1

Mein Leben ist so kaputt, ich wurde ausgetauscht :-(

S
Hallo zusammen,
ich versuche mich mal kurz zu fassen, hoffe, es gelingt mir.

Nach 10 wundervollen Jahren wurde ich von meiner großen Liebe verlassen.
Er hat sich komplett verändert, es war ein ewiges hin-und her bis ich dann irgendwann über Nacht ausgezogen bin (ein großer Fehler, wie ich heute weiß).
Er hat weder das finanzielle mit mir geklärt noch mir irgendwelche Gründe für sein Verhalten (er ist immer nur weggelaufen) und die Trennung genannt.
Er war der ehrlichste, anständigste Mensch, den ich kannte, immer so liebevoll, wollte mich nie verlieren. Ich habe ihm immer vertraut.

Ich war in Therapie, weil ich es nicht anders geschafft hätte, wir hatten uns Anfang letzten Jahres wieder gut verstanden, er hat mir sogar gesagt, dass er um mich kämpfen will, er mich liebt usw. doch ich habe es in meiner neuen Wohnung und an meinem Heimatort nicht ausgehalten und bin dann volles Risiko gefahren, habe Job und Wohnung gekündigt und bin 1 Jahr ins Ausland gegangen.

Meine Seele konnte sich dort so gut erholen, ich habe nette Menschen kennengelernt und eine tolle Zeit verbracht.

Zurück in der Heimat hat mich dann alles eingeholt, Ex hatte bereits wenige Wochen nach meinem Abflug eine neue und wohnt nun auch schon mit ihr zusammen.
Er hat mich also wieder belogen, als er mir vor meinem Abflug noch geschrieben hat, ich soll nicht so lang wegbleiben, er würde sich wünschen, dass wir wieder zusammenfinden usw.
Das ist ein Schlag ins Gesicht, mit mir konnte er sich nicht mal vernünftig an einen Tisch setzen und mit der kann er schon nach wenigen Monaten zusammen wohnen.

Erst hatte ich überlegt, weiter um die Welt zu reisen, habe mich jetzt aber doch für eine bodenständigere Variante d.h. ein Studium entschieden.

Seit ein paar Tagen wohne ich jetzt an meinem Studienort, was einerseits gut ist, da ich weg bin aus allen Erinnerungen, andererseits habe ich aber eine Riesenangst ob das alles so richtig ist.
Ich bin schon Anfang 30, wir waren verlobt, wollten Haus bauen und Familie haben und er hat das alles kaputt gemacht und sich zum Idio* entwickelt.
Er war auch mein bester Freund und fehlt mir unheimlich; wir haben immer soviel gelacht , uns blind verstanden.
Ich frage mich oft, ob es richtig war, das Jahr ins Ausland zu gehen oder ob ich ihm nicht hätte eine Chance geben sollen.

Ich bin hier so furchtbar einsam, Freunde sind mir nur wenige geblieben.

Man muss dazu sagen, wir waren im gleichen Verein, jetzt schleppt er da seine Neue mit an, diesen Schmerz kann ich nicht beschreiben, ich bin ausgetreten. Er hat mir das alles kaputt gemacht.

Allerdings sitze ich hier nicht untätig rum, ich habe schon ein bißchen die Gegend erkundet und auch bereits 2 Angebote für Nebenjobs.

Dennoch vermisse ich mein früheres Leben so furchtbar, fühle mich wertlos, behandelt wie ein Stück Dreck und mir fehlt einfach eine starke Schulter zum anlehnen.

Ich weine noch sehr oft, komme nicht wirklich damit klar, was er mir angetan hat, er hat solche Männer immer verachtet.

Ich hoffe, hier einfach jemanden zum reden bzw. schreiben zu finden.

Traurige grüße
sonne

16.09.2012 14:42 • #1


P
Wenn er es ernst mit einer neuen Chance gemeint hätte, dann hätt er auch auf dich gewartet.
Sich die nächste zu schnappen und gleich zusammenziehen ist wohl das Gegenteil von dich zurückhaben wollen

16.09.2012 14:52 • #2


A


Mein Leben ist so kaputt, ich wurde ausgetauscht :-(

x 3


E
Liebe sonne31,

argh, das ist heftig und tut weh! Ein wenig konnte ich mich wiederfinden in manchen Dingen. Vor allem das Gefühl, wenn er so schnell eine neue Liebe findet und nun alles mit ihr macht, was man sich vorher zu zweit für sich erträumt hatte. Wenn man das Gefühl hat, ersetzt worden zu sein, denn eigentlich läuft sein Leben wie bisher, nur die eigene Rolle wird von jemand anderem gespielt...
Ich distanziere mich nun auch von meinem alten, bzw. unserem gemeinsamen Umfeld und versuche, etwas Eigenes und Neues zu finden.

Da hast Du in einem Studium ziemlich gute Möglichkeiten, auch wenn es am Anfang bestimmt hart ist mit so viel Herzschmerz alleine in einer fremden Umgebung zu sein... . Ich finde das ist mutig von Dir!

16.09.2012 14:53 • #3


M
Moin Sonne31

10 Jahre schönstes Leben führten in Therapie, Fluchturlaub und Trennung.

Kannst diese Schönheit näher beschreiben, mir ist gerade nicht so klar was da vermisst wird.

Da waren also zwei Menschen, ein Weiblichmensch lebt in der Beziehung völlig instabil und ein Männlichmensch findet scheinbar spontan eine länger aufgebaute Partnerin.

Das Rätsel ist nicht das Resultat, sondern Sinn macht eine wahrhafte Ergründung für die eigene Zukunft. Daraus mag sich die Chance auf eigene Änderungen ergeben, mittelprächtige Lernerfolge und neues Umfeld können was werden.

Else, die 1,
Zitat:
neue Liebe


Gabs eine alte Liebe

16.09.2012 15:16 • #4


E
Zitat von MannmitBekannter:

Else, die 1,
Zitat:
neue Liebe


Gabs eine alte Liebe



Ja, mich. Das stelle ich nicht in Frage. Evtl. die Art der Liebe bzw. die Gründe dafür, aber die Bindung an sich nicht. Wieso, würdest Du das tun?

Wie das im Fall von sonne31 ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Gebe Dir aber Recht, dass so etwas nicht über Nacht passiert. War bei mir auch nicht. Aber es kann sich zunächst für jemanden so anfühlen, selbst wenn der Verstand einem was anderes sagt... . So ganz einfach ist das ja dann auch wieder nicht mit uns Menschen und unseren Gefühlen - sonst gäbe es diese Seite wohl nicht

16.09.2012 15:21 • #5


S
erstmal danke poesine und else für eure antworten.

mannmitbekannter: deinen beitrag verstehe ich nicht. nicht ich bin die unstabile, er ist davongelaufen und hat sich getrennt, sich komplett verändert. ich vermisse den menschen, der er war. ich will dich nie verlieren, du bist mein leben...seine aussage.

ich wollte nicht die ganze geschichte hier erzählen, das hätte den rahmen gesprengt, aber vielleicht doch zu mehr verständnis geführt.

16.09.2012 15:24 • #6


E
Ich glaube, was MannmitBekannter meint, ist, dass es auf längere Sicht auch sinnvoll sein kein, sich mit seinem eigenen Beitrag zum Scheitern der Beziehung auseinanderzusetzen. Denn es hat eigentlich höchst selten nur eine die Schuld bzw. die Verantwortung dafür.
Aber das ist unabhängig von dem Schmerzen und dem Verlust, den man fühlt, finde ich. Das ist eher eine Aufgabe für den Verstand. Und sollte eben nichts mit Schuldzuweisungen oder der Legitimität von Gefühlen zu zun haben.

16.09.2012 15:31 • #7


S
danke, else.

das problem ist, dass ich nicht weiss, warum er sich getrennt hat.
ich wollte diese trennung nicht und er ist immer nur davongelaufen ohne mit mir auch nur einmal vernünftig zu reden.
irgendwann konnte ich eben nicht mehr und bin aus der wohnung ausgezogen.

ich habe so viele fragen in meinem kopf, warum, weshalb?

er hat mich so unendlich geliebt, mir nie nur irgendeinen zweifel daran gelassen.

und jetzt sich komplett verändert, für mich ist er wie gestorben, dieser mensch von einst existiert nicht mehr.

oft suche ich die schuld bei mir, doch das darf ich nicht, sonst gehe ich kaputt. ich habe ihn immer geliebt.

ich hoffe sehr, dass ich mit dem studium die richtige entscheidung getroffen habe. jetzt, wo meine träume von haus und familie so grausam zerbrochen sind, brauche ich einfach ein neues ziel im leben.

16.09.2012 15:39 • #8


A
Zitat von sonne31:
Nach 10 wundervollen Jahren wurde ich von meiner großen Liebe verlassen.
Er hat sich komplett verändert, es war ein ewiges hin-und her bis ich dann irgendwann über Nacht ausgezogen bin (ein großer Fehler, wie ich heute weiß).
Er hat weder das finanzielle mit mir geklärt noch mir irgendwelche Gründe für sein Verhalten (er ist immer nur weggelaufen) und die Trennung genannt.
Er war der ehrlichste, anständigste Mensch, den ich kannte, immer so liebevoll, wollte mich nie verlieren. Ich habe ihm immer vertraut.

Dennoch vermisse ich mein früheres Leben so furchtbar, fühle mich wertlos, behandelt wie ein Stück Dreck und mir fehlt einfach eine starke Schulter zum anlehnen.
willkommen sonne

so recht kann ich deine widersprüchlichen aussagen nicht ganz verstehen. ein ewiges hin- und her mit ihm schreibst du und davor, das es zehn wundervolle jahre waren ? trotz hin und her, seinem weglaufen und seinem veränderten verhalten und seiner lüge dir gegenüber?

dann schreibst du, du wärst ausgezogen ? und er hätte dir den grund nicht genannt ? warum zogst du denn aus ? weil es alles so wunderbar war ? 10 jahre lang ?

jetzt lügt er dich an, läßt dich finanziell im unklaren und schert sich einen dreck um dich. du hast leeren worten vertraut und kannst dich mal fragen - was du nicht wahrhaben wollstest die ganze zeit. kaum jemand verändert sich über nacht!

16.09.2012 15:44 • #9


M
Zitat von sonne31:
nicht ich bin die unstabile, er ist davongelaufen und hat sich getrennt, sich komplett verändert. ich vermisse den menschen, der er war. ich will dich nie verlieren, du bist mein leben...seine aussage.

ich wollte nicht die ganze geschichte hier erzählen, das hätte den rahmen gesprengt, aber vielleicht doch zu mehr verständnis geführt.


Wer ist hier gegangen?

In meiner Lesart Deiner Zeilen eine völlig klare Antwort

Du

In Therapie

In Urlaub allein für länger

Du hast massiv in der Beziehung nicht gelebt, klar kontrastierend zum Klischee Liebe und schön . Da wird es psychisch gefährlich, es fehlt die im Leben praktisch aufgehende Sensorik. Irgendwas läuft da seit länger ungewechselt mit Selbstvera....ungsfolgen.

Der Mann hat irgendwann die logischen Konsequenzen für sich gezogen, so Männer denken durchaus Teile des Tages mit dem Kopf und sonst schauts auch nicht bindend aus. Der Vorschlag mit der ganzen Geschichte ist gut, in halben Wahrheiten lebts schon länger und gut ist das nicht.

Das Level Liebe-schön ist Hauptschülerin, 8.Klasse, überragende SMS-Fähigkeiten. Das kann so um Deiner Zukunft willen nicht bleiben

16.09.2012 15:52 • x 1 #10


S
danke euch allen.

ich bin ausgezogen, weil er mich nach 2-maligem zurückkommen seinerseits nur noch angeschrien und eiskalt behandelt hat.

nicht ich habe mich getrennt...er ist gegangen, hat mich wochenlang belogen und sich verändert und ja, innerhalb einer woche.

ich danke euch für eure antworten, ich dachte ich kann es irgendwie verständlich erklären., doch die ganze geschichte würde den rahmen sprengen.

vielleicht sei nur noch gesagt, dass er wohl traumatisiert aus einem afghanistan-einsatz zurückkam. das verändert menschenseelen und beschreiben kann man das nicht, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

ich versuche nun damit zu leben, irgendwie.

16.09.2012 16:01 • #11


A
Zitat von sonne31:
vielleicht sei nur noch gesagt, dass er wohl traumatisiert aus einem afghanistan-einsatz zurückkam. das verändert menschenseelen und beschreiben kann man das nicht, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

ich versuche nun damit zu leben, irgendwie.
und er scheint dich mit seinem verhalten dir gegenüber traumatisiert zu haben - so sehr, das du deshalb in therapie gehen musstest.
du nimmst ihn in schutz und vergisst dich selbst dabei.

bist du immer noch sicher, dass es 10 wundervolle jahre waren - so wundervoll, dass du eine therapie brauchst dafür um damit klar zu kommen ? sorry, aber du machst dir selbst etwas vor !

bleibe bei dir, kümmere dich um dich selbst - was hat deine seele so verändert in deinem drama - das du die realität nicht erkennen willst/kannst ?

16.09.2012 16:11 • #12


S
ja, er hat mich durch sein verhalten mittraumatisiert.

deshalb bin ich in therapie.

die 10 jahre waren wundervoll, bis es zu seiner veränderung kam.

er hat aus mir eine gebrochene frau gemacht, ganz einfach. er hat mir die heimat kaputt gemacht, alles erinnert dort an unsre zeit.
alles ist zerbrochen.
er war freund, bester freund, große liebe, wir hatten ein haus und die hochzeit geplant.

ich nehme ihn nicht in schutz, weiss nur, dass er nicht mehr er ist, nie mehr werden wird.

ich stand sehr oft kurz vorm aufgeben, dem nicht-mehr-leben-wollen.
kann nicht verstehen, wie der mensch, der einen so geliebt hat, so etwas antun kann, einen nichtmal mehr respektieren kann.

ich fühle mich wertlos, weggeworfen und ausgetauscht

16.09.2012 16:29 • #13


A
Zitat von sonne31:
er hat aus mir eine gebrochene frau gemacht, ganz einfach. er hat mir die heimat kaputt gemacht, alles erinnert dort an unsre zeit.
alles ist zerbrochen.

ich stand sehr oft kurz vorm aufgeben, dem nicht-mehr-leben-wollen.
kann nicht verstehen, wie der mensch, der einen so geliebt hat, so etwas antun kann, einen nichtmal mehr respektieren kann.

ich fühle mich wertlos, weggeworfen und ausgetauscht

ich verstehe natürlich deine enttäuschung und verletzung - aber deshalb nicht mehr leben wollen ? nicht er hat aus dir eine gebrochene frau gemacht noch hat er deine heimat kaputt gemacht - du selbst läßt es nur zu, dass du dich so fühlst und auch nur du selbst läßt es zu, dass du dich wertlos und wie weggeworfen fühlst - denn es sind deine gedanken und damit schaffst du dir selbst deine gefühle der vernichtung und wertlosigkeit.
du stellst ihn immer noch auf einen sockel - hole ihn da runter !
damit nimmst du ihm deine macht über dich und holst sie zu dir zurück!

er hat dich belogen, mehrmals, dich finanziell im regen stehen lassen und noch mehr - dieser mann hat bisher nur seine dunkle seite gut vor dir verbergen können - jetzt -seit er die neue hat - bekommst du sie nur zu spüren.

er war nicht ehrlich, hat dich belogen er hat dich nicht verdient!

Zitat:
Seit ein paar Tagen wohne ich jetzt an meinem Studienort, was einerseits gut ist, da ich weg bin aus allen Erinnerungen, andererseits habe ich aber eine Riesenangst ob das alles so richtig ist.

dazu kann ich dir nur gratulieren! baue dir dort ein neues leben auf, knüpfe neue kontakte, mach was für dich, sport, suche dir hobbys, an denen du dich erfreuen und neue menschen kennenlernen kannst !
Zitat:
ich vermisse den menschen, der er war. ich will dich nie verlieren, du bist mein leben...seine aussage.
du hast vorher nur einen teil von ihm gekannt - jetzt kennst du auch seine andere seite - und hast die einzig richtige entscheidung getroffen - du hast dich selbst verloren in eurer geschichte - nur wer sich selbst verloren und aufgegeben hat, empfindet verlassenheitsgefühle.

finde dich selbst wieder - gebe dir das, was du dir wünscht erstmal selbst - dann bist du nicht mehr so abhängig von anderen und kannst dein leben auch ohne den anderen geniessen. das leben bietet dir viel mehr als diesen partner, der nicht ehrlich war zu dir und dich fies behandelt hat !
und du bist noch jung, die welt steht dir offen und hat dir sovieles zu bieten.

du trauerst um etwas, was längst vorbei ist, das ist auch ok - aber vergiss bei all dem nicht, das das leben jetzt ist. schaue ihn dir jetzt an-sein verhalten-ziehe einen schlusstrich, lasse ich los, schaue auf dich!

dein partner hat dir mit seinem verhalten nur gezeigt, was du selbst tief im innen von dir glaubst! er war dein spiegel - daran kannst du jetzt arbeiten - damit sich das nicht wiederholt in deinem leben.

du bist der wichtigste und wertvollste mensch in deinem leben - vergiss das nie! nur wenn du dich selbst schätzen, achten und wichtig nehmen kannst, bekommst du das auch von anderen.

alles gute !

16.09.2012 17:34 • #14


E
Zitat von sonne31:
ja, er hat mich durch sein verhalten mittraumatisiert.

deshalb bin ich in therapie.

die 10 jahre waren wundervoll, bis es zu seiner veränderung kam.

er hat aus mir eine gebrochene frau gemacht, ganz einfach. er hat mir die heimat kaputt gemacht, alles erinnert dort an unsre zeit.
alles ist zerbrochen.
er war freund, bester freund, große liebe, wir hatten ein haus und die hochzeit geplant.

ich nehme ihn nicht in schutz, weiss nur, dass er nicht mehr er ist, nie mehr werden wird.

ich stand sehr oft kurz vorm aufgeben, dem nicht-mehr-leben-wollen.
kann nicht verstehen, wie der mensch, der einen so geliebt hat, so etwas antun kann, einen nichtmal mehr respektieren kann.

ich fühle mich wertlos, weggeworfen und ausgetauscht


Dass Dein Mann im Kriegseinsatz war, macht die ganze Sache natürlich noch einmal schwieriger und komplizierter. Ich mag da nichts beurteilen. Und ich denke, Urteile und Schuldzuweisungen bringen auch niemandem was.

Grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: egal, wie sehr man glaubt, ohne diesen Menschen und seine Liebe nicht leben zu können: es gibt immer etwas, dass einen irgendwie weiterträgt. Das bemerkt man nicht sofort im ersten Schmerz. Man findet diesen Teil von sich erst nach und nach.

Und ich persönlich finde auch viele der Ratschläge in ihrer Absolutheit zu fordernd und vor allem für Dich in Deiner jetztigen Situation wahrscheinlich noch gar nicht nachvollziehbar.
Trauer und Ablösung sind ein Prozess und gerade nach eine langen Beziehung, egal ob sie wirklich 10 Jahre wundervoll war, dauert der Prozess und läuft nur langsam an. Von Träumen, Sehnsüchten und Hoffnungen kann man sich oft nur schwer lösen, egal wie die Realität aussah.

16.09.2012 17:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag