Zitat von LeonardoDV: nicht kaltblütige Psychopathen
Ich glaube, diese Dimension erreichen nur wenige, auch wenn sie im ersten Schock auf den Partner so wirken.
Zitat von LeonardoDV: verlassen...haben auch Gefühle für den 'Hauptpartner'.
Sehe ich als zentralen Punkt, nur das Haupt-und Nebenpartner wahrscheinlich beide von auf unterschiedliche Art vom Betrüger "gefühlt" werden.
Während sich der Hauptpartner mit seinem Gegenüber auseinander setzt und er wieder eine zentrale Rolle einnimmt, dreht sich der Betrüger zwischen zwei Menschen hin und her und tut sich dabei selbst leid, weil eventuelle Entscheidungen so schwer sind bzw. weil man einen Menschen und die damit verbundenen Gefühle aufgeben muss/sollte.
Ich denke, der Betrüger beschäftigt sich in den meisten Fälle mit seinem eigenen Befinden.
Vielleicht ist genau das Punkt, was vielen Betrogenen fehlt, wenn eine Beziehung 2.0 von beiden Seiten aktiviert werden soll: ehrliches Engagement und Empathie/Mitgefühl für den Part, der es eigentlich sein soll.
Wenn jemand in Therapie muss, weil er betrogen hat und auf den Schmerz des Partners oder sein eigenes Wesen nicht klar kommt, dreht er sich wieder um die eigene Achse und da fehlt sie mir dann, die Empathie.