134

Habe in ihr Handy geschaut / sie gibt mir die Schuld

C
Guten Morgen,

Schon länger habe ich hier im Forum mitgelesen und hoffe nun eventuell Hilfe oder Denkanstöße zu bekommen .

Vor vier Monaten lernte ich eine gleichaltrige Frau(beide Mitte 30) im Internet kennen.
Nachdem anfänglich alles prima lief kam es zu Push Pull ihrerseits und ein paar Aktionen die mein Vertrauen nicht richtig aufbauen ließen.
Bzw. immer wieder Dämpfer.
Also in der Form, dass ich bereits tendierte es zu beenden.
Ich möchte hier zwecks der Anonymität nicht sehr ins Detail gehen.

Unter anderem ging es aber um einen ausländischen Mann, mit welchem zwar bereits vor unserer Beziehung alles beendet war, jedoch noch Kontakt bestand, sodass ich misstrauisch war und nachfragte was da dahinter steckt.
Drei Monate versicherte sie mir ihre Version glaubhaft, trotz logischer Gegenargumente meinerseits und sprach mir mein Bauchgefühl ab.

Drei Monate lief ich aber mit dem Gefühl rum, dass da was nicht stimmt.

Sie sprach mir mein Gefühl ab,im Sinne, dass mich das täuschen würde und wurde sogar sauer , wenn ich sie darum bat mir die Wahrheit zu sagen.
Da sie so überzeugend und vehement war , begann ich ihr zu glauben , bzw. bildete mir das ein.

Zur Erklärung:
Es ging mir nie um ihre Vorgeschichte oder den Typen, sondern den Fakt dass sie mich so vehement anlog.
Und das beängstigend glaubhaft. Ich merkte jedoch in der Folge, dass ich kontrollierender wurde.
Zunächst in der Hinsicht , dass ich unentspannter wurde, viel hinterfragte, es mich nervte wenn sie am Handy hängt etc.

Als sie jetzt im Urlaub war, passte ich auf ihre Wohnung auf und ihre Freunde luden mich ein als Überraschung für sie nschzureisen. Ich sagte zu. Zuvor konfrontierte ich sie mit der Lüge und selbst da stritt sie zunächst ab gelogen zu haben und rechtfertigte sich schlussendlich mit der Erklärung, sie hätte kein Öl ins Feuer gießen wollen.

Kurz vor dem Flug stellte sich nämlich durch einen Zufall raus, dass sie tatsächlich gelogen hatte.
Sie hatte mich drei Monate völlig überzeugt und trotz mehrmaligem Einwand angelogen und mir mein Bauchgefühl als falsch erklärt.

Mit diesem Gefühl flog ich zu ihr und die eigentliche Überraschung endete in einer absoluten Katastrophe.
Ich wurde von Anfang an von den Mitreisenden die mich einluden geschnitten und teilweise ignoriert.
Es gab dort bereits vor meiner Ankunft interne Konflikte.
Eifersucht und anmaßendes Verhalten dann meinerseits.
Immer wieder meine Ankündigung wieder abzureisen , was ich auch tat.
Ich ging zudem an ihr Handy und beichtete es ihr.

In mir war irgendwann das Misstrauen und der Druck so groß. Ich habe mich bereits mehrmals entschuldigt, bereue mein Verhalten zutiefst und bin fassungslos wie es dazu kommen konnte.
Ich habe versucht ihr meinen Beweggrund zu schildern und ihr klar gesagt , dass das trotzdem kein Grund sein darf so etwas zu machen. Sie versteht meinen Beweggrund nicht und sieht sich im recht.
Ich kann sagen was ich will. Auch die Entschuldigungen nimmt sie nicht an und hält mir alles immer wieder vor.
Seit 1,5 Wochen.

Gestern haben wir telefoniert und sie glaubt mir nichts mehr, sieht die ganze Schuld bei mir aber versteht meinen Beweggrund nicht weshalb ich mich verloren habe und das angestellt habe.
Wenn ich gesagt habe, dass ich besser abschließe und mich schäme reagierte sie dahingehend , dass ich mich wohl frei machen wolle für etwas Neues.
Wenn ich versuchte einen Schritt auf sie zuzugehen blockt sie ab, wenn ich nur reagiere bin ich laut ihr wortkarg.

Wenn ich die Beziehung weiter wollen würde sei ich in der Bringschuld, sie würde nichts mehr machen.
Aber egal was ich tue, es wird abgeschmettert oder mir zusätzlich Sachen unterstellt die nicht wahr sind.

Sie unterstellt mir Helikopterartiges verhalten, dass ich sie kontrolliere und vermutet hinter jeder Handlung eine berechnende Aktion im Moment.
Vor dem Urlaub sagte sie, dass sie mich sehr liebe.
Und jetzt bin ich der kranke Mistkerl.

Ich kann ihre Wut nachvollziehen , habe alle Vorwürfe zu meinem Verhalten angenommen und mich nicht verteidigt.
Bis zum gestrigen Telefonat , aber sie versteht mich nicht.

Mir tut es unglaublich leid was ich getan habe und bin momentan nur damit beschäftigt mein Verhalten zu reflektieren , daraus zu lernen und zu realisieren zu was ich fähig war.
Mir ggf. therapeutische Unterstützung zu holen.

Was kann ich bzgl. ihr Tun?
Wie soll ich mich verhalten?

Heute holt sie ihre Sachen ab.

Sie lässt kein gutes Haar mehr an mir und es deutet alles auf Trennung hin-aber fordert mich auf der anderen seite auf die Initiative zu ergreifen, was sie dann jedoch abblockt.

Ich bitte darum mich jetzt nicht zu steinigen für mein schlechtes Verhalten.
Ich kann klar sehen was ich schlechtes gemacht habe und mein Schamgefühl und meine Reue ist sowieso schon extrem im moment.

31.08.2018 08:31 • #1


monchichi_82
Zitat von Cornflakes:
Drei Monate versicherte sie mir ihre Version glaubhaft, trotz logischer Gegenargumente meinerseits und sprach mir mein Bauchgefühl ab.

Logische Gegenargumente? Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege aber ein erwachsener Mensch sucht sich selbst seine Kontakte aus und nicht ein potentieller Partner.
Das dir der Umstand nicht gefällt mag sein aber deswegen kannst du ihr nicht vorgeben mit wem sie Kontakt haben darf. Ich muss nicht jeden ExPartner oder andere männliche Personen blöd finden weil ein Neuer in mein Leben tritt.




Zitat von Cornflakes:
Es ging mir nie um ihre Vorgeschichte oder den Typen, sondern den Fakt dass sie mich so vehement anlog.

In wie fern log sie dich wehement an? Das geht aus deinen Zeilen nicht hervor.
Sie hatten Kontakt von dem du wusstest, zu einem Zeitpunkt wo ihr euch noch aus dem Internet kanntet, ja nun?
Irgendwie kann ich das Ausmaß deines Verhaltens hier gerade überhaupt nicht nachvollziehen.

31.08.2018 08:48 • x 2 #2


A


Habe in ihr Handy geschaut / sie gibt mir die Schuld

x 3


_Tara_
Zitat von Cornflakes:
Zuvor konfrontierte ich sie mit der Lüge und selbst da stritt sie zunächst ab gelogen zu haben und rechtfertigte sich schlussendlich mit der Erklärung, sie hätte kein Öl ins Feuer gießen wollen.

Zitat von Cornflakes:
Sie hatte mich drei Monate völlig überzeugt und trotz mehrmaligem Einwand angelogen und mir mein Bauchgefühl als falsch erklärt.

Kurze Verständnisfrage: was genau war denn jetzt die Lüge?

31.08.2018 08:48 • x 3 #3


C
Zitat von Cornflakes:
Es ging mir nie um ihre Vorgeschichte oder den Typen, sondern den Fakt dass sie mich so vehement anlog.

In wie fern log sie dich wehement an? Das geht aus deinen Zeilen nicht hervor.
Sie hatten Kontakt von dem du wusstest, zu einem Zeitpunkt wo ihr euch noch aus dem Internet kanntet, ja nun?
Irgendwie kann ich das Ausmaß deines Verhaltens hier gerade überhaupt nicht nachvollziehen.[/quote]

Guten Morgen,
Danke für deine Nachricht.

Also als wir bereits Exklusivität vereinbart hatten kam es zu Übernachtungen von anderen Typen.
Zudem was den ausländischen Mann angeht:
Nachrichten mit Liebesbekundungen seinerseits(Handy blinkte auf mit der Nachricht ), Fotoalbum mit Knutschbildern auf dem Rechner als sie ihre Bilder sortierte.
Verlinkungen gemeinsamer Bilder auf Facebook seinerseits.

Sie sagte es wäre was kurzes vor zwei Jahren gewesen.
Ich habe ihr dann gesagt, dass es aber seltsam ist, dass er das nach zwei Jahren macht etc.

Das alles lief eben in unserer Zeit mit.
Am Ende kam raus, dass sie drei Jahresurlaube dort verbrachte und weiter Kontakt bestand.

Wie gesagt, es geht mir nicht um diese Tatsache.
Sie hätte es nur sagen müssen aber hat anstatt dessen gelogen und mir suggeriert ich würde spinnen, weil mir das komisch vorkam .

31.08.2018 08:54 • #4


E
Spielt es für die Geschichte eine Rolle,ob er ausländisch oder außerirdisch ist?Warum verhielten sich ihre Freunde dir gegenüber so komisch im Urlaub?

31.08.2018 08:56 • x 3 #5


_Tara_
Zitat von Cornflakes:
Also als wir bereits Exklusivität vereinbart hatten kam es zu Übernachtungen von anderen Typen.
Zudem was den ausländischen Mann angeht:
Nachrichten mit Liebesbekundungen seinerseits(Handy blinkte auf mit der Nachricht ), Fotoalbum mit Knutschbildern auf dem Rechner
als sie ihre Bilder sortierte.
Verlinkungen gemeinsamer Bilder auf Facebook seinerseits.

Zitat von Cornflakes:
Das alles lief eben in unserer Zeit mit

Okay. Dann solltest Du doch jetzt froh sein, dass Du eine Frau, die Dich gleich zu Anfang der Beziehung belogen und hintergangen hat, rechtzeitig wieder losgeworden bist!
Außerdem hast Du die Bestätigung bekommen, dass Dein Bauchgefühl gut funktioniert.

Bist Du nicht froh, dass da jetzt ein Ende mit Schrecken, statt ein Schrecken ohne Ende draus geworden ist?

31.08.2018 08:59 • x 6 #6


C
Zitat von EchtJetzt:
Spielt es für die Geschichte eine Rolle,ob er ausländisch oder außerirdisch ist?Warum verhielten sich ihre Freunde dor gegenüber so komisch im Urlaub?


Nein , spielt es natürlich nicht.
Besser gesagt, ein Mann im Ausland.
War unglücklich formuliert.

Sie hatte im Urlaub reibereien mit zwei Freundinnen .
Als ich ankam erhoffte sie von mir Beistand.
Da ich aber selbst niemanden dort besser kannte und ebenfalls geschnitten wurde fühlte ich mich grundsätzlich unwohl.
Seltsamerweise betraf das die Personen die mich überhaupt einluden.

Meine Partnerin erklärte mir, dass ich das Verhalten eben mit abbekomme aber es nichts mit mir persönlich zu tun hätte.

Ich habe somit den Urlaub bereits mit einer Grundverunsicherung angetreten.

31.08.2018 09:00 • x 1 #7


monchichi_82
Dann stellt sich die Frage ob und wie du das weiter aufrecht erhalten möchtest? Auch wenn du um sie kämpfst bleibt der Umstand mit den Bildern und Liebesbekundungen derselbe und das sie das parallel laufen lies oder hat sie dieser Bekanntschaft gegenüber klare Grenzen gesetzt und gesagt, dass sie diese Liebesbekundungen nicht mehr möchte?
Würdest du jetzt anders damit umgehen?

31.08.2018 09:01 • x 1 #8


E
Wie du jetzt handeln kannst: Lass dir nie wieder dein Bauchgefühl ausreden und bleib bei der Frau auf Abstand. Wo soll es denn enden, wenn es mit Lügen und Schuldumkehr beginnt?

31.08.2018 09:02 • x 3 #9


M
Zitat von EchtJetzt:
Wo soll es denn enden, wenn es mit Lügen und Schuldumkehr beginnt?

Das frag ich mich auch aber is wohl mittlerweile gange und gebe sowas

31.08.2018 09:07 • x 2 #10


C
Zitat von monchichi_82:
Dann stellt sich die Frage ob und wie du das weiter aufrecht erhalten möchtest? Auch wenn du um sie kämpfst bleibt der Umstand mit den Bildern und Liebesbekundungen derselbe und das sie das parallel laufen lies oder hat sie dieser Bekanntschaft gegenüber klare Grenzen gesetzt und gesagt, dass sie diese Liebesbekundungen nicht mehr möchte?
Würdest du jetzt anders damit umgehen?


Guten Morgen.

Also sie hat ihn dann blockiert und es bereinigt.
Aber nur weil ich sie angesprochen habe und gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde.

Also das alles was die letzten Wochen abging hat mir die Augen geöffnet und ich weiß nicht ob ich jemals wieder gesund vertrauen könnte und ihr geht es wohl ähnlich.

Zur Erklärung:
Sie selbst ist ein sehr eifersüchtiger Mensch und unterstellte mir sogar jetzt , dass ich mich bereits umorientieren würde.

Beispiel:
Ich fragte wann sie ihre Sachen holt und dass ich um 15 Uhr verabredet bin.
Ob ich da ein Date hätte.
Sonst würde ich kein Geheimnis draus machen.
Habe sann erklärt, dass ich mich mit meinem besten Freund treffe.
Sie meinte, da würde ich ja sicherlich weiter Zuspruch bekommen dass mein Verhalten richtig war.

Was ich sage und mache- ich werde angegriffen .
Und wenn ich nichts mehr mache , dann wird sie wütend.

31.08.2018 09:09 • #11


E
Zitat von Megeas:
Das frag ich mich auch aber is wohl mittlerweile gange und gebe sowas


Wenn sowas heute im Lieferumfang ab Werk enthalten ist, bleibe ich dem Markt liebend gerne fern...

31.08.2018 09:10 • x 4 #12


C
Ich schäme mich einfach für mein maßloses Verhalten .
Beleidigen mit Alk., Eifersucht, ans Handy gehen , Sachen durchsuchen, drei mal in zwei Wochen abreisen wollen und es durchziehen.

Habe mich sich bei der Reisegruppe entschuldigt , dass der Partnerkonflikt da rein gewchwappt ist, denn die anderen haben einiges mitbekommen.

Natürlich bekommt sie jetzt von ihren Freunden tendenziell Zuspruch und ich bin der idiot.
Zum Teil zurecht.

Ich hab mich jetzt wirklich so oft entschuldigt und bereue alles.

31.08.2018 09:12 • #13


monchichi_82
Zitat von Cornflakes:
Sie selbst ist ein sehr eifersüchtiger Mensch

Dann ist es aber unverständlich, dass sie so handelt. Das ist ja eine Doppelmoral wenn sie für sich selbst so viel Verständnis aufbringt aber nicht nachvollziehen kann, dass das für dich nicht angenehm ist und sie sich jetzt in der Opferrolle sieht. Hättest du das umgekehrt gemacht kann man sich ausmalen wie darauf ein sehr eifersüchtiger Mensch reagiert.


Zitat von Cornflakes:
Was ich sage und mache- ich werde angegriffen .
Und wenn ich nichts mehr mache , dann wird sie wütend.

Vielleicht stimmt bei dieser Frau auch psychisch mehr nicht. Wenn in der Anfangszeit, wo man es miteinander schön haben sollte, Honeymoon Phase genießen, sich schon so ein Theater heraus kristallisiert, was glaubst du, was du dann von dieser Frau noch langfristig zu erwarten hast? Das wird in diesem O-Ton weitergehen.

Natürlich war auch dein Verhalten nicht in Ordnung aber der Umgang zeigt doch, dass es zwischen euch nicht passt.

31.08.2018 09:14 • x 2 #14


M
Zitat von EchtJetzt:

Wenn sowas heute im Lieferumfang ab Werk enthalten ist, bleibe ich dem Markt liebend gerne fern...

Leider ja am eigenen Leib schon erlebt so *beep* aber wa sollts hmm...... Wenn das Vertrauen an geknackt ist wirds schwierig

31.08.2018 09:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag