5

Mein Verlust

M
Hallo ich leide unter massiven Trennungsschmerzen! Kurz zu meiner Geschichte!
Meine Ex Freundin und ich waren knapp 4 Jahre ein Paar. Mit vielen Höhen und Tiefen! Im Grunde hatten wir aber eine sehr glückliche und Gute Beziehung!
Es gab anfangs mal ein paar Schwierigkeiten weil ich mir meiner Gefühle zu ihr nicht sicher war! Und deswegen kam es immer wieder zu kürzeren Beziehungspausen. (Max. Eine Woche) Damit habe ich sie sehr verletzt! Aber das Thema war irgendwann ausgestanden und wir gingen gemeinsam und glücklich durchs Leben! Es gab immer mal wieder kleinere Eifersüchteleien von beiden Seiten. Die uns aber im großen und ganzen nix anhaben konnten. Naja... Irgendwann hab ich mal durch Zufall von einer gemeinsamen Freundin erfahren das sie in einer dieser Beziehungspausen auch was mit einen anderen Mann hatte! Ich konnte das nicht nachvollziehen da sie mir ja immer die große liebe beteuert hat! Irgendwann hab ich sie darauf angesprochen und sie sagte das sie sich halt ablenken musste! Daraus konnte ich ihr keinen Vorwurf machen! Auch wenn es weh tat! Dennoch bin ich ein bisschen stutzig geblieben und hab dann auch mal aus Eifersucht heraus ihre Facebook Nachrichten gelesen! Obwohl sowas normalerweise strikt ablehne! Und habe da dann Nachrichten gefunden die mir wirklich die Schuhe ausgezogen haben! Etliche Flirts mit vielen unterschiedlichen Männern! Die Nachrichten waren zugegebener Maßen alle schon ein bisschen älter! 8 Monate bis 2 Jahre allerdings alle im Zeitfenster unserer Beziehung! Darauf angesprochen hat sie erstmal alles bestritten und nur das zugegeben was ich ihr beweisen konnte! Das war ,für mein Vertrauen in sie nicht gerade förderlich! Und ich habe wirklich überlegt ob ich damit umgehen kann. Aber als ich vor der Frage stand mich zu trennen oder es zu probieren, konnte ich ganz klar für mich sagen das ich ohne sie trotzdem nicht leben kann! Und Fehler machen wir ja alle mal! Es hat sich dann auch in den darauffolgenden Monaten herausgestellt das, dass die richtige Entscheidung war! Sie konnte mein Vertrauen zurück gewinnen. Und wir waren wieder Glücklich!
Und jetzt kommen wir zu meinen Vergehen!
Vor ca. Einem Jahr ist eine alte Bekannte mit der ich vor der Beziehung mit meiner Ex Freundin mal ein one Night Stand hatte in unmittelbare Nähe von unserer Gemeinsamen Wohnung gezogen! Quasi schräg gegenüber! Das hat mich offen gesagt nicht weiter berührt! 3-4 Monate Später hab ich sie durch Zufall in einem Club gesehen! Und wir haben uns unterhalten! Es war ein angenehmes Gespräch ohne Hintergedanken oder sonstiges! Ein paar Tage später habe ich dann eine SMS von ihr erhalten! Den genauen Verlauf kann ich jetzt nicht mehr wieder geben. Aber es fing ganz harmlos an. Und entwickelte sich dann zu einem Flirt! Ich habe dabei Überhaupt nicht an meine Ex Freundin gedacht! Ich muss auch dazu sagen das dieser Schriftverkehr eher sporadisch war. Also keine Regelmäßigkeit hatte! (Vielleicht 1-2 mal die Woche 2-3 sms)
Was das ganze für mich immer noch recht harmlos erschienen lies! Obwohl mir durchaus klar war das es sicher Ärger gibt wenn meine Ex Freundin davon was mitbekommt! Irgendwann kam es wie es kommen musste ! Es kam raus! Und als sie mich darauf angesprochen hat hab ich das ganze nur widerwillig zugegeben! und im gleichen Atemzug betont das ich das sein lasse! Ich war verärgert darüber das es durch sie raus kam! Und hab mir dann irgendwann später nochmal Luft gemacht und ihr geschrieben was ich davon halte! (Riesen Fehler) so war ich sofort wieder in dieser Spirale drin! Und das ganze ging wieder von vorne los! Wieder geschrieben! Wieder geflirtet! Naja... Jedenfalls kam auch das Recht schnell raus! Diesmal dachte ich oh Gott! schei.! Es ist nämlich schon ne andere Situation wenn man vorher schon mal ne Abmahnung bekommen hat! Also hab ich es auch aus Angst heraus erstmal bestritten! Aber die Beweise liesen nicht lange auf sich warten. Und somit war ich der Lügner! (Völlig zurecht)
Ich war auch wieder stinksauer auf meine Schreibaffäre! Weil es ja nur von ihr kommen konnte! Und da hab ich auch langsam angefangen mich zu fragen warum!? Will sie vielleicht doch mehr oder uns nur Auseinander bringen!?
Aber eine vernünftige Antwort kam da nicht zustande! Außer das sie alles abgestritten hat! Damit war das Thema für mich erstmal durch! Ich Liebe ja meine Ex Freundin! Und musste ihr nun erstmal klar machen warum und wieso ich wieder mit ihr geschrieben habe! Ihr Vertrauen in mich war da schon stark zurück gegangen! (Verständlich) Ich habe das immer wieder verharmlost! Weil ich es aber auch offen gesagt damals auch nicht als massiven Vertrauensbruch bewertet habe! Klar wusste ich das, dass schieße ist! Aber wie schei. das war mir nie so richtig bewusst! Jedenfalls hab ich das ganze dann erstmal einschlafen lassen und mich auf das was wirklich wichtig ist konzentriert! Nämlich meine Ex Freundin! Ich hatte in den darauffolgenden Wochen auch noch viele andere Sorgen. Vor allem Beruflich! Das hat dann auch irgendwie dazu geführt das ich oft schlecht gelaunt war und einfach sehr unzufrieden mit meinem Leben (total Bescheuert) und irgendwie kam dann noch der völlig verquere Umstand hinzu das ich oft an meine Schreibaffäre denken musste! Warum auch immer!? Und das hat mich eines Tages dazu verleitet das ich ihr geschrieben habe! Und zwar nur das ich an sie denken musste und wie es ihr geht! Das war richtiger Müll für den ich mich heute hasse! Meine Ex Freundin hat es noch am selben Tag erfahren oder auch einfach nur gespürt! Diesmal war ich aber wenigstens so schlau ihr diese Nschrichten zu zeigen und es gleich zuzugeben! Das war für mich diesmal wirklich das letzte Mal! Ich wollte das nicht mehr! Und hab es dann auch sein lassen! Unvorstellbar wenn ich heute darüber nachdenke wie sich meine EX Freundin dabei gefühlt haben muss. Aber dieser großartige Mensch hat mir wieder eine Chance gegeben! Die Funkstille hielt bis Weihnachten an! Dann bekam ich wieder eine Nachricht von ihr! Kurz und harmlos! Das sie das spinales nicht wollte und mir alles gute wünscht! Und ich volltrottel antwortet wieder darauf! Allerdings auch nur eine Nachricht! Aber das genügte schon. Meine Ex Freundin hat es wieder mal gespürt oder sonstwas! Ich hab versucht ihr das zu erklären. Aber das ging nicht mehr! Ich hatte mich ja schon völlig unglaubwürdig gemacht! Jedenfalls haben wir da auch gesagt das es wohl das beste ist wenn wir uns trennen! Ich muss dazu sagen das wir noch in dieser Schreibaffären Phase umgezogen sind! In ein kleines Häuschen außerhalb der Stadt. Der Umzug war grundsätzlich schon mal in Planung. Wurde aber durch diese ganze Sache natürlich beschleunigt angegangen! Das war ich ihr auch schuldig! Sie konnte verständlicherweise nicht mehr damit leben der Person mit der ich geflirtet habe noch jeden Tag über dem Weg zulaufen! Es sollte dann auch für uns beide sowas wie ein Neuanfang sein! Das Problem war nur das ich mich in dem Haus zuerst überhaupt nicht wohlgefühlt habe. Und irgendwie nur noch auf der Flucht war. Das hat meine Ex Freundin auch tief verletzt. Weil es ihr und der Sache des Neuanfangs einfach nicht fair war! Ich hab mich benommen wie ein Riesen Ar.! Und das hat sie dann auch am Ende zu dem Entrschluss gebracht das wir uns besser trennen! Am Anfang hab ich das noch recht leichtfertig gesehen! Weil ich mich da bis dato eh nicht wohlfühlte! Und ich dachte ein bisschen Abstand bzw. ne räumlich Trennung können vielleicht sogar ganz hilfreich sein! Ich war immer ein großer Verfechter der Theorie, das wir eh nicht auseinander gehen! Und wenn wir uns wirklich lieben es so nicht lange aushalten werden! Weil wir uns einfach zu sehr vermissen werden! Ich dachte zeitweise wirklich das, dass sogar wieder neuen Schwung in unsere Beziehung bringt! Also hab ich angefangen einen Wohnung zu suchen! Und schließlich auch gefunden. Nur irgendwie war ich mir meiner Sache nicht mehr so sicher. Und hab schon irgendwie gespürt das meine Ex Freundin immer mehr von mir distanziert hat! Sie war stellenweise Abweisend und hat auch nicht mehr meine Nähe gesucht! Das war kein sehr angenehmes Gefühl da unsere Beziehung von Nähe geprägt war! Wir liebten es beide uns auf die Couch zu kuscheln oder abends im Bett mit Löffelchen einzuschlafen:)
Ich hab auch immer wieder bemerkt das es ihr mit meinem Auszug gar nicht schnell genug gehen konnte! Da hab ich dann irgendwie Panik bekommen und gemerkt das es hier diesmal in eine Richtung geht die ich nicht gehen wollte! Mein Gefühl für sie war nach wie vor sehr stark. Auch wenn ich ihr das nicht immer in dem Maße gezeigt habe wie es ihr zustand!:(
Jedenfalls hab ich dann nochmal das Gespräch mit ihr gesucht! Und dabei hat sie mir offenbart das ihre Gefühle für eine Beziehung mit mir nicht mehr ausreichen! Und sie erstmal einen Cut will! Das hat mich tief getroffen! Aber ich hab versucht mir das nicht ganz so anmerken zulassen! Auch nach mehrmaligen Fragen hin. Hat sie mir immer wieder deutlich gemacht das Schluss ist! Damit musste ich nun erstmal umgehen! Es ist oder war ja nun nicht so das wir gar keine Nähe mehr hatten! Und sie hat mir da bereits schon gefehlt obwohl ich noch ein paar Tage bis zu meinen Auszug hatte! An unserem letzten gemeinsamen Woe. kam sie erst sehr spät nach Haus und war auch nicht besonders gut drauf. Eher ein bisschen mürrisch! Und ich dachte mir na toll! Ich wollte mir einfach nochmal einen schönen Abend mit ihr machen! Aber sie so gar nicht! Da hab ich beschlossen nochmal Weg zugehen! Mit Freunden durch die Clubs ziehen! Mehr so als trotz. Lust hätte ich nicht! Und wie das Schicksal so will! Wem Lauf ich über dem Weg! Richtig! Meiner Schreibaffäre! Ich hab nicht mal Hallo gesagt! Weil ich mich das wirklich nicht mehr getraut habe! Aber schon nach kurzer Zeit von ihr ne SMS bekommen warum ich denn nicht mal mehr hallo sagen kann! Und da hab ich in meinem Suffkopf auch noch geantwortet! Und geflirtet!
So... Jetzt kommen wir zur letzen gemeinsamen Woche! Der Kontakt zu ihr war wieder da! Und wir haben wieder geschrieben! Nicht viel! Aber egal! Und wie es mein Schicksal für mich so vorgesehen hat! Hat meine Ex Freundin alles mitbekommen! Von dem Tag an bin ich für Sie gestorben! Mit allen Konsequenzen! Ich wohne jetzt seit knapp einer Woche in meiner neuen Wohnung und kann vor Schuldgefühlen und Liebeskummer kaum noch einen klaren Gedanken fassen! Ich flüchte mich in Alk. Exzesse und war auch schon bei einer Homöopathin und bekomme jetzt kleine Kügelchen die mir dabei helfen sollen alles zu vergessen! Ich habe auch keinen Kontakt mehr zu meiner Schreibaffäre! Das einzige was ich ihr noch geschrieben habe ist. Das ich unter der Trennung sehr leide und meine Ex Freundin wahnsinnig vermisse! Und keinen Kontakt mehr mit ihr will weil ich das ganze erstmal verarbeiten muss! Sie hat mir viel Glück dabei gewünscht! Also das ist auch Geschichte!
Ich suche jetzt einen Weg für einen Neuanfang!
Aber das stellt sich unglaublich schwer dar!

Fazit: ich habe das Vertrauen meiner Ex Freundin mehrfach missbraucht! Und sie belogen! Das wiegt unglaublich schwer auf meinem Herzen! Die Schuld und Reuegefühle sind so stark das ich nicht mehr weiß wie ich damit umgehen soll! Vielleicht wäre es besser gewesen wenn sie mich schon viel früher mal verlassen hätte damit ich wirklich weiß was sie mir eigentlich bedeutet! Warum merkt man das immer erst wenn es zu spät ist? Ich war mir nie darüber bewusst wie schwer meine Taten waren und wie sehr ich sie eigentlich liebe! Ich weiß das ich daran jetzt nichts mehr ändern kann! Sie hat mir erst neulich bei einen Telefonat mitgeteilt das sie keine Gefühle mehr für mich hat und es ihr jetzt gut geht!
Und ich sitze jetzt hier und komm damit nicht zurecht!
Ich weiß das, dass jetzt hier meine gerechte Strafe ist!
Und ich weiß das es irgendwann wieder bergauf geht! Aber das hilft mir für den Moment herzlich wenig!
Ich weiß auch das ich sowas nie wieder machen würde! Auch wenn ich das vorher auch schon mal zu ihr gesagt habe! Da war ich mir über die Konsequenz und über den Schmerz den das ganze in mir auslösen wird noch nicht im Klaren!
Ich kann nur für mich feststellen das sich meine Ansicht in Bezug auf Nachrichten mit anderen Frauen deutlich geändert hanen! Ich weiß das mich das verändert hat, und mittlerweile sehr gut erkennen kann wie schwer sowas wiegt! Ich würde sowas in dieser Form nie wieder tun! Und diesmal nicht nur so daher gesagt! Das Gefühl was aus der Konsequenz der Trennung entstanden ist, ist so prägent das ich mir eher den kleinen Finger abhaken würde bevor ich dadurch jemals wieder einen Menschen verletze! Ich hab ihr damit so unendlich viele Schmerzen bereitet das sie mich nicht mal mehr liebt oder vermisst! Obwohl wir vor 2 Wochen noch im Bett gekuschelt haben! Ich habe das verloren was mir das wichtigste im Leben war! Und bin allein daran schuld! Und diese Kombination aus Liebeskummer und Schuldgefühlen ist einfach unerträglich! So unerträglich wie mein Verhalten ihr gegenüber!

Es tat gut das mal so nieder zuschreiben! Das ist ja für den Moment zumindest schonmal ein Teilerfolg.

24.02.2015 15:57 • #1


L
Lieber Michael,

es tut mir sehr Leid dass es dir so fürchterlich geht! Ganz gleich, was Du für Fehler gemacht hast, du hast mein Mitgefühl.
Lass dich einmal drücken bevor ein paar strenge Worte von mir kommen



Ach und bitte füge ein paar mehr Absätze ein. Ist schwer lesbar.

Zitat:
Ich war auch wieder stinksauer auf meine Schreibaffäre! Weil es ja nur von ihr kommen konnte! Und da hab ich auch langsam angefangen mich zu fragen warum!? Will sie vielleicht doch mehr oder uns nur Auseinander bringen!?
Aber eine vernünftige Antwort kam da nicht zustande! Außer das sie alles abgestritten hat!


Zitat:
Ich hatte in den darauffolgenden Wochen auch noch viele andere Sorgen. Vor allem Beruflich! Das hat dann auch [b]irgendwi[/b]e dazu geführt das ich oft schlecht gelaunt war und einfach sehr unzufrieden mit meinem Leben (total Bescheuert) und irgendwie kam dann noch der völlig verquere Umstand hinzu das ich oft an meine Schreibaffäre denken musste! Warum auch immer!? Und das hat mich eines Tages dazu verleitet das ich ihr geschrieben habe!


Es geht mir NICHT darum, dir noch größere Schuldgefühle einzureden, sondern darum, dir aufzuzeigen, wie deine Worte auf mich wirken. Möglicherweise kannst du da etwas für dich heraus ziehen.

Du klagst dich an, als hättest du einen Mord begangen,
andererseits übernimmst du nicht wirklich Verantwortung für dein Handeln.
Das beisst sich Michael.
Übernimm lieber Verantwortung, statt dich zu verurteilen.

Diese Schreibaffäre hat dich zu nichts genötigt. Aber du weist ihr die Verantwortung im ersten Zitat zu (sie wolle eure Beziehung zerstören) und wenn du dann wieder eine Ablenkung brauchst, dann kramst du sie wieder heraus aus der Handy-Mottenkiste.

Bevor du ein Eingeständnis machst, führst du ersteinmal die mildernden Umstände ein: Du hattest beruflich Probleme und das führte [b]irgendwie[/b] dazu, dass du wie von Geisterhand zum Handy griffst.

Nicht dass ich nicht wüsste, dass es immer Gründe/Ursachen für danebenes Verhalten gibt aber man sollte diese Gründe nicht als Rechtfertigung für sein Verhalten, sondern eben als Gründe betrachten.

Du löst eine permanente Ambivalenz beim Lesen aus:
Einerseits schreibst du, wie sehr du dich verurteilst- ich bin Schuld!
Andererseits führst du immer bevor du deine Sünen schilderst eine Rechtfertigung ein: Dein Stress bei der Arbeit, die Lust deiner Schreibaffäre eure Beziehung zu zerstören und last but not least die Sünden deiner Ex.
Ihre Sünden schickst du als mildernde Umstände voran.

Ich meine es wirklich nicht böse mit dir aber du bist nicht ganz aufrichtig und so wirst du deine Probleme nicht lösen Michael.

Und ganz ehrlich: nach deinem Schuldgefühlen zufolge (die ich für völlig überzogen halte) nehme ich dir nicht ab, dass auch deine Freundin dich betrogen hat.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du dich wieder aufpäppelst aber das dauert ja bei Liebeskummer bekanntlich ein Weilchen.
Mir hat es immer am meisten geholfen, viel mit Freunden spazieren zu gehen und zu erzählen. Oder Briefe zu schreiben, die ich nicht abschicke und mir dabei die Augen auszuheulen.


Und es scheint ja nicht sicher, ob wirklich alles verloren ist. Aber ihr solltet dringend Distanz halten. Das ganze scheint so verworren und du wirkst so unklar, dass ich mir an deiner Stelle mal eine Auszeit gönnen würde.
Da sind viel zu viele Fragezeichen, die zu bearbeiten wären, bevor sich überhaupt an Beziehung denken ließe.

24.02.2015 16:37 • #2


A


Mein Verlust

x 3


L
Zitat:
Da sind viel zu viele Fragezeichen, die zu bearbeiten wären, bevor sich überhaupt an Beziehung denken ließe.


Mit dem obigen Satz meinte ich Dinge wie diese:

Zitat:
Das hat dann auch irgendwie dazu geführt das ich oft schlecht gelaunt war und einfach sehr unzufrieden mit meinem Leben


Spür dem mal nach Michael.
Warum bist du so unzufrieden mit deinem Leben?
Was fehlt dir?
Was wünschst du dir?

24.02.2015 16:41 • x 1 #3


A
Zitat von Michael D.:
Fazit: ich habe das Vertrauen meiner Ex Freundin mehrfach missbraucht! Und sie belogen! Das wiegt unglaublich schwer auf meinem Herzen!

Die Schuld und Reuegefühle sind so stark das ich nicht mehr weiß wie ich damit umgehen soll!

Und ich sitze jetzt hier und komm damit nicht zurecht!
Ich weiß das, dass jetzt hier meine gerechte Strafe ist!

Ich weiß auch das ich sowas nie wieder machen würde!
hallo michael

deine lektion ist angekommen, du weisst jetzt, dass du so nicht wieder handeln würdest. deine freundin und du seid jetzt quitt und es nützt dir gar nichts dich jetzt mit schuldgefühlen herumzuplagen und dich mit schmerz dafür zu bestrafen.

übernehme verantwortung für dein handeln, akzeptiere, dass du nicht fair warst und deine schwächen hattest, daraus kannst du lernen - für die nächste beziehung und vor allem für dich selbst.

damit lasse es gut sein und kümmere dich jetzt um dich, damit es dir besser gehen kann. sport, kann helfen spannungen abzubauen.

alles macht sinn, auch wenn wir das anfangs noch nicht verstehen können und uns dagegen wehren.

alles gute für dich!

24.02.2015 16:46 • #4


M
Als Nachtrag möchte ich noch ein bisschen darüber erzählen was mein Ex Freundin für eine Person ist! Und warum und was ich an ihr so liebe und nun schmerzlich vermisse...
Ich weiß noch wie heute als wir uns das erste Mal auf einen Parkplatz verabredet haben! Ich wusste sofort das ich sie unbedingt näher kennenlernen wollte!
Und als daraus immer häufigere Treffen wurden. Hab ich langsam bemerkt das sie sich immer mehr in meinem Herzen verankert! Sie hat sich da Stück für Stück reingemogelt. Leider war ich noch von meiner vorherigen Beziehung noch nicht ganz befreit im Kopf! Das hat mich immer wieder zweifeln lassen! Obwohl längst keine Zweifel mehr da waren! Aber das liegt wohl an mir das ich solche Dinge immer erst sehr spät schnalle! Oder erst wenn es zu spät ist!
Sie ist ein extrem hilfsbereiter Mensch die sich wirklich für andere aufopfert! Sie gibt wirklich ihr letztes Hemd für Menschen die sie liebt! Sie ist sehr sportlich und liebebedürftig. Und grundsätzlich auch sehr anständig! Wir haben es beide geliebt uns vor dem Fernseher zu kuscheln! Und hatten großartigen S.! Da stimmte einfach die Chemie:) ich habe auch ihr Lächeln geliebt! Sie hat ein tolles Lächeln! Auch unsere Umarmungen und Küsse waren für mich immer sehr intensiv! Und die Streicheleinheiten (Kraulen) die sie mir gegeben hat waren schlichtweg einmalig für mich! Auch kulinarisch waren wir voll auf einer Wellenlänge! Wir liebten es essen zu gehen! Oder uns den Kühlschrank voll zumachen und am Woe. leckere Sachen zu kochen! Genauso wie ihr Musikgeschmack! Wir stehen beide auf Schnulzen Mucke:)
Ich habe auch ihren Kleidungsstil geliebt! Sie sah immer s.y aus ohne Provozierend und aufdringlich zu wirken! Auch ihre Leidenschaft für das Motorrad fahren hab ich immer bewundert! Ich würde heut gerne mit ihr ne Runde drehen! Auch das sie es überhaupt nicht gestört hat wenn ich mal vor der Spielekonsole gesessen hab! Im Gegenteil! Sie konnte dabei immer wunderbar einschlafen:)
Es gibt soviele Dinge an ihr die ich heute vermisse! Dinge die ihre ganze Persönlichkeit ausgemacht haben! Das Liebevolle! Verständnisvolle! Ihre Spontanität! Ihr Streben nach gemeinsamen Glück!
Das fehlt mir alles!
Sehr sogar

24.02.2015 17:23 • #5


F
Schön, dass du selbst eingesehen hast was du für einen Mist gebaut hast. Ich finde das immer wieder nur zum Kopfschütteln wenn ich sowas lese. Du fühltest dich mega verletzt durch ihre Schreiberei damals, aber umgekehrt war das selbe Vergehen von deiner Seite aus für dich nur Pillepalle.
In einer Beziehung muss man immer die Situationen umkrempeln. Wie würde ich mich damit fühlen, wenn es anders herum wäre... Sich in den Partner hineinzuversetzen ist sehr wichtig.

Deine Freundin ist jetzt mit dir quitt. Du weißt, was du falsch gemacht hast. Du kannst daraus lernen für die nächste Beziehung. Aber dich jetzt noch selbst dermaßen weiter zu Verurteilen ist unnötig. Wiedergutmachen kannst du es eh nicht. Also bringt es nichts. Klar, sind diese Gedanken und Gefühle normal am Anfang. Aber akzeptiere es und übernimm Verantwortung.
Jeder macht irgendwelche Fehler. Mit den Fehlern zu leben ist die Kunst.

24.02.2015 19:41 • x 1 #6


M
Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung! Ich möchte mich nochmal für eure Einschätzungen un Kommentare bedanken! Vieles war sehr hilfreich. Ich bin dabei alles zu verarbeiten und die Verantwortung dafür zu übernehmen! Natürlich Lasten die Schuldgefühle immer noch stark auf mir. Und das wird sich so schnell sicher nicht einstellen! Zumindest bin ich schon soweit gekommen das ich jetzt weiß was ich gemacht habe! Und nie wieder machen werde! Ohne die Schuld bei anderen zu suchen. Denn die liegt einzig und allein bei mir! Soviel ist schon mal klar!

24.02.2015 20:29 • #7


J
Hallo Michael! Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen! Und konnte viele parallelen zu meiner Beziehung feststellen! Ich verstehe nur zu gut wie du dich jetzt fühlst! Ich hatte auch eine Affäre die mich geistig und Mental nicht mehr losgelassen hat! Und habe damit auch meinen Freund sehr sehr verletzt! Bis er sich zum Schluss von mir getrennt hat!


Von dem Tag an begann für mich auch ein Leben voller selbst hass und Reue!
Ich war an einem Punkt angelangt der mich alles ganz anders hat wahrnehmen lassen!

Ich wusste diesmal wirklich was ich falsch gemacht habe! Und hab jeden Tag dafür gebetet noch eine letzte Chance zu bekommen!
Und mir wurde diese letze Chance gegeben! Das brauchte aber viel Zeit! Weil so einen Vertrauensbruch wieder aufzubauen ist wahnsinnig schwer und klappt auch nur wenn man noch Gefühle für einander hat! Das war bei mir zum Glück der Fall!
Und wir führen heute schon seit 5 Jahren nach dem ganzen Mist eine Traumhafte Beziehung!
Ich will dir jetzt keine Hoffnung machen! Aber ich will dir damit sagen das vielleicht noch nicht alles verloren ist! Du hast deine Fehler ja offensichtlich eingesehen! Und tust auch was dafür um es irgendwie wieder gut zu machen! Auch wenn das vielleicht nicht leicht ist! Weil deine Partnerin verständlicherweise sehr verletzt ist!

Ich will wie schon gesagt nicht unnötig Hoffnung machen! Aber es gibt auch Situationen in denen Menschen an sowas wachsen!
Meinem Freund und mir kann so gesehen nichts mehr schocken! Wir sind beide durch die Hölle gegangen! Aber dafür jetzt stärker als jemals zuvor!

Ich wünsch dir so oder so viel Glück und alles Gute!
Du hast zumindest schon mal den richtigen Weg eingeschlagen in dem du deiner Schreibaffäre gesagt hast das es für dich nur eine Frau in deinen Leben gibt! Bei mir war das ähnlich und ein riesen Befreiungsschlag für mich!

Der aber auch alles verändert hat!

Ich hoffe du gehst gestärkt daraus hervor! Und bekommst vielleicht noch eine Chance! Aber versteif dich da bitte nicht drauf und bedenke das sowas viel Zeit braucht!

Alles Gute

24.02.2015 22:20 • x 1 #8


R
Du bist auf dem richtigen Weg. Die Einsicht und die Bereitschaft Selbstverantwortung zu übernehmen sind die halbe Miete!
Leider kommt sowas bei vielen Leuten immer erst wenn es zu spät ist!
Das war bei mir nicht anders!
Ich hatte nicht mehr die Möglichkeit meine damalige Partnerin vom
Gegenteil zu überzeugen! Und leide bis heute darunter!
Aber gib die Hoffnung und vor allem dich nicht auf! Es kommen wieder bessere Tage!
Auch wenn es sehr schwer ist!

Ich wünsche dir das du noch eine Chance bekommst um dich zu beweisen!
Bis dahin Kopf hoch und viel Glück

24.02.2015 22:53 • x 1 #9


M
Danke für eure Beiträge! Ich hätte nie gedacht das mir das von der Seele Schreiben so gut tut!
Ich danke auch für die Kritischen Kommentare! Sie sind sehr Wertvoll für mich. Und ich nehm mir das alles Herzen!

24.02.2015 22:57 • #10


S
Deine Einsicht kommt spät! Vielleicht zu spät! Du hast Fehler gemacht und enttäuscht!
Aber du hast auch die Courage hier nach Hilfe zu suchen. Und bist bereit dich deinen Fehlern zu stellen! Das muss man dir bei allen was du dir da so geleistet hast zumindest schon mal hoch anrechnen!
Ich kann gut nachvollziehen wie du dich jetzt fühlen musst! Aber auch wie sich deine Freundin gefühlt haben muss!
Gib ihr Zeit und suche vorsichtig nach Gesprächen mit ihr! Ohne aufdringlich oder lästig zu sein!
Beweis ihr das du dich geändert hast!
Man kann sowas wieder aufbauen!
Auch wenn sie dir am Telefon gesagt hat das sie nichts mehr für dich empfindet! Das ist bei all der Wut und Enttäuschung mehr so eine Art Selbstschutzfunktion!
Wenn sie dich wirklich geliebt hat. Dann tut sie das auch immer noch!
Das kann nach so kurzer Zeit gar nicht anders sein! Und so oft wie sie dir vergeben hat. Muss sie dich sogar sehr geliebt haben bzw. lieben!
Und du musst ja auch was an dir haben was dich so Liebenswert für sie macht!
Ich will nur damit sagen das ich das ganze gar nicht so negativ sehe!
Aber auch nicht übermäßig viel Hoffnung machen!
Und hör auf damit dich selbst zu zerfleischen!
Ich weiß das es sehr schwer ist mit sowas umzugehen! Aber mach dir das Leben deswegen nicht zu Hölle!

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe für dich das du dich nochmals beweisen kannst. Und dann auch das richtige tust.

25.02.2015 07:41 • #11


L
Zitat:
Auch wenn sie dir am Telefon gesagt hat das sie nichts mehr für dich empfindet! Das ist bei all der Wut und Enttäuschung mehr so eine Art Selbstschutzfunktion!
Wenn sie dich wirklich geliebt hat. Dann tut sie das auch immer noch!
Das kann nach so kurzer Zeit gar nicht anders sein! Und so oft wie sie dir vergeben hat. Muss sie dich sogar sehr geliebt haben bzw. lieben!


Viele Menschen, die sich trennen, lieben noch oder haben noch gewisse Gefühle, sind aber trotzdem entschlossen, dem Ganzen ein Ende zu machen.
Ich habe meinem Ex auch oft verziehen, irgendwann fiel der Vorhang. Ich wollte nicht mehr und ich blieb bei meiner Entscheidung.
Liebesgefühle allein genügen eben nicht.
Es muss nicht unbedingt eine Schutzfunktion sein, sondern eine klare Entscheidung. Eine Entscheidung gegen eine Beziehung, die einen nicht glücklich macht.

25.02.2015 13:23 • #12


J
Ich wurde damals auch oft von meiner Freundin enttäuscht und hab dann irgendwann die Entscheidung getroffen das ganze zu beenden! Obwohl noch Gefühle für sie da waren!

Mittlerweile sind über 2 Jahre vergangen und ich tue mich immer noch schwer damit! Sie hat auch wieder einen neuen Lebensgefährten! Und es ist immer noch schwer für mich die beiden zusammen zu sehen.

Ich frage mich heute noch oft wie mein Leben heute wohl aussehen würde wenn ich ihr noch eine Chance gegeben hätte.
Und ich weiß das ich aus heutiger Sicht anders entschieden hätte! Weil ich immer noch sehr oft an sie denken muss! Und viele Erinnerungen an gute Zeiten habe.

Ich will damit nur sagen das es schwer ist sich gegen jemanden zu entscheiden den man Liebt! Bei allen Fehlern und allen was passiert ist!

Ich wünsch dir trotzdem das Beste

25.02.2015 14:46 • #13


H
Hallo Michael!
Du leidest? Das ist gut! Du musst auch leiden weil du sonst nie an den Punkt gekommen wärst deine Fehler zu erkennen! Und jetzt die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen!

Das ist leider nur all zu Menschlich. Ändert aber erstmal nichts an deiner Situation!

Ich bin jetzt über 50 und habe auch schon viel durchmachen müssen! Trotzdem kann ich dir nicht sagen ob deine Ex Freundin nochmal über ihren Schatten springen kann! Damit wirst du wohl erstmal Leben müssen!
Ich wurde von meinen Mann auch oft verletzt! Und habe dann nach langen hin und her überlegen die Scheidung eingereicht!

Er hat sehr darunter gelitten! Aber es hat ihn auch verändert! Wir sind mittlerweile wieder Glücklich zusammen und führen ein schönes Beziehungsleben!

Ich will dir damit nur sagen das die Situation so oder so gut für dich ist! Du hast daraus gelernt und wirst in Zukunft sicher anders handeln!
Ob deine Ex Freundin das reicht steht auf einem anderen Blatt! Da ich aber in solchen Dingen sehr altmodisch bin und immer noch an die Liebe glaube! Denke ich das es früher oder später noch einen gemeinsamen Weg für euch gibt!

Zumindest wünsch ich euch das!

25.02.2015 15:11 • x 1 #14


M
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr sie mir fehlt! Es ist so bitter das diese Erkenntnis erst jetzt bei mir angekommen ist!
Und ich muss „Juli me beipflichten! Für mich ist auch eine Riesen Last abgefallen als ich das ganze beendet habe! Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht!? Warum musste es erst soweit kommen!?

Da sind soviele Fragen und Vorwürfe in mir, mit denen ich mich noch sehr lange quälen werde!

Danke für eure Erfahrungen und Berichte...

25.02.2015 16:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag