8

Mein neuer Vorgesetzer - ich kriege die Krise!

Nernish
Hallo Ihr Lieben

Ich habe da ein Problem und weiss nicht weiter: Am 01.05.2018 habe ich eine neue Stelle angefangen und ich war unendlich happy! Bei den zwei Vorstellungsgespräche war alles top, die Einstellung der Firma/Chefs, die Vorstellung des Einführungphase, unterstützende Chefs, super Arbeitsklima usw. Irgendwie habe ich das Gefühl es entspricht gar nicht der Wahrheit. Einfach viel blabla und nichts dahinter. Ich weiss nicht, ob ich so sensibel bin und alles negativ sehe und vieles mit gewissen Situationen aus der Vergangenheit vergleiche.

Vorgeschichte: Ich war fast 10 Jahre für meinen Ex-Arbeitgeber tätig, es war nie einfach, meine Ex Chefin war und ist eine arrogante,selbstsüchtige, egoistische Person. Viele haben wegen ihr und ein paar Mitarbeiter (solche, die ihr gefolgt sind)gekündigt, es gab Mobbing-Fälle. Lange konnte ich mich davor schützen, aber im letzten Jahr wurde ich extrem von einer Mitarbeiterin bedroht, ich meldete diese Vorfälle, aber es änderte sich nichts. Im Gegenteil sie wurde noch schlimmer, ich kündigte und ihre Rache wurde unermesslich. Sie änderte meinen Arbeitsplan nach willkür, nach den Nachtschichten durfte ich direkt in den Frühdienst (die anderen aber nicht), es gab auch noch andere Vorfälle.

Ich hatte in den letzten 5 Wochen einen Nervenzusammenbruch und mein Arzt verordnete mir für die restliche Zeit Ruhe und blieb zuhause. Es tat mir so gut, obwohl ich mich schlecht fühlte.

Auf jeden Fall fing ich am 1.5 beim neuen Arbeitgeber und freute mich sehr! In den letzten Tagen entdecke ich aber bei meinem Chef Seiten, die mich extrem triggern: Er hat immer Recht! Ich sage z.B. rot, er blau, nach ein paar Minuten ist aber rot, weil ich doch Recht hatte. Ein es tut mir leid, sie hatten Recht gibt es nicht. Heute bin ich in den Mittag und musste wieder zurück ins Büro gehen, weil ich etwas im Schrank vergessen hatte. Ich öffnete mit dem Schlüssel die Türe und liess ihn stecken (Türe zu Bürotisch 3 Meter ca), holte meine Sache und wollte wieder nach draussen gehen (im Ganzen 10 Sekunden maximal) da stand mein Chef und sagte: Sie Frau XY sie haben den Schlüssel stecken lassen, das geht nicht. Ich sagte zu ihm, das sei mir bewusst, da ich wieder nach draussen gehe. Einführungsphase? Ja klar zwei Tage! Programm auf Papier wären aber 4 Wochen gewesen! Er hängt andauernd an seinem Handy! Ich merke wie es ihm nervt, wenn man etwas fragt, da er am Handy war.
Am 3. Mai hat er mich extrem getresst, ich solle die Ferien eingeben, ich machte die und er sagte, es sei ok, da ich keinen Kurs habe. Durch Zufall habe ich erfahren, dass ich doch Kurse habe und habe e ihm gesagt und er meinte Frau XY das müssen sie selber schauen, ob sie Kurse haben oder nicht und ich sagte, ja das mache aber das letzte Mal habe sie gesagt, sie hätten nachgeschaut und sei Ok

Wenn wir mal alle etwas am Erzählen sind (Relegion, Autos, Beziehungen) und er anderer Meinung ist, dann beharrt er darauf. Es ist ok wenn er eine andere Meinung hat, aber ich habe meine!

Heute hatte ich eine Kundin am Telefon und musste ihn fragen, wie ich am besten vorgehen soll, nein er erklärte mir nicht, einfach die Kundin mit ihm verbinden. Habe ich getan und die ist aus der Leitung rausgeflogen, ich war ja Schuld gemäss seiner Aussage. Später hat die Kundin nochmals angerufen und meinte sie habe keinen guten Netzempfang Dann ist sie wieder aus der Leitung geflogen und er wollte, dass ich ihm ihre Nummer gebe. Im Sytem war aber die Festnetznummer vorhanden, er maulte mich wieder an, wir müssen die Handy Nr. aufnehmen. Ich sagte ihm, das sei mir neu, bis jetzt wurde mir das noch nie gesagt (eine solche Weisung hörte ich noch nie. Ich habe meine Sachen gepackt, habe einen schönen Abend gewünscht und bin gegangen. Es gibt noch weitere Vorfälle.

Der Typ nervt mich so etwas von gewaltig, am liebsten würde ich ihm sagen, er solle doch sein Job machen,mir die Sachen zeigen, weniger am Handy hangen und er soll nicht so rechthaberisch sein - denn irren ist menschlich!

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was ich tun soll - es triggert mich einfach und bin sehr sensibel geworden. Ich spüre, wie er meine Grenze überschritten hat, kann auch sein, dass ich überreagiere

Wie soll ich am besten vorgehen?

28.05.2018 19:20 • #1


Diedieimmerlacht
Wenn er dich so nervt, suche dir einen anderen Job...

28.05.2018 19:35 • #2


A


Mein neuer Vorgesetzer - ich kriege die Krise!

x 3


Nernish
Ich habe eine PN erhalten, ob mir bewusst ist, was das für ein Forum sei...Tut mir leid, dass ich dies im Off topic - Unterhaltungen geschrieben habe. Ich dachte man darf dies im Offtopic Unterforum tun - nochmals sorry...könnt es gerne löschen. danke

28.05.2018 19:39 • #3


hahawi
Äh, wer schickt so eine PN?
Grad weils ja OT ist sollte es ok sein.

28.05.2018 19:43 • x 1 #4


Nernish
Zitat von hahawi:
Äh, wer schickt so eine PN?
Grad weils ja OT ist sollte es ok sein.


tja, hat mich ein bisschen verwirrt, die PN
habe dir eine pn geshrieben.

28.05.2018 19:47 • x 1 #5


Nernish
Zitat von Diedieimmerlacht:
Wenn er dich so nervt, suche dir einen anderen Job...


habe ich mir auch gedacht, will aber noch nicht augeben...

28.05.2018 19:50 • #6


M
Zitat von Nernish:
Ich habe eine PN erhalten, ob mir bewusst ist, was das für ein Forum sei

An den Ersteller der PN

es gibt eben deswegen einen Offtopic Bereich, da darf man alles fragen
Dampf aus den Ohren lasse

ignorieren den Verfasser
geistiger Dünnpfiff

*Nernish*
strecke doch schon mal deine Fühler aus, wenn dein Chef sich in den Wochen nie geändert hat - wird es auch nicht, dann Dienst nach Vorschrift und sich was feines suchen, @Grace_99 hat das auch gemacht

28.05.2018 19:54 • x 2 #7


A
Da hilft ein klärendes Gespräch mit ihm, wenn´s nichts bringt, im Beisein des Betriebsrates oder seines Vorgesetzten, ich befürchte ohne Zeugen würde er, wenn´s drauf ankommt, sein Verhalten abstreiten.

28.05.2018 19:57 • x 2 #8


Nernish
[/quote]

es gibt eben deswegen einen Offtopic Bereich, da darf man alles fragen
Dampf aus den Ohren lasse

ignorieren den Verfasser
geistiger Dünnpfiff

*Nernish*
strecke doch schon mal deine Fühler aus, wenn dein Chef sich in den Wochen nie geändert hat - wird es auch nicht, dann Dienst nach Vorschrift und sich was feines suchen, @Grace_99 hat das auch gemacht[/quote]

Ich arbeite mehr oder weniger selbständig und muss alles auf dem Intranet nachschauen, klar ich mache es gerne, aber meiner Meinung nach sollte die Einführunsphase anders aussehen.
Er tut auch gerne, als würde er dich nicht verstehen, bzw. nicht verstehen was du meinst. Ich musste ihm heute einen Fall auf 4 verschiedenen Arten erklären. Er sah mich an als würde er nur Bahnhof verstehen. Er kommt immer mit seinen komischen Aussagen daher:Fr. XY die Frage ist, was wollen die und nicht wieso und weshalb oder wieso ist das so? Weil es so ist - aha ok danke und jetzt?!
Gemäss Reglement werden Parkgebühren bis zu 20 Euro ohne Quittung vergütet, wenn man einen Kurs hat. Was hat er getan? Er hat meine Spesen in der Höhe von 4! Euro abgelehnt, weil ich keine Quittung hatte. Seine Aussage: Ich werde nicht als der Dumme da stehen, wenn es nicht stimmt.
Ich bin noch in der Probezeit und werde, auch wenn es mir leid tut, nach was besseren suchen müssen.

28.05.2018 20:15 • #9


Nernish
Zitat von Amilia:
Da hilft ein klärendes Gespräch mit ihm, wenn´s nichts bringt, im Beisein des Betriebsrates oder seines Vorgesetzten, ich befürchte ohne Zeugen würde er, wenn´s drauf ankommt, sein Verhalten abstreiten.


wie ich ihn kenne, er wird es abstreiten...

28.05.2018 20:16 • x 1 #10


A
Verständlich wenn du dir einen neuen Job suchen willst, was heute nicht so einfach ist.
Schlimm finde ich wenn Typen wie er damit durchkommen und sie mit der Zeit immer dreister werden und nicht das tun wofür sie bezahlt werden und ihre eigenen Reglungen und Maßregelungen aufstellen.

Zitat von Nernish:
Gemäss Reglement werden Parkgebühren bis zu 20 Euro ohne Quittung vergütet, wenn man einen Kurs hat.

Was hat er getan? Er hat meine Spesen in der Höhe von 4! Euro abgelehnt, weil ich keine Quittung hatte. Seine Aussage: Ich werde nicht als der Dumme da stehen, wenn es nicht stimmt.

Damit würde ich ihn nicht durchkommen lassen, schliesslich ist es Geld was dir zusteht.

Kann aber verstehen wenn du dich damit nicht mehr auseinandersetzen willst und die Kündigung anstrebst.

28.05.2018 20:37 • #11


P
Hallo Nernish,

das ist noch alles so frisch, vielleicht braucht ihr einfach noch ein bisschen Zeit, um Euch aneinander zu gewöhnen. Dass sich dort nicht wirklich Zeit genommen wurde und wird für deine Einarbeitung, ist natürlich schade und nicht optimal. Zu den Allüren deines Chefs kann ich dir berichten, dass ich auch den einen oder anderen Chef hatte, der so war. Je nach Position kriegen Chefs (insbesondere die direkten Inhaber) nicht mehr viel Gegenwind und verlieren mit der Zeit ihre normalen zwischenmenschlichen Basics. Um so mehr bewundere ich jeden einzelnen Chef, der trotz jahrelangem Erfolg und Geld auf dem Boden geblieben ist und jeden Mitarbeiter so behandelt, wie er selbst behandelt werden will.

Ich selbst handhabe es so, dass ich mich selbst auf der Arbeit mit meiner Persönlichkeit nicht ausleben muss. Wenn ich einen schwierigen Chef habe, lasse ich ihm seine Allüren. Oftmals reicht es, ihnen das Bedürfnis zu lassen, das letzte Wort haben zu müssen. Des Weiteren hört sich dein Chef so an, als hätte er ein Problem mit Rechtfertigungen und Erklärungen. Ich sage dann einfach: oh sorry Danke für den Hinweis. Oder ah ok da muss ich unbedingt nächstes mal drauf achten. Und schon ist Chef glücklich. Und mir macht das überhaupt nichts aus, nachzugeben, denn es ist nicht das private Leben, sondern halt mein Arbeitsplatz. Ich habe mir wirklich jahrelang antrainiert, mich z.b. bewusst nicht zu rechtfertigen, wenn ich einen Fehler gemacht habe, sondern mich kritikfähig zu zeigen und es so leicht wie möglich anzunehmen. Der Fehler ist damit fast sofort wie ausgeräumt. Ich schwöre dir, die meistens Chefs und Kollegen sind einfach glücklich und zufrieden, wenn man den Hinweis einfach annimmt ohne viele Worte.

Probier es doch ein paar Tage einfach mal aus. Einfach ein kurzes ja danke oder ok muss ich beim nächsten Mal unbedingt berücksichtigen etc. und ihm einfach das letzte Wort lassen. Einfach für dich so als Challenge, um zu gucken, ob das für dich ein mögliches Miteinander wäre. Und glaube mir, privat wäre das für mich niemals eine Option. Aber Arbeit ist nun mal Arbeit.

Anschreien lassen würde ich mich jedoch allerdings nicht. Da würde ich definitiv eine Grenze setzen. Aber Allüren von Vorgesetzten akzeptieren ist bei mir praktisch schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Wirst du da nicht glücklich, wäre es natürlich toll, einen neuen Job zu finden. Sieh es bis dahin vielleicht wirklich als Challenge, mit seltsamen Menschen beruflich klar zu kommen.

Falls du es mal ausprobierst, berichte mal.

28.05.2018 20:44 • x 1 #12


Diedieimmerlacht
Wie geht es dir? Bist du noch da, oder wechslst du?

25.06.2018 15:23 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag