Zitat von Kathar:Aber meint ihr solche Leute bleiben für immer so?
Im Grunde schon. Klar werden sie bis zu einem gewissen Grad in die Pötte kommen, wenn sie müssen, weil ihnen z.B. Eltern den Geldhahn zudrehen. Ein ehrgeiziger Mensch mit Plänen und Zielen und Eifer wird aber vermutlich nie rauskommen.
Und weißt du was? Es ist ok, wenn sie so sind. Das ist ihre Art Leben zu wollen, das sind ihre Prioritäten. Ich finde es gut und wichtig, dass nicht jeder Mensch Einfamilienhaus und Hund hinterherjagt.
Meine Mutter hatte immer den Spruch: Ein Hund, den man zum Jagen tragen muss, ist halt kein Jagdhund.
Ich selber bin seit inzwischen vielen Jahren mit genau so einem Menschen zusammen. Er hat so lange es irgend ging "studiert", und dann halbherzig nach Arbeit gesucht, bis ihn das Arbeitsamt einfach in eine gesteckt hat. So ungefähr. Da ist er zwar auch nicht glücklich, aber dazu, aktiv was anderes zu suchen, reicht die Energie auch nicht.
FÜR MICH ist das ok, wir wohnen nicht zusammen, ich bezahle für ihn nur das, was ich gerne für ihn bezahle, und inzwischen übernimmt er auch mal den gemeinsamen Wochenendeinkauf, oder bringt einmal die Woche Abendessen mit. Das mit Familie, Einfamilienhaus, Hund, Scheidung habe ich bereits mit einem anderen Mann gelebt.
Ich kann ihn genau so mit seiner "Zen-Einstellung" lieben.
Was ist mit dir? Liebe ist nur ein Baustein in einer gelungenen Beziehung. Halbwegs ausgewogene Finanzen und halbwegs passende Zukunftsvorstellungen sind genauso wichtig.
Wird mit diesem Mann eine Zukunft möglich sein, in der du glücklich bist?
Gibt es irgendwelche Stellschrauben, an denen ihr drehen könnt, so dass ihr beide in der Beziehung glücklich seid?
Ansonsten wurde es hier schon geschrieben: Damit diese Menschen zumindest halbwegs in die Pötte kommen, ist es notwendig, sie in die Selbstständigkeit zu schubsen. mE sollte er wirklich eine Weile alleine wohnen, am besten drehen ihm auch die Eltern den Geldhahn zu, das Arbeitsamt hilft ihm schon in die Schuhe.
Wenn du ihn bei dir wohnen lässt, und auch den Haushalt für euch beide schmeißt, dann stützt du das System und es wird sich nichts ändern.