594

Mein Sorgenkind!

O
Hoffnung ist immer doof.
Rechne lieber mit dem schlimmsten

24.06.2021 10:43 • x 1 #181

P
Tue ich...

24.06.2021 10:44 • #182

A

Mein Sorgenkind!

x 3

O
Aber so, dass du es händeln kannst.
Treffe die Vorkehrungen.
Ja, dazu brauchst du auch Geld

24.06.2021 10:46 • x 1 #183

O
Oder ich formuliere es nochmal präziser: Wer fängt deine Töchter auf, wenn du vollzeit arbeitest;-)

24.06.2021 11:01 • #184

K
Zitat von Offspring78:
War es Thema, oder wird das hier aufgebauscht? Wie auch immer, es gefällt mir irgendwie nicht. Zum Vater: nun, er KANN Anforderungen stellen, denn er ist der Vater. Und wird Umgang bekommen. Das kann nicht verhindert werden. Meines Wissens kann der kommen und gehen, wie es ihm beliebt (rechtlich gesehen).

Nee, das ist so nicht. Das Sorgerecht sieht so aus:
https://www.anwalt.org/sorgerecht/

Es wird dabei durchaus das Kindeswohl im Auge behalten. Wenn sich ein Vati wie hier nach 4 Jahren plötzlich wieder meldet und seine Kinder kennenlernen möchte ist das zunächst sein Recht. Das JA wird dennoch darauf schauen, ob der Kindesumgang sich so gestaltet, dass die Kinder von ihm profitieren. Es geht nicht darum plötzlichen Emotionsschüben von Erwachsenen zu entsprechen. Der Vater kann ebensowenig kommen und gehen wie PuMa es kann. Sie kann auch nicht von heute auf Morgen die Kinder zurücklassen, nach einigen Jahren wiederkommen und sagen:So! Hier bin ich! Jetzt seid bitte ad hoc meine mich liebenden Kinder und vergesst am besten was war.

Der Glaube Väter könnten kommen und gehen, wie es ihnen beliebt, entstammt einer sehr alten Rechtsprechung. Heute sind z.B. Kinder ab 12 Jahren grundsätzlich berechtigt zu entscheiden mit wem sie Umgang haben wollen. Jüngere Kinder werden oft zur objektiven Einschätzung von Kinderpsychologen befragt.

24.06.2021 11:12 • x 4 #185

O
Auf Rechtssprechung verlassen ist man verlassen oder wie heisst es

PuMa muss selber stehen können, egal welches Szenario. Und ihr Mindset muss sich ändern von: wenn er sich benimmt belohne ich ihn hin zu wenn er sich benimmt bestrafe ich ihn nicht;-)
Solchen Leuten sagt Belohnung in der Regel ja nicht viel. Bestrafung kennen sie aber:-)

24.06.2021 11:19 • #186

K
Zitat von Offspring78:
Auf Rechtssprechung verlassen ist man verlassen oder wie heisst es PuMa muss selber stehen können, egal welches Szenario. Und ihr Mindset muss sich ändern von: wenn er sich benimmt belohne ich ihn hin zu wenn er sich benimmt bestrafe ich ihn nicht;-) Solchen Leuten sagt ...

Ich glaube, der Denkfehler ist, dass PuMa ihre eigenen Gefühle in den Vordergrund stellt. Das machen manche getrennte Eltern zwar und versuchen die Kinder als Druckmittel einzusetzen, aber das sehe ich bei PuMa eher nicht.

Was ich eher lese ist, dass sie bereits vor seinem Auftauchen hier im Forum ihr Leben mit den beiden Töchtern und auch dem neuen Freund beschrieben hat. Wer als Elternteil mit der Sorge um die Kinder alleingelassen wird, der kennt die Kinder meist besser und ist bemüht, die Kinder vor Enttäuschungen und Verletzungen zu schütze. Und ist damit in der blöden Situation alles ständig abwägen zu müssen. Denn geht der Kindesvater wieder, ist nicht er mit dem Scherbenhaufen konfrontiert, den er hinterlässt, sondern PuMa. Es sind dann ihre schlaflosen Nächte in denen sie ihre aufgewühlten Kinder beruhigen muss und ihre Zusatzaufgabe eventuelle Leistungsabfälle in der Schule, somatische Erkrankungen und was noch alles durch den Weggang des Vaters ausgelöst werden kann, aufzufangen.

Wenn PuMa das im Hinterkopf hat und gleichzeitig die Tür öffnet für den Kindesvater, der den unterhalt erst mit Pfändungen zahlt und das Sorgerecht vor kurzem noch abgeben wollte, dann ist sie schon sehr fair.

Zuckerbrot und Peitsche lese ich hier nirgendwo.

24.06.2021 13:06 • x 5 #187

O
Zu fair, eben.
Durchaus zu Lasten der Kinder.
Eines ohnehin eingeschränkt.
Und dann noch mit vollzeit berufstätiger Mutti?
Und dem Wankel Papi, von dem wir alle wissen, was er tun wird?

24.06.2021 13:09 • #188

S
Also früher war er der A. weill er sich nicht gekümmert hat. Zu Recht. Jetzt setzt eine geistige Wendung ein. Soll möglich sein. Er wird hier aber immer noch runter gemacht. Klar kommt das plötzlich. Klar bringt das vielleicht neue Thematiken. But give him the benefit of doubt. Wenn es in die Hose geht, dann hat man es versucht. Wir fahren ja nicht gleich Vollgas.

24.06.2021 13:32 • x 3 #189

P
Zitat von Offspring78:
Durchaus zu Lasten der Kinder.
Eines ohnehin eingeschränkt.

Noch nicht.
Er muss erst auch beweisen. Das dauert.

Zitat von Offspring78:
Und dann noch mit vollzeit berufstätiger Mutti?

Nun erst werde ich hier angemacht das ich nicht Vollzeit arbeite, nun werde ich kritisiert das ich zum 01.08 Vollzeit arbeite.
Also irgendwie kann man es hier keinem Recht machen

Vollzeit Arbeit funktioniert weil ich meine Mutter und meinen Freund habe. Ihr habt mir geraten ich solle meinen Freund mit einbinden. Nun tue ich es.
Es ist immer jemand da und ich so oder so für meine Kinder. Denn ich arbeite nur noch früh morgens. Kein Schichtdienst mehr, keine Wochendarbeit, keine Feiertagsarbeit.

Ich kehre meinem Job den Rücken um mehr Zeit und mehr finanzielle Sicherheit für meine Töchter zu haben.

Und das macht mich unabhängig vom Geld meines bald Ex Mannes.

24.06.2021 13:35 • x 6 #190

O
Ich würde wie gesagt lieber sein Geld nehmen. Wenn er es anders schon nicht bringt. Und erst wenn er es anders bringt und auch beweist, davon absehen.
Nicht anders rum!

24.06.2021 13:59 • #191

K
Zitat von PuMa:
Noch nicht. Er muss erst auch beweisen. Das dauert. Nun erst werde ich hier angemacht das ich nicht Vollzeit arbeite, nun werde ich kritisiert das ich zum 01.08 Vollzeit arbeite. Also irgendwie kann man es hier keinem Recht machen Vollzeit Arbeit funktioniert weil ich meine Mutter und meinen ...

Erstens ist es deine Entscheidung wann, wie oder ob du überhaupt arbeitest. dass hier irgendjemand dazu Kommentare abgibt ist schon sehr seltsam....

Schichtdienst ist für alle blöd. da ist regelmäßige Vollzeit mit Oma der Kinder und deinem Freund doch ein zuverlässiges Modell. Dazu mehr Geld und eine höhere Rente. Und selbst wenn nicht, dann ist es deine Entscheidung und Geschichte.

24.06.2021 15:56 • x 2 #192

O
Wichtig ist doch nur, nicht aus falschem Stolz oder des lieben Friedens Willen auf Gelder zu verzichten, die einem zustehen.
Ich weiss ja nicht, wie alt die Kinder sind, wie der Vater finanziell gestellt ist, wieviel Zeit und Geld die Therapien der Tochter in Beschlag nehmen usw.

Der neue Freund wird sich auch fragen, ob er denn bald mehr ackert als der Erzeuger.
Und für dessen Entwicklung ist es ohnehin nicht gut, wie ein rohes Ei behandelt zu werden.

24.06.2021 16:37 • x 1 #193

P
Zitat von Offspring78:
Ich weiss ja nicht, wie alt die Kinder sind

8 und 5 Jahre jung.

Zitat von Offspring78:
wie der Vater finanziell gestellt ist,

Sehr gut, er ist Zeitsoldat. Theoretisch tritt er nächsten Sommer aus, aber er würde gern verlängern. Ich vermute aber, das er nicht genommen wird.

Zitat von Offspring78:
wieviel Zeit und Geld die Therapien der Tochter in Beschlag nehmen usw.

Zeit viel, Geld übernimmt die Krankenkasse bis jetzt.

Zitat von Offspring78:
Der neue Freund wird sich auch fragen, ob er denn bald mehr ackert als der Erzeuger.

Nein so etwas fragt er sich nicht warum auch?

24.06.2021 18:14 • x 1 #194

E
Zitat von Offspring78:

Er hat sich PuMa als Frau an seiner Seite mit Kindern ausgesucht. Ihm ist also vollkommen bewusst, dass er als männliche Bezugsperson wahrgenommen werden kann. Also ackert er nicht, er macht es aus Liebe. Cooler Typ

24.06.2021 18:16 • x 4 #195

A

x 4