59

Emotionale Abhängigkeit / Klammern

D
Zitat von Kalamata:

Dieses pathologisieren von einem Wunsch nach Nähe, Austausch und Kommunikation bei großer Verliebtheit finde ich ziemlich pervertiert.


Gebe ich dir nur zum Teil Recht!

Manches ist einfach krankhaft

diese eine große Liebe gibt es nicht!

18.05.2018 16:08 • #16


K
Also gerade im Stadium frischer Verliebtheit finde ich nichts krankhaft.

Und die Forschung geht davon aus, dass man bis zu drei Mal im Leben eine sog. große Liebe trifft - wenn man nicht bei einer der ersten schon hängen bleibt.

Und doch, so etwas gibt es sehr wohl. Kann anhand von Biochemie und Aufzeichnung von Vitalwerten sogar nachgewiesen werden

Etwas weniger Zynismus und Verbitterung wären schön.

18.05.2018 16:19 • x 1 #17


A


Emotionale Abhängigkeit / Klammern

x 3


D
Zitat von Kalamata:
Und die Forschung geht davon aus, dass man bis zu drei Mal im Leben eine sog. große Liebe trifft


Sind wir ja schon bei 3 ..

18.05.2018 16:34 • x 1 #18


Gwenwhyfar
Das geht so am Thema vorbei @kalamata. Aus Verliebtheit wird schnell Abhängigkeit. Wer unter diesen Verhaltensweisen leidet und teilweise sich das Leben schwer macht und Beziehungsprobleme bekommt, sieht das völlig anders.

Und mit Sprüchen wie, dann war es das nicht, ist es nicht getan. Weil Muster gelebt werden.

Wenn Du nicht betroffen bist, Glückwunsch.

18.05.2018 16:45 • x 2 #19


T
Grundsätzlich hast damit Recht
Zuviel Nähe erzeugt Distanz und Distanz erzeugt Nähe. Es ist nunmal in der Kennenlernenphase so des man sich Gedanken macht diesbezüglich. Mann muss sich aber auch eingestehen, egal ob Frau oder Mann sobald man eine Bedürftigkeit bemerkt ist die Person unten durch in der Kennenlernenphase, zwar unbewusst. Denn irgendwann ist man genervt oder fragt sich..

Hey ich find dich echt gut aber WTF und es bekommt zu den berühmten Ghosting-Kindergarten
.
Ich habe es allerdings auch andersrum erlebt.

Ich bin kein Mensch der sofort auf Nachrichten reagiert, da meine Arbeit nur mit Kommunikation zu tun hat.

Eine ehemalige Partnerin von mir war sehr bestätigungs bedürftige Diesbezüglich. Ich habe mich probiert auf Sie einzustellen doch es ging nicht lange gut..

Warum antwortest du jetzt erst!
Du schickst keine Smileys mehr!
Du schreibst anders ect...

Am Ende war es die absolute Katastrophe.
Ich will Ihr nicht nur die Schuld geben, dazu gehören immer zwei.

18.05.2018 16:47 • #20


K
Dieses unreife Abhängigkeitsgelaber. Dachte ich früher auch.

Heute bin ich erwachsen und ich finde es OK, den Anderen zu brauchen und finde es schön, wenn er mich auch braucht.

Sonst komme ich mir in einer Beziehung nutzlos, überflüssig und ersetzlich vor.

Das ist nicht mein Stil.

Das heisst auch nicht, dass ich kein eigenes Leben und keine eigenen Interessen hab. Aber der andere ist eben das Sahnehäubchen. Klar, kann ich den Kuchen auch ohne haben. Aber für den optimalen Genuß brauche ich Sahne.

Und ja, es gibt da krankhafte, übertriebene Züge.

Krankhaft und übertrieben ist aber auch, zu tun als ob man vom anderen völlig unabhängig ist in einer Beziehung - ist auch nicht Sinn des Ganzen - oder als ob man den anderen nicht braucht.

Starke Menschen können ihre Schwäche für einen anderen zeigen.

18.05.2018 16:54 • x 2 #21


K
Und nein, bis zu drei.

Kann eine sein, oder gar keine. Oder in Ausnahmefällen sogar vier.

18.05.2018 16:58 • #22


D
Zitat von Kalamata:
Und nein, bis zu drei.

Kann eine sein, oder gar keine. Oder in Ausnahmefällen sogar vier.


Sich selbst eingeschlossen!

Wieviele auch immer
Enjoy the Moment

18.05.2018 17:04 • #23


T
Nachdem was du schreibst bist du ein Lottogewinn für jeden Partner.

Es geht nicht darum keine Schwäche zu zeigen oder man den Partner nicht braucht, sondern Abhängigkeit zu entwickeln. Nichts ist wichtiger als einen Partner der dich stützt in schwachen Moment und für den du da bist!

Nur spielen wir des Spiel mal weiter.
Irgendwann kommt es zur extremer Eifersucht, Kontrollzwang und am Ende wird die Beziehung beendet weil die Person die Abhängigkeit nicht mehr erträgt oder meint man liebe Sie nicht mehr.

18.05.2018 17:16 • x 1 #24


K
Wenn der Andere weiss, dass ich IHN will und brauche, zur Not aber auch alleine klarkomme, aber mit ihm hält alles schöner und besser ist, hat er doch gar keinen Grund, eifersüchtig zu sein und einen Kontrollzwang zu entwickeln.

Und das beste Mittel gegen Bezeihungsenden ist nun mal Nähe, Austausch und Kommunikation..

Wenn der andere die verweigert, blockiert er die Verbindung. Welchen Sinn nun eine Beziehung ohne Verbindung und ohne Nähe haben soll, erschließt sich mir nicht.

18.05.2018 18:01 • x 1 #25


E
Danke erstmal für die vielen Antworten. Finde es gut, das sich so viele beteiligen !

Zu mir:

Also meine Kindheit war eigentlich gut, meine Mutter war eher überfürsorglich. Mein Vater eher der passive Part - vielleicht daher auch etwas verweichlicht. Ich fühle mich an sich schon selbstbewusst - ich denke ich bin sehr gut aussehend, sportlich/muskulös, bin nicht auf den Kopf gefallen und weiß was ich will.

Aber ich verfalle vermutlich wie ihr schon sagt, immer nur den Frauen die mich nicht wollen. Mich zieht es regelrecht an darum kämpfen zu wollen und dann fange ich wieder an zu klammern. Wenn ich die richtige treffe wird sie mein Verhalten sicherlich zu schätzen wissen, aber bisher lief es meist so ab, das ich schreibe und dann wie ein wahnsinniger auf die Antwort warte. Ich schreibe nicht hinterher von wegen warum schreibst du nicht oder so, aber ich liege dann auf dem Sofa versuche mich panisch abzulenken und warte dennoch sehnlichst auf eine Antwort und schaue ständig aufs Handy. Ich weiß noch nicht wie ich das auf Dauer ablegen kann um mit mir selbst ins reine zu kommen.

18.05.2018 18:07 • x 1 #26


K
Mein Tipp: steh zu dir selbst und hör auf dagegen anzukämpfen.

Ändere den Frame. Sie es nicht als nerviges, abhängiges Warten, sondern als genießerische Vorfreude, wie als Kind auf den Weihnachtsmorgen.

Und sprich doch einfach offen drüber. Sag einfach, wie es ist. Ich könnte den ganzen Tag mit dir schreiben, weil ich nicht genug von dir bekommen kann. Sag einfach, wenn es dir zu viel wird.

Ich finde das total süß.

18.05.2018 18:14 • x 1 #27


E
Dann hoffe ich, ich lerne mal jemanden kennen der so denkt wie du .

18.05.2018 18:21 • #28


K
Die meisten Frauen stehen auf offene, ehrliche, authentische Männer, die wissen was sie wollen und das dann auch sagen und zeigen.

Wenn du hier durch die Fäden scrollt, wirst du weniger Fäden finden, in denen sich Frauen Beschwerden, dass er dauernd schreibt, als Fäden, in denen beklagt wird, dass der andere nicht, zu wenig oder zu zeitverzögert schreibt.

Vielleicht sind es mehr die Inhalte, die das Problem sind? Vielleicht schreibst du zu oberflächlich und schleichst zu sehr um den heissen Brei herum?

18.05.2018 18:25 • #29


Queenie
Ist es denn auch Klanmern, wenn man anfängt sich Sorgen zu machen, wenn man vom Partner 12 Stunden lang nichts hört, und dann mal vorsichtig nachfragt, was los ist? Warum der andere sich den ganzen Tag lang nicht gemeldet hat?

Und ist es Klammern, wenn man sich nur jedes zweite Wochenende sieht und da auch nur stundenweise und man dann diese wenige Zeit ganz und gar mit seinem Partner verbringen will? Und zwar nicht nur die ganze Zeit mit S., sondern auch mit anderen Unternehmungen?

18.05.2018 18:30 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag