1

Mein Leben liegt in Scherben

M
Hallo, ich bin neu hier und habe mich vor 4 Wochen in einer Wut nach 1,5 Jahren von meinem Freund getrennt, weil er sich ewig nicht um die Scheidung gekümmert hat. Dem voraus gingen zahlreiche Streitigkeiten wegen zu wenig Zeit für uns zwei. Ich hab den Schritt sofort bereut und möchte ihn unbedingt zurück. Habe schon eine Ehe über 13 Jahre (wurde dabei 3x betrogen) und eine Beziehung über 10 Jahre (er war Alk., hab ihn da raus geholt u. dann konnte ich gehen u. meine beste Freundin hat sich um ihn gekümmert) hinter mir u. Schlimmes durch. War dann auch beim Psychologen, aber meine Wut hat jetzt alles in Scherben gelegt. Ich war gestern noch mal bei ihm u. hab mit ihm geredet.

Er möchte erstmal nicht zurück u. sieht keine Zukunft mehr für uns u. möchte lieber für sich sein. Ich hab, entgegen dem, was ich mir vorgenommen hatte, ganz schlimm geheult vor ihm u. ihm tat das auch leid. Nicht gut gelaufen, er soll ja nicht aus Mitleid zurück zu mir kommen... Also für ihn bleibt es bei der Trennung. Er lässt es sich jetzt trotzdem gut gehen, geht feiern und raus u. fährt jeden Tag bei mir vorbei zu seinem Freund mit seinem Arbeitstransporter (also unübersehbar). Ich liege seit 4 Wochen (in der Freizeit) nur zu Hause auf dem Sofa, heule u. mir geht es richtig schlecht. Hab mich gestern krank schreiben lassen. Kann nicht schlafen, hab schon 7kg abgenommen, keine Kraft und Lust zu nichts. Hab keinen richtig zum Reden, weil meine beste Freundin hab ich ja nicht mehr... Es tut so weh, kann nur noch weinen u. weiß nicht mehr weiter. Wie komme ich hier wieder raus. Er fehlt mir so sehr! Was kann ich nur machen? DANKE

03.05.2017 12:30 • #1


G
Zunächst einmal: Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Damit bist du hier nicht alleine. Durch dieses Tal sind viele geschritten (auch ich).

Du hörst es von mir und du wirst es von anderen auch hören: Du kannst erst einmal nichts tun - und du solltest es auch nicht. Jedenfalls nichts, um ihn zur Rückkehr zu bewegen. Nur er selbst kann das. Jede Mail bzw. Nachricht die du schreibst, wird deinen Prozess hinauszögern. Also lass es.

Was du für dich tun kannst, ist, für so viel Ablenkung zu sorgen, wie möglich. Das kostet Kraft und zu Anfang scheint man zu nichts in der Lage - und ist es auch meist nicht. Aber nach zwei, drei Wochen ist es schon ein wenig besser. Nach sechs Wochen ist man wieder handlungsfähig.

03.05.2017 12:44 • #2


A


Mein Leben liegt in Scherben

x 3


A
Zitat von Murkelina:
Habe schon eine Ehe über 13 Jahre (wurde dabei 3x betrogen) und eine Beziehung über 10 Jahre (er war Alk., hab ihn da raus geholt u. dann konnte ich gehen u. meine beste Freundin hat sich um ihn gekümmert) hinter mir u. Schlimmes durch.

Er möchte erstmal nicht zurück u. sieht keine Zukunft mehr für uns u. möchte lieber für sich sein.
Also für ihn bleibt es bei der Trennung.

Er lässt es sich jetzt trotzdem gut gehen, geht feiern und raus u. fährt jeden Tag bei mir vorbei zu seinem Freund mit seinem Arbeitstransporter (also unübersehbar). Ich liege seit 4 Wochen (in der Freizeit) nur zu Hause auf dem Sofa, heule u. mir geht es richtig schlecht.
Was kann ich nur machen?

Hallo @murkelina

Du fragst was du machen kannst ? Dich um dich selbst kümmern, dein Ex macht es richtig denn er sorgt dafür, dass es ihm gut geht, er will diese Beziehung nicht mehr und deshalb hat er genau das gemacht, was für ihn richtig ist - das kannst du ihm nachmachen.

Es ist verständlich, dass du erstmal die Trennung verarbeiten musst, keine leichte Zeit, und die wird nicht besser dadurch, dass du heulend schon wochenlang auf der Couch liegst und in Selbstmitleid versinkst.
Was du sonst noch machen kannst ist zu reflektieren warum du an einen Alk. gerätst, ihm hilfst aus seiner Sucht rauszukommen,
deine bis dahin beste Freundin sich den ersten Ex angelt
und du danach wieder 1 1/2 Jahre abgewartet hast bis dein ehemaliger die Scheidung vorantreibt ?
Was kann dir das sagen ? Läßt du dich missbrauchen ? Was bist du dir selbst wert ?
Bist du der (Selbst-Auf-)Geber innerhalb einer Beziehung ?

03.05.2017 13:52 • x 1 #3


M
Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte,
es hilft schon, hier im Forum zu lesen und die Ratschläge sind auch alle super, nur ist es einfach sooooo schwer, jemanden zu vergessen, den man eigentlich liebt. Der Alk. war mein Ex, mit dem war ich 10 Jahre zusammen und dann habe ich die Beziehung beendet, indem ich gesagt habe, ich kann nicht mehr und dann war er endlich zum Entzug und wollte dann nichts mehr mit mir zu tun haben, aber meine ehem. beste Freundin... Da waren beide weg...
Dann kam nach 12 Monaten mein jetziger Ex. Er hatte sich erst kurz davor von seiner Frau getrennt und wohnt hier gleich bei mir im Dorf. Er ist eigentlich der richtige Mann für mich, trotz seiner Macken, habe ich nur zu spät verstanden und selbst alles mit meiner Wurt kaputt gemacht. Jetzt will er nicht mehr. Das macht mich noch zusätzlich kaputt. Ich mach mir solche Vorwürfe! Kontaktsperre ist aktuell sehr schwierig, da er mein Haus verputzt hat und noch einige Arbeiten und dem entsprechend Absprachen mit mir zu erledigen sind. Geht auch wirklich nur persönlich. Und er fährt hier fast jeden Tag mit seinem Transporter bei meinem Haus vorbei zu seinem besten Freund. Kann ja nicht jeden Nachmittag die Jalousien zu machen. Meine Jungs spielen beide Fußball in einer Männermannschaft zusammen und ich bin bisher zu jedem! Spiel gegangen. Mein Ex auch. Jetzt kann ich nicht mehr hin, weil er ist dort und mir würde es das Herz zerreißen und ich hätte das Gefühl, alle gucken auf mich und was sie denken...
Und das Schlimmste kommt noch nächste Woche. Da feiert meine Mutti ihren 80. Geburtstag, und alle werden nach ihm fragen, wo er ist. Einige enge Familienmitglieder werden es dann wissen, aber ja nicht alle und ich muss dann sicher weinen! Nicht zum Geburtstag gehen ist auch keine Option. Ich versuche heute mal wieder joggen zu gehen, hab auch grad bissel was gegessen...
Danke für Eure Hilfe!

04.05.2017 11:34 • #4


F
Hallo Murkelina, fühl dich gedrückt, vielleicht können wir uns gegenseitig ein bisschen helfen. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, esse seit Tagen kaum was und bin krankgeschrieben. Genau wie du habe ich heute Abend ein Event, wo ich nicht ausweichen kann, im Gegenteil, ich muss sogar noch erzählen wie toll der Urlaub war, weil es geschäftlich ist und mein Liebeskummer dort nichts zu suchen hat. Heute habe ich endlich zwei Flüge storniert, die ich noch für uns gebucht habe. Telefonisch, ich musste seinen Namen aussprechen und hätte mich vor Stress fast übergeben. Werde ihn auch in Zukunft immer wieder treffen, es sei denn ich isoliere mich von meinen Bekannten und meinen Hobbys. Auch wenn ich dir nicht mit guten Ratschlägen helfen kann ..... weil ich sie ja selbst nicht befolge .... vielleicht hilft es Dir, mir hilft es schon mit jemandem reden zu können, der nicht ständig sagt, dass ich froh sein soll, dass ich ihn los bin. Ich kann im Moment garnicht froh sein, höchstens weniger todunglücklich.

04.05.2017 12:53 • #5


M
Hallo Flavia,
ja, hast recht, es tut gut, mit jemandem zu reden, der grad das Gleiche durchstehen muss. Es tut mir auch so leid für Dich und ich weiß, wie Du Dich gerade fühlst. Oh mein Gott, was für ein Gefühl, heute Abend über Euren Urlaub zu erzählen. Vielleicht kannst Du das Thema einfach umgehen... Weiß, sagt sich leicht... Musst ja sicherlich hin gehen. Ich kann auch den Geburtstag nicht umgehen und weiß nicht, wie ich es durchstehen soll. Manchmal kann man es ja überspielen und so tun, als wäre alles o.k., aber ein falsches Wort und die Tränen sind da... Ich war grad joggen, dabei kam das Lied Ist da jemand... und mir kamen gleich die Tränen, weil da ja grad niemand ist... Es tut einfach nur weh und man möchte einfach die Uhr zurück drehen. Ich weiß, dass es irgendwann besser werden kann, hab genau dasselbe vor 2 Jahren durch. Erst Trennung, dann mal wieder was zusammen gemacht, das ging über 6 Monate so... Dann kam mein jetziger Ex in mein Leben u. es ging wieder gut. Jetzt liegt wieder alles in Scherben und ich fühl mich einfach nur alleine, weggeworfen, hilflos und bin todtraurig. Wie soll man da Spaß haben oder lachen? Ich kann auch nicht alleine weg fahren oder tanzen gehen, bin ich nicht der Typ. Und meine Freundin geht nicht weg...Und am Wochenende kommt er bestimmt vorbei wegen Absprache Bauarbeiten noch oder auch nicht, weiß nicht. Weiß nur, dass es eigentlich besser wäre, er käme nicht, aber es mir so sehr wünschte, ihn zu sehen. Ich krieg die Sehnsucht nach ihm einfach nicht aus meinem Kopf raus!
Ich kann Dir leider keinen richtigen Rat geben für heute Abend. Wenn die Tränen kommen, geh einfach kurz raus aus der Situation. Derjenige wird es merken u. sicher Verständnis haben....! LG

04.05.2017 14:17 • #6


F
Hi Murkelina,
das Gefühl, das Du beschreibst ist das Schlimmste an der Sache. Auch ich fühle mich weggeworfen, nicht mehr gebraucht. Er hat geschrieben, dass er die Zeit toll fand und auch die schönen Momente nicht missen möchte, dass wir aber nicht zusammen funktionieren würden, das solle ich mir doch eingestehen .... Haaaallllooooo? Es war schön, aber ich will es nicht mehr? Ticke ich da so komplett falsch? Es ist sicher eine sehr schwere Situation am Wochenende, aber eigentlich freuen wir uns ja, wenn wir ihn sehen, oder? Auch wenn es weh tut. Wenn wir nicht die Möglichkeit hätten ihn zusehen, würden wir uns verzweifelt den Kopf zerbrechen, wie wir eine Möglichkeit schaffen können Das ist das Schlimme an Liebeskummer, man will den Abstand, der einem nicht gut tut nicht wirklich, weil man dann NOCH MEHR das Gefühl hätte, aus dem Leben verschwunden zu sein. Vermutlich freut sich derjenige, der dich verlassen hat aber auch nicht wirklich. Vorbei die Zeiten, in denen man sehnsüchtig die Nähe gesucht hat. Und vor allem weiß ich nie, wie ich mich verhalten soll. Einfach ICH sein kann ich in dem Moment garnicht, weil ich nicht weiß, wer ICH in diesem Moment überhaupt bin, weil ich jemand sein möchte, den er liebt. Dass man sich in diesem Zustand komplett umkrempeln würde, nur um die Zeit zurückzudrehen. Und täglich grüßt das Murmeltier hätte ich damals doch einfach nichts gesagt. Hätte ich ihn damals doch öfters in den Arm genommen, auch wenn mir grad nicht danach war, wäre ich doch damals die verständnisvolle Partnerin gewesen. HÄTTE, HÄTTE, HÄTTE sich dann irgendwas geändert? Vielleicht .... ist leider nicht ganz auszuschließen ... und das ist es, was es so schlimm macht. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für das Wochenende, wenn er kommt, versuche nicht zu weinen. Konnte ich aber auch nicht ich bin weggegangen, hab mich ins Auto gesetzt und bitterlich geheult. Das mit dem Weggehen ist auch so ne Sache. Hab ich bisher immer abgesagt, wollte nicht so tun als wäre nichts, halte ich auch maximal 1,5 Stunden durch und dann bin ich wieder so neben der Spur, dass man entweder garnicht mit mir redet oder mich versucht in ein belangloses Gespräch zu verwickeln, dem ich sowieso nicht folgen kann. Dass Du Joggen gehst find ich toll! ... und Gedanken muss man loswerden, Tränen auch, ich halte nichts von Verdrängung. Ich hatte meinen letzten Liebeskummer vor zwei Jahren, der war auch sch., aber nicht soooo wie jetzt, vielleicht bekomme ich das Verdrängen jetzt doppelt zurück.

04.05.2017 15:04 • #7


M
Hi Flavia,
das, was Du geschrieben hast, spricht mir total aus der Seele. Ich hatte vor 3 Tagen abschließend mit ihm geredet, um Klarheit zu bekommen, weil er bis dahin immer gesagt hatte, er weiß nicht weiter. Aber das hab ich nicht ausgehalten, diese Warteposition. Dann bin ich hin zu ihm und hab mir ganz fest vorgenommen, nicht das heulende Elend auf zwei Beinen und Opfer darzustellen. Hat natürlich nicht funktioniert. All mein Hoffen, Beten und Bangen hat nix genutzt. Hatte auch vor 2 Jahren den letzten schlimmen Liebeskummer. Aber jetzt ist es viel schlimmer! Hab ganz schlimm vor ihm geheult, tat ihm auch leid, nur bringt ihn das ja auch nicht zurück. Er meinte auch, ich soll was für mich tun und vor allem essen. Ha, Ha, sehr lustig! Er macht es richtig (was nochmal richtig weh tut) und lebt sein Leben weiter, geht raus und tut was für sich. Warum geht das bei uns nicht? Hast Recht, falls er am WE kommt, dann muss ich mich so sehr zusammen reißen, nicht zu weinen. Falls er kommt... Möchte es ja, aber wiederum auch nicht, weiß, dass das dann wieder verdammt weht tut! Hab vorhin noch bisschen gelesen und ja, ist richtig..., eigentlich möchte ich niemanden, der mich nicht möchte, aber ich vermisse ihn so sehr. Denke auch oft daran, was ich falsch gemacht hab, genau wie Du. Hätte einfach mal die Klappe halten sollen, ruhig bleiben und nicht gleich loszetern. Damit hab ich alles kaputt gemacht. Und jetzt sagt er genau dasselbe wie Dein Ex, genau dasselbe! Was können wir nur machen? Ich weiß, wie weh das grad alles tut und würde Dir so sehr wünschen, es wird wieder alles gut. Für heute Abend wünsche ich Dir ganz viel Kraft und drück Dich ganz doll und bin bei Dir

04.05.2017 16:24 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag