2

Belogen, betrogen - Wut frisst mich auf

R
Wenn das jeder anders empfindet, solltest du den anderen dann aber auch ihre Empfindungen lassen.
Gibt es hier irgendwo eine Regel, welche Meinungen zugelassen sind welche nicht?
In diesem Strang kommen mir deine Empfehlungen ziemlich knallhart vor. Ich wusste nicht, dass man sich für seine Meinungen rechtfertigen muss. Deine habe ich bisher nicht bewertet. Kann ich aber noch machen falls nötig.

08.03.2014 21:21 • #31


Panther82
Also dann lege ich mal los und gehe auf eure Fragen ein, ans Eingemachte!
Also dass mit Ihrem Handy, das war ein Wink mit dem Zaunpfahl. War es eben seit bald 2 Jahren gewöhnt dass der Empfangsbericht etwas länger auf sich warten ließ. Als dies dann ausblieb wunderte ich mich eben etwas, was dann auch zum Blick ihr Handy mit führte.
Aber gut, das Thema Handy ist ein Nebenschauplatz.

Ja ich habe auch vorher Verlusterfahrungen gemacht. Nicht in meiner vorherigen Beziehung, die von Seiten meiner Ex beendet wurde und auch ein recht harmonisches Ende fand. Wir passten einfach nicht zusammen.

Die Wurzel des Übels liegt bei mir sowohl in der Kindheit, mein Vater hat meine Mutter und meinen Bruder (darauf komme ich noch) sitzen lassen als ich ungefähr 7 Jahre alt war.
Hat bestimmt Spuren hinterlassen die auch heute noch nachwirken.

Die zweite Erfahrung war meine erste große Liebe. Ich war was die betrifft ein Spätzünder und 21 als es dann richtig funkte.
Das ganze ging ca. 16 Monate.
Damals war ich so blind vor Liebe oder Verliebtheit dass ich nichts sehen und wahrhaben wollte.
Fakt ist dass diese Person mich in den letzten Monaten der Beziehung mit gleich mehreren Männern betrogen hatte.
Teilweise nur Rumgemache in der Disco, und Teilweise auch ONS.

Doch egal was geschah, und wer mir etwas sagte, ich glaubte und vertraute ihr.
Das verrückte ist dass ich im Nachhinein erst festgestellt hatte dass sie wohl Boderlinerin war. Hatte damals, vor allem wegen der Liebesblindheit keinen Horizont von solchen Störungen.

Sie schrieb mir die tollsten Liebesbriefe, Gedichte, Zeichnungen, Geschenke und viele Dinge die mir sagten: sie muss doch ehrflich sein und es ernst meinen, Du siehst doch wie viel Mühe sie sich gab.

Es war völlig verrückt. Auf jedem Fall habe ich mit ihr etwas erfahren dass mich ebenfalls geprägt hat: tausend schöne Worte und Beteuerungen, sich Küssen und minutenlang in die Augen sehen, all das bedeutet nicht dass die andere Person auch ehrlich ist.
Sie sah mir in die Augen und belog mich viele Male. ich war so blind gewesen!

Und ihre Vorstellung von Wahrheit und Vertrauen war in etwa: wenn der andere etwas nicht mitkriegt ist man ehrlich. Und das Vertrauen intakt. Erst wenn die Lügen und der Betrug aufgedeckt werden, dann hängt das Vertrauen und der Haussegen schief.
Außerdem drehte sie sich die Dinge wie sie sie gerne sehen wollte.
Möchte nun hier niemanden verurteilen, kann nur für mich sprechen wenn ich sage dass große Teile ihres Verhaltens wohl einer Borderline
Erkrankung geschuldet waren.
Mein Glaube Vertrauen zu können war durch diese Erfahrung mehr als angeknackst. Sie hatte gemerkt: mit dem kannst Du es machen...

Der nächste Punkt betrifft meinen älteren Bruder: könnte Seitenweise schreiben, doch ganz kurz: 3 Jaghre älter als ich. Vor 4 Jahren plötzliche Lungenembolie, Herzstillstand und 10 Minuten ohne Sauerstoff. Appalisches Syndrom, geistig und körperlich schwerstbehindert.
Mit meiner Familie zusammen 3 Jahre Sterbebegleitung durchlitten. Vor einem Jahr ist er dann an einer Blutvergiftung gestorben.
Er war gesund vorher und fit. Und von jetzt auf gleich änderte sich alles. Und nun ist er tot. Mehr Geschwister habe ich nicht.

Denke das alles erklärt meine Verlustängste ein wenig. Und wohl nun auch mein Problem gelassen loslassen zu können.
Du fragtest was ich fühle?

Bitte lass mir etwas Zeit darüber mehr nachzudenken. Mich zu ordnen.
Was ich eben geschrieben habe ist schon genug, einerseits erleichtert es mich doch andererseits wühlt es auch vergangenes auf.

08.03.2014 21:22 • #32


A


Belogen, betrogen - Wut frisst mich auf

x 3


Panther82
Zitat:
Ich kann nirgends lesen, dass Panter betrogen wurde.

Vielleicht habe ich es beim Runterschreiben auch nicht klar genug geschrieben: ja sie ist fremdgegangen.
Und zwar mit allem was dazu gehört, das komplette Programm. Noch genauer muss ich wohl nicht werden...
Das meinte ich als ich geschrieben habe dass sie zugab mich weiter belogen zu haben wenn es denn weiter geht.
Also, das Missverständnis ist hiermit hoffentlich geklärt.

08.03.2014 21:28 • #33


Panther82
Und mit weiter belogen meine ich folgendes: im Palaver als sie sagte sie hätte mich ja nicht informiert über ihre Zweisamkeit
mit diesem anderen fragte ich sie unter anderem ob sie mir denn von folgenden Treffen dann erzählt hätte. (wenn ich es nicht so erfahren hätte)
Und ihre Antwort war ein klares nein.
Wahrscheinlich hätte ich von ihr dann in der nächsten Zeit den Laufpass bekommen.

08.03.2014 21:37 • #34


Klee86
@Ralf: Ist zur Kenntnis genommen, möchte mich dazu aber nicht weiterhin äußern. Es geht hier nicht um mich.

@Panther:
Nun du hast ja jetzt alles dargestellt und das ist wirklich schwere Kost.
Tut mir leid für dich, insbesondere dass du deinen Bruder verloren hast.

Deine Verlustangst ist verständlich.
Habe selbst eine schlechte Kindheit hinter mir, keinen Kontakt zu den Eltern.
Mein Partner stellt für mich zeitweise daher alles dar, wenn ich die Beziehung dann verliere.....kannst du dir ja vorstellen, wie das dann ist.

08.03.2014 22:07 • #35


maus0904
@panther..
schließe mich Klee an, habe auch Verlustängste , auch hervorgehend aus der Kindheit.....auch für mich stellt mein Partner fast alles dar..und als vor fünfeieinhalb Wochen seine Abschieds Whatsapp nach sechs Jahren kam....ist mir buchstäblich der Boden unter den Füßen weggerisssen worden.....
das mit dem super toll reden, schwören, Romantik, Geschenke, tief in die Augen sehen und dann dabei lügen wie gedruckt, kommt mir sehr bekannt vor....es gibt offenbar Menschen, die so gekonnt und mit Proffeionalität lügen, dass m,an es sich fast nicht vorstellen kann....heute bin ich mir ganz sicher, dass er mich oft völlig überzeugend dermaßen angelogen hat...und auch betrogen hat, was er bis zum Schluß vehement abgestritten hat und mich dafür immends beschimpfte , wenn ich es wagte , mal ein klein wenig nachzufragen oder mißtraiisch zu sein....da konnte er sich plötzlich vom super tollen, zuvorkommenden, lieben, anhänglichen, zärlichen, verständnisvollen Menschen in das genaue Gegenteil verwandeln........ich bin mir auch relativ sicher, dass er zumindest Züge einer narzißtischen Persönlichkeitsstörung hat......
auf alle Fälle ist auch das was deine Ex da abgezogen hat an Dreistigkeit nicht zu überbieten.......ich muss dir höchsten Respekt zollen, dass du sie hochkant raus geworfen hast.......ägenau richtig und gemacht.....
ich bin mir ganz sicher, dass du ein ganz toller,lieber und treuer Mensch bist...sowas wird von gewissen Leuten sofort erkannt und ausgenutzt.......wie bei dir geschehen....man will es ja gar nicht glauben...nicht wahr haben...weilman selbst ja eine ganz andere Wertevorstellung von Partnerschaft hat...aber plötzlich kommt das böse erwachen........und dann kann man es nicht mehr verdrängen.....
Du und wir alle haben einen besseren Partner verdient......
ich habe mich nach dieser Whatsapp nie mehr bei ihm gemeldet, vile sagten auch, sdemm würde ich aber die Hölle nochmal heiß machen....ich hab für mich beschlossen, nicht auf diese feige miserable Art zu reagieren , damit er mir am Ende noch mehr weh tun kann....wennn die Zeit in meinen Augen reif ist, werde ich meine Meinung über unsere Beziehung , über ihnn und über das feige Ende , kund tun, wie auf welche Art weiß ich noch nicht...nur muß ich emotional noch viel stabiler werden, damit er mich nicht mehr verletzten kann.....
ich wünsche dir auch ganz viel Jraft, egal, ewie du es machen wirst...das muß ohnehin jeder für sich selbst entscheiden...
sei gedrückt
Maus

08.03.2014 22:28 • #36


R
Zitat:
Mein Partner stellt für mich zeitweise daher alles dar, wenn ich die Beziehung dann verliere.....kannst du dir ja vorstellen, wie das dann ist.


Klee, ich nehme deine Aussage stellvertretend für vieles, was ich hier las.
Ein Partner kann nicht alles ersetzen, Freunde, Familie, Eltern uvm. Er ist Partner. Um fehlendes Umfeld auszugleichen, muss man sich kümmern. Mein Vater ist gestorben; ich habe aber mindestens 3 väterliche Freunde mit denen ich mich prima verstehe, die mir ganz ganz wichtig sind. Tolle Burschen. Meine Frau ist Einzelkind. Sie hat von Jugend an gepflegte tiefe Freundschaften, die mindestens wie Geschwister oder Familienteile für uns sind.

Vielleicht ist das ein wichtiges Thema für gelingende Partnerschaften, wenn die Überfrachtung wegfällt und falls sie doch scheitern, ein Netz da ist und man einen wichtigen Menschen verloren hat, aber noch viele andere wichtige hat.
Auch Altlasten kann man einem relativ neuen Partner nicht alle aufbürden.

Ich fand übrigens hierher, weil mein Bruder gerade extrem leidet. Seine Frau hat ihn wegen einem türkischen Pool-Reiniger aus dem Urlaub verlassen, der sie nur abzockt. Sie ist blind und mit Vernunft ist ihr nicht beizukommen. Er ist übrigens 12 Jahre jünger, fast noch ein halbes Kind, aber abgefeimt.

08.03.2014 22:28 • #37


Panther82
Ja ich kann mir vorstellen wie schlimm es für Dich wäre.
Ohne Eltern fehlen ja quasi die Wurzeln, und wenn dann der Partner in dieser Rolle gesehen wird ist die Angst vor dessen Verlust nachvollziehbar extrem groß.
Denke dass sich selber lieben lernen für viele Ängste ein Mittel zur Linderung darstellt.
Wenn das nicht so schwierig wäre...

08.03.2014 22:28 • #38


Klee86
Zitat von Ralf2:
Ein Partner kann nicht alles ersetzen, Freunde, Familie, Eltern uvm. Er ist Partner. Um fehlendes Umfeld auszugleichen, muss man sich kümmern.


Ich weiss das und ich glaube das viele das wissen, zumindest die die sich mit sich selbst beschäftigen.
Aber meine Einsicht kann meine Emotionen und Reaktionen nicht ändern.
Da suche ich noch nach der Änderung in mir.
Meine Freunde stellen für mich wichtige Eckpfeiler im Leben dar.
Aber es sind nicht sie, ich bin diejenige die mich auffangen muss wenn ich falle.
Und manche Menschen fallen sehr sehr tief.

Meine Freunde können mir auch nicht den Schmerz der Trennung wegnehmen, planen nicht mit mir das Leben, liegen nicht nachts neben mir, teilen nicht den Alltag mit mir. Das tut der Partner oder eben niemand.

08.03.2014 22:39 • #39


R
Zitat von Klee86:
Zitat von Ralf2:
Ein Partner kann nicht alles ersetzen, Freunde, Familie, Eltern uvm. Er ist Partner. Um fehlendes Umfeld auszugleichen, muss man sich kümmern.


Ich weiss das und ich glaube das viele das wissen, zumindest die die sich mit sich selbst beschäftigen.
Aber meine Einsicht kann meine Emotionen und Reaktionen nicht ändern.
Da suche ich noch nach der Änderung in mir.
Meine Freunde stellen für mich wichtige Eckpfeiler im Leben dar.
Aber es sind nicht sie, ich bin diejenige die mich auffangen muss wenn ich falle.
Und manche Menschen fallen sehr sehr tief.

Meine Freunde können mir auch nicht den Schmerz der Trennung wegnehmen, planen nicht mit mir das Leben, liegen nicht nachts neben mir, teilen nicht den Alltag mit mir. Das tut der Partner oder eben niemand.


Um das geht es auch nicht.
Darum geht es:
Zitat:
Deine Verlustangst ist verständlich.
Habe selbst eine schlechte Kindheit hinter mir, keinen Kontakt zu den Eltern.
Mein Partner stellt für mich zeitweise daher alles dar, wenn ich die Beziehung dann verliere.....kannst du dir ja vorstellen, wie das dann ist.

Wenn du alles auf eine Karte setzst, verlierst du beim Scheitern auch alles.
Du hast das Scheitern der Beziehung und dein Ergehen danach mit schlechter Kindheit und fehlenden Eltern begründet und leitest daraus Verlustängste ab.
Bitte an der Sache bleiben, sonst führt sich die diskussion ad absurdum.

08.03.2014 22:48 • #40


Klee86
Zitat von Ralf2:
Zitat von Klee86:
Zitat von Ralf2:
Ein Partner kann nicht alles ersetzen, Freunde, Familie, Eltern uvm. Er ist Partner. Um fehlendes Umfeld auszugleichen, muss man sich kümmern.


Ich weiss das und ich glaube das viele das wissen, zumindest die die sich mit sich selbst beschäftigen.
Aber meine Einsicht kann meine Emotionen und Reaktionen nicht ändern.
Da suche ich noch nach der Änderung in mir.
Meine Freunde stellen für mich wichtige Eckpfeiler im Leben dar.
Aber es sind nicht sie, ich bin diejenige die mich auffangen muss wenn ich falle.
Und manche Menschen fallen sehr sehr tief.

Meine Freunde können mir auch nicht den Schmerz der Trennung wegnehmen, planen nicht mit mir das Leben, liegen nicht nachts neben mir, teilen nicht den Alltag mit mir. Das tut der Partner oder eben niemand.


Um das geht es auch nicht.
Darum geht es:
Zitat:
Deine Verlustangst ist verständlich.
Habe selbst eine schlechte Kindheit hinter mir, keinen Kontakt zu den Eltern.
Mein Partner stellt für mich zeitweise daher alles dar, wenn ich die Beziehung dann verliere.....kannst du dir ja vorstellen, wie das dann ist.

Wenn du alles auf eine Karte setzst, verlierst du beim Scheitern auch alles.
Du hast das Scheitern der Beziehung und dein Ergehen danach mit schlechter Kindheit und fehlenden Eltern begründet und leitest daraus Verlustängste ab.
Bitte an der Sache bleiben, sonst führt sich die diskussion ad absurdum.


Nein, ich habe das Scheitern meiner Beziehung in diesem Thread gar nicht begründet.
Mein Ergehen danach...das ja.
Grund für die Trennung...nein.

Meine Verlustangst leitet sich nicht daraus ab, sie war schon immer da.
Die Gründe für die Trennung sind andere und die möchte ich an dieser Stelle auch nicht erläutern.

Ich habe lediglich Mitgefühl ausdrücken wollen indem ich bestätigt habe, dass ich weiss was der Parameter 'fehlende Stabilität durch Verlustängste' im Falle einer Trennung anstellt.

08.03.2014 22:57 • #41


Klee86
Und nur so nebenbei:
Ich mag es nicht wenn jeder meiner Sätze analysiert wird. Ich schreibe hier keine Dogmen.
Wenn wir uns hier in solche Diskussionen verstricken wird keinem geholfen.

Das heisst noch lange nicht, dass das was du sagst nicht richtig sei. Es ist gut und bestimmt auch begründet. Aber bitte wende es nicht an mir an.

08.03.2014 23:01 • #42


R
Du scheinst riesige Probleme zu haben, wenn du schon an dem Punkt blockst. Nicht sehr glaubhaft und überzeugend.
Aber du bist ja hier extrem beratend tätig und auch groß dabei, wenn es um inhaltlich gute Ratschläge nicht registrierter Nutzer geht oder um mich als Neuuser.
Merkwürdig. Besser, wir gehen uns in Zukunft aus dem Weg.
Rumeiern ist nicht meine beste Disziplin.

08.03.2014 23:15 • #43


Panther82
An alle zusammen: werde mich morgen wieder einklinken, muss für heute passen.

Einen schönen Samstagabend wünsche ich!

08.03.2014 23:27 • #44


Klee86
Edit:
Habe meinen Beitrag gelöscht, da er hier nichts zur Sache tut.

08.03.2014 23:31 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag