Mein platonischer Freund hat unsere Beziehung beendet

H
Hallo zusammen,

mein platonischer Freund (Akademiker, 62 Jahre, ledig) hat vor 3 Tagen unsere Beziehung beendet. Ich (w56, ledig) bin am Boden zerstört und kann nicht mehr klar denken.
Es ist eine Fernbeziehung (mein Freund hat bis Februar 2013 in Deutschland gewohnt und ist dann nach Italien ausgewandert). Ich kenne ihn seit 10 Jahren, und wir haben fast täglich miteinander telefoniert (ca.2 Std. täglich). Er ist ein guter Zuhörer, und ich kann mit ihm über alles sprechen, obwohl er selber massive gesundheitliche Probleme hat. Mein Freund redet aber auch gerne, ist sehr gebildet, gibt sein Wissen gerne weiter (d.h. man kann viel von ihm lernen), und er legt großen Wert auf gute Kommunikation.
Es gab häufig Spannungen, und mein Freund hatte in all den Jahren schon mehrere Male die Beziehung mit mir beendet. (Er beklagte u.a. meine mangelnde Kommunikation.) Ich habe an mir gearbeitet - er sah keine Ergebnisse. Aber ich nahm den Kontakt immer wieder auf, weil ich ihn sehr mag und ich ihn einfach nicht verlieren wollte und mir die Gespräche gut getan haben.
Bei finanziellen Engpässen habe ich ihm Geld geliehen.
3-4 mal im Jahr habe ich ihn besucht. Ein Gegenbesuch von seiner Seite erfolgte allerdings nie (gesundheitliche Probleme). Im Februar/März war ich 5 Wochen bei ihm und habe ihm bei seinem Umzug geholfen - Stress pur, und es gab Probleme mit der Spedition.
Die geliehenen Gelder bekam ich bei dieser Gelegenheit zurück.
Die Spannungen nahmen zu. In seiner Wohnung in Italien sah mein Freund überall Probleme und sagte mir laufend, dass er diese nicht alleine lösen könnte. Wir haben ausführlich darüber gesprochen und versucht Lösungen zu finden. Er wurde immer depressiver. Diese Stimmung übertrug sich auch auf unsere Telefonate ...
Beim letzten Telefonat bemängelte er erneut meine Kommunikation und wurde laut: 10 Jahre verschwendet ... du hörst nicht zu ... du hast dein Verhalten mir gegenüber nicht verändert (gib mir eine Erklärung für die fehlenden Änderungen) ... du hast es so gewollt ... ich habe dich gewarnt ... du bist schuld, dass es mir so schlecht geht ... du machst das mit Absicht ... du willst mich vernichten ... such dir jemanden, der mit deinem Verhalten auskommt ... ich kann es nicht mehr ertragen ... ich rufe dich nicht mehr an ... der Kontakt ist zu Ende ... viel Glück. Dann knallte er den Hörer auf. Während dieses Gesprächs kam ich kaum zu Wort. Am Ende war ich fix und fertig.
Jetzt kann ich nicht mehr schlafen und habe keinen Appetit.
Ich fühle mich so ausgenutzt ... nach dem Motto: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.
Dabei habe ich auch einige Probleme: bin seit 2 Monaten arbeitssuchend,
habe Rheuma ...
Das Telefon ist immer in meiner Nähe: Meldet mein Freund sich? Soll ich warten? Soll ich ihn anrufen? Ist eine Kontaktsperre sinnvoll? Ich kann mich nicht entscheiden.

Hat einer von euch gute Ratschläge parat?

03.05.2013 00:52 • #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag