594

Mein Sorgenkind!

K
Ich denke auch, dass du gar keine Konzessionen machen musst. Du hast eure gemeinsamen Kinder großgezogen und seine Abwesenheit kompensiert. Unterhalt zu pfänden bedarf Zeit und Nerven - und das immer wieder. Da ist er in der Bringschuld. Vor allem aber muss er zeigen, dass es ihm ernst ist und um das festzustellen benötigt es ebenfalls Zeit.

Mein Rat für dich wäre jetzt keinen Schritt vor dem nächsten zu machen und auch nicht sofort loszuspringen, weil er plötzlich auftaucht. Das Jugendamt sieht offenbar schon länger mit zu und wird dir zur Seite stehen. Er hat Rechte, ja, aber das Wohl der Kinder steht noch vor diesen Rechten. Was sie wollen und was ihnen gut tut, das ist entscheidend.

Stell dir vor, du verzichtest auf deinen Unterhalt und er ist in einigen Wochen wieder weg. Diesmal freier als vorher und du belasteter als vorher. Das würde ich mir überlegen.

22.06.2021 11:31 • x 2 #136


O
Zitat von PuMa:
Es ging nicht ums Geld. Komisch aber wahr.

Direkt nicht. Indirekt hat er dir aber folgendes ins Hirn gepflanzt:

Zitat von PuMa:
Hinzu kommt, so sagte er, das sie oft wegen Geld gestritten haben. Weil er so viel am mich Abdrücken muss.

Also ging es sehr wohl ums Geld. Bzw. wird dir indirekt vorgeworfen, dass DU seine Beziehung zerstört hast. Mh..... Dafür dass es nicht ums Geld ging ging es aber doch ums Geld.

Zitat von PuMa:
Ich sprach gestern mit meinen Anwalt und bat darum, die Scheidung voran zu bringen, denn ich verzichte nun auf nach Ehelichen Unterhalt. Und ich verzichte auf Ehegatten Unterhalt, sobald er es ab schafft kontinuierlich Kontakt aufzubauen.


Und es hat ja auch scheinbar sofort funktioniert. Siehst du dieses subtile von ihm ? Oder kommt das aus irgendwelchen Gründen gerade gar nicht bei dir an ?

22.06.2021 11:34 • x 3 #137


A


Mein Sorgenkind!

x 3


bifi07
Liebe PuMa!

Im bemühen es allen und alles recht zu machen, passieren oft die entscheidensten Fehler.
Ich würde in Bezug auf deinen Ex auch erst einmal auf die Kinder und auf dich schauen und wenn dann alles gut läuft, dann, und nur dann, kann man über seine Bedürfnisse reden.
Weiß er dann wirklich, was ESE für deine Tochter bedeutet? Hat er sich darüber informiert? Kann er sich vorstellen, wie er bei einem Kontakt mit ihr umzugehen hat? Das das viel Geduld und Liebe erfordert, die er bis jetzt ja nicht gezeigt hat?!
Und die entscheidende Frage ist, warum will er es überhaupt und ist er sich im klaren darüber, wie es weitergehen könnte, sollte seine Tochter auf ihn zugehen? Das er dann mal nicht so einfach wieder verschwinden kann, ohne einen Schaden zu hinterlassen, der sie für ihr Leben prägt oder prägen kann?

In diesem Sinne sollte er das Tempo so annehmen, wie du das mit dem Amt vorgibst. Und er soll sich in der Zeit im Klaren darüber sein, worauf er sie da einlässt!
Auch darf man deine andere Tochter nicht vergessen, die ebenfalls mit dieser Situation umgehen muss.

Informiere dich, so gut du vermagst und gib euch Zeit mit den Vorbereitungen.
Sollte er darüber klagen oder dich drängen wollen, wäre das, für mich, kein gutes Zeichen. Zudem braucht auch er die Zeit für seine Therapie und das Erfassen deiner häuslichen Situation mit den Kindern.

Alles Liebe,
bifi

22.06.2021 11:57 • x 5 #138


O
Ich gebe nur einen Rat: verzichte NICHT auf das Geld, mach hier KEINE Zugeständnisse.

Das ist für den Mann das absolut falsche Signal und wäre fatal.

Kontakt zu den Mädels muss aber her. Vater bleibt Vater und ist ein Teil auch von ihnen. Insbesondere die erkrankte Tochter könnte enorm profitieren, denke ich.

22.06.2021 12:03 • x 3 #139


MissGeschick
Ich verstehe nicht, dass du große Angst davor hattest, er würde genau das alles fordern. Nun hat er das nicht und du wirfst es ihm quasi hinterher. Das Signal an ihn heißt, es reichen warme Worte.

22.06.2021 12:08 • x 3 #140


B
Zitat von MissGeschick:
Ich verstehe nicht, dass du große Angst davor hattest, er würde genau das alles fordern. Nun hat er das nicht und du wirfst es ihm quasi hinterher. Das Signal an ihn heißt, es reichen warme Worte.

Zitat von Mira:
Er muss jetzt handeln nicht Du! Du tust es aber schon indem Du ihm so stark entgegen kommst. Und das ist nicht naiv. Da steckt ein ganz großer Wunsch hinter.

Zitat von Mira:
Was für Gefühle löst er ganz tief und in Wahrheit in Dir aus?

Liebe @PuMa ,

das zitiere ich, dann liest du es nicht nur einmal sondern hoffentlich mehrmals. Du begehst gerade Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Er ist am Zug. Nimm ihm nicht alles ab. Dein Ex muss beweisen, dass er es ernst meint. Da sind deine finanziellen Zugeständnisse gerade wirklich kontraproduktiv. Zeigt aber auch, dass du ihm die Ernsthaftigkeit seiner Bemühungen nicht abnimmst. Du vermischst gerade sehr ungesund eure Elternebene, bei der es ausschließlich um das Wohl eurer Töchter geht und die Ex-Beziehungsebene, bei der es -auch- um die Finanzen geht. Das eine hat nur mit dem anderen nichts zu tun. Und sollte fein säuberlich getrennt bleiben. Versuche nicht, das Wohlverhalten des Vaters euren Töchtern gegenüber zu erkaufen. Das wird nix.

Kannst du für dich deine ureigenen Motive für dein Handeln benennen?

22.06.2021 12:46 • x 3 #141


P
Ihr habt Recht!

Danke fürs Kopf waschen. Ihr habt alle sooooo Recht.
Da bin ich nun selbst richtig naiv ausgerutscht. Ich Nuss.

Ich habe ihm eben geschrieben das ich heute Abend reden möchte, da mir die ein oder andere Frage durch den Kopf geht. Und dann werde ich ihm sagen, so wie ihr es eben geschrieben habt, er ist in der Bring- Pflicht. Das mit dem Geld, war ne doofe Idee.

Trotzdem, ich verzichte auf Nach Ehelichen Unterhalt. Dabei bleibt es, da es tatsächlich der einzigen Grund ist, warum die Scheidung nicht durch ist.

Ich verzichte nicht auf den Kindesunterhalt und auch nicht auf den Ehegatten Unterhalt bis zur Scheidung.
Kindesunterhalt muss er so oder so zahlen, so bleibt es. Ehegatten Unterhalt läuft nur bis zur Scheidung. Und ab dem 01.08 arbeite ich wieder in Vollzeit. Wahrscheinlich würde dann eh der Ehegatten Unterhalt Weg fallen....


Wie dem auch sei, ich gehe gleich auf euer Antworten ein. Ich bin gerade nur auf den Sprung. Tausend Dank.

22.06.2021 12:49 • x 2 #142


P
Zitat von Jane_1:
Du arbeitest doch im Gesundheitswesen, im Schichtdienst meine ich, oder? Das ist hart verdientes Geld und mit Sicherheit nicht soviel, dass du in Saus und Braus leben kannst.
Er schenkt dir/euch ja nichts, du hast gesetzlichen Anspruch darauf.


Ja, aber ich habe völlig einiger Zeit gekündigt und fange zum 01.08 eine neue Ausbildungsstelle an.

Nein wir leben nicht in Saus und Braus. Aber es fehlt uns an nichts. Tatsächlich geht es uns finanziell gut seit der Trennung. Besser als in meiner Ehe.

Zitat von Jane_1:
Willst du das nicht lieber nochmal überdenken? Was hat denn der Anwalt dazu gesagt?


Hab ich, danke.
Genau deswegen schreibe ich hier.. Genau deswegen bin ich seit fast 4 Jahren hier. Ich wäre wohl blind in eine evtl Falle gelaufen, wenn ich euch nicht hätte.

Ich habe es zurück genommen, auch nach Absprache mit meinen Anwalt. Ich verzichte ausschließlich auf den y nach Ehelichen Unterhalt. Ich möchte einfach die Scheidung durch. Mehr nicht.

Zitat von Jane_1:
Und was ist, wenn er doch nicht mehr zahlt? Kannst du dann easy wieder pfänden lassen? (ich kenne mich da nicht aus, stelle mir aber vor, dass das gar nicht so einfach ist) .


Ich habe einen Titel, so bald er nicht zahlt kann ich Pfänden zum Folgemonat. Das ist gut. Und hat bis jetzt wunderbar schnell geklappt.

Zitat von Jane_1:
Dir ist schon klar, dass du ihn jetzt belohnst, oder?


Durch euch, ist es mit bewusst geworden.

Zitat von Gorch_Fock:
Wo ist der Nachweis eines Dauerauftrages, wirksam ab 01.07


Ich bat ihn drum, kommt. So sagte er. Mal schauen.



Zitat von Mira:
Da steckt ein ganz großer Wunsch hinter.


Welcher?

Zitat von Mira:
Was für Gefühle löst er ganz tief und in Wahrheit in Dir aus?


Hmmm... Hoffnung das meine Mädels das bekommen was sie haben möchten. Was das sein wird, weiß ich noch nicht. Aber die sollen die Möglichkeit haben, zu entscheiden.

Zitat von Otten82:
Besonders den Rückschlag und die Enttäuschung wenn er die nächste Frau fürs Leben findet und ihr wieder abgeschrieben seid. Das würde ich meiner Tochter echt ersparen.


Genau, auch meine Bedenken. Er meint, das passiert nicht. Aber es sind ja nur Worte.

Übrigens, wo ich gerade das hier schreibt, er meldet sich gerade und fragt wie es den Mädels geht. Meint ihr ich soll auf solche Dinge antworten oder nicht? Er meldet sich täglich aktuell. Ich zeige es meinem Freund und er ist dankbar dafür das ich es ihm zeige. Aber ist es richtig von mir darauf zu antworten?

Zitat von Otten82:
Und es hat ja auch scheinbar sofort funktioniert. Siehst du dieses subtile von ihm ? Oder kommt das aus irgendwelchen Gründen gerade gar nicht bei dir an ?


Autsch! Ja ist angekommen.

23.06.2021 11:11 • #143


MissGeschick
Zitat von PuMa:
Übrigens, wo ich gerade das hier schreibt, er meldet sich gerade und fragt wie es den Mädels geht. Meint ihr ich soll auf solche Dinge antworten oder nicht? Er meldet sich täglich aktuell. Ich zeige es meinem Freund und er ist dankbar dafür das ich es ihm zeige. Aber ist es richtig von mir darauf zu antworten?


Ja das finde ich schon. Wenn er wirklich wieder teilhaben will, ist es wichtig, dass du da auf Elternebene fair bleibst. Ich würde kurz sagen, was gerade bei den Kids los ist. Ohne Drumherum. X hat gerade in der Schule zu kämpfen, Y spielt im Planschbecken.

23.06.2021 11:22 • x 3 #144


P
Zitat von MissGeschick:
Ja das finde ich schon. Wenn er wirklich wieder teilhaben will, ist es wichtig, dass du da auf Elternebene fair bleibst. Ich würde kurz sagen, was gerade bei den Kids los ist. Ohne Drumherum. X hat gerade in der Schule zu kämpfen, Y spielt im Planschbecken.


Hab ich.
Habe ihm von der bevorstehenden Kieferorthopädie Behandlung erzählt. Auch von den Kosten und habe gesagt das ich dafür den Kindesunterhalt einsetzen werde, die die Behandlung.

23.06.2021 11:51 • #145


O
Zitat von PuMa:
Hab ich. Habe ihm von der bevorstehenden Kieferorthopädie Behandlung erzählt. Auch von den Kosten und habe gesagt das ich dafür den ...

Und schon geht es wieder ums Geld..... steht dir bei Sonderausgaben nicht zusätzlicher Unterhalt zu ?

Ich finde du rechtfertigst dich total vor ihm.
Was und wofür du das Geld einsetzt geht ihn doch nichts an.
Es gibt doch bestimmt 100 andere Geschichten/ Erlebnisse von deinen Töchtern die nichts mit Geld zu tun haben, oder ?

23.06.2021 12:06 • x 3 #146


K
PuMa, ich würde ihn nicht in dieser Form in deine finanziellen Karten gucken lassen. Er bezahlt den Unterhalt für den Unterhalt, dass heißt in der Hauptsache Essen, Kleidung, Wohnung für die Kinder. Dafür kommt ein bei seiner Familie lebender Vater, der verdient, ohnehin anteilig auf. Eine kieferorthopädische Behandlung würde er dem Kind nicht vom Essensanteil abziehen. Dieser Betrag käme zu den Unterhaltskosten dazu und würde nicht von den Unterhaltskosten abgezogen.

Unterhaltspflichtige Elternteile machen sich sehr oft nicht klar wie viel billiger sie in Sachen Unterhaltsbeitrag ihrer Kinder davonkommen. Ihr Betrag ist monatlich festgelegt, sie müssen mit diesem Betrag nicht wirtschaften oder irgendwelche Spagats machen. Das sind Fixkosten wie die Hausratsversicherung.

Er hat dir bereits beim ersten Gespräch nach langer Zeit erzählt, dass er sich mit seiner jetzt Ex um Geld gestritten hat, weil er so viel abdrücken müsste. Klingt wie eine ungerechtfertigte Forderung, nicht nach Sorge um die eigenen Kinder. Dazu die Tatsache, dass du ihn pfänden muss - er also nicht freiwillig versteht, dass er für seine Nachkommen zu sorgen hat und sie nicht hungrig zurücklassen kann, weil ihm nach einem anderen Leben ist.

PuMa, gibst du ihm Einblicke wie die zur Kieferbehandlung, gibts du ihm gleichzeitig die Bestätigung, dass der Kindesunterhalt gar nicht nötig ist, es sei denn, es liegen größere Sonderausgaben an. Das ist nicht klug. - Er hat Kindersversorgung auf eine zwangsvollstreckte Zahlung geschoben, wollte das Sorgerecht abgeben und taucht erst auf als seine Beziehung vorbei ist. Würde ich dir diese Geschichte erzählen, was würdest du mir raten?

23.06.2021 12:16 • x 4 #147


P
Zitat von Otten82:
Und schon geht es wieder ums Geld..... steht dir bei Sonderausgaben nicht zusätzlicher Unterhalt zu ?


Nur bei spontanen Dingen, soweit ich weiß.

Aber du hast Recht. Mist...
Ich muss mich erst einmal dran gewöhnen, glaube ich. Was ich aus ihren Alltag berichte und was nicht. Das war nun das erste mal und ich hab davon echt keine Ahnung.

Zitat von Karili:
Würde ich dir diese Geschichte erzählen, was würdest du mir raten?


Das selbe was ihr mir sagt.

Ich lerne... Ich lerne. Wie gesagt, ich muss lernen was ich nun Preis gebe und was nicht. Das ist neu und ungewöhnlich für mich.

23.06.2021 12:20 • x 1 #148


K
Mach dir doch ein paar Stichpunkte zu Fragen, die von ihm kommen könnten und formuliere dir ein paar Antworten dazu . Und behalte dabei im Kopf, dass du noch gar nicht weißt ob deine Töchter den engen Kontakt mit ihm suchen. Deshalb haben auch sie Anspruch auf deine Diskretion.

Wenn er fragt wie es den Kindern geht kannst Diu antworten:

Sehr gut. Sie sind gerade beim Spielen/ in der Kita/in der Schule/ auf dem Spielplatz. Mehr nicht.

Stell dir vor, deine Mutter würde einem dir nicht mehr so präsenten Verwandten von deiner Zahn OP schreiben und wie die OP finanziert würde. Wäre doch eher unangenehm, oder nicht? Bleib an der Oberfläche mit den Antworten.

23.06.2021 12:28 • x 3 #149


O
Ich verstehe es nicht , warum du ihm nach nur 1 Treffen die Kehle hinhälst....

23.06.2021 12:35 • #150


A


x 4