594

Mein Sorgenkind!

K
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe es nicht , warum du ihm nach nur 1 Treffen die Kehle hinhälst....

Gewohnheit. Wir sind alle Wiederholungstäter...

23.06.2021 11:41 • x 2 #151

P
Zitat von Otten82:
Ich verstehe es nicht , warum du ihm nach nur 1 Treffen die Kehle hinhälst

Kommt gewiss so rüber. Abers ist nicht meine Absicht. Und ich rudere gerade wieder zurück.
Hinzu kommt, ja ich bin zu gutmütig und möchte es einfach nur jedem Recht machen. Ich weiß, kann ich nicht.

Zitat von Karili:
paar Stichpunkte zu Fragen

Gute Idee. Danke.
Er hat auch darauf geantwortet und sagte, wenn er helfen kann, soll ich Bescheid geben. Auch finanziell.

Nun ja... Smalltalk für heute beendet. Meine eigene Antwort war mir eine Lehre.

23.06.2021 11:49 • x 1 #152

A

Mein Sorgenkind!

x 3

K
Zitat:
Er hat auch darauf geantwortet und sagte, wenn er helfen kann, soll ich Bescheid geben. Auch finanziell.

Großartig! Er erfährt, dass eine teure Behandlung ansteht, könnte googlen was sie im Schnitt kosten könnte und für seine Tochter schlicht einen Betrag überweisen. Aber nee, du sollst dich melden, wenn - zumindest hat er wenn und nicht falls geschrieben...puh! - er helfen kann. Bei soviel Eigeninitiative kann ja nichts mehr schief gehen. Ich glaube der Weg ist für einen normalen Umgang noch sehr weit...

23.06.2021 11:57 • x 1 #153

B
Liebe @PuMa ,

ich finde es sehr gut, wie du es gerade machst. Auch dass du auf den nachehelichen Unterhalt verzichtest und damit die Scheidung voran treibst. Dann seid Ihr endlich auf der Beziehungsebene sauber getrennt, das ist aus meiner Sicht auch gut fürs Ego und deinen Stolz. Du bist sehr gut in der Lage, wirtschaftlich für dich selbst zu sorgen, für eure Kinder muss er weiterhin richtigerweise finanziell aufkommen.

Was den Vater angeht, sollte er meiner Meinung nach eine faire Chance bekommen. Dazu gehört auch, ihm mitzuteilen, wie es den Kindern geht, was sie beschäftigt und welche medizinischen Behandlungen anstehen. Das gehört einfach zu einer gelebten Elternebene. Der Vater ist nun einmal mit dir gemeinsam sorgeberechtigt und mitnichten ein entfernter Verwandter, der mit oberflächlichen Antworten abgespeist gehört. Daraus einen Vertrauensbruch den Kindern gegenüber zu fabrizieren halte ich für abenteuerlich weit her geholt. Selbst wenn er seine Chance wieder versammelt, sollte er nicht durch Informationsentzug bestraft werden, sofern er die Infos abfragt. Er ist und bleibt der Vater der beiden Mädels. Ich habe das Gefühl, wenn er jetzt schon Geld für die Behandlung auf @PuMa s Konto überwiesen hätte, wäre ihm auch das als bösartig und übergriffig ausgelegt worden. Ich warne davor, ins andere Extrem zu driften. Just my 10 coins...

23.06.2021 12:25 • x 2 #154

S
Das ist Mehrbedarf. Die Frage ist: Medizinisch notwendig? Sollte die Kasse bei Kindern tragen.

Nicht notwendig? Dann sollten die Eltern sich verständigen, wenn der Unterhalt eh nicht so hoch ist.

Noch mal was wegen Geld. Der Unterhalt ist bei den meisten nicht so hoch, weil netto nicht mehr verdient wird. Und die Unterhaltssätze sind schon die letzten Jahre deutlich überproportional gestiegen. Da hilft das hauen und stechen nix. Nur weil hier einige so drauf abfahren hier gerade.

23.06.2021 12:45 • x 1 #155

O
Drauf abfahren?
Ich empfinde es nicht so.
Wenn PuMa hier erzählt, dass das erste Treffen nachdem er ins Nirwana verschwunden war NICHT ums Geld ging, obwohl sie das befürchtet hat und es eigentlich nur um die Kinder gehen sollte, dann aber im nächsten Post gesagt wird, dass er sich ja soooo oft mit der Freundin gestritten hat weil er ja so viel Geld abdrücken muss, dann hat das ein Geschmäckle.

Es gab vorher schon die Pfändung. Er hat also nicht freiwillig gezahlt! Und PuMa wollte dass es in dem Gespräch um die Kinder geht und nicht ums Geld. Muss mann dann mimimi machen ? Oder sollte es dann nicht besser um die Kinder gehen?

Er hat mit dem Geld angefangen. Und ja, Unterhalt ist viel Geld, trotzdem hatte das Thema bei dem 1. Gespräch meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Er hat ( mit Erfolg) versucht ein schlechtes Gewissen zu machen.

Jeder der heiratet und Kinder in die Welt setzt kann such ausrechnen was das im Falle einer Scheidung kostet. So sind halt die Gesetze.

23.06.2021 19:11 • x 2 #156

O
PuMa hat ein schlechtes Gewissen wegen dem Geld. Ganz unabhängig von dem, was er sagte. Das wird ja hier ganz deutlich. Offenere Türen kann man ja kaum einrennen.

23.06.2021 20:04 • x 1 #157

S
@otten Du bei den Unterhaltsgeschichten und wie Du darauf rumreitest kann einem echt schlecht werden. Die Gesetze beim Unterhalt sind keine Gesetze sondern Richtlinien. Die sind auszulegen und das führt zu Streit. Ich nehme Deinen Gedanken aber gerne auf und führe ihn auch zu Ende. Am Ende einer Trennung haben beide weniger Geld alleine schon wegen der Steuerklasse und der doppelten Mieten etc. Fakt ist also es ist weniger Geld da für dieselbe Familie. Dieselben Menschen. Nur weil sie getrennt sind. Tja und was mache mir nu? Mit Deinen Gesetzen? Es werden sich alle einschränken müssen. Wenn dann auf Deinen Gesetzen rumreitest hast de noch weniger am Schluss. Rechthaberei muss man sich leisten können.

23.06.2021 21:39 • #158

O
Schätzchen, ich bekomme gar keinen Unterhalt und verstehe überhaupt nicht warum du jetzt so aus der Jacke fährst?

Anscheinend scheint dich das Thema Unterhalt furchtbar zu triggern.
Mich nicht.
Ich bin aber auch weder ein Mann, noch muss ich Unterhalt bezahlen oder ein schlechtes Gewissen haben Unterhalt zu erhalten.
Tut mir leid, dass du dich da irgendwie ungerecht behandelt oder ausgenutzt fühlst.
Aber das scheint dann tatsächlich deine Achillesferse zu sein und nicht meine.

23.06.2021 21:56 • #159

S
Mich triggert nur, wenn man nur Teilwissen irgendwo absetzt und meint der Menschheit da jetzt nen grossen Gefallen getan zu haben. So Teilwissen führt dann wieder zu Streit der nicht sein muss.

23.06.2021 22:11 • #160

K
Zitat von Solskinn2015:
Mich triggert nur, wenn man nur Teilwissen irgendwo absetzt und meint der Menschheit da jetzt nen grossen Gefallen getan zu haben. So Teilwissen ...

Wir sind uns aber insofern einig, dass Kinder eine Trennung der Eltern in den meisten Fällen nicht verschuldet haben und für ihr Essen und Unterkznft nicht arbeiten gehen müssen - liege ich damit richtig?

Genausowenig wie ich meinen Hund am Laternenpfahl anbinden und verlassen darf, bin ich für diejenigen verantwortlich, die zu mir gehören. So einfach. Für Kinder entscheidet man sich auch in den meisten Fällen, denn nur selten werden sie noch von Störchen auf das Fensterbrett gelegt.

Dass Familie eine lebenslange Entscheidung ist, das weiß man auch, denn man wächst ja normalerweise in einer auf und lernt früh um die Längerfristigkeit von Beziehungen zu Verwandten - Opa wird ja nicht 14 tägig ausgetauscht.

Es ist auch nicht neu, dass Singles teurer leben als Paare und dass Trennungen fast immer mit einer Veränderung des Lebensstandards einhergehen. Auch, wenn man nach der Trennung den Lottomillionär von nebenan heiratet.

Fast immer entsteht das Gefühl des Abgezogenwerdens aus der Wut über die Trennung, falls die Partnerin geht. Oder aus der enttäuschten Erwartung, dass sie sich nicht schnell genug in Luft auflöst, falls Mann selbst geht.

In jedem Fall ist es befremdlich, wenn ein Vater keine sorgenden Gefühle für seine Kinder hat, es ihn nicht stört wenn sie die finanziellen Sorgen der Mutter mittragen müssen und es ihm generell nicht in den Sinn kommt, dass er für 50% ihres Glücks zuständig ist. Bis sie dann groß sind.

23.06.2021 23:20 • x 5 #161

O
Zitat von Solskinn2015:
Mich triggert nur, wenn man nur Teilwissen irgendwo absetzt und meint der Menschheit da jetzt nen grossen Gefallen getan zu haben. So Teilwissen ...

Hast Du den Tread überhaupt richtig gelesen?
ER möchte die Kinder kennenlernen (sagt er zumindest)
ER hat das Fass mit dem Geld aufgemacht.
Ich glaube du projiziert hier ganz schön viel von deiner eigenen Geschichte.
Das hier ist aber eine ganz andere Geschichte.

24.06.2021 07:42 • #162

P
@Otten82 und @Solskinn2015
Bitte nicht an die virtuelle Gurgel gehen, es ist alles in Ordnung und ich schätze jede einzelene Antwort zu meinem Problem. *Schieb euch Kekse zu*

Zitat von Offspring78:
PuMa hat ein schlechtes Gewissen wegen dem Geld. Ganz unabhängig von dem, was er sagte. Das wird ja hier ganz deutlich. Offenere Türen kann man ja kaum einrennen.

Nein, hab ich nicht.
Ich sagte schon, ich verzichte auf Nach Ehelichen Unterhalt. Das ist alles. Wegen der Scheidung.
ABER ich stehe zu meinem Wort, das ich schon vor fast 4 Jahren gab, ich verzichte auf ( noch aktuellen) Ehegatten Unterhalt, sobald er sich um die Mädels kümmert. ABER ich glaube dazu kommt es nicht, bis zur Scheidung. Bzw das dauert noch... Bis dahin, verzichte ich auf nichts.

Wie gesagt, ich wollte meinem Ex nie etwas Böses, trotz dessen das er kein guter Mensch war/ist. Aber ich gebe ihm die Chance, sich zu beweisen. Ich Kralle mich nicht an der Vergangenheit fest.

Ich Verzeihe, aber ich vergesse nicht!

Zitat von Karili:
Dass Familie eine lebenslange Entscheidung ist, das weiß man auch, denn man wächst ja normalerweise in einer auf und lernt früh um die Längerfristigkeit von Beziehungen zu Verwandten - Opa wird ja nicht 14 tägig ausgetauscht.

Kann ich alles so unterschreiben. Problem ist nur, ich weiß warum er das alles getan hat. Ich weiß um die Gründe Bescheid und verstehe ihn, auch wenn ich es nicht nach vollziehen kann. Aber ich verstehe.

Ich bin nicht mehr diejenige die ihn retten muss. Das muss er selbst, aktuell scheint es so, als würde es es tun.
Er geht zur Therapie, er reflektiert und redet extrem offen ( was er zuvor nie getan hat) und zeigt Interesse und Initiative an den Mädels. Alles weitere, wird die Zeit zeigen.
Ich bin wachsam aber ich auch kein böser Mensch der sich dahin setzt und ihn aus lacht weil Karma ihn nun zurück gebissen hat.

Ich versuche die Waage zu halten und versuche nicht zu nett und zu gutmütig zu sein. Aber dafür habe ich euch und meinen Freund, die mir dann den Kopf ein wenig waschen.
Es pickst zwar manchmal, aber das ist in Ordnung so...

24.06.2021 08:08 • x 3 #163

O
Ihn auslacht? Hehe, das würde dir ja eh nicht viel bringen. Du sollst ihn eher ausnehmen;-)
Du kannst ihn ja meinetwegen verstehen, böse wäre ich ihm trotzdem!

Verstehe ich recht, dass es dann nicht das schlechte Gewissen ist, sondern du ihn quasi kaufen willst, damit er einen Anreiz hat, sich zu kümmern, da er es aus reiner Liebe offenbar nicht kann?

PuMa, wenn das stimmt, hast du erneut einen Denkfehler drin: wenn er lernen soll, die Mädels zu schätzen, müsstest du ihn zwingen, mehr zu zahlen und nicht weniger;-)

24.06.2021 08:45 • #164

P
Zitat von Offspring78:
Ihn auslacht? Hehe, das würde dir ja eh nicht viel bringen. Du sollst ihn eher ausnehmen;-)

Zitat von Offspring78:
wenn er lernen soll, die Mädels zu schätzen, müsstest du ihn zwingen, mehr zu zahlen und nicht weniger;-)

Ich hoffe das ist gerade ironisch von dir gemeint.

Zitat von Offspring78:
Verstehe ich recht, dass es dann nicht das schlechte Gewissen ist, sondern du ihn quasi kaufen willst, damit er einen Anreiz hat, sich zu kümmern, da er es aus reiner Liebe offenbar nicht kann?

Wie kommst du darauf? Ist das noch immer ironisch gemeint?
Sorry aber... Wo kaufe ich ihn? Weil ich auf nach Ehelichen Unterhalt verzichte wegen einer Scheidung? Das ist kein Kauf. Das ist FÜR MICH. Nur für mich.

Ich glaube du meinst das ganze gerade echt ironisch, oder?

24.06.2021 08:50 • x 2 #165

A

x 4