41

Mein Mann hat sich getrennt und will die Scheidung

L
@Vegetari

Mit zum Guten wenden, meinte ich, dass wir annahmen, dass er eine Depression hat und dass ich hoffte, dass er sich Hilfe holen würde.

Natürlich hat jeder das Recht zu gehen, wenn er unzufrieden und unglücklich ist.
Aber hat nicht auch der Ehepartner das Recht auf Kommunikation, damit er sich besser mit der Situation auseinandersetzen kann?

Das verstehe ich auch unter einer fairen Trennung. Miteinander reden, gemeinsam vielleicht auch noch mal alles zu versuchen, bzw. die Entscheidung zu treffen es hat keinen Sinn mehr und dann zu überlegen wie es weitergehen soll.
Ich bin die Letzte, die ihn halten wollen würde, wenn er weg will.

Kann sein, dass er sich verliebt hat. Das würde zumindest manches erklären. Ändern würde es allerdings auch nichts.

14.10.2018 10:55 • x 2 #16


B
Zitat von Löwenmäulchen13:

Natürlich hat jeder das Recht zu gehen, wenn er unzufrieden und unglücklich ist.
Aber hat nicht auch der Ehepartner das Recht auf Kommunikation, damit er sich besser mit der Situation auseinandersetzen kann?

Das verstehe ich auch unter einer fairen Trennung. Miteinander reden, gemeinsam vielleicht auch noch mal alles zu versuchen, bzw. die Entscheidung zu treffen es hat keinen Sinn mehr und dann zu überlegen wie es weitergehen soll.
Ich bin die Letzte, die ihn halten wollen würde, wenn er weg will.

Kann sein, dass er sich verliebt hat. Das würde zumindest manches erklären. Ändern würde es allerdings auch nichts.


Hast du das jetzt nur so dahin gesagt oder meinst du es ernst? Wenn du es ernst meinst so ist es dir recht wenn er geht. Nun das kann ich verstehen die Kinder sind groß, du hast ein Dach über den Kopf mit anderen Worten dir geht es gut. Wenn der noch Ehemann nicht so pariert wie du dir das vorstellst, so kann er gern gehen.
Für einen Neuanfang bist du noch lange nicht zu alt , also mal schauen was sich gutes auf dem Liebesmarkt so rum treibt.

14.10.2018 11:10 • x 1 #17


A


Mein Mann hat sich getrennt und will die Scheidung

x 3


L
@puppenmama

Der Rest der Familie ist genaus sprachlos wie ich.
Ja, meine Familie fängt mich gut auf. Ich habe auch sehr gute Freunde.
Trotzdem fühle ich mich, als wäre ein Teil von mir weggebrochen.
Die letzten Wochen hat es mich wahnsinnig viel Kraft gekostet meiner Arbeit einigermaßen normal nachzugehen.
Wir sind geschäftlich miteinander verknüpft, haben deswegen leider auch immer wieder über sms den nötigsten Kontakt und sehen uns gelegentlich, was für mich schon ein großes Problem ist.

14.10.2018 11:16 • x 2 #18


L
@hahawi

Da hast Du sicherlich Recht. Aber für mich macht es im Moment keinen Unterschied, ob er sich in eine andere Frau verliebt hat.
Er hat sich vehemend geweigert Hilfe für sich, (für uns), in Anspruch zu nehmen, obwohl er phasenweise sogar zugegeben hat, dass er in einer Krise steckt.
Ich hatte nur den Eindruck, dass ich sein Ventil war und mit dem Aussprechen der Trennung ging es ihm dann seinen Worten nach besser.
Im selben Atemzug sagte er jedoch auch, kann sein, dass ich irgendwann weiss, dass es der größte Fehler meines Lebens war, aber ich muss das jetzt so machen.

14.10.2018 11:24 • x 2 #19


hahawi
Zitat von Löwenmäulchen13:
Er hat sich vehemend geweigert Hilfe für sich, (für uns), in Anspruch zu nehmen, obwohl er phasenweise sogar zugegeben hat, dass er in einer Krise steckt.

Das macht leider den Unterschied aus, ob es jemanden gibt, oder ob er Hilfe annimmt.

14.10.2018 11:26 • x 2 #20


Vegetari
Zitat von hahawi:
Das macht leider den Unterschied aus, ob es jemanden gibt, oder ob er Hilfe annimmt.



Genau.

Wenn man verliebt ist , braucht man dann überhaupt noch eine Therapie ?
Verliebtsein kann doch die beste Therapie für einen sein..... Möglich , wenn er bei euch Zuhause war , dass er dann das Gegenteil spürte: Abwehr , Nicht-sprechen können , Angst was Falsches zu sagen . Angst alle vor den Tatsachen * zu stellen.
* Da alle Familienmitglieder gegen Trennung /Scheidung wären.... Er fühlte sich wohl wie in einer Zwangsjacke .



Übrigens trennen sich die Wenigsten nach über 20 Jahren einfach ins Single-Leben ! Wenn soviel noch dazu mit Kindern, Haus, Familie, Firma zusammen hängt ...
Wahrscheinlich nur möglich wenn da eine Absprunghilfe im Hintergrund ist... Mein Mann meinte früher ohne seine Affäre ( hat er zugegeben , das sie doch Absprunghilfe war) hätte er sich trotz unserer riesen Probleme nie allein von mir trennen können ! Er und wir hätten so weiter gelebt , jeder sein Ding gemacht...

14.10.2018 11:39 • x 2 #21


Vegetari
Zitat von Löwenmäulchen13:
sagte er jedoch auch, kann sein, dass ich irgendwann weiss, dass es der größte Fehler meines Lebens war, aber ich muss das jetzt so machen.



vielliecht meint er damit , die neue Frau auszuprobieren ? wenn es sich später als fehler heraus stellt , weiss er es erst dann , aber nicht jetzt

14.10.2018 11:54 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag