59

Emotionale Abhängigkeit / Klammern

K
Ich finde das nicht Klammern. Jemand, der das als Klammern empfindet, würde nicht zu mir passen. Ich möchte mich für den Anderen interessieren und mich mit dem Anderen verbunden fühlen. Wem das zu viel ist, der passt nicht zu mir.

Irgendwann will man dann auch noch zusammenziehen. Und eine Familie gründen.

Ist das Klammern? Nein, es ist das urmenschliche Bedürfnis nach einer festen Bindung und Reproduktion.

Und es ist natürlich, dass man sich um seine Liebsten sorgt. Wenn ich nach 12 Stunden schon drüber nachdenken müsste, ob ich vorsichtig nachfragen darf, würde ich mich mit meinen Bedürfnissen in einer Beziehung weder ernst genommen noch akzeptiert fühlen.

18.05.2018 18:36 • x 2 #31


K
Obwohl so ein Wochenende mal nur mit s. zu verbringen, schon seinen Reiz hat

18.05.2018 18:37 • x 1 #32


A


Emotionale Abhängigkeit / Klammern

x 3


T
:Hey, klingt alles gut! Bist ein ungeduldiger Typ , was! Konzentriere dich auf dich! Problem ist evtl deine Erwartungshaltung oder des die Mädels wirklich die falschen waren bzw zuviel Beziehungscoach Videos geschaut haben auf YouTube, wie ich in meinem Umfeld erschreckend feststellen musste

18.05.2018 18:40 • #33


K
Tax: und die Jungs zu viele Pua Videos mit Freeze out kacke und hier schlagen dann die armen Mädels auf, die sich fragen, warum sie ignoriert werden, weil die Beziehungscoaches raten, bitte ja Spielchen zu spielen und sich zu verstellen und nicht direkt und offen nachzufragen und a zusagen, dass das kacke und respektlos ist.

18.05.2018 18:48 • #34


A
Zitat von Kalamata:
Und sprich doch einfach offen drüber. Sag einfach, wie es ist. Ich könnte den ganzen Tag mit dir schreiben, weil ich nicht genug von dir bekommen kann. Sag einfach, wenn es dir zu viel wird.

Ich finde das total süß.




Komplimente sind immer gut, nur ist eine klammernde Persönlichkeitsstörung doch noch etwas anders zu bewerten, als süß.

Es ist eine psychische Störung, die man auch als psychisch krank bezeichnen könnte. Die, wie schon erwähnt, in psychotherapeutische Behandlung gehört, damit das eigene Leben nicht zur Qual wird, oder überhaupt stattfinden kann.
.
Diese Störung geht soweit, dass man unweigerlich mit dem Partner verschmelzen möchte, eins sein......und das ist in normalen Partnerschaften too much.

Man beschreibt in der Neurologie diese klammernde Persönlichkeitsstörung, als eine gegensätzliche Störung zum pathologischen Narzissmus.
Es geht ja hier, wie gesagt, erstmal um die frühkindliche Entwicklung, die ich schon beschrieben hatte.
Nicht jedes Kind reagiert gleich.........das eine Kind wird klammernd, in seinem gesamten Leben, weil es starke Verlassensängste entwickelt hat, das andere Kind geht an der Gabelung, in die andere Richtung.

Es verdrängt den tiefen emotionalen Schmerz und seine eigenen Ängste, also seine Verlassensangst, in seinem Unterbewusstsein, stattdessen beobachtet es die Umwelt und wird zum perfekten Schauspieler im Leben. Er passt sich an und kann niemals echte Liebe geben, weil er es niemals gelernt hat. (das ist alles sehr vereinfacht beschrieben, ist aber ein sehr komplexes Thema)

Leider ist der pathologische Narzissmus, den es in unterschiedlichen Ausprägungen gibt, nicht therapierbar.

Du hast die Möglichkeit an dir zu arbeiten.....und das solltest du als Segen betrachten. Obwohl du momentan kaum Freude empfindest.

Liebe Grüße
Atmani

18.05.2018 18:52 • x 1 #35


E
Hört mir bloß auf damit . Meine letzte hat auch diese Spielchen immer durchgezogen. Nachricht lesen und nicht antworten usw. - das macht einen tatsächlich aber auch verrückt. Fragt sich nur warum man solche Spielchen braucht. Bei der richtigen wird es gegenseitiges Interesse sein und dann wird meine fürsorgliche Art evtl. auch nicht als klammern wahrgenommen. Aber man hat eben so bestimmte Muster im Leben. Ein bestimmter Typ Mensch der einen immer wieder anzieht auch wenn es aus Erfahrung nichts gutes gebracht hat.

18.05.2018 18:53 • #36


K
Armani, dass es krankhafte Ausprägungen geben kann, wurde bereits diskutiert.

Und so etwas wird nicht von Laien in einem Forum diagnostiziert. Sorry. Und wenn wir schon dabei sind, ich bin psychologisch ausgebildet und sehe hier beim TE nichts klinisch auffälliges oder behandlungsbedürftiges.

Wie gesagt finde ich eher bedenklich, dass ganz normale Symptome von Verliebtheit zunehmend pathologisiert werden und Psychospielchen wie PUA abgezogen werden. Das finde ich wiederum krank.

Kein Wunder, dass es immer mehr Menschen mit Bindungsstörungen, Borderline u.ä. gibt.

Viele verlernen gerade Urmenschliches. Das ist pathologische, nicht ungeduldig auf eine Antwort von jemandem zu warten, in den man total verknallt ist.

18.05.2018 19:00 • x 1 #37


K
Und diese ganzen Hobbypsychologen, die einen Artikel über Narzissmus in der Psychologie heute gelesen haben und dann an jeder Ecke einen Narzissen oder Störungen des inneren Kindes sehen, finde ich auch bedenklich.

Psychotherapeuten absolvieren aus gutem Grund ein mehrjährige Studium mit anschließender mehrjähriger therapeutischer Ausbildung.

Und Züge psychologischer Störungen tragen wir alle in uns. Entscheidend ist eben, wann es klinisch auffällig wird. Und das zu beurteilen, sollte man eben ausgebildeten Fachkräften überlassen. Es gibt eh schon zu wenig Therapeuten. Die sollten für die Menschen da sein, die ernste Probleme haben, nicht für Selbstoptimierer.

Statt ständig an sich und andern rumzudoktern, sollte man sicht oftmals lieber mal in Akzeptanz üben.

18.05.2018 19:06 • x 1 #38


K
Und einen Typen, der beim ernsthaften Kennenlernen noch um andere herumscharwenzelt, kann ich nicht ernst nehmen. Da kann das noch so oft geraten werden von tollen Aufreißcoaches. Das ist für mich Bedürftigkeit, nach Aufmerksamkeit und Bestätigung.

Da hätte ich nicht das Gefühl, dass es um mich als Person geht, sondern darum, einfach irgendwen abzukriegen. Dafür bin ich mir zu schade.

Entweder jemand will genau mich, dann kann das was werden. Oder er jagt einfach ein bisschen, dann können wir gerne ein bisschen flirten und Bestätigung austauschen und die Zeit vertreiben. Aber was Ernstes wird es für mich nur, wenn es um mich geht.

Sorry. Not sorry.

18.05.2018 19:15 • x 1 #39


P
Irgendwie erkenne ich dieses Muster in mir selber wieder!
Es scheint wie der ständige Drang zu wissen das alles okay ist. Man hat das Gefühl hypersensible Antennen zu haben und verschätzt sich dabei oft, dass führt zu klammern! man möchte was man hat auf jeden Fall halten und macht dabei viel kaputt!
Ich habe das auch in mir....obwohl ich eine gute Kindheit, viele Freunde und Hobbies, ein gutes Selbstwertgefühl und das Verständnis das mein Glück nicht von anderen abhängt habe.
Ich wäre oft auch gerne etwas entspannter....

18.05.2018 19:17 • x 3 #40


K
Dann versuch doch mal, dieses Gefühl und das Bedürfnis in dir zu akzeptieren.

Sich selbst so anzunehmen, wie man ist, macht oft schon entspannter

18.05.2018 19:19 • #41


E
Zitat von pixelzwerg:
Irgendwie erkenne ich dieses Muster in mir selber wieder!
Es scheint wie der ständige Drang zu wissen das alles okay ist. Man hat das Gefühl hypersensible Antennen zu haben und verschätzt sich dabei oft, dass führt zu klammern! man möchte was man hat auf jeden Fall halten und macht dabei viel kaputt!
Ich habe das auch in mir....obwohl ich eine gute Kindheit, viele Freunde und Hobbies, ein gutes Selbstwertgefühl und das Verständnis das mein Glück nicht von anderen abhängt habe.
Ich wäre oft auch gerne etwas entspannter....


Da sind wir schon 2 . Wird sicherlich vielen so gehen. Ist halt die Frage wie man das lernt, damit cooler umzugehen. Ich habe auch das Gefühl das ich mich sehr schnell zu einer anderen person hingezogen fühle. Ich rede da noch nicht von Liebe. Aber ich entwickle sehr schnell Gefühle für andere, wenn ich merke das etwas zurückkommt. Diesen innerlichen Druck projeziere ich dann auf andere. Vielleicht sollte ich es mal mit Meditation versuchen .

18.05.2018 19:20 • x 1 #42


K
Oder Achtsamkeitsübungen. Autogenes Training. Geh Fußball spielen. Whatever. Lass es dir gutgehen.

18.05.2018 19:28 • x 1 #43


T
Zitat von Kalamata:
Wenn der Andere weiss, dass ich IHN will und brauche, zur Not aber auch alleine klarkomme, aber mit ihm hält alles schöner und besser ist, hat er doch gar keinen Grund, eifersüchtig zu sein und einen Kontrollzwang zu entwickeln.

Und das beste Mittel gegen Bezeihungsenden ist nun mal Nähe, Austausch und Kommunikation..

Wenn der andere die verweigert, blockiert er die Verbindung. Welchen Sinn nun eine Beziehung ohne Verbindung und ohne Nähe haben soll, erschließt sich mir nicht.



Wir reden einander vorbei! ist dir aber
bestimmt durchaus bewusst
Für meine Begriffe ist es genau, dass was eine Beziehung ausmacht..wie von dir beschrieben! Zwar eine gesunde.

Ich kann nur eines noch diesbezüglich sagen wenn ich merke es tut mir nicht gut! Ziehe ich mich zurück und Arbeit an mir oder beende es.

Ich halte von der Pickup Mist nix! Wenn ich jemanden toll finde hat Sie Exklusivität auch wenn ich wie aktuell 2 Wochen im Urlaub war. Bin kein Freund von Spielchen *beep* und A.frauen gibt es in beiden Richtungen... hier sind wir wieder bei der Bestätigung.

18.05.2018 19:29 • #44


K
Tax, nein, ich glaube, wir verstehen uns schon

18.05.2018 19:40 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag