Zitat von Kalamata:Und sprich doch einfach offen drüber. Sag einfach, wie es ist. "Ich könnte den ganzen Tag mit dir schreiben, weil ich nicht genug von dir bekommen kann. Sag einfach, wenn es dir zu viel wird."
Ich finde das total süß.
Komplimente sind immer gut, nur ist eine "klammernde Persönlichkeitsstörung" doch noch etwas anders zu bewerten, als "süß".
Es ist eine psychische Störung, die man auch als psychisch krank bezeichnen könnte. Die, wie schon erwähnt, in psychotherapeutische Behandlung gehört, damit das eigene Leben nicht zur Qual wird, oder überhaupt stattfinden kann.
.
Diese Störung geht soweit, dass man unweigerlich mit dem Partner "verschmelzen" möchte, eins sein......und das ist in normalen Partnerschaften " too much".
Man beschreibt in der Neurologie diese klammernde Persönlichkeitsstörung, als eine gegensätzliche Störung zum pathologischen Narzissmus.
Es geht ja hier, wie gesagt, erstmal um die frühkindliche Entwicklung, die ich schon beschrieben hatte.
Nicht jedes Kind reagiert gleich.........das eine Kind wird klammernd, in seinem gesamten Leben, weil es starke Verlassensängste entwickelt hat, das andere Kind geht an der Gabelung, in die andere Richtung.
Es verdrängt den tiefen emotionalen Schmerz und seine eigenen Ängste, also seine Verlassensangst, in seinem Unterbewusstsein, stattdessen beobachtet es die Umwelt und wird zum perfekten Schauspieler im Leben. Er passt sich an und kann niemals echte Liebe geben, weil er es niemals gelernt hat. (das ist alles sehr vereinfacht beschrieben, ist aber ein sehr komplexes Thema)
Leider ist der pathologische Narzissmus, den es in unterschiedlichen Ausprägungen gibt, nicht therapierbar.
Du hast die Möglichkeit an dir zu arbeiten.....und das solltest du als Segen betrachten. Obwohl du momentan kaum Freude empfindest.
Liebe Grüße
Atmani