41

Mein Mann hat sich getrennt und will die Scheidung

L
Nach einem 3/4 Jahr Ungewissheit, Zittern, Traurigkeit, Angst ist es nun vorbei.
Ich versuche unsere Geschichte kurz zusammenzufassen.
Mein Mann und ich sind seit 24 Jahren verheiratet. Kurz vor seinem 50 igsten Geburtstag begann er sich zu verändern.
Er fing an abzunehmen, war abweisend und kühl. Anfangs dachten wir, dass er Depressionen hat. Er sah sehr schlecht aus, schlief schlecht, distanzierte sich, war oft traurig und nahm nicht mehr am Familienleben teil. Reden wollte er nicht mit mir.
Im April, nachdem er beruflich 1 Woche weg musste, kam er dann noch dünner zurück. Zum ersten Mal sagte er, dass er alles anzweifle, auch unsere Beziehung, seine Gefühle zu mir und unglücklich sei. Er weinte dabei und meinte, er wüsste auch nicht was mit ihm los sei, er hätte doch alles. müsste eigtl. glücklich sein.
Leider wollte er aber keine Hilfe von außen. Er bat mich mit niemandem zu reden, wollte auch nicht zum Arzt.
Wir machten uns fürchterliche Sorgen, konnten aber nichts machen.
Ich ging dann auch zu einem Psychologen, versuchte für mich Hilfe und Antworten zu finden.
Im Juli brach es dann aus ihm heraus. Er wolle weg, fühle sich eingeengt, fühle sich innerlich zerissen. Er wisse nicht wohin es führt. Er hätte Probleme mit dem Älter werden, hätte an seinem 50 igsten gedacht, war das jetzt alles.
Im August suchte er eine Wohnung und zog aus. Auch beim Auszug weinte er. Kurze Zeit kamen dann Nachrichten, dass es ihm schlecht gehe, er wüsste jetzt erst was er uns angetan habe. Das hielt aber nicht lang an, dann war 3 Wochen absolute Funkstille.
Jetzt hat er mir gesagt,dass es ihm gut gehe und er möchte die Scheidung. Möchte aber, dass wir uns fair trennen und ich finanziell versorgt bin. Ich fühle mich wie erschlagen, sehe einen absoluten Fremden vor mir, der mega kühl und distanziert ist, nach wie vor nicht glücklich ausschaut und und um Jahre gealtert ist. Er hat seine komplette Vergangenheit und Freunde hinter sich gelasssen. Ist das eine MLC? Ich habe viel im Forum gelesen, habe gelesen, dass es relativ häufig vorkommt und meistens jemand anderer dahintersteckt, was er verneint. Er hat mir all die Monate keine Chance gegeben, dabei aber augenscheinlich sehr gelitten. Kann das aus schlechtem Gewissen sein?
Jetzt muss ich die Kraft finden alles zu regeln. Ich fühle mich momentan nur noch leer und versuche einigermaßen von Tag zu Tag zu leben.

13.10.2018 21:18 • x 7 #1


M
bei einer MLC würde er sich jünger machen, statt zu altern. Aber diese innere Zerrissenheit, dieses das soll es jetzt gewesen sein kann sicherlich mit reinspielen. Tröst

13.10.2018 21:43 • x 2 #2


A


Mein Mann hat sich getrennt und will die Scheidung

x 3


Vegetari
Hallo Löwenmäulchen13,

also ich lese aus Deinen Zeilen eine MLC und ich habe den Eindruck ,er hat Stimmungsschwankungen mit Depression. Ist er in Behandlung ? Nimmt er Medikamente ( Antidepressiva ) ein ?

Wenn keine andere Frau dahinter steckt , tippe ich , wenn er sich behandeln lassen würde , Therapie macht , dass seine Entscheidung Scheidung einige Monate später ganz anders aussehen wird

Mcteopot:
Zitat:
bei einer MLC würde er sich jünger machen,


... nicht unbedingt! Meiner hatte es und davon war nichts äusserlich zu spüren.

13.10.2018 21:54 • x 2 #3


M
Zitat von Vegetari:
Hallo Löwenmäulchen13,

also ich lese aus Deinen Zeilen eine MLC und ich habe den Eindruck ,er hat Stimmungsschwankungen mit Depression. Ist er in Behandlung ? Nimmt er Medikamente ( Antidepressiva ) ein ?



Zitat von Löwenmäulchen13:
Er bat mich mit niemandem zu reden, wollte auch nicht zum Arzt

Liest du auch? Vegetari, oder ist Therapie die Standartantwort?

13.10.2018 21:56 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Willkommen im Club, wo niemand Mitglied sein möchte...

Liebe @Löwenmäulchen13 , ich möchte Dich nicht verletzen, aber zieh auch in Betracht, dass eine andere Frau dahinter stecken könnte. Sowas ist meist der Grund für solche Veränderungen. Klar wird auch Dein Mann leiden, so einfach geht man nicht aus einer langen Beziehung, wenn nichts gravierndes vorgefallen ist.

Ich kann Dir nur raten, neben Deinen ganzen emotionalen Belastungen auch rational vorzugehen. Erkundige Dich nach einem guten Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich dort beraten. Sein derzeit schlechtes Gewissen solltest Du nutzen, um möglichst vieles für Dich zu regeln. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das vermutlich nicht ewig anhalten wird und dann könnte es schmutzig werden.

Ansonsten nimm soviel Hilfe, Unterstützung und Trost im Familien- und Freundeskreis in Anspruch, wie Du bekommen kannst. Ich wünsche Dir alles Gute!

13.10.2018 21:57 • x 6 #5


Vegetari
ich kann Victoria nur zustimmen, lass Dich beim Anwalt beraten ! Nicht selten steckt eine andere Frau dahinter. Kaum einer bricht aus einer Beziehung aus, ohne etwas Neues. Männer sind da wohl bequemer , wenn sie gleich eine Neue haben.

Auch wenn er so stark leidet vor der Verantwortung Trennung , kann es bedeuten , dass er mit seiner Entscheidung grosse Bauchschmerzen hat . Und mit grossen Bauchschmerzen das Alte beenden und gleich was Neues , heisst oft nichts langfristig Tragfähiges für die neue Beziehung. Man kann m.E. nur gut bis optimal eine neue Beziehung anfangen , wenn man wirklich innerlich frei ist und gelöst von der alten Beziehung. Und eine innere Ablösung nach 24 Jahren , würde wohl bedeuten , dass er noch mehr Zeit braucht , ca. 2-5 Jahre! Und solange will kaum einer mit sich allein und allein sein...Daher passieren dann Affären.

13.10.2018 22:05 • x 1 #6


Vegetari
und nicht selten ist die Kombination MLC ( um die 45-55 ) Eheprobleme , Affäre!

13.10.2018 22:28 • x 1 #7


L
Danke für Eure Antworten.

Vom Verstand her weiss ich, dass ich jetzt aktiv werden muss und zum Anwalt gehen muss.
Ich war jetzt lang genug in der Schockstarre und habe abgewartet, dass sich doch noch alles zum Guten wendet.
Schlimm, wenn man erkennen muss, wie sich der Partner mit dem man sein halbes Leben zusammen ist, verändert.
Ich hatte bis zuletzt immer noch Hoffnung, dass er vielleicht doch mit mir um unsere Ehe kämpfen würde.

Schlimm sich vorzustellen, dass er keine faire Trennung anstreben könnte...
Die letzten Monate waren so schlimm und kräftezehrend.

Ich werde versuchen nächste Woche einen Anwalttermin auszumachen.

13.10.2018 22:52 • #8


D
Es ist doch egal, ob Affäre oder nicht?
Er will weg, das gilt es zu akzeptieren.
Regle das Finzanzielle und Organisatorische möglicht zeitnah.
Eure Trennung verlief sehr schnell, in ein paar Monaten wird er das sicher bereuen.
Ihr habt erwachsene Kinder?
Dann kannst Du davon ausgehen, dass er einfach Eine MLC durchleidet.
Er will nicht daran arbeiten?
Das ist völlig in Ordnung, damit hast Du nichts mehr zu schaffen.
Er wird mit sich selbst alleine klar kommen müssen.
Du ebenso.

Spätestens im Advent wird er sich melden.
Darauf wette ich.
Wie Du dann damit umgehst, steht auf einem anderen Blatt.

13.10.2018 23:26 • x 2 #9


Vegetari
[quote=Löwenmäulchen13]
Vom Verstand her weiss ich, dass ich jetzt aktiv werden muss und zum Anwalt gehen muss.



Mach das !



Ich war jetzt lang genug in der Schockstarre und habe abgewartet, dass sich doch noch alles zum Guten wendet.



Schockstarre. Dein Verhalten ist mir vertraut . Aber kann es sich zum Guten wenden ? Was verstehst Du unter Gutem ? Das er zu Dir zurück kehrt ? Er schien wohl länger unzufrieden mit sich und in der Ehe zu sein, hat wahrscheinlich selbst lange geglaubt , es wird wieder mit euch ?




Schlimm, wenn man erkennen muss, wie sich der Partner mit dem man sein halbes Leben zusammen ist, verändert.


ja das ist schlimm!

Aber jeder hat das Recht zu gehen , wenn man sich nicht mehr wohl fühlt! Wir leben in einem freiheitlichen Rechtsstaat.




Ich hatte bis zuletzt immer noch Hoffnung, dass er vielleicht doch mit mir um unsere Ehe kämpfen würde.



Sehr verständlich! Ich vermute , er hat sich total in jemand anders verliebt . Gegen Verliebtheit kann man nicht und schon garnicht rational ankäpfen. Wenn es so wäre , dann kann er nicht um eure Ehe kämpfen , bei so einer Gefühlslage.



Schlimm sich vorzustellen, dass er keine faire Trennung anstreben könnte...



Wie hättest Du Dir eine faire Trennung gewünscht ?




Die letzten Monate waren so schlimm und kräftezehrend.

Das glaube ich Dir aufs Wort!

14.10.2018 00:05 • #10


L
@ Dattel

Ja, Dattel da hast Du Recht. Eigentlich spielt es keine Rolle, ob Affäre oder nicht. Es würde nur manches besser erklären...

Die Trennung selber verlief sehr schnell. Bis dahin war es allerdings ein langer Weg.
Wir haben viel zu lange geglaubt, dass er eine Depression hat und wollten ihm helfen.

Ja, unsere Kinder sind erwachsen, studieren beide und leben teilweise noch daheim. Sie sind genauso sprachlos und können es nicht verstehen.
Auch zu Ihnen hat er sich monatelang genauso verhalten wie zu mir.
Jetzt versucht er wieder Kontakt zu knüpfen, allerdings ist auch da viel kaputt gegangen.

Wir denken auch, dass er eine MLC durchleidet. Nein, er will nicht daran arbeiten. Er hat, denke ich alles an mir festgemacht. Es scheint als wäre der Auszug der Befreiungsschlag für Ihn gewesen. Im Moment arbeitet er viel und ist mit dem Einrichten seiner Wohnung beschäftigt. Insgesamt ist er momentan wirklich wieder viel besser drauf, allerdings noch lange nicht so wie früher.

Wir müssen leider immer wieder Kontakt haben, da wir geschäftlich miteinander verbunden sind.

Ich denke nicht, dass er sich aus anderen Gründen bei mir melden wird.
Er weiss, dass ich kein Vertrauen mehr in ihn habe und versteht es nach eigener Aussage sogar teilweise.

14.10.2018 10:17 • #11


Vegetari
Zitat von Löwenmäulchen13:
Wir haben viel zu lange geglaubt, dass er eine Depression hat und wollten ihm helfen.



Ich vermute solange er so komisch zu euch war,solange geht es schon mit einer anderen Frau im Hintergrund. Er wollte seine Familie nicht enttäuschen und als Ehebrecher dastehen, daher hat er nichts gesagt und sich nicht helfen lassen wollen

14.10.2018 10:23 • #12


P
Ich versteh nicht warum bei jeder kaputten Ehe, gleich ne Affäre hinter stecken soll.

Leute. . . Leute. . .
Da schüttelt es mich, einem neuen Mitglied hier, gleich solche flausen im den Kopf zu setzen.

Sie hat doch genug im Kopf.
Reicht es nich sie einfach aufzufangen und ihr halt zu geben?

Affäre und Therapie.
2 Dinge die wohl Hand in Hand gehen hier.

@te was sagt denn der Rest der Familie dazu? Wirst du gut aufgefangen?

14.10.2018 10:34 • x 4 #13


M
Zitat von Puppenmama5269:
Affäre und Therapie.
2 Dinge die wohl Hand in Hand gehen hier

Danke PuMa, das du noch normal denkst.

14.10.2018 10:36 • x 2 #14


hahawi
Ich bin nicht so weit weg von Deinem Mann, @Löwenmäulchen13
Einiges, was Du geschrieben hast über Deinen Mann könnte auch meine Geschichte sein.
Ich würde es aber für sehr relevant halten, ob es da eine Frau im Hintergrund gibt, da es die Situation massiv ändert.
Die hier beschriebenen Symptome sind meiner Meinung nach schon eindeutig MLC. Und wenn Man(n) sich dessen bewusst ist, dann kann er sich auch entscheiden, inwieweit er es zulässt, dass sie sein Leben und seine Beziehung beeinflusst.
Wenn es dann nämlich tatsächlich eine Frau gäbe, dann ist seine Entscheidung, Eure Ehe zu beenden, diesem Umstand geschuldet.

14.10.2018 10:43 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag