2

Belogen, betrogen - Wut frisst mich auf

Panther82
Hallo zusammen,
bis Montag (Rosenmontag) war meine Welt noch in Ordnung. Zumindest was meine Beziehung angeht.7
Ich hatte eine Fernbeziehung, Entfernung ca. 100km.
Wir sahen uns jedes Wochenende, bei ihr und bei mir im Wechsel. Dies wäre im Juli ins 3. Jahr gegangen.
Ich habe ihr vertraut, blind vertraut.
Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen ist mein Vertrauen generell angeknackst, ich fasse nur schwer wirkliches Vertrauen.
Noch eine Woche vorher sprachen wir über das Thema. Ich könne ihr blind vertrauen, Ehrlichkeit auch wenn es weh tun würde.
Am Freitag nach Karnevalsdonnerstag war sie raus, mit ihrer besten Freundin. Mittags rief sie mich noch an, wir sollten später als sonst tele.
Bis 21 Uhr wollte sie sich dann melden.
Ich wartete. Es wurde neun, zehn, elf Uhr. Nichts kam von ihr. Ich schrieb ihr dann SMS, dass ich müde sei, ihr einen schönen Abend wünschte, mir etwas Sorgen machte und dass wir am nächsten Tag dann reden.
Nichts kam zurück.
Auch am nächsten Tag, keine Reaktion auf SMS.
Ich rief sie dann mittags an. Und war wütend. Sie sagte sie hätte sich verquatscht und wollte mich ja nicht stören....deswegen hätte sie ja nicht angerufen!?!?!
Dass dies alles so stimmte, ich hatte meine Zweifel.
Sonntag dann kam sie zu mir.
Wir sprachen nicht mehr darüber, doch etwas anderes viel mir auf. Bisher war es immer so dass meine SMS etwas verspätet bei ihr ankamen. Sie hatte ein sehr altes Handy, Speicher immer voll und musste dann erst alte SMS löschen.
Seit Freitag, Empfangsbestätigung kam sofort.
Auch wenn das jetzt nicht toll war, ich habe dann am Montag ihr Handy genommen und sah dort dass sie alle meine SMS, auch Gedichte und anderes was ich ihr schreib gelöscht hatte.
Und dass sie mit einem anderen schreib.
ich stellte sie zur Rede, kochte vor Wut.
Nach hin und her gab sie zu dass sie sich am besagten Freitag mit diesem Typen getroffen hatte. Und dass wohl weitere Treffen folgen sollten. Und dass sie mir von diesen Treffen wohl auch nichts erzählt hätte.
Als Begründung sagte sie, ich hätte ja Palaver sonst gemacht?!?!
Klar, Fremdgehen verschweigen weil sonst der Haussegen schief hängt.
Ich war so wütend und enttäuscht und stand erst richtig unter Schock. Wollte und konnte das alles nicht glauben.
Ich habe sie dann rausgeworfen, in einem üblen Streit wo sie versuchte dass alles klein zu reden.
Es folgten (auch nicht toll) dann am Abend noch wütende SMS.
Und nun ist Funkstille.
Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag...warum? Enttäuschung, und Wut die ich nicht aus mir bekomme. Mache Sport, rede, schreibe...doch die Wut kommt immer wieder.
Und ihr Blick als ich sie zur Rede gestellt habe, die Kälte in ihren Augen...und die Vorstellung dass sie mich immer wieder weiter belogen hätte wenn dies nicht so geendet wäre.
Meine Welt ist ein Trümmerhaufen. Mein Vertrauen zerstört.
Wie konnte ich mich so täuschen?

08.03.2014 13:10 • #1


Klee86
Lieber Panther,

ich habe keine Erfahrung in der Problematik die du beschreibst und kann dir lediglich mein Mitgefühl ausdrücken. Ich kann mir gut vorstellen, dass du unglaublich wütend aber bestimmt auch sprachlos und entsetzt bist.
Vertrauen zu fassen ist mittlerweile zur Volkskrankheit mutiert, ich brauche auch immer sehr lange bis ich jemandem anfange zu vertrauen. Umso schlimmer ist deine Geschichte, da sie dir ja vorgemacht hat, du könntest ihr blind vertrauen.
Sie versteht darunter wohl etwas ganz anderes als du, offensichtlich hat sie ohnehin ganz eigene und seltsame Wertvorstellungen in der Beziehung:
'Palaver machen.. wenn du mitbekommst dass sie woanders was am laufen hat...'

Gut ist, dass du es nun weisst und sie zur Rede gestellt hast und das auch nicht hinnimmst.
Ich würde an deiner Stelle nochmals das Gespräch suchen und ihr meine Meinung sagen (aber so was von!) und versuchen mir alle meine offenen Fragen beantworten zu lassen. Egal wie sehr das schmerzt, aber wenn ich weiss woran ich bin kann ich auch besser abschliessen.

Alles Gute, Klee

08.03.2014 13:33 • #2


A


Belogen, betrogen - Wut frisst mich auf

x 3


Panther82
Danke!
Im Grunde spiele ich auch mit dem Gedanken. Bisher hält mich mein Stolz mich bei ihr zu melden davon ab.
Und die Tatsache dass ich dann wohl explodieren würde.
Und offene Fragen beantworten...ob sie dann ehrlich ist, das weiß ich ja eben nicht mehr.
Du hast recht, Misstrauen ist zu einer Volkskrankheit geworden.
Und was die Werte angeht, ich habe auch Macken und mit Sicherheit viele Fehler gemacht. Auch in dieser Beziehung.
Ich verstehe einfach nicht was die Worte Treue, Ehrlichkeit und Vertrauen für sie überhaupt bedeuten.
Das geht mir nicht in den Kopf, und ja entsetzt ist noch milde ausgedrückt.
Sei froh dass du diese Erfahrungen nicht machen musstest, das belastet auch indirekt jede zukünftige Beziehung.
In die Augen sehen und so mies lügen, was ist sie für ein Mensch?
Alles Gute
Christian

08.03.2014 13:41 • #3


Klee86
Zitat von Panther82:
Bisher hält mich mein Stolz mich bei ihr zu melden davon ab.

Würde mich nicht abhalten.

Zitat von Panther82:
Und die Tatsache dass ich dann wohl explodieren würde.

Kann ich gut nachvollziehen, würde ich definitiv.

Zitat von Panther82:
Ich verstehe einfach nicht was die Worte Treue, Ehrlichkeit und Vertrauen für sie überhaupt bedeuten.

Sind anscheinend alles sehr 'dehnbare' Begriffe, flexibel anwendbar je nach Situation.
Es ist schon schwer jemanden zu finden der den gleichen Maßstab für solche Werte benutzt.

Hilft dir natürlich herzlich wenig das zu wissen. Ich hoffe es geht dir schnell besser!

Viele Grüße

08.03.2014 13:48 • #4


Panther82
Weißt du was mich etwas aufbaut? Der Gedanke sie doch noch zu kontaktieren...um dann zu explodieren.
Verdient hat sie solche Rückmeldung auf jeden Fall.
Und der Gedanke an ihren nächsten...derjenige hat keine Ahnung was ihn erwartet
Leider schaffe ich es nicht diese Gedanken und Gefühle stetig aufrecht zu erhalten. wenn das nicht geht kommt dann rasende Eifersucht statt Mitleid mit meinem Nachfolger
Ich habe auch noch Sachen bei ihr die ich gerne zurück hätte.
Oder ich fahre zu ihr und kläre das alles persönlich. Ihre armen Nachbarn, die können sich dann indirekt was anhören...

08.03.2014 13:55 • #5


K
Was hat sie denn gemacht? Sie hat sich nur 1 mal mit einem Mann getroffen und paar Sms geschrieben. Hat das net sofort gebeichtet.
Theater gabs schon, hast sie ja rausgeschmissen. Was jetzt noch?
Krieg mal deine rasende Eifersucht in den Griff und dann denk nach.
Volkskrankheit ist, andere Menschen als eigenen Besitz zu begreifen. daran liegts.

08.03.2014 14:12 • #6


K
Richtig Karlo! So sehe ich das auch!

08.03.2014 14:22 • #7


Panther82
Das sehe ich nicht so. Sie hat ja sogar zugegeben mich auch weiter zu belügen. Und für jedes weitere Treffen ihre beste Freundin als Alibi einzuspannen.
Bei Dir klingt das so: ach ja, ist ja nur ein mal fremd gegangen. Was solls. Schwamm drüber und gut ist.
Sie gehört mir ja schließlich nicht. Natürlich tut sie das nicht. Sie hat sich auch sonst mit anderen Männern getroffen, Freunde von ihr. Hatte ich gar nichts dagegen im Gegenteil wenn sie einen schönen Abend / schöne Zeit hatte umso besser! Auch mit ihrem ersten Freund denn sie lange kennt. Auch kein Thema, war nie Grund für irgendeine Diskussion.
Ist eher jetzt rasende Wut vor Enttäuschung und Unverständnis.

08.03.2014 14:22 • #8


Panther82
Will dich auch was fragen: hast Du so etwas schon erlebt? Sprichst Du aus Erfahrung?

08.03.2014 14:24 • #9


K
Willst Du sie anketten? Sie drangsalieren? Mensch, die Frau ist ein freies Wesen.
Wenn es Dir nicht passt, dann lass sie doch frei und gut ist!

08.03.2014 14:27 • #10


chico
Also ich würde jetzt auch erstmal die Füße stillhalten! Und evt nach einer gewissen Zeit,nochmal versuchen mit ihr darüber zu Reden! Momentan bist du schon recht krass drauf! Was ich auch zum teil verstehen kann! Aber gerade in so einer Situation,kann man schnell über das ziel hinaus schießen! Und sich somit noch mehr Probleme Schaffen!..

08.03.2014 14:30 • #11


K
Zitat:
Nach hin und her gab sie zu dass sie sich am besagten Freitag mit diesem Typen getroffen hatte.

Ist das fremdgehen?
Du rastest schon wütend aus, wenn sie in ihrem alten Handy deine Gedichte löscht. Bist iwie so eine emotionale Zeitbombe, wenn dir was nicht passt.
Warum willst du sie jetzt zusammenschreien vor ihren Nachbarn? Ich finde das ärmlich.

08.03.2014 14:32 • #12


groupie
Panther, sei vorsichtig mit unregistrierten Nutzern.
Beachte Kein Besitz einfach nicht.
Achte auf Klee.

08.03.2014 14:32 • #13


K
Sehr ämrlich! Ich hätte vor so einem Menschen keinen Respekt mehr!

08.03.2014 14:37 • #14


ThePhoenix
Guten Tag, Panther!

Ich kann mir vorstellen, wie dir zu Mute ist, ich hatte nicht genau so eine Situation, aber ähnlich. Ich habe erst ein paar Wochen später herausgefunden, dass jemand anders der Grund für meine Trennung war und sie dies auch nicht zugegeben hatte.

Irgendwie scheinen Werte wie Treue und Ehrlichkeit nicht mehr viel zu zählen. Ich verstehe nicht warum, für mich sind das die höchsten Güter, die sich zwei Menschen schenken können (nicht nur zwei, natürlich zählt das auch bei Freunden).

Du bist nun stinksauer und als ich das erfuhr, war ich es auch, sehr! Ich musste mich extrem zusammenreißen, aber ich wollte mich nicht dazu herablassen, sie anzuschreien (kam in einem persönlichen Gespräch heraus) oder sonst wie meine Wut herauszulassen. Das war dann doch unter meiner Würde und ich würde dir raten, es auch nicht noch einmal zu tun. Gehe raus und schreie, hacke Holz, prügle auf dein Kissen ein, meinetwegen schlage Sperrmüll zusammen , aber sie ist es doch gar nicht wert, dass du dir deine Stimmbänder lädierst.

Kälte ihr gegenüber gibt ihr mehr zu denken als alles andere! Kontaktiere sie sachlich, dass du deine Dinge wiederhaben möchtest, hole deine Dinge ab (ohne viele Worte), sage ByeBye und dann Kontaktsperre. Komplett! (da hat Klee vielleicht eine andere Ansicht)

Irgendwann wirst du froh sein, dich nicht noch einmal erzürnt zu haben und es wird dich innerlich befriedigen, ihre höchstwahrscheinlich kommenden SMS nicht mehr zu beantworten. Das ist meines Erachtens Rache! Keine kurzfristige Befriedigung in einem Wutausbruch, sondern lange, innerlich anhaltende Genugtuung, ihr damit zu zeigen, dass du über ihr stehst und sie sehr frustriert werden wird.

Oder würde es dich nicht zum Nachdenken anregen, wenn du so einen Bock geschossen hättest und gar keine Reaktion mehr vom Gegenüber kommt? Er keine Gefühlsregung zeigt? Nur komplette Kälte? Das wurmt sie, garantiert! Und sie wird nachdenken, aber das sollte dich dann nicht kümmern, denn deine Beziehung ist nun vorbei. Leider unschön, aber ohne einen weiteren Wutanfall kannst du es wenigstens würdevoll für dich zu Ende bringen.

Dies wäre mein Vorschlag. Zumindest regt ja eine andere Sichtweise mal zum Nachdenken an. Schreibe hier nur weiter, wir stehen dir bei, denn so eine Trennung ist alles andere als schön.

Viel Kraft wünscht dir Phoenix

PS: Charaktereigenschaften werden sich nicht ändern, insofern: sei froh, dass du es herausgefunden hast und habe Schadenfreude über ihren Nächsten

PPS: Ja, das beeinflusst eine nächste Beziehung, aber auch da: lieber einen Vertrauensvorschuss geben als gleich misstrauisch zu sein, trotz schlechter Erfahrungen. Schwer, aber machbar

08.03.2014 14:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag