48

Mein Weg ins emotionale Desaster

F
Ja, ich habe nun das Problem, dass ich schwanger von einem Mann bin, den ich nicht liebe. Und JA, ich bin zu ihm aufrichtig, er weiß alles....
und
Die Sache ist die: Ich weiß nicht, wie ich mit dem Vater meines Kindes umgehen soll. Ich schätze, achte und bewundere ihn. Er ist bereit mit mir den Weg zu gehen - ich bin es aber nicht. Und die komplette Wahrheit bis ins Detail weiß er auch nicht von K und mir. Er weiß sehr viel aber leider nicht alles und ich bin gerade nicht in der Lage, ihm alles zu sagen.


Entschuldige Tinta... ohnehin steht es mir nicht zu, ein neues Spielfeld der Moralfragen zu deiner Situation zu eröffnen.
Versteh es so, ich muss doch selbst ein wenig wissen, wie es weiter gehen soll. Die große Beichte wird unweigerlich zur Frage führen - wie stellst du (ich) dir die Zukunft vor. Was soll ich antworten? Ich bin kaum in der Lage mich gedanklich vom Trennungsschmerz zu lösen. Ich stolper emotional durch den Tag, eine ständige Achterbahnfahrt. Gestern morgen mal ein bisschen oben, dann stetig runter, im Moment auf (hoffentlich) Talsohle. Warm halte ich nichts. Aber es gibt auch Kinder.

An Hilflos: Die Botschaft bestimmt der Empfänger. Insoweit war es mein Fehler, wenn du meinen Beitrag als Draufschlagen verstanden hast.

08.06.2012 06:55 • #61


F
Weiß nicht wie ich den Beitrag lösche, komme mit der Eingabe nicht klar

08.06.2012 06:58 • #62


A


Mein Weg ins emotionale Desaster

x 3


Hangover
Ich denke, nachdem nun jeder einmal dem Frank erklärt hat, dass er ein rückgratloser Ar. ist, der unfassbar feige und verlogen ist, sollten sich alle wieder hinten anstellen und von vorne beginnen.

Dann noch jeder einmal ins Floskeltöpfchen greifen und ein Exemplar 'lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende' oder Artverwandtes mitnehmen.
Oder vielleicht doch ein Säckchen Kiesel, oder Otternasen, oder Ozelotzungen.

Je tiefer man selber in der schei. hockt, desto schöner ist es, sie auf andere zu werfen.

(Meingen zu äussern ist das eine, sie gebetsmühlenartig zu wiederholen um sich am Bösewicht abzuarbeiten, etwas elementar anderes)

Das ist übrigens nur meine Meinung.

08.06.2012 08:46 • x 2 #63


K
Guten Morgen, lieber Frank,

Zitat von Frank:
Die große Beichte wird unweigerlich zur Frage führen - wie stellst du (ich) dir die Zukunft vor. Was soll ich antworten? Ich bin kaum in der Lage mich gedanklich vom Trennungsschmerz zu lösen.


ist es dann nicht klipp und klar, wohin eine Entscheidung für Dich führen sollte... ? Wenn Du diesen, Deinen Satz noch mal liest und verinnerlichst, ist dann nicht alles klar und gesagt, und fällt es Dir da nicht selbst wie Schuppen von den Augen... ? Wenn Du Dich noch entschliessen möchtest, das Ruder der Fairness und des Respkekts für Deine Ehefrau, die Du ja angeblich achtest, UND für Dich selbst (!) herumzureissen, solltest Du meiner Meinung nach Deiner Ehefrau reinen Wein einschenken, und zwar SOFORT, und die Trennung veranlassen...

Da wird doch NIEMALS mehr wieder etwas in Ordnung kommen, weder für Dich, und für Deine Ehefrau erst recht nicht...

Dein Trennungsschmerz ist die eine Baustelle, den musst Du mit Dir selbst ausmachen (ggfs. hier im Forum), aber das reelle Leben ist eine andere weitere Baustelle... wenn Du Eier hast, dann schenke Deiner Ehefrau reinen Wein ein, nicht erst in einem Monat oder in zwei Wochen, sondern sofort! Möglicherweise musst Du Dir dann sowieso nicht mehr die Frage stellen, wie irgendetwas weitergehen soll...Du kannst doch in diesem Zustand nicht noch ewig herumeiern! Wenn eine wichtige Entscheidung Deinen Beruf und Deine Firma betreffen würde, würdest Du das ja auch nicht tun! Also bitte, im Interesse aller, die (auch zwangsläufig mit) in diese Situation gerutscht sind, sei um Gottes ein Willen ein Mann und räum' auf... ! Das ist ja echt furchtbar, und tut mir beinahe schon körperlich weh, hier mitzulesen...


Das wäre mein Rat an Dich, und zwar ohne zu (ver) urteilen...




Karma

08.06.2012 08:51 • #64


Perla
Also, ich will mal nicht der Moralapostel hier sein, aber es gehört schon auch etwas dazu, sich überhaupt über so ein Thema zu äußern.
Wenn Frank wirklich so ein A. wäre, dann wäre es ihm völlig egal was draus wird.
Es beschäftigt ihn, deshalb sucht er doch hier Rat!

Es gibt viele skrupellose Menschen, Frauen genauso wie Männer, die sich nehmen was sie wollen, ohne Rücksicht.

Wir alle haben Fehler gemacht und wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

Jeder, der sich ändern möchte, hat eine 2. Chance verdient.

Es soll hier ein konstruktiver Austausch stattfinden.

Perla

08.06.2012 08:54 • x 2 #65


T
Lieber Frank,

an sich ist es Hilflosigkeit meinerseits, dass ich so schreibe. Weißt du, ich war in der Situation deiner Frau; jedenfalls in einer sehr ähnlichen. Mein Ehemaliger hat mich auch irgendwie hingehalten und daran bin ich fast zerbrochen. Mein Verständis, weshalb er das macht, war gleich null. Nachdem ich mein Problem hier gepostet hatte, bin ich zu dem Papa meines Kindes gegangen und habe mit ihm gesprochen. Die Details wie z. B. on/off über ein Jahr habe ich ihm nicht genau erzählt, da es auch für mich müßig war und ist. Ansonsten habe ich ihm die Wahrheit gesagt und auch er hat mich gefragt: Was ist mit dem Kind in deinem Bauch?, wie soll es weitergehen? Was kann ich tun, dass du mich zulassen kannst? - Es sind genau die Fragen aufgekommen, auf die ich absolut keine Antwort habe; nicht einmal den Hauch einer Ahnung wie es weitergehen könnte. Genau vor diesen Fragen hatte ich unendlich Angst da ich keine Ansätze sehe, sie zu beantworten. Trotz allem habe ich mich ihnen und vor allem ihm gestellt. Und ja: Auch bei uns ist ein Kind im Spiel, wie du weißt.

Nach all dem und der Aussprache mit meinem Ehemaligen geht es mir einfach besser. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich ersticke oder einfach nur der schlimmste emotionale Krüppel auf der Welt bin. Ich bin traurig und ratlos aber ich kann wieder in den Spiegel sehen. Die Fragen sind ohne Antworten geblieben - die Antworten bringt die Zeit. So auch bei dir!

Entschuldige, wenn ich dich angegriffen habe oder du dich so fühlst, das war nicht meine Absicht. Aber genau dieses Hinhalten ist das, was mich schier um den Verstand gebracht hat. Und ich war es, die die endgültige Trennung vollzogen hat und das, obwohl er mich verlassen hat. Ich wappne mich gegen Anrufe von ihm und beantworte weder Mails noch Nachrichten.

Und ja, hangover, ich kann mit Floskeln auch nicht viel anfangen. Aber genau diese Floskel ist eine, die mehr als Wahrheit spricht. Und jetzt habe ich mich ein Floskelbuch gekauft.

Lieber Gruß

Tinta

08.06.2012 14:43 • #66


A
hallo frank

du hast inzwischen viele meinungen und ansichten bekommen, ich habe sie nicht gelesen. wir können alle mal in eine situation kommen und einem anderen begegnen. jemanden, der uns spüren läßt, was liebe bedeuten kann. oft gehen wir irrtümer ein, weil wir es nicht anders kennen, wir glauben jemanden zu lieben und werden dann eines besseren belehrt. nicht umsonst ist diese frau in dein leben gekommen - durch sie spürst du, dass das, was du für deine frau empfindest nicht DIE liebe ist nach der du dich sehntest - deshalb hatte die andere eine chance.
Zitat:
Die große Beichte wird unweigerlich zur Frage führen - wie stellst du (ich) dir die Zukunft vor. Was soll ich antworten? Ich bin kaum in der Lage mich gedanklich vom Trennungsschmerz zu lösen.

aber egal was war - du hast diesen doppelte spiel schon zu lange gespielt, dass du die frage jetzt nicht beantworten kannst zeigt mir, dass du immer noch nicht bereit bist die wahrheit zu sagen - nämlich genau das, was du hier geschrieben hast. das die liebe zu deiner frau nicht das ist, was du dir unter liebe vorstellst und das du das jetzt weisst, weil du es jetzt - mit der anderen- erleben durftest. und jeder partner hat -egal was passiert die wahrheit verdient - das ist jedenfalls meine meinung - und ich habe die verantwortung für meine taten und wenn ich den mum habe lange zeit fremdzugehen habe ich auch den mum die wahrheit zu sagen und mit den konsequenzen zu leben.
du hast deine entscheidung schon lange getroffen, nämlich die für heimlichkeiten und gegen deine lebensliebe ... du bist noch bei deiner frau und ziehst es vor lieber bei ihr zu leben mit dem vollen bewusstsein, dass sie das, was du dir wünscht nicht mit ihr erfahren kannst. und du weisst, wie du hier geschrieben hast, dass du sie und sogar andere später immer mit DER anderen vergleichen wirst. das ich das mehr als unfair finde, hatte ich dir schon geschrieben. wenn es für dich so ist, mache endlich reinen tisch, ziehe aus und lebe dein leben allein, denn zweite geige zu sein hat niemand verdient, es sein denn er kann sich bewusst dafür entscheiden und diese selbstverständlichkeit und freiheit hast du bisher deiner frau vorenthalten.

08.06.2012 15:26 • #67


N
Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile. Kaum einer der Postings hier verweist auf eine wert- und urteilsfreie Äußerung, im Gegenteil, viele zeigen deutlich welche Wert- und Normvorstellungen (scheinbar) in unserer Gesellschaft doch vorherrschen.

So stoßen „Fremdgänger“ vielfach auf Vor- und Verurteilungen und erfahren wenig Verständnis für ihre Situation. Kaum einer schafft es in solchen Fällen über den Tellerrand hinauszusehen. Herrscht doch vielfach das Bild vor „Mann geht fremd, weil er zu Hause den S. vermisst, den er sich nun eben wo anders holt“. Solche Menschen mag es vermutlich geben, allerdings finden die sich dann nicht hier in diesem Forum wieder, leiden nicht unter Trennungsschmerzen und Liebeskummer, wenn sich ihre Affäre „verabschiedet“, sondern befinden sich schon längst erneut auf der Suche nach „Ersatz“. Es gilt meiner Meinung nach auch als überholt zu glauben, dass Affären rein der körperlichen Freude, der s.uellen Lust und Befriedigung dienen. Auch hier sind, wie in jeder anderen zwischenmenschlichen Beziehung auch, Gefühle zu finden. Und ich glaube, ich muss hier keinem sagen, wie unerwartet Gefühle auftauchen, wie überraschend sie einen treffen und wie intensiv sie erlebt werden können.

Auch glaube ich, dass Frank selbst genau weiß, dass ein Gespräch mit seiner Frau folgen „sollte“. Ständige Wiederholungen diesbezüglich sind meines Erachtens hierfür nicht notwendig und müssen auch nicht durch Hervorheben einzelner Worte (große und fette Schrift) noch extra untermauert und betont werden. Auch kommt es immer wieder vor, dass Gespräche oftmals unüberlegt und unter Zeitdruck geführt werden und somit meines Erachtens wenig zur Klärung einer (verfahrenen) Situation beitragen. Demzufolge glaube ich, dass es richtig und wichtig ist, wenn Frank zunächst seine emotionale Achterbahnfahrt ein wenig „entschärft“, um mit klaren Gedanken in das Gespräch zu gehen. Und da sehr viele hier auch von Fairness sprechen: Seinen Partner mit Tatsachen zu „erschlagen“ und Unklarheiten (bezüglich des weiteren und zukünftigen Vorgehens) zu „quälen“ halte ich persönlich auch nicht wirklich fair.

09.06.2012 19:43 • x 4 #68


K
Hallo Frank,
ich bin/ war in einer ähnlichen Position wie Deine Frau. Irgendwann vor 2 Jahren hat mein Mann mir gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Wir sind aber zusammen geblieben, weil wir eine gemeinsame Firma haben. Durch die viele Arbeit der letzten 2 Jahre haben wir uns gut abgelenkt von unseren Problemen. Diese waren uns nicht klar, weil wir uns damit nicht auseinandergesetzt haben. Im letzten Oktober haben wir etwas umstrukturiert und wieder versucht ein bißchen zu Leben und nicht nur zu arbeiten. Ich habe dann angefangen an der Beziehung zu arbeiten und habe meinen Mann zur Rede gestellt. Kurz vor Silvester hat er mir dann die bittere Wahrheit gesagt.
Mein Ehemann hat vor 2,5 Jahren einen Seitensprung gehabt (einmalige Sache). Die Frau ist sofort schwanger gewesen, das Kind ist jetzt etwas über 1,5 Jahre alt. Wir haben zusammen keine Kinder bekommen. Das erste was ich zu ihm gesagt habe war danke für Deine Ehrlichkeit! Jetzt habe ich die Chance mich zu entscheiden.
Ich habe mich dann entschieden bei ihm zu bleiben und die Sache mit ihm durchzustehen. Wir waren füreinander die große Liebe.
Leider hat er aufgegeben und ist letztes Wochenende ausgezogen, weil er mit seinen Schuldgefühlen nicht mehr leben kann und mich nicht mehr liebt, nach 13 Jahren Beziehung und 10 Jahren Ehe.
Es geht mir hundeelend und ich habe das Gefühl keinen Boden mehr unter den Füßen zu haben, aber ich bin ihm trotzdem dankbar dafür, dass er mir die Wahrheit gesagt hat und mir somit die Chance gegeben hat meine Entscheidung zu treffen.
Vielleicht hat Deine Frau Ideen, wie eine Zukunft für Euch aussehen könnte. Klar wird der Schmerz groß sein.
Mein Mann hat sich übrigens therapeutische Hilfe geholt.
Viele Grüße
Katimaus

09.06.2012 20:32 • #69


I
Hallo Frank!
ich verfolge ständig deine Geschichte hier. Du hast ja nun schon ein paar Tage nichts mehr geschrieben.
Aus persönlicher Betroffenheit (mein Mann belügt mich zwar nicht, aber er hat wohl auch seine große Liebegefunden) möchte ich gern wissen´, wie es bei euch weitergeht. Wie die meisten uns auch ich schon gesagt haben, ist die Ehrlichkeit zu deiner Frau erstmal am wichtigsten, damit sie auch für sich entscheiden kann.
Mich speziell interessiert aber auch deine Gefühlslage. Du hast gesagt, die neue Frau ist eine unheimlich große Liebe für dich und du hast gesagt, dass deine Frau dich bedingungslos liebt. Wie ist dein wirkliches Gefühl für deine Frau? Du sagts, du schätzt sie , aber irgendwann früher hast du sie doch auch mal geliebt!? Meinst du, dass du das in dir wieder aufrufen kannst und dich vielleicht auch wieder neu in sie verlieben kannst? Wenn sie bescheid weiß, kann man ja dann vielleicht auch mit Hilfe, dafür was tun, das die Dinge, die die Liebe irgendwie unterdrückt haben, geändert werden und dann alles viel schöner werden kann.
Also bitte schildere mir mal dein Gefühl und deine Meinung dazu!

13.06.2012 20:58 • #70


F
Hallo Ivo,

ja einige Tage absolute Sendepause von mir im Forum. Wesentlich weiter bin ich nicht. Aber die Beiträge waren und sind hilfreich. Sie erleichtern schon einmal, die neue Lebenssituation zu akzeptieren.

Die große Liebe hat sich natürlich nochmal bei mir gemeldet, ich habe natürlich geantwortet, es war aber kein richtiges Entgegenkommen. Dennoch möchten wir nächste Woche einen Kaffee trinken. Ich verknüpfe keine besonderen Erwartungen damit, schon beruflich begegnen wir uns leider regelmäßig. Vielleicht hilft es für einen vernünftigen Abschluss, der hat irgendwie gefehlt. All das verzögert aber das nötige sich lösen. So, das war die Seite, die dich weniger interessiert.

Die andere...ich frage mich, ob nicht in allen Partnerschaften lange Beziehungen irgendwann ein ganz anderes Fundament entwickeln. Verlässlichkeit, Vertrautheit, Vertrauen, gegenseitige Hilfe und irgendwo auch Liebe, die es braucht, aber eben nicht an erster Stelle. Wenn die anderen Dinge wertvoller sind als dieses Liebesgefühl, dann mag es einen Weg zurück geben.

Wenn aber Liebe, die Begeisterung für den Partner in allen Facetten, das A und O ist, dann ist es schwierig, verlorene Liebe wieder zu finden. Vielleicht hat jeder Mensch auch andere Vorstellungen, Wünsche, Bedürfnisse, wie sich das Fundament zusammen setzen soll.

Ich wünsche mir auch, dass es aus anderen, den mit der Zeit gewachsenen Werten besteht, die sind verlässlicher. Leider ist mein Fundament noch anders beschaffen. Ich weiß nicht, wie die Zeit das verändert.

15.06.2012 12:22 • #71


M
Hallo Frank,

ich habe durch zufall hier her gefunden und kann Deine Situation verstehen. Nach vielen Jahren schläft in der Ehe etwas ein. Die Partnerin bekommt einen anderen Stellenwert, mann ist sich ihrer sicher. Und dann kommt dieses andere einzigartige Geschöpf um die Ecke und mit dem ersten Lächeln ist es geschehen. Das Herz ist weg.

War das bei deiner Frau auch so als Du sie kennenlerntest ?

Wenn deine Affaire unglücklich wäre, hätte sie etwas geändert. Aber nicht deinetwegen. sondern aus ihrem unglück heraus. Hat sie aber nicht. Da brauchst Du wirklich nicht hinterher zu weinen.

Für dich ist m.E. wichtig erstmal zu dir selbst zu finden. Und heile zu werden. horch in dich hinein... Das gibt es noch ein Echo von der Anderen. Aber es ist nur ein Echo. Mehr nicht.

Vor allem sei der Mann, den deine Frau geheiratet hat. Gib deiner Ehefrau die Chance für sich selbst zu entscheiden. entmündige sie nicht.

Und Ja, die Beziehung ändert sich. Und ja, beide haben die Möglichkeit die Beziehung zueinander zu entwickeln. Und ja, beide müssen entwickeln wollen.

15.06.2012 12:48 • #72


F
Nein Matthias,
so war es nicht bei meiner Frau, so war es noch nie, um die Ecke gekommen und verliebt. Ich hab mich immer in den Menschen verliebt, den muss man erst finden, auch wenn man ihn bereits lange sieht.

p.s.: das Echo, da ist was dran

15.06.2012 17:43 • #73


I
Hallo Frank!
du hast schon so lange nichts mehr von dir hören lassen!? Hat sich an deiner Situation was geändert? Wie war dein Kaffee trinken mit deiner beendeten(?) Affaire? Gab es einen Abschluss oder flammte wieder was auf?
Bist du schon einen Schritt weiter, deiner Frau doch die Wahrheit zu sagen? Schreib doch mal bitte deinen Stand!

05.07.2012 21:15 • #74


Kawasaki-Z1000
Zitat von Hangover:
Einige schlafen zuhause mit dem Kopf auf der F5-Taste und werden per Signal geweckt, wenn jemand sich erdreistet, ein moralisch unwürdiges Verhalten zu posten.

Ich glaube ganz, ganz fest, dass wir davon ausgehen können, dass Frank durchaus den Horizont mitbringt zu verstehen, dass sein Verhalten nicht gerade rühmlich ist, und dass er auch überreißt, dass es einen Unterschied zwischen Alltag und verliebter Blümchenwiese gibt.
Aber es ist natürlich nett, dass er darauf hingewiesen wird. So ist ihm endlich klar, was er doch für ein Ar... ist.
Als Atheist kann ich mit Bibel und Co nur begrenzt und aus historischem Interesse heraus etwas anfangen. Aber immer schon fand ich den Satz 'Und wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.' unheimlich logisch und hilfreich.

Eindimensionalität im Denken ist übrigens auch ein moralisch fragwürdiges Verhalten, denn es führt zu Rückschlüssen und ggf. Handlungen, die der Komplexität von (in unserem Fall) zwischenmenschlichen Beziehungen nicht mal ansatzweise gerecht werden.
Mike stellt in Frage, dass Frank leidet.
Soso. Das kann der Mike also beurteilen, denn der Mike weiß, was richtig und was falsch ist.
Was, lieber Mike, spricht dagegen, dass Frank seine Frau auf eine andere Art liebt, als er seine Affäre liebt? Dein Horizont spricht dagegen, nichts weiter.
Zitat:
Sorry, für diese (deine) Scheinheiligkeit fehlen mir gerade dir Worte....


Ja, sorry, Du...., da fehlen einem echt die Worte, Du. Wie kann man nur so scheinheilig sein, Duuuu?

Scheinheiligkeit finde ich in erster Linie in solchen Kommentaren. Geht's Dir besser? Fühlst Du Dich weniger verlassen oder verarscht, wenn Du Dir jemanden suchst, der nach Deiner Einschätzung auf der Leiter der Werte unter Dir steht? Naja, mit schlanken 48 hast Du ja noch ein wenig Zeit zu lernen, wie man einen Tellerrand überbrückt. Andernfalls bleibt der Blick halt trüb und der Horizontz nah.

Warum soll Frank nicht leiden? Weil er schei. gebaut hat? Gerade(!) deshalb leidet man doch!
Die Zwickmühle, in die er sich hineinmanövriert hat, wünsche ich keinem. Mir nicht, und den erhobenen Zeigefingern der hiesigen Scheibenwelt schon gar nicht.

Es geht hier um ein verletztes Ego, Mike? Echt?
Was ein *beep*! Nichts könnte weiter von der Wahrheit erntfernt sein. Ein verletztes Ego gibt es hier nicht. Hier gibt es nur, und da hilft ein Blick auf den Titel des Threads, ein Dilemma. Ein selbstverschuldetes, aber eben erstmal ein Dilemma.
Frank weiß doch, was er angerichtet hat. Hilft ihm aber auch nicht weiter im Moment. Darum ist er hier.

Mit Sicherheit war es keine Absicht, sich so zu verzetteln, aber manchmal passieren im Leben Dinge, deren Dynamik man nicht erkennt, und deren Konsequenzen man zwar erahnt, sich aber nicht in der Lage sieht, sie zu vermeiden.
Ganze Bibliotheken, Cinematheken sind voll mit Beispielen von Schicksalen, die nicht gradlinig gelaufen sind, sondern holperig und in 96% der Fälle sicherlich ungeplant.
In Hollywood kommt zum Ende das Happy End. Im echten Leben manchmal nur die Hölle.

Wenn das Leben immer so einfach und straight wäre, säßen die meisten, die hier ihr Herz ausschütten, auch und besonders die Träger des Heiligenscheins, nicht vor der Kiste und heulten hier herum, wie beschissen sie doch vom Ex behandelt wurden.

Und jetzt Feuer frei auf mich.
Ich kann's allerdings ab.



......herrlich

07.02.2016 22:39 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag