31

Mein Trennungsreview - bis jetzt

H
Moin ReCharge,

liest sich sehr interessant und regt mich zum Nachdenken an.

Bis ich zu Punkt 5 komme ist es wohl noch ein sehr weiter Weg.

Danke dafür.
Hasennase

15.12.2011 09:06 • #46


R
Finde das auch recht interessant. Nach diesem Vorgehen habe ich leider ein paar Punkte ausgelassen. Ich bin nah ran, habe alles losgelassen und bin wegmarschiert. Wenn ich mich stark genug fühle gehe ich vielleicht nocheinmal zurück und hole mir die positiven Dinge. Mal sehen.

15.12.2011 11:01 • #47


A


Mein Trennungsreview - bis jetzt

x 3


H
......um die positiven Dinge zu sehen und auch mitnehmen zu können braucht es wohl sehr viel Zeit und man muss mit sich selbst im reinen sein.
Auch davon bin ich noch weit entfernt.

ABER

Ich arbeite dran.':)'

15.12.2011 11:30 • #48


S
hallo,
les hier seit einiger zeit als gast mit + bin sehr froh, dass ich euch gefunden habe. bin gsd nicht alleine mit meinen nöten. aber:
woran liegts? dass ich gar nicht glauben kann, wie schnell das bei euch allen geht?
@recharge nach 2-3 tagen konnte ich wieder einigermassen klar denken ?

also, ich halte mich für relativ gefasst, aber mich bewegt meine trennung schon anders (25.11.2011 oder wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen).
im moment ists wie fliegen. ich fliege mittlerweile nicht mehr gerne (angst vor kontrollverlust, usw ...). bei langstrecke ist es so: am anfang ist die vernunft, wenn ich wohin will, muss ich fliegen, fliegen ist doch so sicher etc... dann kommt die angst, und dann merke ich plötzlich gar nicht mal mehr, wo ich bin. + dann, ja dann wird es mir auf einen schlag wieder bewusst, was los ist und dass ich hier meilenweit über dem erdboden nichts mehr dagegen tun kann, was gerade passiert. dann drückt es mir die luft ab, ich kann gar nicht mehr atmen. dann erkenne ich, dass ich an dieser situation gerade gar nix ändern kann + dann gehts mir wieder ein bisschen besser. dann vergesse ich wohl wieder, wo ich bin und dann gehts von vorne los.
SO ist MEIN liebeskummer. vorwärts, rückwärts und das ganze spiel von vorne ... also ich weiß ja nicht, wie eure erfahrungen sind, aber ich bin schon froh, wenn ich in einem halben jahr mal wieder einigermassen schnaufen kann. egal, ob kontaktsperre oder nicht, es haut einen immer wieder um (ein lied, ein geruch, eine stimme). vielleicht bin ich auch ein bisschen langsamer, wie ihr alle. aber glaubts mir (erfahrung, ich möchte hier niemanden demoralisieren): das zeht sich wie kaugummi. am einen tag ist alles nicht gut, aber immerhin o.k. und dann ist man wieder am ende. zum glück weiß ich, dass das noch eine zeitlang so bleiben wird. dieses kopf gegen herz, dieses zweifeln, ob alles so richtig ist, ob man nicht doch noch versuchen sollte, etc ... dann hauts mich auch nicht so um, wenn ich an einem tag mal wieder wirklich leide, wie ein hund. denn: ich weiß, das dauert einfach. wäre ja auch schlimm, wenn ich nach jahren einfach so sagen würde: schön, das wars, auf zu neuen ufern ...
im moment ist alles ziemlich elend, zumindest bei mir. habe zum glück freunde + familie, sonst gings ja gar nicht.
tja, wollte nur mal sagen, nach ein paar wochen ist es leider nicht vorbei. stellt euch schon mal drauf ein. es wird auch nicht jeden tag besser. WIR sind im moment gerade verletzt + sehr verletzlich, wund, gläsern, sentimental (ja auch, was solls). WIR müssen jetzt an uns denken + nicht ständig an die anderen. dann kann es jeden tag ein bisschen schöner werden + wenn nicht? dann weint oder schreit, bis ihr nicht mehr könnt. erschöpfung tut manchmal auch gut. aber ihr seid ja sowieso schon soweit, dass ihr euch in eurem neuen leben einrichten könnt, oder? ich nicht. schade. aber vielleicht ist es auch gut so.
lg
sos

16.12.2011 00:24 • #49


R
Ich denke die Dauer die man dieses Auf und Ab, Vor und Zurück durchleben muss ist ziemlich stark Abhängig von der Person an sich und allen äußeren Umständen. Es klingt zwar irgendwie sarkastisch, aber in meinem Fall hätte es fast keinen besseren Zeitpunkt geben können für die Trennung. Dementsprechend fällt es mir auch leichter loszulassen, ausser Sie als Person vermisse ich nämlich nichts.

In anderen Fällen ist der Zeitpunkt viel ungünstiger getroffen, es spielen noch andere Probleme mit rein und lassen ein schnelles loslassen nicht ganz so einfach zu. Es gibt hier Threads in denen der Ersteller bereits nach einem Monat nicht mehr sichtbar war, also gar nicht mehr das Bedürfnis hatte sich irgendwie auszutauschen. Jeder hat sein eigenes Tempo, und das ist auch gut so.

16.12.2011 12:01 • #50


R
Zitat von sos_als_gast:
@recharge nach 2-3 tagen konnte ich wieder einigermassen klar denken

Damit meine ich den starren Blick von der Wand lösen... ich hoffe Du kannst Dir das bildlich vorstellen.

16.12.2011 12:03 • #51


S
@ recharge

diesen starren blick habe + hatte ich wohl eh nicht. zum glück. dafür ist bei mir der zeitpunkt der trennung grad nicht so günstig. aber wann ist er das denn? du sagst, einen besseren zeitpunkt hätts nicht geben können. war denn die liebe deinerseits schon so verschüttet unter den kompromissen + demütigungen + verlorenem selbstwert, dass du sofort gesagt hast, nein, die frau nie wieder? wohl schon. so. und genau da bin ich noch nicht. ich weiß, er tut mir womöglich - NEIN - ganz sicher - nicht mehr gut. aber ich weiß, wenn er nur wollen würde, könnten wir das ändern. lohnt sich meiner meinung nach immer, nochmal genauer hinzuschauen. aber: der herr ist ja zu faul + zu feige. lieber gleich die ganze beziehung sausen lassen. dann ändert sich das leben automatisch + man braucht nix mehr dafür tun. auch gut. tröstlich von dir zu hören, dass du wieder spass an dir hast. ich habe die letzten paar jahre immer wieder scheinbar grundlos geweint. scheinbar. ich habe den verlust meiner selbst beweint. deine stimmung macht mir hoffnung, dass ich auch wieder zu mir finde. ohne schlechtes gefühl. also erzähl weiter, wies dir geht, damit ich dir folgen kann, irgendwann.
lg sos

16.12.2011 17:55 • #52


R
Zitat von sos_als_gast:
ich habe den verlust meiner selbst beweint. deine stimmung macht mir hoffnung, dass ich auch wieder zu mir finde. ohne schlechtes gefühl. also erzähl weiter, wies dir geht, damit ich dir folgen kann, irgendwann.
lg sos

Den Satz finde ich ziemlich stark. Immerhin beweinst Du nicht den Ex sondern um Dich selbst. Das lohnt sich immer wenn Du irgendwann auch wieder auf den Tisch haust und Dir Deiner selbst wieder sicher sein kannst. Ich kann Dir leider auch nicht sagen wie man sowas am besten macht, die Situation ist für mich auch ganz neu. Aber ich weiss dass aufgeben keine Option ist. Vielleicht rase ich gerade auf den Abgrund zu, aber wenigstens rase ich.

16.12.2011 18:08 • #53


S
leider rase ich noch nicht. blicke immer wieder noch zurück, ob er mir nicht doch die hand reichen mag und wir machen uns wieder gemeinsam auf den weg und finden uns BEIDE. geht glaube ich auch, wenn man sich wirklich liebt + ehrlich ist und vor allem miteinander redet. aber: in bälde wird sich ja rausstellen, ob ich mich alleine auf den weg machen muss. hab nämlich noch ein gespräch vor mir. und wenn da dann nix kommt, bin ich raus aus dem spiel. leider. und dann ab durch die mitte. und vielleicht rasen ...
lg sos

16.12.2011 19:10 • #54


S
@alle

gerade wiedergefunden + für soooo richtig befunden + auch tröstlich:

du musst das leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein fest.
und lass dir jeden tag geschehen,
so wie ein kind im weitergehen
von jedem wehen
sich viele blüten schenken lässt.
sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem kind nicht in den sinn.
es löst sie leise aus den haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen jahren
nach neuen seine hände hin.
(rainer maria rilke)

vielleicht ist es ja für noch jemanden ein kleiner mutmacher,
lg
sos

16.12.2011 22:28 • x 1 #55


R
Sehr schönes Gedicht!

17.12.2011 13:16 • #56


R
Irgendwie wird es gerade Zeit mal kurz auf den Standstreifen zu fahren. Woher das kommt... keine Ahnung. Weihnachten? Neues Jahr? Wer weiss. Gottseidank nicht melancholisch, eher entspannt.

Mood: Slow Down and Breath

17.12.2011 16:53 • #57


R
Mir ist da gerade noch ein Bild in den Kopf geschossen dass meine Gefühle glaube ich ganz gut trifft.

Es fühlt sich an als ob ich gerannt bin ohne mich umzusehen und ohne echtes Ziel. Das Gefühl von den vergangenen Schatten verfolgt zu werden ist kleiner geworden und ich riskiere den Blick über die Schulter zurück und sehe niemanden mehr. Also bleibt man stehen, atmet durch und schaut sich an wo man da überhaupt gerade ist.

17.12.2011 17:10 • x 1 #58


R
Ich habe nichts gepostet weil es nichts zu sagen gibt. Alles irgendwie gleich, Weihnachten machts irgendwie still und melancholisch. Bitte 2012, komm und sei anders als 2011!

Beruhigend und schön:

26.12.2011 00:19 • #59


O
Hallo ReCharge, du hast ein tolles neues und passendes Avatar! Hoffe auch, dass 2012 schnell kommt und besser wird als 2011.

26.12.2011 00:50 • #60


A


x 4