68

Mein Stolz ist mir im Weg

Andel
Hallo! Ich Versuche es so kurz wie möglich zu halten, nach einer 3 Jährigen Beziehung bot sich mir eine Chance ins Ausland zu gehen um mich Beruflich weiterzubilden, ich entschied mich dafür und ging für 4 Monate weck. Meine Partnerin und ich hielten ständig Telefonisch Kontakt als sie langsam anfing kühl zu werden, dann: sie sei sich nicht mehr sicher. darauf meinte ich schockiert dann wäre es besser wir Trennen uns, ich bereute es daraufhin sofort und entschuldigte mich doch sie blockte ab und meinte es wäre besser so. Als ich zurückkam beichtete sie mir alles, sie schlief mit jemanden der sie damals nicht wollte und er war der Grund das sie sich nicht mehr sicher war. Aus Verzweiflung und Schuldgefühlen lief ich ihr noch hinter her einige Tage wofür ich mich noch heute schäme und ich mich unter Wert verkaufte. Sie machte dann Schluss, sagte sie habe Gefühle aber könne nicht mehr.

2 Monate darauf meldete sie sich wieder und wir kamen zusammen, ich ging sofort wieder zu ihr zurück. Das erste Monat war es wieder schön doch dann wuchs ein riesiges Misstrauen, sie stellte mich hinten an und Wertschätzte mich nicht mehr. Ich hielt es nicht mehr aus und trennte mich Telefonisch, ich sagte es seie besser wir sehen uns nie wieder und bedankte mich für die schöne Zeit.

5 Monate war Funkstille, sie spazierte immer wieder bei meinem Wohnort vorbei, sprach mit meiner Mutter und mit meinem Vater, machte sich immer mal wieder bemerkbar hier und da. Bat mehrmals um ein Treffen doch ich blockte ab da es mir anfing wieder gut zu gehen, ich ging alleine in den Urlaub und fing an viel an mir selbst zu arbeiten, Konzentrierte mich auf meinen Job. Ich genoß meine Freiheit, kein Drama, kein kindisches Verhalten. Das erste mal im Leben dass ich mich Selbstbewusst für mich entschieden habe. Vor ein paar Tagen meldete sie sich wieder und meinte sie brauche das um abzuschließen also trafen wir uns. Wir verstanden uns super und es war wieder wie immer, wir verbrachten erst gestern einen tollen Tag zusammen. Sie möchte unbedingt wieder zusammenkommen.

Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ich genoß die Zeit alleine sehr und es stärkte mein Selbstwert. Abends einfach meine Ruhe zu haben und nicht immer dieses unnötige Drama um alles und jeden. Ich meinte auch zu ihr ich bin mir nicht sicher ob ich dass was geschehen war hinter mir lassen kann da es mich sehr verletzte. Ich bin ein gutmütiger Mensch und denke immer an das gute im Menschen, was mich jedoch schwach macht. sie meinte wenn man sich gern hat kann man es schaffen. Ich bat sie um eine Freundschaft doch das möchte sie nicht und war verletzt.

15.05.2025 07:55 • x 3 #1


M
@Andel hey. Gut dass du dich auf dich selbst konzentriert hast und an dir und deinem Selbstwert gearbeitet hast.

Wenn du mich fragst, lass es sein.
Die wievielte Chance wäre es? Es wird bestimmt wieder ähnlich ablaufen und dann bist du wieder in dieser Spirale gefangen. Dann war all dass was du für dich getan hast umsonst, denn dann wirst du wieder bei Null beginnen.

Ich halte von On Off nicht viel. Denn meistens bleiben die Probleme die man hatte. Klar in der ersten Zeit ist es dann vielleicht schön, aber danach wird sicher alles wieder so sein wie die letzten Male. Sie scheint dich nicht zu schätzen zu wissen und kommt auf dich zu wenn sie gerade mal Lust hat. Aber du bist kein Spielzeug, was man sich mal eben holt wenn einem danach ist und dann wieder in die Ecke stellt wenn man was besseres findet.

So sieht für mich keine aufrichtige Liebe aus. Ich würde den Kontakt grundsätzlich meiden. Sie hatte ihre Chancen. Und auch eine Freundschaft würde vermutlich nicht gut klappen.

15.05.2025 08:00 • x 10 #2


A


Mein Stolz ist mir im Weg

x 3


S
Herzlichen Glückwunsch, denn du hast jetzt am Schluss so viel richtig gemacht, dass du nicht wieder hast weichklopfen lassen, weil du inzwischen weisst, was du dir selbst wert bist.

Diese Frau tut dir offensichtlich nicht gut, tanzt dir auf der Nase herum und respektiert dich nicht. Du hast dir leider in der Vergangenheit anscheinend schon zu viel von ihr gefallen lassen und damit ihr Verhalten positiv verstärkt. Umso mutiger finde ich es, sich jetzt eben klar zu positionieren.

Zitat von Andel:
Ich bat sie um eine Freundschaft doch das möchte sie nicht und war verletzt.

Dass die Frau nun verletzt ist, sollte kein Anlass für irgendeine Art von schlechtem Gewissen sein.
Du bist nicht für ihre Befindlichkeit verantwortlich, sondern in erster Linie dafür, für dich selbst zu sorgen und dich zu schützen. Ich an deiner Stelle würden den Kontakt vollkommen abbrechen und dafür sorgen, dass sie dich auch nicht mehr kontaktieren kann.

15.05.2025 08:04 • x 5 #3


E
Ich würde es bei der Trennung belassen. Es ist schon zu viel vorgefallen. Ich würde auch versuchen, ihr gegenüber eine gewissen Haltung einzunehmen , damit sie versteht, das es wirklich vorbei ist und sie es dann auch belässt Familie von Dir zu belatschern.

15.05.2025 08:08 • x 5 #4


Nur-ein-Mensch
Wenn du wieder dahin willst (zu ihr)wo du warst,mit dem Wissen das sich nichts ändert,da geh dahin zurück.

Wenn du dahin willst,wo du aktuell bist(du,selbstbewusst,dramafrei)dann geh diesen Weg.

Egal für was du dich entscheidest,finde deinen Weg damit umzugehen.️

15.05.2025 08:35 • x 3 #5


Laetitia2024
@Andel Ich rate dir dazu, bei deiner Entscheidung zu bleiben und ohne sie weiterzumachen. Das Hin und Her ist für die Psyche nicht gut. Sie scheint sehr unreif zu sein, hat dich betrogen und glaubt anscheinend, dass sie alles mit dir machen kann, dich immer wieder um den Finger wickeln kann. Bleib stark!

15.05.2025 08:40 • x 3 #6


Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von Andel:
Meine Partnerin und ich hielten ständig Telefonisch Kontakt als sie langsam anfing kühl zu werden, dann: sie sei sich nicht mehr sicher.

Wenn (d)eine Frau/Freundin sagt, sie ist sich nicht mehr sicher, dann ist das die einzig richtige Antwort:
Zitat von Andel:
darauf meinte ich schockiert dann wäre es besser wir Trennen uns,

Was sollst du denn mit der Information anfangen, das Sie sich nicht mehr sicher ist, sie sich nicht über ihre Gefühle im Klaren ist? Das ist ihre Baustelle und nicht deine. Was könntest du als Mann tun, das Sie sich wieder sicher ist?
Mehr Dates? Mehr Aufmerksamkeit? Mehr im Haushalt helfen? Wenn Sie sagt, sie ist sich nicht mehr sicher, heißt es das du als Mann nicht mehr anziehend auf sie wirkst. Und Anziehung ist nun mal nicht verhandelbar und kommt nicht einfach zurück, wenn du ihr mehr Aufmerksamkeit oder mehr Paarzeit schenkst, oder du den Müll nun öfter raus bringst.
Sie ist sich nicht mehr sicher ist, heißt auch ganz oft, das es da einen Anderen gibt:
Zitat von Andel:
Als ich zurückkam beichtete sie mir alles, sie schlief mit jemanden der sie damals nicht wollte und er war der Grund das sie sich nicht mehr sicher war.

Übersetzt: Wenn dieser andere Typ, mit dem sie in der Kiste war, sie gewollt hätte, dann wärst du schon längst Geschichte.
Sie hat keinen Respekt vor dir und hat dich schon ersetzt, als sie mit einem anderen Typen Kontakt aufgenommen hat. Da hätte Sie noch nicht einmal mit ihm schlafen müssen, im Kopf bist du schon längst raus.
Da Sie aber den gailen Typen nicht haben kann, will Sie weiter bei Dir bleiben - denn so ganz allein ist auch blöd.
Und du bist nun mal so treudoof und hast ihr Fehlverhalten tolleriert, deshalb kann sie weiter mit dir spielen. Sie hat dich ganz fest an den Ei...

Zitat von Andel:
Sie möchte unbedingt wieder zusammenkommen

Zitat von Andel:
sie meinte wenn man sich gern hat kann man es schaffen.


Sie vöge...fremd, hat keinerlei Respekt vor dir und jetzt auch noch gaslighting.

Zitat von Andel:
ich genoß die Zeit alleine sehr und es stärkte mein Selbstwert.

Was meist du, wie du dein Selbstwert noch mehr steigern könntest?
Ein freundliches Lächel und ein paar warme Worte:
Danke für die gemeinsame Zeit und nun sieh zu, das du Land gewinnst.

15.05.2025 08:45 • x 3 #7


Andel
@Blindfisch Ich bin derzeit noch Distanziert was sie spürt und sie möchte andauernd S.

Ich weiß aber genau lass ich mich weichklopfen bin ich wieder in der gleichen Spirale drinnen und es zieht mich runter.

15.05.2025 09:55 • x 1 #8


M
@Andel Deswegen lass es sein.
Das was sie macht ist dich ausnutzen.
Das bringt dich kein Stück weiter.

Du darfst ihr nicht immer wieder verfallen. Darauf baut sie ja. Dass du dich weich kochen lässt. Und am Ende stehst du wieder allein da.

15.05.2025 10:03 • x 3 #9


Blindfisch
Zitat von Andel:
Ich bin derzeit noch Distanziert was sie spürt und sie möchte andauernd S.

Ein durchschaubarer Schachzug, dich weiter zu kontrollieren. S.. ist die stärkste Waffe einer Frau,
die sie gegen dich einsetzten kann: Entzug als Bestrafung und and Geben als Belohnung für ein Verhalten, das Sie gut findet. Das ist praktisch so, wie als wenn mein Hund ein Leckerlie bekommt, wenn er Sitz macht.
Nicht alle Frauen und nicht immer bewusst.
Das verzichten können auf S.. und der Entzug von Aufmerksamkeit sind deine Waffen als Mann.
Wenn du dich also weichklopfen lässt, dann weiß ich, wer von euch beiden die größeren Kanonen hat.
Mal Realtalk: Du weißt von einem Ausrutscher....kennst du sie Alle? Dieses ständige on/off....heißt nichts anderes als das sie in den off-Phasen sich von anderen Typen trösten lässt.
Denk daran, wenn sie dich mit S.. locken möchte. Denk daran wie sehr sie sich von anderen Typen hat zerpflücken lassen - wie sehr sie es genossen hat...
Entsage der Verlockung, um deiner Seele wegen.

15.05.2025 10:38 • x 4 #10


Andel
Mein Glück ich habe in den Monaten hart an mir gearbeitet, ich durchschaue sie. Männer die einen hohen Selbwert und SV haben fallen auf solche Frauen nicht herein und dass wissen solche Frauen ganz genau..sie können sie nicht kontrollieren

15.05.2025 10:48 • x 1 #11


DieSeherin
ich verstehe ja den faden-titel nicht so ganz!? steht dir dein stolz im weg, weil du sie eigentlich schon wieder zurück willst? ich finde nämlich, dass du endlich mal tabula rasa machst und ihr sagst, dass es kein zurück zu dir mehr gibt - punkt!

15.05.2025 10:56 • x 5 #12


Andel

Andel
@Blindfisch Gestern versuchte ich ihr klarzumachen dass ich das nicht hinnehme was passierte und sie mich nie Wertschätzte, daraufhin meinte sie mein Stolz ist mir nur im Weg dann dreht sie mir die Worte im Mund um und sagt ich hätte auch Fehler gemacht. Ich sagte zu ihr wenn der Typ gezogen hätte wäre sie bei ihm geblieben..dann meinte sie er wolle sie immer noch... aber sie möchte nicht. Es wäre Schade für so eine schöne 3 Jährige Beziehung wegen eines kleinen Fehlers zu beenden. Sie sagt sie wird immer wieder auftauchen und nicht aufhören bis wir es schaffen, dabei merkt sie nicht einmal wie schlecht es mir mit der Situation geht und es mir alle Kraft raubt. Sie drängte mich auch zum S. als ich Nein sagte und als sie es mehrmals Versuchte sagte sie am Ende sie möchte es ja auch nicht heute....Die Manipulationen rauben mir alle Kraft.

17.05.2025 08:32 • x 1 #14


Blanca
Zitat von Andel:
sie möchte andauernd S.

Würde mich abstoßen, wenn jemand sich und mich darauf reduziert; Liebe ist soviel mehr als das.

Zitat von Andel:
Gestern versuchte ich ihr klarzumachen dass ich das nicht hinnehme was passierte und sie mich nie Wertschätzte, daraufhin meinte sie mein Stolz ist mir nur im Weg dann dreht sie mir die Worte im Mund um und sagt ich hätte auch Fehler gemacht.

Klassische Schuldumkehr.

Zitat von Andel:
Es wäre Schade für so eine schöne 3 Jährige Beziehung wegen eines kleinen Fehlers zu beenden.

Mit jemand anders heimlich zu pennen und das über längere Zeit ist aber ein großer Fehler und eben nicht so verzeihlich wie eine leere Zahnpastatube, die man versehentlich und ausnahmsweise mal nicht gegen eine frische ausgetauscht hatte.

[Sarkasmus ON]Schön, wenn sie sich selbst so leicht vergeben kann. Sehr resilient! [Sarkasmus OFF]

Aber deswegen musst Du nicht Deine Ansprüche über Bord werfen. Sie hatte ihre Chance und hat sie versiebt - mehrfach.

Es reicht!

Zitat von Andel:
Sie sagt sie wird immer wieder auftauchen und nicht aufhören bis wir es schaffen, dabei merkt sie nicht einmal wie schlecht es mir mit der Situation geht und es mir alle Kraft raubt.

Die Frau klingt gestört.

Mach ihr die klare Ansage, daß es aus ist. Statt ihr eine Freundschaft anzubieten, streich sie aus Deinem Leben.

Was die sich da anmasst, ist ein Freibrief fürs Stalking. Den Zahn zieh ihr lieber hart und deutlich. Sag auch allen gemeinsamen Freunden und Bekannten, daß es aus ist und Du nichts mehr von ihr hören magst. Es könne sein, daß sie sich weiter an sie ranwanzt, um Dich zu stalken. Man möge das bitte abblocken.

Vielleicht reicht das schon. Sollte sie aber völlig durchknallen, geh auf die Wache und zeig sie an.

Mit unverständlich, daß Du Dich mit so einer durchgeknallten Person überhaupt noch triffst.

17.05.2025 09:48 • x 5 #15


A


x 4