Mein Partner ist stur und gibt mir Schuld für alles

B
Hallo,

ich lese seit ein paar Wochen Beiträge in diesem Forum und nun möchte ich einmal selbst um Hilfe und Rat bitten. Ich lebe mit meinem Freund seit 2 1/2 Jahren zusammen und richtig rund läuft es leider nicht immer. Wir sind sehr verschieden, was unsere Zusammenleben natürlich nicht immer einfach macht. Dazu erschwerte unser Leben in den vergangenen Monaten Umstände wie sein Studium (ich arbeite schon seit 3 Jahren) und seine Arbeitslosigkeit über 4 Monate, was natürlich für ihn nicht einfach war und ihn unzufrieden gemacht hat. Jetzt (seit 2 Wochen) haben wir endlich das erste mal seit dem wir zusammen wohnen einen gleichen Tagesablauf, was schon merklich Ruhe in unseren Alltag bringt.

Wir haben 2 Hauptprobleme in unserer Beziehung: 1. er empfindet es so, dass ich zu viel an ihm rum meckere und ihn ständig gängeln würde. 2. ist er leider sehr stur und immer der Meinung, dass er nichts falsch macht, er würde niemals zugeben, dass ich vielleicht auch mal einen Grund habe, mich zu ärgern. Und so werden Kleinigkeiten zu einem riesen Ding.

Seit 4 Wochen ist er wir ausgewechselt, seit er seine Job-Zusage bekommen hat, er macht grundsätzlich das was er will (er ist z.B. mit einem Freund nach Mallorca gefahren, anstatt mit mir ein paar Tage weg zu fahren), ist recht kühl zu mir...Gestern gipfelte alles darin, dass er mir sämtlich Dinge an den Kopf geknallt hat, anstatt Dinge ordentlich mit mir zu besprechen (ich bin gestern von einer 4tägigen Reise wiedergekommen und nach einer kurzen Umarmung hagelte es an Vorwürfen). Auslöser war, dass ich mich darüber beschwert habe, dass er mich 3 Stunden lang nicht zurückruft, obwohl ich es mehrmals bei ihm probiert habe und er nur bei seinen Eltern zum Grillen war. Er hat wirklich schlimme Dinge zu mir gesagt, ich hätte mit meinem Meckern seine Liebe kaputt gemacht, er findet unser Leben langweilig weil wir streiten, ich wäre eine ewige Meckerziege, das er darauf keinen Bock mehr hat und ich auch endlich mal begreifen sollte, dass eine Trennung besser wäre. Wieder bin ich alles Schuld... Ich habe dann gestern bei einer Freundin übernachtet und seither ist Funkstille. Und jetzt?

Ich hinterfrage mich immer selbst und nehme mir die Dinge die er sagt sehr zu Herzen. Ich mache bestimmt nicht alles richtig, ich neige dazu zu schnell auszusprechen was ich denke, das ist nicht immer gut. Aber ich habe auch mal Grund mich zu ärgern und das sieht er einfach nicht.

Was soll ich tun? Wie kann ich ihm klar machen, dass er auch sich mal hinterfragen muss? Kann ich überhaupt noch an eine Beziehung mit ihm denken, nach den Dingen, die er gestern gesagt hat?

16.07.2012 14:11 • #1


C
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Stellst du dir mit deinem Freund eine gemeinsame, lange und glückliche Zukunft vor?
Wenn ja ... weiterlesen...

Was erwartest du von deiner Beziehung?
Welche Fehler hast du, welche dein Freund?
Versuch das alles schriftlich zu fixieren, dann mit deinem Freund zu klären.
Noch kann man sich ändern...

16.07.2012 14:49 • #2


A


Mein Partner ist stur und gibt mir Schuld für alles

x 3


B
Ich wünsche mir das, ja. Aber ein wenig Zweifel habe ich schon in der vergangenen Zeit, ob das mit uns funktionieren wird, weil ich das Gefühl habe, dass nur ich diejenige bin, die sich bereit ist anzupassen, weil er auch seine Fehler nicht sehen will und nicht bereit ist Zugeständnisse zu machen.

Er hat das Wort Trennung in den Mund genommen gestern und ich weiß nicht, ob ich noch mit ihm zusammen sein kann/sollte, wenn er die Dinge nicht nur in Wut gesagt, sondern ernst gemeint hat, die er gestern zu mir gesagt hat. Ich habe das Gefühl, wenn ich der Trennung nun zustimme, das es das dann auch war, er wird nicht für mich oder uns kämpfen. Das ist ein furchtbares Gefühl.

Ich weiß nicht ob es richtig ist, nun die Trennung in dem Sinne versuchen zu verhindern, obwohl er sie eigentlich will, ob das was bringt für uns und ob das gut ist, auch für mich persönlich. Das Bewusstsein darüber, dass er mich gehen lassen würde ist ja da

16.07.2012 15:54 • #3


M
Es ist doch wie immer, wer einen gemeinsamen Weg zusammen sucht der findet ihn. Dieser ganze Bereich um Gründe-Schuld-Rechthaberei ist Unterklassen like und wird gezogen wenn es nicht mehr juckt.

Würde hier auf fehlende Anerkennung für ihn tippen, er wollte Lob für seinen Job und besseren S., traut seinen Wünschen selbst nicht und Blümchen kommt auch nicht auf den Trichter. Das Negativgetratsche mag auch erlernt sein und dann vermutlich richtig auf die persönlich verletzende Schiene.

Warum sollte sich daran was ändern, wer es in Jahrzehnten nicht gelernt hat bürgt für andere Aussichten.

16.07.2012 16:08 • #4


B
@mannmitbekannter
Unsere Beziehung wird hauptsächlich durch ihn und seine Probleme bestimmt. Ich bin immer für ihn da und unterstütze ihn in allem was er macht. Lob und Anerkennung bekommt er von mir für alles, selbst wenn es nur darum geht, dass er das Auto geputzt hat
Mit Negativgetratsche oder persönlich, verletzende Schiene hat das zwischen uns in keinster Weise etwas zu tun, wenn man seinen Partner beispielsweise bittet, mehr im Haushalt mit zu helfen etc. Um solche Dinge geht es.

16.07.2012 16:29 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag