Zitat von LeonardoDV: Wurdest du von deinem/r Partner/in betrogen?
Nein, ich wurde noch nie "betrogen" , habe selbst auch noch nie eine Frau "betrogen".
Wenn ich nachhaltig eine andere Frau begehrte, habe ich die Beziehung beendet.
Allerdings würde ich heute versuchen, mehr zu hinterfragen, den Wert der aktuellen Beziehung versuchen ernsthaft zu erfassen, und danach dann erst handeln.
Zitat von LeonardoDV: Aber...so jemanden das zu sagen...vor allem wenn es noch so frisch ist....'was ist denn so schlimm daran...komm...sieh es von der positiven Seite...stell dich nicht so an'...ist absolut daneben.
Ich denke, Du interpretierst, eben wahrscheinlich so wie die meisten Opfer meinen Text so, wie Du ihn eben empfinden möchtest.
Und genau um dies geht es mir, selektive Wahrnehmung.
Verbitterung, Enttäuschung... vollkommen normal und nachvollziehbar. Aber bringt Betroffene eben nicht weiter, ganz im Gegenteil. Auch nicht, bestätigt man sein Elend dadurch, indem man sich seine Wahrheit durch ebenfalls Betroffene bestätigen lässt.
In
Zitat von LeonardoDV: komm...sieh es von der positiven Seite.
Steht da nirgends: Deine Interpretation.
Zitat von LeonardoDV: stell dich nicht so an'.
Steht da nirgends: Deine Interpretation.
Zitat von LeonardoDV: Vertrauen ist eins der tiefsten Gefühlen auf der Emotionsskala.
Natürlich.
Und jetzt?
Weißt Du, dies ist einfach eine Phrase jetzt.
Oberflächlich, eine Rechtfertigung um Schuld zu geben, verurteilen.
Aber eben ohne Verhandlung.
Zitat von LeonardoDV: Wenn Vertrauen gebrochen wird...von so einer wichtigen Person
Woher weißt Du jetzt, daß diese Person wichtig war?
Kennst Du deren private und innere Beziehungsstrukturen?
Zitat von LeonardoDV: und so unerwartet
Naja, mit Verlaub....
Zitat von LeonardoDV: und auf so eine krasse Art und Weise... .
Naja, ich spekuliere ja eigentlich nie.
Aber jetzt meine ich, mich überraschen die Aktivitäten der Dame überhaupt nicht.
Ganz im Gegenteil.
Zitat von LeonardoDV: ja...das kann einen tatsächlich zerstören.
Es geht mir um die Wortwahl.
Und ich vermute tatsächlich, Du lebst bei der "Beurteilung" der Situation hier zu sehr Deinen eigenen Film, schwimmst mit auf der Welle der Verletzungen usw.
Ich könnte auch fragen: Warum hat Dich Deine Frau "betrogen"?
Hättest Du eine Antwort?
Und ja.... Ich würde vermutlich vor Kummer sterben, würde die Frau die ich liebe ihren Körper, diese Intimität mit einem anderen Mann teilen.
Es würde mich zutiefst verletzen, trotzdem habe ich nicht das Recht darüber zu verfügen, was sie mit ihrem Körper macht.
Ich besitze keine Frau, uns das einzige was ich sicher weiß und für mich beherrschbar ist, daß ich dies der Frau die ich liebe niemals antun würde. Weil ich weiß, wie es mich umpumpen würde.
Aber macht der Mensch Erfahrungen, neue Erfahrungen, ist er bereit und offen für neue Erkenntnisse, lernt, kann sich auch die Einstellung und Ansichten ändern.
Moral?
Ja, ist man "Opfer" ist man schnell dabei, Moral und Ehrlichkeit hochleben zu lassen, Ehrlichkeit.
Und nicht wenige strotzen dann nur so von Doppelmoral.
Liebe ist eine Entscheidung
Dies beinhaltet aber auch Stärke, auch mal vielleicht böse einstecken zu müssen.
Und eben auch verlieren müssen.
Aber sich als Opfer sehen, das wars dann?
Ich finde, wenn man von Vertrauen spricht, wenn man von Liebe spricht, wenn man sogar vom "wichtigsten Mensch" spricht, dann sollte man dies auch in der Praxis versuchen umzusetzen.
Lieben heißt auch loslassen können.
Und verzeihen können.