Mein Partner ist stur und gibt mir Schuld für alles

B
Hallo,

ich lese seit ein paar Wochen Beiträge in diesem Forum und nun möchte ich einmal selbst um Hilfe und Rat bitten. Ich lebe mit meinem Freund seit 2 1/2 Jahren zusammen und richtig rund läuft es leider nicht immer. Wir sind sehr verschieden, was unsere Zusammenleben natürlich nicht immer einfach macht. Dazu erschwerte unser Leben in den vergangenen Monaten Umstände wie sein Studium (ich arbeite schon seit 3 Jahren) und seine Arbeitslosigkeit über 4 Monate, was natürlich für ihn nicht einfach war und ihn unzufrieden gemacht hat. Jetzt (seit 2 Wochen) haben wir endlich das erste mal seit dem wir zusammen wohnen einen gleichen Tagesablauf, was schon merklich Ruhe in unseren Alltag bringt.

Wir haben 2 Hauptprobleme in unserer Beziehung: 1. er empfindet es so, dass ich zu viel an ihm rum meckere und ihn ständig gängeln würde. 2. ist er leider sehr stur und immer der Meinung, dass er nichts falsch macht, er würde niemals zugeben, dass ich vielleicht auch mal einen Grund habe, mich zu ärgern. Und so werden Kleinigkeiten zu einem riesen Ding.