeschrieben, und das ist der eigentliche Skandal.

Bei 100 Toten zu schreiben:
Millionenen tote inkauf nehmend ist einevpolemische Formulierung, die nichts mit seriöser Berichterstattung zu tun.
Fakt bleibt:
Es gab Tote, ca. 100
Fakt bleibt, Bayer hat eigenständig das Medikament vom Markt genommen
Wenn Milliarden Gewinn, dann gab es sehr viele Patienten.
Und dennoch nur 100 tote.
Das zu einem Skandal hochzupuschen ist wie geschrieben ein sehr sensationheischendet Artikel.
Und vor allem:
Grundsätzlich finde ich das baschen ganzer Industriezweige als wirklichkeitsfremd.
Wir leben in einer gewinnorientierten Gesellschaft. Kein Mensch arbeitet ohne Entlohnung und auch die Pharmaunternehmen.
Es ist doch völlig naiv anzunehmen, die Medikamente würden aus Nächstenliebe produziert.
Und dass man lieber ein Medikament herausnimmt als eine Klage in Amerika zu riskieren deren System völlig schwachsinnig ist, weil absurde Forderungen durchgesetzt werden können, ist eine kaufmännische Entscheidung.

Gut. Jetzt bin ich aber zum wiederholten Male auf deine Aussagen eingegangen. Von dir bisher auf meine Fragen nichts verwertbares außer Presseartikel.
Kommt noch etwas substanziellen?

08.11.2023 14:56 • x 1 #2552


A


Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3


B
Zitat von Nordberliner:
Ist für mich in Ordnung, wenn Du das so siehst

Diese Aussagen basieren auf Fakten. Bietest du auch welche?
Sorry. Erst teasen, man hätte den Durchblick und dann nur schwafeln und sich zurück ziehen. Das ist einfach nur wichtigtuerei.

08.11.2023 14:59 • x 1 #2553


Nordberliner
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
es sind Zeilen eines Wichtigtuers, der die grundlegenden Regeln einer Diskussion nicht beherrscht.

Nocheinmal dazu:

Du beleidigst mich nun schon mehrfach - als Verschwörungstheoretiker, als Wichtigtuer und meinst Du beherrscht die Regeln einer Diskussion.
Zusätzlich scheinst Du wenig tolerant gegenüber anderen Meinungen zu sein,aber das ist normal für solche Menschen.

So jetzt sind wir beide hier - der wichtigtuende Verschwörungstheoretiker und der obrigkeitshörige allesglaubende Mitläufer und streiten um die Wahrheit. So etwas bringt nichts!

Übrigens Martin Luther war auch wichtigtuender Verschwörungstheoretiker, da er der gängigen Meinung aller anderen Menschen nicht geglaubt hat.

Lieber Bernhard - bitte beenden wir diesen Unsinn!

08.11.2023 15:04 • x 5 #2554


Isnogud
Der Unterschied zwischen dir und Martin Luther ist dir aber bewusst?

08.11.2023 15:08 • x 2 #2555


Nordberliner
@BernhardQXY

Zitat von BernhardQXY:
Fakt bleibt:
Es gab Tote, ca. 100


Woher nimmst Du diese Weisheit?

Du kannst nicht wissen, ob es Folgeschäden gab, oder woran viele andere Menschen gestorben sind.

Wenn Dir noch nicht einmal ein Artikel aus dem Journal of the American Medical Association genügt ...... was soll ich dann noch sagen.

08.11.2023 15:10 • #2556


B
Was hat das Ganze den mit dem Problem (oder gelöstes Problem) von Nordberliner zutun?

08.11.2023 15:11 • x 5 #2557


Nordberliner
@Isnogud
Zitat von Isnogud:
Der Unterschied zwischen dir und Martin Luther ist dir aber bewusst?


Na klar - ich möchte mich nicht mit Martin vergleichen, aber in diesem Fall möchte ich schon solche Leute wie Bernhard mit den Ablaßbriefgläubigen von damals vergleichen.

08.11.2023 15:11 • #2558


Nordberliner
@Blue23
Zitat von Blue23:
Was hat das Ganze den mit dem Problem (oder gelöstes Problem) von Nordberliner zutun



Vielen Dank !

Es hat nichts damit zu tun - eine verrante Diskussion, die entsteht, wenn man mal ein falsches Wort sagt - ist wie im richtigen Leben. Sobald man eine bestimmte Meinung hat, die anderen nicht passt, tauchen an jeder Ecke Faktenchecker auf.

Ich bitte auch diese Diskussion zu beenden, da sie zu keiner Lösung führen wird.

08.11.2023 15:16 • x 2 #2559


B
Zitat von Nordberliner:
Zusätzlich scheinst Du wenig tolerant gegenüber anderen Meinungen zu sein,aber das ist normal für solche Menschen.

Es geht nicht um Toleranz um Meinungen sondern um die Darstellung von Fakten und den daraus folgenden Konsequenzen.
Wenn ich lese, dass jemand tiefe Einblicke in ein Thema hat, weil beruflich da Einblicke sind, lehrt mich die Erfahrung, dass Andeutungen nichts als Geschwätz sind. Gedeckt von der Meinungsfreiheit.
Weiterhin ist es so, so, dass es darauf ankommt Fakten zu erkennen, und sie einzuordnen. Als Chemiker ist das Teil meiner Ausbildung.
Kommen wir auf diesen Disput zurück:

Deine Behauptung: die Pharmaindustrie entwickelt Medikamente, die nicht heilen.
Weil damit das Geschäft aufrecht erhalten wird.

Soweit eine Meinung. Aber es ist als Tatsache formuliert worden. Gesetz den Fall es wäre wahr, dann müsste es dafür Belege geben. Wurden von dir nicht genannt. Stattdessen ein Vergleich zur Rüstungsindustrie, deren Interesse es ebenfalls wäre, dass kriege geführt werden.
Nun, letztlich verdient die Rüstungsindustrie daran, dass Waffen gekauft werden, aktive kriege sind dazu nicht unbedingt notwendig.
Aber das ist auch kein Beleg für die Meinungsäußerung das Interesse liegt nicht in der Heilung von Patienten.

Nun ein paar Fakten
Tatsache ist, eines der Zulassungskriterien für ein Medikament ist tatsächlich der Wirkungsnachweis. Es muss also eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben.
Weiterhin ist es Fakt, dass die Wirksamkeit und eine Schadwirkung Hand in Hand gehen. Es gibt immer Nebenwirkungen. Nun gilt es also letztlich um einen Kompromiss. Solange die positive Wirkung die Nebenwirkung überwiegt, spricht nichts gegen das Verschreiben. Nur wenn die Nebenwirkung im allgemeinen nicht mehr akzeptabel sind, sollte ein Medikament vom Markt genommen werden.
Jetzt stellt sich die Frage, wann das so ist und wann es individuelle Nebenwirkungen sind. Dazu bleiben nur unscharfe, statistische Auswertungen.
Es geht nicht anders.
Und erst im Feld findet man größere Statistik. Nun könnte man fordern dass diese Statistik im Vorfeld mittels Probanden zu führen ist. Aber das funktioniert nicht, da es manchmal mehrere 10 tausend Patienten braucht.
Und dann hat man überhaupt die Chance, etwas zu erkennen.
Sowohl bei Contergan wie auch bei lipobay hat es ein bisschen gebraucht, um Zusammenhänge zu erkennen.
Zum Beispiel bei Contergan ist es ein winziges Zeitfenster, wo überhaupt eine schädliche Wirkung existiert. Vorher nachher ist es genauso gut verträglich wie für nicht Schwangere.
Contergan hat übrigens wie auch blaue Pille eine erwünschte Nebenwirkung.
Und bei lipobay ist die Ursache eine Wechselwirkung. Eine, bei tausenden von Medikamenten der Kombination so unendlich groß ist, dass man seltene Wechselwirkungen nur erkennen kann.

Lange Rede, der Skandal von lipobay war kein Skandal, sondern herbei geredet.
Das Argument dazu: es hat sich heraus gestellt, dass die totliche Nebenwirkung nur auf eine Wechselwirkung basiert und auch das nur super selten.
Also ist die Aussage, man habe Milliarden auf Kosten der Patienten verdient nicht zu halten.
Die Frage nach der Motivation bleibt ebenfalls offen, entweder war tatsächlich die drohende Klage der Grund, oder aber eine Sicherheits Entscheidung weil das Risiko NH EU bewertet wurde. Beide Motivationen sind valide Gründe.

08.11.2023 16:02 • x 1 #2560


B
Zitat von Nordberliner:
tauchen an jeder Ecke Faktenchecker auf.

Warum die Anführungszeichen?

08.11.2023 16:02 • #2561


B
Zitat von Nordberliner:
Woher nimmst Du diese Weisheit?

Weil das die Anzahl ist, für die es nachgewiesen ist. Alles andere ist Spekulation.

Dann fragtest du, ob ich eine medizinische Fachzeitschrift als Verschwörungstheorie verbreitend sehen würde:
Die Antwort lautet nein.
Ohne jetzt genauer auf diesen Artikel einzugehen - wichtigste Frage ist der Artikel Peer reviewed ?
Stellt er aber ein Wissenstand von 1996 dar. Wir sind aber 40 Jahre weiter in der Forschung und auch in der Auswertung ob colesterinsenker krebserregend sind oder nicht.
Neuere Artikel entlasten die Cholesterin Denker von diesem Vorwurf.

Schau, Forschung ist etwas lebendiges und wird ständig fortgeschrieben.

08.11.2023 16:12 • #2562


B
Zitat von Nordberliner:
Übrigens Martin Luther war auch wichtigtuender Verschwörungstheoretiker, da er der gängigen Meinung aller anderen Menschen nicht geglaubt hat.

So ein Blödsinn, das wird ja immer abstruser.
Martin Luther hat keine Verschwörungstheorien verbreitet, er hat klar den Papst kritisiert. Schon einmal die Thesen gelesen?

Da noch tiefer einzusteigen wird allerdings noch weiter ot
Auch ist es geradezu lächerlich, einen Menschen der ausschließlich Fakten vertraut, zu unterstellen er würde an Ablassbriefe zu glauben.
Frage: was ist ein Ablassbriefe?
Richtig es ist eine schriftliche Zusage der Sündenvergebung noch bevor die Sünde begangen wurde.
Damit hat der Papst das Wesen des christlichen Glaubens mit Füßen getreten.

08.11.2023 16:21 • x 1 #2563


B
@Blue23
Ein selbstgeschaffened Problem.
Wenn jemand Unsinn erzählt und als Wahrheit Verkauft geht mir das Messer in der Tasche auf.

08.11.2023 16:23 • x 1 #2564


L
Zitat von Nordberliner:
Du beleidigst mich nun schon mehrfach - als Verschwörungstheoretiker, als Wichtigtue

Du hast zwar Bernhard angesprochen, aber ich anworte mal:

Naja, Du machst es einem auch leicht, das so zu sehen. Nimm mal Deinen Anteil wahr.

Du stellst hier Thesen und Meinungen als Fakten dar (Stichwort: Eigentumsverhältnisse Lebensmittel- und Pharmaindustrie). Ich habe Dich sachlich nach Quellen / Fakten für Deine Aussagen gefragt, da kommt nur krude ich habe die Spur des Geldes verfolgt.

Das ist doch alles ohne Substanz. Ist auch ok, wenn das Deine Meinung ist, aber dann steh auch dazu und verkauf es nicht als Fakt.

Übrigens - um vorzubeugen: Ich bin nicht geimpft und sehr kritisch, was Lobbyismus etc. betrifft.

Mir gehts HIER um Deine (nicht vorhandene) Diskussionskultur. Bisschen Reflexion schadet Dir auch nicht.

08.11.2023 16:45 • x 4 #2565


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag