Morgen @Ehrengast ,
die "klammernde Persönlichkeitsstruktur" ist für jeden Menschen, der sie hat, eine Katastrophe, weil man selbst sehr darunter leidet.
Wenn das Problem sehr ausgeprägt ist, dann hat es mit der frühesten Kindheit zu tun.
Wenn ein kleines Kind in seine Umwelt und in die Personen , auf die es angewiesen ist, Vertrauen hat, geliebt wird, so, wie es ist und mit Fürsorge, aber auch zur Selbständigkeit erzogen wird, dann kann es gesund den eigenen vorgegebenen Lebensweg beschreiten, frei und selbstsicher.
Sozusagen in sich ruhend......weil es anderen vertraut.
Wenn du jedoch um Liebe betteln musstest, alles immer hinterfragt wurde und du dich ständig rechtfertigen musstest, für alles was du gemacht hast.............wenn du um Anerkennung ständig kämpfen musst, dann treten Ängste auf, weil du glaubst, man könnte dich wegen deiner "Unzulänglichkeiten" verlassen.
Also Verlassensängste...............die sich später durch dein gesamtes Leben ziehen. Dadurch entsteht die klammernde Persönlichkeitsstruktur.
In Partnerschaften wird das dann zu einem Problem, weil der Partner dir das, was du erwartest, nicht geben kann.
Er liebt dich, ohne Zweifel, nur will er keine symbiotische Beziehung mit dir eingehen, er will seine Eigenständigkeit behalten und nicht in eine Art "Fessel" geraten.
Der Wunsch nach einer extremen Nähe, die, wie schon erwähnt, einer Symbiose gleichkommt, hat etwas mit Verlustangst zu tun.
Menschen, die diese "Störung" nicht kennen, verstehen dieses Verhalten nicht und sind verunsichert. Häufig werden dann Trennungen vollzogen, die gar nicht nötig wären, wenn man sich nur ein wenig damit auskennen würde.
Ich kann dir nur empfehlen, etwas an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und deine Gefühle , wenn machbar, etwas zu kontrollieren, was nicht einfach ist.
Die "klammernde Persönlichkeitsstruktur" kann man auch ganz gut durch eine professionelle Gespächs- und Verhaltenstherapie, in den Griff bekommen.
Ich kann dich sehr gut verstehen und hoffe, dass du einen Weg findest, um mal eine glückliche Beziehung führen zu können.
Viele liebe Grüße
Atmani
