Mein Partner zieht sich zurück. Was tun?

H
Beginn mit mir.
Ich bin 50 Jahre alt, habe zwei erwachsene Kinder und berufstätig.

Kenne seit über sieben Jahren einen Mann, er ist 48.

Hab in den Beiträgen von Rettungsboot schon mal was zu meiner Situation geschrieben.

2008 hatte ich eine für mich sehr schmerzhafte Trennung von diesem Mann, die mir den Boden unter den Füßen weg zog.
Brauchte fast ein Jahr bis ich einigermaßen damit klar kam.
Es war die schlimmste Zeit meines Lebens.

Dazu muss ich sagen, daß ich auf eine Freundschaft mit ihm eingegangen bin.
Er hat mich damals darum gebeten.

So haben wir nie den Kontakt verloren.
Nach 1,5 Jahren fiel ihm dann ein, dass er doch wieder eine Beziehung wollte.
Ich ging darauf ein, weil ich ihn einfach zu sehr liebte.
War wieder der glücklichste Mensch der Welt.

Seit letzen Oktober zog er sich nun wieder zurück.
Ich fing an zu fragen was los ist, er mir einfach sagen soll wenn er keine Lust mehr auf eine Beziehung hat.
Seine Antwort war immer, das ist nicht so, ich weiß nicht was los ist,
es liegt nic ht an dir.
Je mehr ich fragte, desto mehr nervte ich ihn.
Er sagte mir nur einmal, daß er mometan auch keine Lust mehr auf S...
hat, daß es sowieso nicht mehr geht, weil er keine richtige E... mehr bekommt.
War wohl ein schwacher Moment von ihm als er mir das anvertraute.
Ansonsten redet er nicht viel.
Daß es mit dem S... nicht mehr so klappt, hab ich schon gemerkt, aber ich hab dem keine so große Bedeutung beigemessen.

Jedenfalls sahen wir uns dann nicht mehr, er hatte immer was anderes vor.
Die Telefonate wurden weniger.
Mein Selbstbwußtsein war schon total am Boden weil ich dachte es liegt an mir.
Das letzte mal haben wir vor drei Wochen telefoniert.
Ich hab mich dann nicht mehr gemeldet und er meldet sich nun auch nicht.
Mir gehts damit besser, weil dieser Mann tut mir nicht gut.

Heute aber verspür ich so ein starkes Verlangen mich bei ihm zu melden.
Ich weiß nicht was ich tun soll.

Hab schon bei der Impot. Rat gesucht.
Er meinte, daß ich genug gekämpft habe, wenn dann muss nun von ihm was kommen.

Was meint ihr?

lg

harmonie

07.06.2011 19:09 • #1


S
ich bin 40 und bei mir wurde der s. weniger als sich Depressionen bei mir einschlichen. Ich glaube Depressionen ist so ziehmlich das heftigste was ich je mitgemacht habe, man fühlt sich schlecht, nichts klappt, unteranderm der s. der auch nicht mehr so klappt! Aber wie seinem gegenüber erklären das man sie Abgöttisch lieb aber der s. trotzdem nicht mehr klappt! Dadurch ging vor ca 4 Wochen meine 16Jährige Beziehung hops!
Leider kam meine Lebensgefährtin mit meinen Deprssionen nicht richtig damit klar
Schade ich dachte sie hätte die Stärke,war leider nicht so, nun hatse nen neuen und ich frag mich mit wem war ich 16ahre zusammen
Nun ja wie gesagt evt Depressionen, aber die einzig richtige Antwort könnte dir nur dein Partner geben. LG

07.06.2011 19:20 • #2


A


Mein Partner zieht sich zurück. Was tun?

x 3


H
Hallo Sad,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß, daß das für Ihn eine sehr schlimme Situation ist.
Ich hab Ihn weder ausgetauscht noch im Stich gelassen.

Rede seit nem halben Jahr wie ein Buch.
Ich will ihm doch nur helfen, aber ich geh selber dabei kaputt.
Fühl mich zurück gestoßen, nicht mehr geliebt.

Er hat mein Selbstbewußtsein total gegen die Wand gefahren.

Er hat mich ja schon mal verlassen.

Mit seinen Kumpeln geht er feiern, jedes WE ist er auf Achse.

Ich versteh das alles nicht.

07.06.2011 19:27 • #3


S
Kann dich verstehen!
Man kann nicht richtig mit und auch nicht richtig ohne!
Ist schon ne bescheidene Situation!
Aber da ist guter Rat sehr schwer, da jeder Mensch anders ist und auch anders Reagiert!
Vieleicht haben ja diverse andere Juser hier noch Tips oder Ratschläge!
Wünsch dir alles gute!
Denk in erster Linie an dich!
LG

07.06.2011 19:54 • #4


A
Hallo harmonie,
wie ich diese Worte hasse: es liegt nicht an dir, ich weiß nicht, ob ich dich noch liebe, lass uns Freunde bleiben. Ich denke, wer so etwas sagt, hat sich meistens schon von seinem Partner entfernt. Halte auf alle Fälle die KS ein, denn er muss erst mal zu sich finden. Und wenn er wirklich Hilfe braucht, muss er sich das selbst eingestehen und Hilfe suchen. Ich denke auch, dass mein Ex psychische Probleme hat, aber er wollte und will keine Hilfe annehmen. Dann kann ich ihm auch nicht helfen. Und so musst du das auch sehen.
Wünsche dir alles Liebe und bleib stark!

Hallo sad,
es tut mir leid, dass deine Ex mit deinen Depressionen nicht umgehen konnte. Es ist doch schon viel wert, wenn du dazu stehst. Ich hätte meinen Ex auf alle Fälle unterstützt und der fehlende S. wäre mir egal gewesen. Wenn ich meinen Partner aufrichtig liebe, dann bin ich auch in schweren Zeiten für ihn da. Voraussetzung ist natürlich, dass er sich helfen lasen will. Nimmst du denn Hilfe in Anspruch? Wünsche dir auf alle Fälle auch alles Liebe!

07.06.2011 19:57 • #5


S
Hallo Anne Carmen,
ja ich habe proffesionelle Hilfe!
Hatte aber eigentlich damit gerechnet das meine EX nach 16 Jahre beziehung noch soviel Anstand hätte mich in meiner Schwersten Zeit zur Seite zu stehen und sie als Stütze zu haben!
Ich sag nur 16, 3 , 14 16Jahre Beziehung m. Höhen u.tiefen! Innerhalb von drei Tagen Trennung ihrerseits! Nach 14 Tagen hatte sie schon nen Neuen!
Ist den S. alles in ner Beziehung? Ist Liebe nur noch zweitrangig?
Ich verstehe die Welt nicht mehr, dabei hätte ich sie jetzt doch so sehr gebraucht!
Naja dran Äendern kann ich eh nichts!
LG

07.06.2011 20:05 • #6


H
das zweite mal als wir zusammen kamen, war es sehr schön,
auch liebe von seiner seite.
er hat immer den kontakt zu mir gesucht, auch als wir getrennt waren.

hätte mich auf eine erneute beziehung damals gar nicht einlassen sollen.
herz und verstand......... mehr braucht man dazu gar nicht sagen.

die situation wie sie die letzten monate war konnte ich nicht mehr ertragen.
er schob mich richtig zur seite.
über die probleme die er hat, wollte er nicht reden.
weil er hatte ja keine nach seiner aussage, eben nur keine lust auf s.....
als ob es darauf ankommt.

heute ist eben so ein tag, der mich zum nachdenken bringt.
er ist lkw-fahrer.
ich arbeite in einem lager, und ein lkw-fahrer der angeliefert hat brach zusammen.
Notarzt, Hubschrauber, Feuerwehr alles rückte an um diesen Mann aus dem Führerhaus zu holen.
Er bekam keine Luft mehr und es ging ihm sehr schlecht.

Und in eben dieser Situation dachte ich an ihn.
ist er gesund, wie geht es ihm?

Aber ich weiß, daß ich durchhalten muss, er muss mich vermissen.
Wenn ihm was an mir liegt, meldet er sich.

07.06.2011 20:14 • #7


A
nicht melden, harmonie! lass ihn kommen...

ich kenne solche situationen und kann dir nur zu einem raten: konzentriere dich nur auf dich und dein wohlergehen. hast du ein schönes hobby? wenn nicht lege es dir eins an... rette robben, pinguine, oder afrikanische kinder vor dem verhungern.. egal was es nun ist- sei beschäftigt und lenke dich mit einer sinnvollen Angelegenheit ab! der fokus, muss sich einfach vom partner auf ein anderes gebiet verschieben.

dein freund hat bindungsangst und keine Impot.!
er hat ja auch recht, es liegt nicht an dir! es liegt an ihm!
fehler wäre es, wenn du dich vernachlässigen würdest.

17.04.2013 14:38 • #8


A
Für mich hört sich das nach schweren Bindungsängsten an.
Mein Partner hat BA und alles was Du schreibst Harmonie klingt für mich nach eben dieser Persönlichkeitsstörung.

12.06.2013 13:15 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag