594

Mein Sorgenkind!

K
PuMa, behalte eine Sache im Kopf, die aktuell für viele Kinder relevant geworden ist. nicht jedes Kind lernt gleich. Menschen haben Phasen und sind in der Regel audiozentriert oder visuelle Lerner. Was in der momentanen Situation nach hinten runterfällt - und im normalen Schulunterricht oft auch - sind die somatischen, bzw. haitischen Lerner. Diese Menschen lernen durch Sinneseindrücke wie Riechen, Schmecken und anfassen. Häufig sind diese Typen mit dem Lernen durch Vortrag oder wie jetzt durch Onlineunterricht maßlos überfordert. Die Beschallung geht ihnen dauerhaft so auf die Nerven, dass Frustration und Aggression entstehen.

Oft halten diese Typen beim Lernen, Lesen oder Konzentrieren Gegenstände in der Hand oder Kritzeln. das wird dann oft als mangendes Zuhören ausgelegt und die Kinder werden geben XY aus der Hand zu legen und doch bitte zuzuhören - ist natürlich absolut kontraproduktiv. Im Moment kommen viele Eltern auf Kinderärzte zu, um ADHS checken zu lassen, weil Zuhause nichts mehr geht. Tatsächlich steckt oft dahinter, dass wir im Erklären und in der Schule dem somatischen Lerntyp nicht genügend Angebote machen. Da ist es dann: One-sie.fits-All...

15.06.2021 11:23 • x 2 #106


P
Update:

Er war tatsächlich hier!
Jetzt dröhnt mir mein Kopf bis zum Himmel. Ich muss das erst einmal alles verabreiten.

Die Mädels machen Mittagschlaf auf dem Sofa, sie können mit der Hitze auch nichts anfangen.

Und ich, sortiere gerade meine Gedanken.

Unser Gespräch war friedlich.
Ich brauche kein Alibi.
Er möchte Kontakt zu den Mädels. Ich glaube er sagte gefühlt 250 Mal wie leid es ihm tut. Und tatsächlich befindet er sich jetzt in therapeutischer Behandlung in HH. Was super ist. Das ist der richtige Schritt für ihn.
Er hat mich gebeten, ihn zu zeigen wie die Kinder nun aussehen. Ich zeigte ihm ein Foto, und er fing an zu weinen.

Nun ja... Wir redet viel... Viel... Und er möchte den Rosenkrieg beenden. Es ging nicht ums Geld. Komisch aber wahr.
Ich werde nächste Woche dann das Jugendamt kontaktieren und gucken wie man das so macht.
Er wird einen Plan erstellen wie er das macht y mit den pendeln. Und dann... Tja dann Mal gucken.

Er ist wieder Single. Ich musste lachen ein wenig, denn seine Schnitte, von damals, für die er uns sitzen gelassen hat, möchte Kinder und Hochzeit. Und er möchte das absolut gar nicht. Dann sagte er, der Altersunterschied sei doch einfach zu groß.

Ich dachte mir nur, och sag nicht so etwas! Welch Überraschung.

Nun ja, mein Kopf brummt. Er umarmte Mich sehr fest am Ende. Es fühlte sich nicht komisch an. Es war okay. Aber ich war erst überrumpelt. Muss ich gestehen.

Wir werden sehen wie es weiter geht... Wie bringe ich das nun den Mädels bei? Ich hab null Ahnung. Kindgerecht so etwas zu erklären.

19.06.2021 14:39 • x 5 #107


A


Mein Sorgenkind!

x 3


E
Ich glaube, ich würde erst mal ein Treffen mit Vater, Kindern und Dir zusammen ausmachen. Die kennen ihn ja kaum. Irgendwas unternehmen - draußen, dann kann die Aufregung in Bewegung umgesetzt werden.
Und dann würde ich einfach schauen, was sich ergibt und was die Kinder sich wünschen.
Ich finde es aber echt gut, dass er die Kinder wieder sehen will. Alle Kinder wünschen sich doch Kontakt zu beiden Eltern. Und jetzt erst mal: Ausruhen! Das war emotional sicher total anstrengend!

19.06.2021 14:46 • x 5 #108


Kummerkasten007
Lass das erstmal sacken und sag noch nichts, dann kannst du in ruhe erstmal - auch mit Freundinnen oder professioneller Beratung - überlegen, wie und wo Du anfängst.

Vielleicht gibt es auch kindgerechte Literatur?

Dass er sich entschuldigt hat - wie geht es Dir damit?

19.06.2021 14:48 • x 1 #109


bifi07
Liebe PuMa!

Wenn es dir damit auf Dauer gut geht, freut es mich sehr für dich!
Meinst du, er sucht wieder Anschluss, und könntest du dir das irgendwann wieder vorstellen?

19.06.2021 15:38 • x 1 #110


P
Zitat von Emma75:
Ausruhen! Das war emotional sicher total anstrengend!


Absolut, ich hab auch sehr schlecht geschlafen. Muss ich zugeben. Nicht nur wegen dem Wetter...

Ich fühle mich noch immer erschlagen.

Zitat von Emma75:
Ich glaube, ich würde erst mal ein Treffen mit Vater, Kindern und Dir zusammen ausmachen. Die kennen ihn ja kaum. Irgendwas unternehmen - draußen, dann kann die Aufregung in Bewegung umgesetzt werden.


Das war auch meine Idee. Ein Spielplatz treffen, 1 Std oder wie auch immer.

Zitat von Kummerkasten007:
Dass er sich entschuldigt hat - wie geht es Dir damit?


Hmmm... Ja änderte nicht wirklich etwas. Ich glaube ihm, das es ihm leid tut. Aber ich sehe auch seine Masche. Seine Masche von Mitleid. Das war immer seine Tour, aber das berührt mich nicht mehr.

Zitat von bifi07:
Wenn es dir damit auf Dauer gut geht, freut es mich sehr für dich!
Meinst du, er sucht wieder Anschluss, und könntest du dir das irgendwann wieder vorstellen?


Mir gefällt es gar nicht.
Um ehrlich zu sein, ich habe mich daran gewöhnt das er weg ist. Mir wäre es lieber, es bleibt dabei. Aber nun ja, verbieten kann ich es nicht.

Problem, das geht mir nicht aus dem Kopf, was ist wenn er wieder den Kontakt zu den Mädels abbricht? Das wäre schrecklich. Wirklich schrecklich. Und davor habe ich Angst.

Und mein Freund, hat auch Angst, er hat Angst das ich ( weil ich ein zu gutes Herz habe, so sagt er) das ich mich wieder auf meinen Ex einlasse.
Das kommt natürlich nicht in Frage, aber ich verstehe seine Angst. Sehr...

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das mein Ex das alles Ernst nimmt, und es wirklich regelmäßig durch zieht die Kinder zu sehen. Sie sind auch noch zu klein als das ich sie in den Zug stecken kann, damit sie alle 14 Tage pendeln können.

Ich bin sooooo ratlos...

20.06.2021 11:36 • x 2 #111


E
Zitat von PuMa:
Und mein Freund, hat auch Angst, er hat Angst das ich ( weil ich ein zu gutes Herz habe, so sagt er) das ich mich wieder auf meinen Ex einlasse.

Binde Deinen Freund in Deine Überlegungen mit ein. Agiert als Paar. Es ist wirklich nicht ausgeschlossen, dass Dein Ex versucht, über die Kinder an Dich ranzukommen. Ich würde unbedingt mit ihm im Vorfeld klären, dass er das Kindertreffen nicht zu sehr emotional aufladen darf. Die Kinder dürfen nicht das Gefühl haben der Papa ist zurück, sondern wir lernen den Papa mal kennen. Eine Stunde ist gut - nicht überdosieren.
Er wird einsehen, dass er nach so langer Zeit die Kinder nicht einfach übers Wochenende mitnehmen darf. Ich würde da von Mal zu Mal entscheiden und wirklich eine professionelle Beratung einschalten, wenn es komisch wird.
Das Gute ist ja, dass die Kinder ihn nicht vermissen konnten, weil sie ihn eigentlich gar nicht kennen. Und auch wenn sie ihn jetzt treffen, wird da ja nicht gleich eine riesige Verbindung entstehen.
Ich verstehe Deine Angst und die Angst Deines Freundes: Es tritt eine neue Person in ein System ein, das eigentlich ohne diese Person im Gleichgewicht war. Bleibt beieinander um dieses Gleichgewicht zu halten. Er scheint ja nicht gerade der Beständigste zu sein. Vielleicht treffen die Kinder ihn alle paar Monate auf dem Spielplatz und gut ist.

20.06.2021 11:52 • x 6 #112


Kummerkasten007
Die Frage ist halt auch, ob die Kinder das überhaupt möchten.

20.06.2021 12:09 • x 1 #113


Solskinn2015
Na ja das kann man ja in dem Alter durchaus noch entsprechend begleiten. Und die Frage, ob die Kinder das möchten halte ich in dem Alter der Kinder für nicht zielführend. Sie sind viel zu klein um solche Entscheidungen mit entsprechender Tragweite herbeizuführen. Wenn Sie nicht möchte muss man mit ihnen daran arbeiten.

20.06.2021 14:48 • x 3 #114


B
Liebzpuma, ich kann nur als Papa schreiben.
Grundsätzlich wollen Kinder beide Elternteile. Auch wenn sie es nicht anders kennen sind sie ja nicht blöd, und sehen, dass es Väter gibt.
Ich bin fest überzeugt dass sie wenn man das ganze schlau angeht, viel erreichen kann und getrennte Eltern sind besser als keine Eltern.
Meiner Meinung nach gehen deine Überlegungen in die richtige Richtung.
Langsam und behutsam kennenlernen, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, deinen Partner involvieren und mitnehmen.
Sicher eine Mammutaufgabe, aber du schaffst das aus Liebe zu deinem Kindern.
Du hattest die Angst, er könnte wieder abtauchen. Die Wahrscheinlichkeit kann ich nicht abschätzen. Ich würde nur folgende Überlegung einbeziehen:
Einen Vater für eine begrenzte Zeit zu haben ist sicherlich besser als seinen Vater nie kennengelernt zu haben.

20.06.2021 18:23 • x 6 #115


MissGeschick
Liebe PuMa, ich schließe mich Bernhardt an. Wenn er sie trifft, mach ein paar schöne Fotos. Und wenn ihr irgendwann soweit seid, kannst du ihn bitten, den Kindern Briefe zu schreiben, wo er erklärt wie es ihm ging und was er tut um gesund zu werden. So hast du wenn sie erwachsen sind und fragen etwas, was du ihnen geben kannst. Wenn er nicht durchhält und wieder verschwindet, werden sie so eine Erinnerung haben, dass es nicht an mangelnder Liebe lag. Das ist für Kinder ganz wichtig. Ansonsten begleitet und behutsam wie du es eben für richtig hältst. Er muss sich dein Vertrauen verdienen. Für die Kinder ist jede schöne Erinnerung ein Gewinn.

20.06.2021 18:33 • x 3 #116


Payne
Zitat von PuMa:
Ich bin sooooo ratlos...

Ich kann dich total gut verstehen.
Man ist hin und hergerissen irgendwie.
Macht deine Große noch Therapie?
Wenn ja, frag ihn doch mal. Vielleicht kann der dir nen guten Tipp geben, wie du die Situation möglichst gut für die Mädels handeln kannst.

20.06.2021 19:30 • x 1 #117


K
Falls sie es noch nicht wissen, dass ihr Vater aufgetaucht ist, könntest du vorsichtig fragen ob sie manchmal an den Papa denken und wenn ja, wie sie sich beim Gedanken an ihn fühlen. Dann vorsichtig weiterfragen und vorfühlen ob es überhaupt eine innere Bereitschaft gibt den Vater wiederzusehen.

Denn so klein sind sie nicht als dass sie die Fragen anderer Kinder nicht beantworten müssten. Und da geht es bei Kindern schon mal um Familie und wo der Papa ist. Sie werden auch Kinder mit beiden Eltern erleben und das wird in ihnen ebenfalls arbeiten. Beginn mal behutsam nachzufragen ob der Papa noch irgendwo in ihren Gedanken ist und welche Erinnerungen und Wünsche sie haben.

Die Antworten sollten dann die Richtschnur aller involvierten Erwachsenen sein. Nicht die plötzlich aufgetretenen Wünsche der Erwachsenen. Die sind nachrangig.

20.06.2021 20:12 • x 1 #118


P
Zitat von Emma75:
Es ist wirklich nicht ausgeschlossen, dass Dein Ex versucht, über die Kinder an Dich ranzukommen.


Ja, das verstehe ich das mein Freund davor Angst hat. Absolut. Aber ich kann ja nur sagen, das ich esse nicht zu lassen. Das reicht Jedoch nicht, das weiß ich selbst. Wir müssen lernen beide damit umzugehen.

Zitat von Emma75:
der Papa ist zurück, sondern wir lernen den Papa mal kennen


Genau, bitte versteht mich nun nicht falsch, aber ich dachte zb. Das wenn es dazu kommt das er die Mädels trifft, möchte ich nicht sagen,das ist euer Papa, sagt Hallo und umarmte Papa.
Das wiederstrebt mir. Ich möchte ihnen sagen, das ist euer Vater, sein Name ist xy.

Ich würde wollen ( klingt das komisch?) Das er zu erst per Vornamen angesprochen wird. Seinen Papa Status muss er sich erarbeiten. Hab ich das nun richtig ausgedrückt? Ich hoffe ich wisst was ich meine.

Zitat von Kummerkasten007:
Die Frage ist halt auch, ob die Kinder das überhaupt möchten.


Vermutlich nicht. Was man nicht kennt, das kann man nicht vermissen.

Zitat von Solskinn2015:
Wenn Sie nicht möchte muss man mit ihnen daran arbeiten.


Verstehe ich. Jedoch finde ich nicht, das man die zwingen sollte. Wenn es so ist, das die Kinder ihn irgendwo komplett ablehnen weil sie einfach keine Bindung zu ihm aufbauen können, dann werde ich das Buch weiter fördern.

Zitat von BernhardQXY:
getrennte Eltern sind besser als keine Eltern.


Absolut, bin ganz bei dir.
Aber es bringt auch nichts, Kinder einem Elternteil zu geben, der eigentlich nicht möchte. Damit tut man den Kindern keinen Gefallen.

Zitat von BernhardQXY:
Einen Vater für eine begrenzte Zeit zu haben ist sicherlich besser als seinen Vater nie kennengelernt zu haben.


Puh! Meinst du wirklich? Darüber muss ich länger nach denken. Und ich bin mir nicht sicher ob ich das so unterstreichen kann.

Aber ich komme noch einmal darauf zurück... Gib mir ein paar Tage.

Zitat von MissGeschick:
dass es nicht an mangelnder Liebe lag.


Nun ja, woran soll es sonst liegen? Ich würde es schon als mangelende liebe zum Kind bezeichnen, wenn man keinen Kontakt zu ihnen haben möchte.

Zitat von Payne:
Macht deine Große noch Therapie?


Sie macht aktuell Therapie Pause, einmal wegen Wechsel und einmal weil sie zusätzlich Logopädie wieder begonnen hat.

Aber ich rufe gleich beim Jugendamt an, und hole mir hoffentlich wertvolle Infos ein.
Zitat von Karili:
Dann vorsichtig weiterfragen und vorfühlen ob es überhaupt eine innere Bereitschaft gibt den Vater wiederzusehen.


Das ist eine super Idee. Danke.
Aber mich zu desto trotz, dreht sich mir der Magen dabei um.

21.06.2021 07:54 • x 2 #119


B
Ich verstehe dich Puma, dass das super schwer ist für dich. Nur hier geht's um EURE Kinder. Ich fürchte, da musst du gewaltig zurück treten.
Aber du machst das schon

21.06.2021 08:09 • x 2 #120


A


x 4