5

Mein Leben zwischen 2 Männern frisst mich gerade auf

El-la
Hallo!
Mein Leben ist seit vielen Monaten ein Chaos. Ich stehe zwischen 2 Männern und bin nur noch ein Spielball meiner Gefühle.

Mit dem einen Mann bin ich seit 15 Jahren zusammen, davon auch viele Jahre trotz zahlreicher Probleme, überwiegend glücklich. Als ich ihn kennenlernte, war ich in einer anderen langjährigen Beziehung und er gab mir die Kraft und den Mut, diese zu beenden. Wir können gut reden, er ist ein toller Zuhöhrer, ansonsten haben wir wenig Gemeinsamkeiten. Er ist ein Nerd, wie er im Buche steht. So wie ich versuche, Dinge aus meinem Leben zu entrümpeln, so stopft unser Haus voll mit Büchern und Cds.
Alle Reparaturen in Haus und Garten liegen in meiner Hand, weil er es nicht kann oder nicht die Geduld dafür hat, es zu lernen. Wenn etwas nicht so funktioniert, wie er will, dann fängt er an zu toben/schreien, was ich nicht ertragen kann.
So wie ich auf mein Äußeres achte (was er sehr mag), lässt er sich gehen .. und mit zunehmendem Alter riecht er...
.
Ich hatte in meinem Leben nur diese 2 S. und S. hat in meinem Leben eigentlich keine große Rolle gespielt ... eher im Gegenteil...

Und jetzt habe ich vor einem guten Jahr einen anderen Mann kennengelernt. Er ist Araber und er ist in einem gesunden Maße gläubig, sehr westlich eingestellt, auch was das Frauenbild angeht.
Ich sehe ihn mehrfach die Woche und wir verbringen viel Zeit miteinander, reden, ich helfe ihm mit der deutschen Sprache, unternehmen Dinge.
Er hat schon in verschiedenen Ländern gelebt. Er ist sehr kommunikativ und hat eine sehr nette Art, auf Dinge hinzuweisen, die er nicht mag, nimmt aber auch selbst Kritik an. Er trägt mir die Tasche bei Einkäufen, hält mir die Tür auf, hilft mir gekonnt in die Jacke, kocht für mich ...
Ich genieße das alles dermaßen, dass es mich fast erschreckt.
Er ist allerdings auch - wie ich - ein komplizierter Charakter und wir können unheimlich aneinandergeraten.
Er achtet extrem auf sein Äußeres, er rasiert sich den Schädel macht Kraftsport und ich könnte ihn einfach nur stundenlang zusehen, wie er irgendetwas tut.

Eigentlich dachte ich, in meinem Alter wäre ich schon in ruhigem Fahrwasser, aber ich brenne lichterloh ...

ABER:
Er will mich nur als Freund, denn ich bin eine verheiratete Frau und das ist tabu und selbst, wenn ich mich scheiden ließe,würde das ja bedeuten, dass ich nicht treu bin ...

Also spiel ich das Spiel nach seinen Regeln, wenn ich bei ihm bin, bin ich glücklich, soweit das geht ohne den körperlichen Teil ... Und ich halte die Vorhaltungen und Verletzungen meines Mannes zu Hause aus. Er tut mir so leid, aber ich kann nicht anders - ich versuche meine Freizeit zwischen beiden Männern aufzuteilen.
Ich habe aber nicht genug Kraft, meinem Mann zu sagen, dass es aus meiner Sicht keine Chance mehr gibt. Ich bin lieber mit ihm im Hause, als alleine, wenn ich zu Hause bin. Das ist so unfair, aber ich kann nicht anders...

Und ich habe seit Monaten Schlafstörungen, manche Tage, wenn mir meine verfahrene Situation bewusst ist, dann kann ich nicht essen (oder nur, wenn ich bei ihm bin). Mir kommen spontan die Tränen zu allen mögliche n Situationen.... und ich habe s.uelle Phantasien, dass ich mich selbst nicht mehr kenne ...

Und trotz allem Sehnsuchtsschmerz, Verlassensängsten, Unsichheitsgefühlen, schlechtem Gewissen, fühle ich mich so wohl, wenn ich mit ihm telefoniere oder bei ihm bin, dass ich das nicht aufgeben möchte - niemals!... und natürlich ist da ein Funken von Resthoffnung...nicht für meine Ehe, sondern dass mein Freund seine Meinung ändert...

Wie bekomme ich den Mut, mich von meinem Mann zu trennen?
Wie schaffe ich das Alleinleben?, Ich habe regelrecht Panik allein zu Hause...
Und wie kann ich den Liebesschmerz in den Griff bekommen? Es ist ja kein Ende in Sicht, weil ich kein Ende will, also muss ich einen Weg finden, mit dem Schmerz zu leben.
Ich fühle mich so abhängig, so verletzlich ...

Sorry, dass es so lang geworden ist...

14.12.2016 00:15 • x 1 #1


B
Zitat:
Ich habe aber nicht genug Kraft, meinem Mann zu sagen, dass es aus meiner Sicht keine Chance mehr gibt.


Ach was. Abgesehen von der Unehrlichkeit nutzt du deinen Mann nur noch aus. Sollte es mit dem Wackelkandidaten in Form eines wertedurchsetzenden Arabers nichts werden, hast du immerhin noch einen sicheren Hafen. Praktizierter Egoismus in Reinkultur. Dafür wirst du deine Rechnung noch präsentiert bekommen.


Und was ist mit dem fitten Affärenpartner, der gerne auf sein Äußeres achtet? Was genau will er von dir, abgesehen von Einkaufstüten für dich tragen, etc?

14.12.2016 02:43 • #2


W
Hallo El-la!

Eigentlich dachte ich, in meinem Alter wäre ich schon in ruhigem Fahrwasser, aber ich brenne lichterloh ...

Ich glaube, dieser Satz ist der Schlüssel zu dem Problem. Du hast es Dir in Deiner nicht gerade sehr erfüllenden Beziehung gemütlich gemacht und dachtest, Du seist ja schon in einem ruhigeren Fahrwasser und dann laufe alles immer so weiter.

Aber gerade dieses Alter ist es, in dem so manches Ungelebte und Verdrängte noch einmal heftig aufbrechen kann. Daher ist es nicht so verwunderlich, daß auch bei Dir das geschehen ist.
Nicht wenige beginnen gerade zwischen 40 und 50 noch einmal ein neues Leben - und oftmals ist dafür ein Entflammen der (durchaus nötige) Impuls.

Was in Deinem Fall aber doch zu denken gibt, ist die offenbar ziemlich strikte Einstellung des Mannes, für den Du entflammt bist. Denn das verhieße, solltest Du mit ihm zusammenkommen, nichts Gutes. Damit würdest Du nahezu unter Garantie in einem Gefängnis landen. Und selbst, wenn es darin anfangs vielleicht heiß zugehen könnte, würde das auf Dauer eine ziemlich Hölle werden.

Ich würde das alles eher so sehen: Daß Du entflammt bist, zeigt Dir, daß Dir in Deiner Beziehung, in Deinem Leben Wesentliches fehlt. Die Gewohnheit ist zwar eine nicht zu unterschätzende Macht, aber wie man immer wieder sieht, gibt es auch Mächtigeres, wenn es in einer Beziehung an wichtigen Dingen mangelt (und ich meine durchaus nicht S. allein, das ließe sich eventuell ja auch durch Toleranz aus der Welt schaffen).
Die andere Sache ist, daß Du gerade für einen Mann entflammt bist, der offensichtlich seine starren Prinzipien hat - und die würden Dir früher oder später auf den Kopf fallen und Dich in eine Zwangsjacke pressen (das wage ich vorherzusagen, auch wenn er derzeit noch so charmant wirkt).
Ich weiß zwar, daß gerade eine solche Haltung einen großen Eindruck machen und das Verlangen sehr steigern kann, aber Eindruck, Vorstellungen und Phantasien sind etwas ganz anderes, als mit einem Mann dieses Genres dann auch in einer Beziehung zusammenzuleben bzw. mit ihm auch nur eine ernsthafte Beziehung einzugehen. Denn was Du dann werden würdest, wäre nicht die geliebte, begehrte, umschmeichelte Frau, sondern der Besitz. Und ob Dir das auf die Dauer gefallen würde, das wage ich zu bezweifeln.

Alles in allem wäre das Sinnvollste wohl, Du würdest Dich von Deinem Mann trennen (da die Beziehung weder erfüllend ist noch je erfüllend werden wird und Du nur für den Rest Deines Lebens auf Wesentliches verzichten würdest) und Dir dann, nach einer Ruhepause, einen neuen, passenderen Partner suchen, mit dem sich auch längerfristig eine Zukunft aufbauen läßt.
Von jenem Mann, der Dich zum Entflammen gebracht hat, würde ich allerdings die Finger lassen. Es wird ganz sicher noch eine Menge anderer Männer geben, die Deine Gefühle zum Wallen bringen und die zugleich auch als ernsthafte Partner in Frage kommen.

Liebe Grüße

14.12.2016 03:46 • x 4 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag