Mein klammern macht alles kaputt in meinem Leben

N
Hallo liebe User,

wir stecken doch irgendwie alle im selben Boot. Irgendwie leidet jeder hier irgendwie, irgendwo und irgendwann. Auch ich. Denn ich habe ein Problem was mein komplettes Leben beeinträchtigt. Normalerweise bin ich eine Frohnatur, ich bin 24 Jahre und hab schon echt viel in meinem Leben erreicht. Aber wenn es ums Thema Männer geht , ist es einfach nur beängstigend. Ja, es ist wie ein Teufelskreis aus dem ich einfach nicht raus komme. Ich befinde mich zur Zeit in Therapeutischer Behandlung. Aber auch da ( nach 3 Monaten, 1x die Woche) erkenne ich nicht viel positives.
Mein Problem ist wie folgt:

Ich hatte vor ca 2 Jahren einen Freund mit dem es sehr sehr kompliziert war. Wir waren 8 Monate zusammen. Nicht gerade lange dennoch war ich total hin und weg von diesem Mann. Ja, ich war zufrieden. Das Problem war aber das wir eine Fernbeziehung geführt haben. Tägliches schreiben musste sein! Hat er mir nicht gleich zurück geschrieben und es gelesen war ich sauer. Ich hab gleich gedacht das der Stellenwert mir gegenüber nicht mehr so hoch war. Er war mit Arbeitskollegen oft Abends in der Bar. Kaum geschreiben. Ich war frustriert. War er am Wochenende bei mir war ich wütend wenn er mir keine Aufmerksamkeit geschenkt hat. Er ging aus der Tür und ich war wütend weil ich nicht wusste wann wir uns wieder sehen da er nichts sagte. Ich war zufrieden, dennoch total unzufrieden. Es folgte die Trennung. Ich war am Boden zerstört. Glaubt mir , das hat mich so hart mitgenommen das ich selbst eine Therapie vorgeschlagen habe. Danach war es immer wieder bei uns on / OFF /On/ Off....Ich weine heut zu Tage noch jeden Tag das er nicht da ist. Wobei ich eigentlich auch weiss das wir einfach nicht zueinander passen.
Es folgte ein neuer Mann. Auch mit ihm habe ich geschrieben. Ich schreib Texte und der antwortete nicht gleich dadrauf sondern erst nach Stunden oder auch gar nicht. Und dann erst wieder nach Tagen. Ich bin frustriert weil ich mir denke wenn dich jemand toll findet, dann findet man doch auch Zeit?.
Auch Bücher habe ich gelesen. Therapie, aber alles hilft nichts. Auch Foren habe ich durchgelesen. Klassische Aussagen Mach das was dir gut tut, lenk dich ab und geh einen Hobby nach ----- Jaaaaa, auch dies habe ich probiert und teilweise in die Tat umgesetzt. Naja aber es ist immer noch so. Ich klammer und klammer und klammer an Männer. Bekomme ich keine Antwort, oder auch erst später fühle ich mich schei., bin enttäuscht und wütend. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich würde es sooo gerne gelassen sehen. Ja alles unverkrampft. Aber es geht einfach nicht. Es funktioniert nicht! Und ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll Ich bin meist Abhängig von Männern die ich mag und suche deren Aufmerksamkeit. Jaaaa, ich hab sowas nicht nötig höre ich auch zig mal. Aber ich kann diesen Knopf nicht drücken weil ich nicht weiss wo er ist.

Bitte gibt mir einen Rat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Verschwindet das nach einiger Zeit? Ich weiss es einfach nicht mehr Danke euch im vorraus

24.09.2013 20:29 • #1


A
willkommen

wenn du deine gefühle von minderwertigkeit, nicht gut genug zu sein und die angst alleingelassen zu werden auflösen kannst, ist damit ende. dir selbst bewusster werden ist der weg, der die lösung bringt.

alles gute!

24.09.2013 22:14 • #2


A


Mein klammern macht alles kaputt in meinem Leben

x 3


G
Hallo Natascha,
ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen. Hatte vor einiger Zeit noch die selben Probleme und jetzt auch immer wieder mal so Phasen.
Am Anfang der Beziehung war ich noch völlig locker und als Gefühle ins Spiel kamen, verwandelte ich mich in eine unsichere und nervige Zicke, die ständig alles hinterfragt hat. Damit habe ich meinen damaligen Freund natürlich sofort in die Flucht geschlagen.

Ich denke aber, den ersten Schritt, damit sich überhaupt etwas ändern kann, hast du bereits gemacht. Du erkennst die Situationen und kannst dein Verhalten reflektieren. Leider muss ich dir sagen, dass du dieses Verhalten nicht von heute auf morgen verändern kannst...musst du auch nicht.
Ich z.B. hab mir einfach mal die Zeit genommen, um zu reflektieren und habe versucht, bewusst alleine sein zu können. Ich war allein im Kino, war alleine wandern und hab versucht diese Dinge ganz bewusst zu tun. Irgendwann fand ich´s richtig befreiend. Und das wichtigste ist ja auch, dass du mit dir klar kommst. Du musst ja auch täglich 24 Stunden mit dir zusammen sein
Außerdem versuch ich immer noch mich selbst so anzunehmen, wie ich bin...mit meinen Stärken und auch Schwächen. Dazu versuch ich, mir ungangenehme Situationen aus meiner Vergangenheit, vor Augen zu halten und mein Verhalten damals einfach mal zu aktzeptieren.

Aber setze dich nicht so unter Druck, du bist auch jetzt ein großartiger Mensch. Es ist ok. Es ist ok, wenn du dir mal Gedanken machst, wenn er sich nicht meldet. Und es ist ok, wenn du mal rumzickst.
Mach dir da nicht so nen Kopf...was müssen wir nicht alles an den werten Herren akzeptieren

Fühl dich gedrückt

25.09.2013 15:01 • #3


E
Ich möchte das Thema noch mal von einer anderen Seite beleuchten. Es gibt Menschen, die oftmals durch vorherige negative Erlebnisse, ein Mehr an Aufmerksamkeit wünschen und brauchen. Wenn es doch lediglich darum geht, dass man sich wünscht jmd taucht nicht einfach ab, meldet sich auf eine SMS in einem absehbaren Zeitraum und verhält ich verbindlich, warum kann das dann nicht gegeben werden? Ich meine damit nicht stalken oder Eifersuchtsszenen, sondern alltägliches gewohntes und vertrautes Verhalten. Wenn der Andere einem doch sagt, dass er das so braucht, kann man das doch auch einfach tun. Das ist nettes und liebevolles Verhalten. Insbesondere wenn man jmd gern hat und sieht, dass er unter allem Anderen leidet, kann man das doch tun.
Mit der Zeit entsteht doch dann auch das Vertrauen und alles geht in ruhige Bahnen.
LG Elfe2013

25.09.2013 16:27 • #4


B
Ich kann diese Unsicherheit und Ängste durchaus verstehen, hat aber letztendlich auch etwas mit Kontrolle über den Anderen zu tun. Sich nicht melden, bedeuted Kontrollverlust aus der Angst heraus nicht geliebt zu werden. Letztendlich ist es aber so, dass Du die Beziehung unterbewußt bestimmen möchtest und irgendwie der dominierende Part bist.
Jetzt stell Dir mal vor, dein Partner wäre wie Du und würde die Beziehung über Anrufe und Nachrichten bestimmen. Falls Du nicht gleich antwortest, gibt es Stress. Wie attraktiv wäre dieser Mann für Dich?

Letztendlich gibt es also nur drei Lösungen. Die eine Möglichkeit wäre deine Vernunft auszupacken und abzuwarten, die andere Lösung wäre deinem Partner deine Ängste mitzuteilen und verbindliche Vereinbarungen zu treffen.
Wenn Er Dich liebt, wird Er Verständnis haben.
Als letzte Variante mußt Du Dir eben den geeigneten Partner suchen, d.h. ein Mann, der verbindlich ist und eben gar nicht dominant und freiheitsliebend.

26.09.2013 09:40 • #5


M
Hallo Natascha,

mir geht es ähnlich. Wenn ich eine Frau kennenlern, dann bin ich ganz relaxt und gelassen. Ich freu mich wenn ich etwas von ihr höre/lese und das wars. Kein Grübeln wenn mal länger nichts kommt. ABER Sobald in mir die Grenze überschritten wurde zu ich kann mir mehr vorstellen, geht alles anders. Alles wird 5 mal hinterfragt und 10 mal betrachtet warum jetzt mal etwas länger gedauert hat und gestern doch nicht. Ich bin mit meinen 32 Jahren schon mehrfach betrogen worden, was aber nicht grundsätzlich der Auslöser ist. Ich hab vorher schon geklammert oder mich nach Zuneigung richtig gesehnt. Jetzt ist es nur extremer... man lernt ja dazu........
Das schlimm ist, ich weiss das! Es stört mich unglaublich an mir. Wenn ich könnte, ich würde das sofort abstellen. Aber wie? Es ist wie ein Zwang den ich nicht abstreifen kann. Ich kann auch jede Frau verstehen, der das zu viel wird, die sich dadurch eingeengt fühlt.
Vorallem, in meinem Fall würde ich mir keine Glucke wünschen, sondern eine selbstständige Frau die ihr eigenes Leben hat...

Hast Du schon einen Weg gefunden damit umzugehen?

Gruß

M

12.10.2013 11:15 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag