30

Mein persönliches Dankbarkeits- und Erfolgetagebuch

Schnattchen5
Guten Abend liebe Gemeinde,

passend zum Wochenanfang habe ich mich dazu entschlossen einen neuen persönlichen Thread aufzumachen, um jeden Abend mindestens 2-3 Dinge aufzuschreiben, die ich an diesem Tag geschafft habe oder für die ich dankbar bin.

Mein analoges Tagebuch ist voll von wirren Gefühlen, Strategien und allem möglichen Leid. Hier sollen nur positive Dinge stehen. Ich hab mich dazu entschieden es öffentlich zu machen, damit ich auch wirklich täglich reinschreibe. Ist ja quasi wie eine ich-mache-jetzt-auf-social-media-meine-abnehmreise

Sprich, in erster Linie ist es für mich, aber ich freue mich natürlich über die ein oder anderen (am liebsten humorvollen) Kommentare

Mein heutiger Eintrag:

1) Ich bin heute besonders dankbar, dass ich (auch mit 28)bei meinen Eltern unterkommen und arbeiten darf, wenn ich mich in meiner eigenen Wohnung alleine fühle

2) Ich bin dankbar für den Kommentar von HerrZ unter meinem heutigen Beitrag bei der Trennungsschmerzskala - Vielen lieben Dank!

3) Ich bin sehr dankbar, dass ich heute die Bestätigung für einen Therapieplatz bei meiner gewünschten Therapeutin bekommen habe. Da hab ich sogar 3-4 Freudentränen verdrückt. Es gibt mir das Gefühl, dass es jetzt voran geht


. und zur Belohnung heute gibt's gleich ne heiße Schokolade

14.03.2022 22:29 • x 6 #1


tina1955
@Schnattchen5, ist zwar Dein persönlicher Thread, aber ich schreib trotzdem was dazu.

So ein Dankbarkeitstagebuch finde ich sehr schön. Besonders weil man den Tag noch mal bewusst Revue passieren lässt und auch für Kleinigkeiten, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich sind, dankbar sein kann, diese erlebt zu haben.

Sehr schöner Gedanke von Dir

14.03.2022 23:02 • x 1 #2


A


Mein persönliches Dankbarkeits- und Erfolgetagebuch

x 3


Schnattchen5
@tina1955 , danke für deine Antwort. Du hast recht - Kleinigkeiten, die oft als zu selbstverständlich angesehen werden. Deswegen möchte ich die Dinge auch bewusst aufschreiben

Und wie gesagt, Kommentare, Dankbarkeitsbekunden oder Ähnliches von andern Usern, sind sehr willkommen. Geteilte Freude ist doch am Schönsten!

14.03.2022 23:22 • x 1 #3


Schnattchen5
Heute bin ich dankbar dafür, dass...

1)...ich den ersten Tag seit der Trennung wirklich konzentriert und (fast) durchgehend arbeiten konnte. Zu den letzten Wochen war das ein Fortschritt wie noch nie. Das Gefühl nach Feierabend war wirklich unbeschreiblich.

2)...ich heute von zwei alten Freundinnen, mit denen ich lange keinen Kontakt hatte und eigentlich früher auch keine große Bindung vorhanden war, zum Essen eingeladen wurde. Sie kennen die Situation in der ich mich gerade befinde und möchten mich aktiv wieder mit einbinden, damit es mir besser geht. Das rührt mich und ist wirklich toll

3)... meine Mutter gefühlt zum 100sten mal die Verhaltensweise meines Exfreundes diskutiert und sich Mühe gibt, nicht genervt zu sein Ich weiß, dass sie es manchmal ist, weil es sich natürlich nur im Kreis dreht, aber sie versucht trotzdem zuzuhören und das schätze ich sehr. Die alten Hasen sind ja auch Liebeskummer-erfahren, aber es ist halt schon laaaaange her.

4)...ich eine sehr tolle Kollegin habe. Sie hatte auch heute wieder ein offenes Ohr für meine Sorgen und hilft mir in guten und schlechten Zeiten immer viel weiter. Sie bringt sehr viel Verständnis für mich auf, was mir natürlich die Angst am Arbeitsplatz nimmt.

wow, sind schon vier Punkte, die mir speziell heute positiv in Erinnerung geblieben sind. So kann es weitergehen

15.03.2022 23:29 • x 2 #4


N
Hallo

Dank, Danke das du das hier machst.

Dankbarkeit, gleich welcher Form ist ein Grundstein zu innerer Zufriedenheit.

Wenn ich darf würde ich auch eine kleine Dankbarkeistliste machen, weil für mich Dankbarkeit schon viel kleiner Anfängt, was aber nicht heißen soll, daß das was du schreibst weniger wichtig ist.

Ich hoffe das ist ok.

Danke für.....
Familie und Freunde, meinen Sohn

Meinen guten Schlaf, ich bin voller Energie

Mein Erwachen und alle Sinne bei mir haben.

Mein beheiztes Dach über dem Kopf.

Essen und Trinken

Fliessend Wasser

Meinen Job und meine Gesundheit

meinen inneren Frieden und Ruhe

ich gehe sehr oft früh nach dem Aufwachen diese Liste durch.

Danke nochmals für deinen Thread

16.03.2022 10:59 • x 3 #5


Schnattchen5
@Nur-ein-Mensch
Sehr gerne! Das war auch genau richtig. Ich hatte heute einen weniger guten Tag und bin sehr dankbar über deinen Beitrag, weil er mir - gerade in traurigen Stunden - vor Augen führt, was wirklich wichtig ist und wofür man wirklich dankbar sein sollte. Manchmal werden viele Dinge als zu selbstverständlich angesehen.

Ich schließe mich deinen Gedanken an. Heute bin ich dankbar dafür, dass...

...ich in einem richtigen Bett schlafen und aufwachen darf
...ich gesund bin
...für meine Familie und guten Freunde, die mich unterstützen, wo es nur geht

16.03.2022 23:45 • x 4 #6


Schnattchen5
Da ich gestern leider nicht dazu kam, heute wieder

Ich bin dankbar für die Sonne heute.
Ich bin dankbar für meinen Verstand, der mich manchmal aber auch auf Trapp hält

Heute ist's etwas kürzer geworden, das Leid ist wieder größer..

18.03.2022 22:49 • x 2 #7


HerrZ
Zitat von Schnattchen5:
Heute ist's etwas kürzer geworden, das Leid ist wieder größer

Na, dann ist Zeit für ein Goodie.
Die famose Vera Birkenbihl.

18.03.2022 23:52 • x 4 #8


VictoriaSiempre
Vera F. Birkenbihl

Ich bin dankbar, dass ich sie kennenlernen durfte.

18.03.2022 23:57 • x 3 #9


Schnattchen5
HerrZ - vielen Dank für das Video! Ich ertappe mich wie ich dumm grinsend vor'm Laptop sitze

Nun gut, der Tag heute war schon besser..

Heute möchte ich nur eine Dankbarkeit bzw. einen Wunsch aussprechen, aber den dafür ganz bewusst:

Ich bin dankbar, dass es meiner Oma gut geht und dass sie morgen mit all Ihren sechs Geschwister - die alle noch leben - ihren 85 Geburtstag feiern kann. Das macht mich sehr glücklich und ich wünsche mir, dass es ihr weiterhin so gut geht

19.03.2022 22:45 • x 2 #10


Schnattchen5
Ohje, ich hab hier lang nicht mehr reingeschrieben. Die letzten Tage waren auch nicht gut - es ging viel drunter und drüber..Heute mal keine Aufzählung, sondern einfach nur ein kleiner positiver Bericht vom Tag, der ziemlich schlecht gestartet ist..

Heut morgen ging's echt gar nicht gut, Heulkrampf und Panikattacke. Hat ewig gedauert, bis ich mich wieder einigermaßen beruhigen konnte. Aber ein guter Tipp einer befreundeten Psychiaterin: Die Yoga-Wechselatmung. Hilft wirklich ganz gut um sich etwas runter zu fahren. Anwendung: Morgens und abends

Danach ging's. Habs mir im Homeoffice auf der Couch gemütlich gemacht und ab dann ging wenigstens das Arbeiten ein bisschen besser. Dann hat spontan eine alte Schulfreundin angefragt, ob wir uns treffen wollen. Das war genau das Richtige für den Abend und darüber bin ich mega dankbar

In diesem Sinne: Morgen kann nur besser werden!

29.03.2022 21:24 • x 2 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag