Mein Mann hat mich verlassen

J
Vielen lieben Dank!

19.06.2014 15:23 • #16


R
Zitat:
Auf jeden Fall hast du mehr als dein Mann, weil das Haus dein Anfangskapital, was du in der Ehe gebracht hast, ist.

Lies doch bitte richtig, bevor du so etwas schreibst.

19.06.2014 15:25 • #17


A


Mein Mann hat mich verlassen

x 3


J
Das Haus ist zwar mein Erbe aber die Grundbucheintragung auf unser beider Namen erfolgte erst als wir schon verheiratet waren.

19.06.2014 15:54 • #18


A
Hallo Jayda

wenn du ein haus erbst wird es deinem anfangsvermögen zugerechnet, wenn ihr es in der ehe renoviert und saniert habt ist der wert dazwischen von bedeutung (zugewinn), weil dein mann aber mit im grundbuch steht, steht ihm dieser anteil zu. da die restliche hypothek wahrscheinlich weniger als der hauswert ist, wird er freiwillig wohl kaum aus dem grundbuch raus, zumal das haus sich dann ja fast ? von den mieteinnahmen finanziert.

die bank kann dir sagen was noch an hypotheken zu leisten ist und wie hoch eine evtl. vorfälligkeitsentschädigung sein wird, falls das haus verkauft werden muss.
was dann davon für dich übrig bleibt kann dir ein anwalt sagen, dir steht prozesskostenhilfe zu wenn du kein oder zuwenig eigenkapital hast.
lasse dich unbedingt von einem anwalt beraten.

alles gute!

19.06.2014 17:04 • #19


V
ich kann dir sagen, dass es nicht einfach wird. friedliche einigung wäre hier das beste! mit so einem erbe kann man durchaus auch ar...karte ziehen, wenn man den partner im grundbuch einschreiben lässt. es wird quasi als freiwillige schenkung angesehen!
aussichtlos ist es trotzdem nicht, denn selbst wenn ihr beide im grundbuch steht, aber du das haus in der eher eingebracht/geerbt hast, dann kannst du nach den grundsätzen des wegfalls der geschäftsgrundlage, also ehe, die übernahme des hauses in dein aleiniges eigentum verlangen. speziell bei dir wird das ganze noch durch die schulden, die für die renovierung und auszahlung deines bruders aufgenommen wurden, erschweren. da musst du wirklich einen sehr sehr guten anwalt suchen, der da nach möglichkeiten und lücken sucht. selbst wenn du das mit hilfe eines guten anwalts durchbekommst, ist noch nichts in trockenen tüchern. denn das haus ist nicht schuldenfrei. von vorteil wäre, wenn du das haus behalten willst, dass du arbeiten gehst und dass die bank dich, nachdem der gatte aus dem grundbuch gecancelt wird, als die alleinschuldnerin annerkennt.
so war das bei mir, zwar nicht haus als erbe, dafür geld, was im hausbau investiert wurde.
grundsätzlich stimmt schon, dass die erbschaft aus zugewinn ausgeschloßen wird, aber ein jammer wenn man gutmütig diese dann in immobilie veräußert und den partner im grundbuch eintragen lässt.
was sagt denn dein gatte dazu? immerhin leben in dem haus auch 2 seiner kinder! ich kenne einen fall, wo die mutter mit kindern im haus geblieben ist. dem vater war es recht, dass die kinder in dem umfeld bleiben und dass das haus erst dann verkauft wird, wenn sie ihr abi in der tasche haben. in dem falle war es so, dass sein anteil an dem haus wurde dann als miete von dem trennungsunterhalt an seine frau abgezogen. zum beispiel, das gesamte haus würde 1000 euro mieteinnahmen bringen, sein anteil wäre 500 euro. die frau bekäme von ihm 1000 euro trennungsgeld, aber da sie ja ihm sein anteil der miete von 500 euro zahlen musst, bekommt sie nur 500 euro trennungsgeld. auch ein lebbares modell, besonders wenn die kinder noch klein sind. hier ist natürlich noch die frage, ob dein mann genug verdient, um das alles so handhaben zu können. die schulden, 2 kindesunterhalte und trennungsunterhalt an dich.
also vieles ist möglich, aber nichts wird einfach in deinem falle, du brauchst dringend fachliche unterstützung!

19.06.2014 23:12 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag