22

Mein Zwischenstand nach 10 Wochen

Riese84
Hallo liebe Leute,

ihr habt mir in den letzten Wochen sehr geholfen und tut es immer noch.
Ich dachte, ich berichte mal kurz wie es mir geht.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Ich bin 31 Jahre alt. Meine Freundin hat mich vor knapp 10 Wochen nach 5,5 Jahren verlassen.
Ich bin danach völlig zusammengebrochen. Der schlimmste Zustand, den ich in meinem bisherigen Leben erfahren musste. Selbst der Tod naher Angehöriger hat mir nicht so den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich bin zu meinen Eltern geflüchtet. Ich habe Tage und Nächte ununterbrochen so sehr geweint, bis ich völlig entkräftet war und meine Eltern mich zum Neurologen schicken wollten. Die wussten nicht mehr, wie sie mir helfen konnten. Kaum geschlafen, max. 3h pro Nacht. Wenn ich eingeschlafen bin, habe ich von ihr geträumt. Im Traum war immer alles wie früher. Sie sah so wunderschön aus und wir liebten uns. Dann aufgewacht, kurz gut gefühlt....realisiert....Willkommen in der HÖLLE!

Ich konnte keine Minute alleine aushalten. Habe ständig meine Eltern und Freunde belagert. Nur am weinen, völlig verzweifelt.
Mein bester Kumpel hat mich noch nie so gesehen. Seine Frau dachte erst, jemand wäre gestorben.

Auf der Arbeit und in Situationen, wo ich alleine war, hatte ich regelrechte Panikanfälle. Die verrücktesten Gedanken schossen durch meinen Kopf, alle gleichzeitig: ich schaffe das Lebe nicht ohne sie, ich werde nie wieder so eine finden, ich werde für immer alleine bleiben, ich bin so alt, so hässlich, unfähig als Partner, sie treibt es bestimmt gerade mit einem anderen, ich werde nicht mehr Arbeiten können, meinen Job verlieren, depressiv werden, alleine in meiner Wohnung leben müssen, alleine sterben. Körper und Seele im absoluten Ausnahmezustand. Ich dachte oft, dass ich WAHNSINNIG werde.

Heute geht es mir etwas besser. Ich habe es noch lange nicht hinter mir, das Spüre ich ganz deutlich. Aber ich habe mich und meinen Gefühle wieder besser unter Kontrolle. Ich kann arbeiten gehen und mich halbwegs konzentrieren. Ich kann am Wochenende ausgehen und empfinde zeitweise wieder etwas Freude.
Sie fehlt mir immer noch unglaublich stark. Ich denke jeden Tag an sie, jede Stunde. Aber ich will sie nicht mehr zurück. Das habe ich für mich entschieden. Ich habe die Schotten dicht gemacht. Ich vermisse eine Vorstellung von dieser Person. Die reale Person hat damit nichts mehr zu tun. Die reale Person hat mich belogen und hintergangen. Auch wenn mich die Erinnerung an die schönen Momente quält...no turning back...sie ist kein Beziehungs- und schon gar kein Heiratsmaterial mehr für mich. Auch wenn ich sie immer noch liebe....

Ich sehe das als Dr*genentzg und handel entsprechend. Keine Macht den Dr*gen:
- Weg mit Erinnerungsgegenständen, gemeinsamen Fotos, Musik, etc.
- Nummer löschen, SMS, whatsapp, Facebook. Insbesondere sie auf Facebook zu löschen ist mir unheimlich schwer gefallen. Es hat sich angefühlt, als ob ich mir den Arm abhacke. Aber tatsächlich ist es ein Lösen von Fesseln, die mich noch an sie ketten. Ich holte mir ein Stück FREIHEIT zurück.
- allg. völliger Kontaktabbruch, ich frage nicht einmal mehr bei gemeinsamen Freunden, wie es ihr geht. Auch wenn ich gerne etwas erfahren würde. Am liebsten ALLES. Der Beweis, dass meine Dr*ogensucht noch lange nicht überstanden ist. Daher entziehe ich mich.

Was mir auch bisher geholfen hat:
- das Buch wenn der Partner geht von Doris Wolf
- völliger Verzicht auf Alk.
- sehr viel Sport. Es reinigt den Geist und ich erreiche langsam die Form meines Lebens. Es wird auch langsam bemerkt. Das ist schön. Nach der Trennung fühlte mich einfach nur wertlos. Ich erarbeite mit meinen Wert zurück. Nicht, dass man durchtrainiert sein muss, um wertvoll zu sein. Es ist eher eine Kopfsache. Ich bin aktiv und nehme das Leben wieder in meine Hand. Auch wenn alles schei. ist und ich manchmal einfach aufgeben möchte. Ich fühle mich weniger als armes Opfer des gemeinen Lebens. Ich hole mir mein Leben zurück und irgendwann, wird sie bereuen, was sie verloren hat. Nur dann ist es zu spät
- habe Freunde reaktiviert, die ich zu lange vernachlässigt habe.
- habe mir eine viel schönere Wohnung gesucht. Werde bald umziehen und das alte Schlachtfeld hinter mir lassen
- ich achte mehr auf meinem Gedanken. Immer wenn ich mich schlecht fühle, erinnere ich mich daran, dass ich wieder einmal die falschen Gedanken gewählt habe. Ich überprüfe meine Gedanken auch mehr auf ihren Wahrheitsgehalt. Beispiel ich werde nie wieder so eine finden und so sehr lieben. Life over. Ich frage mich: kann ich wirklich absolut sicher sein, dass das wahr ist? Meistens ist meine Antwort Nein. Gedanken an die schöne Momente, unser Liebesleben verbiete ich mir konsequent. Klappt mal gut, mal überhaupt nicht.
- ich besinne mich auf meine guten Eigenschaften. Die habe ich in der Trennung völlig vergessen. Aus einem selbstbewussten Mann, der viel zu geben hat wurde am Ende ein armseliger, bettelnder Hund.
- ich besinne mich darauf, dass diese perfekte Frau auch sehr viele negative Eigenschaften hat. Wie oft habe ich aufgrund ihres Verhaltens gelitten wie ein Hund. Habe eine Liste erstellt, die mich immer wieder daran erinnert.
- ich gehe zu einem Therapeuten. Nicht, weil ich im Ausnahmezustand wäre, sondern um mich um meine Seele zu kümmern. Psychohygiene. Die Fehler die sie gemacht hat, möchte ich klar erkennen. Die Fehler die ich gemacht habe, möchte ich nicht wiederholen. Ich möchte ein besserer Mensch/Partner für meine nächste Frau werden.

Meine größte Angst ist derzeit die, dass sie eine neuen hat.
Ich weiß auch, dass ich noch einige Rückschläge wegstecken muss.
Aber auch das werde ich irgendwie überleben, wenn es soweit ist.
Vielleicht müsst ihr mir dann noch einmal helfen

F*CK EVERYTHING THAT DOES NOT MAKE YOU HAPPY!

Lg
Riese

04.06.2015 10:15 • x 8 #1


D
Bei mir müssten es jetzt genau 8 Wochen her sein

Aber du merkst selber das es aufwärts geht und das zählt doch
Wenn sich selber immer bewusst macht, dass es besser wird, dann können einem die Tiefs auch nichts mehr anhaben. Du solltest dir keinen Druck machen bei der Verarbeitung, dass halte ich für sehr wichtig, die Verarbeitung ist kein Wettbewerb.

Auch mein größte Sorge ist das sie einen Neuen hat udn ich würde es ihr zutrauen. Gott sei dank werde ich es nie erfahren. Mir hilft es komischerweise mir vorzustellen wie sie mit anderen Typen flirtet; Getreu der Methode die Angst mit Konfrontation zu bekàmpfen.

Bei mir ist es so das ich mich am liebsten hàngen lassen würde und auch aufgeben will, weil mir die Kräfte fehlen für das Studium. Mein Vater hat aber eine klare Ansage gemacht! Scheitern ist nicht schlimm, aber aufgeben! Es folgte eine Moralpredigt über seine Firma etc, ABER seitdem stürze ich mich in alle Aufgaben und es hilft.


Es wird besser bei uns Beiden und auch bei allen anderen hier

Wünsch dir noch weiter alles Glück

04.06.2015 10:36 • x 1 #2


A


Mein Zwischenstand nach 10 Wochen

x 3


H
Bei mir ist noch alles ganz frisch und es hilft zu wissen, dass es vielen Anderen genauso ergeht, Danke auch für die wertvollen Tipps, man sollte versuchen sich nicht hängen zu lassen und sich neuorientieren. Das sagt sich zwar so einfach, muss aber erstmal umgesetzt werden. Da man das alles nicht in der Schule lernt, ist es schön, wenn man Erfahrungen von Leidensgenossen lesen kann.

04.06.2015 13:17 • #3


Riese84
P.s.

Was mir übrigens auch sehr hilft, ist Tagebuch schreiben.
War für mich eigentlich immer was für Mädchen
Aber es hilft ungemein die Gedanken zu strukturieren.

04.06.2015 18:30 • #4


D
Zitat von Riese84:
P.s.

Was mir übrigens auch sehr hilft, ist Tagebuch schreiben.
War für mich eigentlich immer was für Mädchen
Aber es hilft ungemein die Gedanken zu strukturieren.


Sagen wir es so: es hilft bestimmte Gedankengänge wieder hervorzurufen und somit zum Bespiel Rückkehr-Gedanken wieder ad acta zu legen. Es hilft auch, wenn es dir schlecht geht: Du guckst wann es dir besser ging und einfach zu lesen, dass es dir ja besser ging, hilft.

04.06.2015 18:52 • #5


C
Hallo Riese!

Danke für diesen Beitrag. Er macht Mut! Ich verfolge eine ähnliche Strategie, auch wenn nicht noch lange nicht soweit bin, wie Du. Aber ja, Drell hat absolut Recht. Es ist kein Wettbewerb. Ich habe das Jahr 2015 für mich erst mal abgehakt. Und wenn ich dann gerade erst mal das Gröbste hinter mir habe und noch viel länger brauche. Drauf geschissen. Es nimmt mir erst einmal etwas Druck.

Meine hat bereits einen neuen. Und ich weiß ziemlich genau, was sie mit ihm macht. Nun ja... sie verfügt über ein recht großes s.uelles Selbstbewusstsein. Das ist ziemlich schwer für mich. Auch wenn ich nicht sonderlich stolz darauf bin, muss ich zugeben, dass die Eifersucht mit eines meiner größten Probleme ist derzeit. Aber das ist doch irgendwie auch völlig normal oder? Nur ein völlig gefühlsloser Mensch wäre nicht zutiefst verletzt und Eifersüchtig, wenn der Mensch mit dem man den Rest seines Lebens verbringen wollte, einen abgehakt hat und nun das Leben in vollen Zügen mit einem anderen genießt. Auf der anderen Seite kann ich ja froh sein. Schlimmer kann es diesbezüglich nicht mehr werden und ich kann das jetzt direkt mitverarbeiten. Und bei Euch denke ich. Wenn es soweit ist, wird es nochmal einen harten Rückschlag geben. Nach ein paar Wochen werdet ihr Euch aber wieder an den gleichen Punkt zurück gekämpft haben und dann hilft es letztlich bei der vollständigen Loslösung. Und das ist ja letztlich unser Hauptziel.

Ich wünsche Euch weiterhin alles gute. Nochmal Danke für den Beitrag, Riese.

Gruß, Chris

PS.: Das empfohlene Buch von Doris Wolf finde ich auch wirklich gut. Probiert es aus.

04.06.2015 21:52 • #6


D
Zitat von **Chris74**:
Hallo Riese!

Danke für diesen Beitrag. Er macht Mut! Ich verfolge eine ähnliche Strategie, auch wenn nicht noch lange nicht soweit bin, wie Du. Aber ja, Drell hat absolut Recht. Es ist kein Wettbewerb. Ich habe das Jahr 2015 für mich erst mal abgehakt. Und wenn ich dann gerade erst mal das Gröbste hinter mir habe und noch viel länger brauche. Drauf geschissen. Es nimmt mir erst einmal etwas Druck.


Ich hab nicht gesagt das du das Jahr hängen lassen sollst ^^ Wiedo versuchst du nicht das Jahr 2015 zum besten Jahr werden zu lassen? Also mein Plan ist es 2015 trotz Trennung von meiner ersten großen Liebe und ihren Aktion, zu einem großartigen Jahr werden zu lassen. *beep* happens...na und? Die Verarbeitung ist kein Wertbewerb, aber ich werde mich deswegen in anderen Lebensbereichen nicht hängen lassen Ich bin 21 und deswegen kann ich momentan den Ehrgeiz entwickeln, den ich brauche um sie zu vergessen. Versuch den Ehrgeiz in irgendeinem Lebensbereich auch zu entwickeln

04.06.2015 22:38 • #7


Riese84
Heute geht es mir eher schlecht.
Bin gesundheitlich angeschlagen, brüte wohl irgendeine Erkältung aus.
Fühle mich schwach und niedergeschlagen.

Sie fehlt mir heute wieder unbeschreiblich.
Habe einen starken Drang, mich bei ihr zu melden.
Nur eine kurze Nachricht...vielleicht schreibt sie ja zurück, dass sie mich auch vermisst? Vielleicht geht es ihr ja genauso und sie traut sich nicht sich zu melden, weil ich ihr gesagt habe, dass ich keinen Kontakt mehr will?
schei. Kopf!

Habe heute die Baumärkte abgeklappert und versucht Tapeten etc. für meine neue Wohnung auszusuchen. Alles in mir sträubt sich dagegen. Will irgendwie immer noch mein altes Leben zurück. Das Problem ist nur: Die Person, mit der ich es verbringen möchte, ist gestorben....vielleicht hat sie nie wirklich existiert, außerhalb meiner Vorstellung.

Vorgestern wurde ich auf Facebook von einem Foto begrüßt, dass eine Freundin von ihr gepostet hat. Es zeigt die beiden in einem Club beim Feiern, beide am grinsen, als hätten sie im Lotto gewonnen.
- Ihre Freundin ebenfalls aus Facebook entfernt.
Vielleicht bisschen übertrieben, aber es tut weh zu sehen, wie sie das Leben so einfach ohne mich genießen kann. Nicht, dass ich ihr Leid wünsche, aber....ihr wisst schon. Es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, wie wenig ich ihr noch bedeute.

Heute Morgen war ich beim Starbucks.
Habe betont locker einen Latte Macciato geschlürft und nach Frauen Ausschau gehalten. Selbstverständlich ohne Erfolg in meinem heutigen Zustand. Ich weiß auch, dass es jetzt nicht an der Zeit ist für sowas. Aber ich fühle mich manchmal so einsam. Ich dürste im Moment nach der Aufmerksamkeit von Frauen, wie ein Verdurstender in der Wüste.

Aber ich werde weiterhin kämpfen.
Just one of those days....

Lg
Riese

06.06.2015 20:33 • x 1 #8


M
Habe betont locker einen Latte Macciato geschlürft und nach Frauen Ausschau gehalten. Selbstverständlich ohne Erfolg in meinem heutigen Zustand. Ich weiß auch, dass es jetzt nicht an der Zeit ist für sowas. Aber ich fühle mich manchmal so einsam. Ich dürste im Moment nach der Aufmerksamkeit von Frauen, wie ein Verdurstender in der Wüste.

wahrscheinlich würde einem die trennung erheblich leichter fallen,

wenn am nächsten tag ein wunderschönes und zauberhaftes geschöpf an der tür klingeln würde
und dir mitteilen würde,
sie liebe dich schon lange heimlich
und wünsche sich nichts mehr auf der welt,
als deine freundin zu werden.....

es ist nämlich in erster linie die befürchtung,
nie wieder einen so passenden partner zu finden,
da man den anderen noch idealisiert,

was aber bei näherer betrachtung blödsinn ist....

denn gerade diese person hat dich allein im regen stehen gelassen,
wie einen ausgesetzten hund,
was sie als idealen partner,
eigentlich schon völlig disqualifiziert....

es braucht zeit,
bis sich der blick wieder klärt
und dir auffallen wird...

daß du noch viele frauen treffen wirst,
die dich bezaubern ,
dich zum lachen bringen
und noch viel besser zu dir passen....

du kannst sie nur noch nicht wahrnehmen....
da du noch die alte ex-idealisierbrille trägst.......

07.06.2015 13:04 • x 1 #9


C
Den Gedankengang mit dem Alleine bleiben kenne ich.

Das ist momentan meine größte Angst.

Nach über 8 Jahren Beziehung stehe ich jetzt mit 30 plötzlich alleine da. Alle Zukunftspläne sind futsch.

Und das, obwohl das idealisierte Bild von ihm extreme Sprünge bekommen hat, schon vorher hatte. Viel von dem Traumpartner ist nicht mehr da, er fehlt mir auch, wenn er mir fehlt, nicht als Liebespartner, sondern als vertraute Anwesenheit, als Mensch, der für mich da ist (was er aber ja eh kaum noch war)

Ich weiß nicht, wann der Moment da ist, die Augen für die schönen Söhne der anderen Mütter zu öffnen

Bzw... wo man die denn findet. Ich bin nach knapp 3 Monaten auf einem recht guten Stand wie ich finde - ich kann schlafen, essen, lachen, Spaß haben, renoviere die Wohnung, gehe aus...

Aber die Angst vor der Zukunft, die ist im Hintergrund immer da, nicht vor der direkten, ich komme alleine im Großen und Ganzen wirklich gut klar... aber wer möchte das auf lange Sicht schon?

Viel Kraft an alle Mitleidenden...

PS: Tagebuch schreiben hat mir auch super geholfen! Kann ich jedem unter Liebeskummer leidenden nur empfehlen.

07.06.2015 13:16 • #10


Riese84
Minna, vielen Dank für deine Antwort.
Es stimmt alles zu 100% was du sagst.

Bei mir ist es leider so, dass ich mich nicht wirklich oft verliebe. Meine Exfreundin war die erste Frau, der ich jemals gesagt habe, dass ich sie liebe. (Da war ich schon fast 26!)

Vorher immer mal bisschen Interesse gehabt an Frauen, vielleicht sogar etwas geschwärmt, aber das letzte bisschen hat immer gefehlt, um diese Worte aussprechen zu können.
Ihrer Vorgängerin (meine erste Freundin) habe ich immer nur gesagt hab dich lieb, was auch stimmte. Aber ich habe sie nie wirklich geliebt. Das ist mir zu meinem Bedauern auch erst sehr viel später bewusst geworden.

Bei meiner jetzigen ex war es völlig anders. Ich wollte sie unbedingt, kein Zweifel, liebte sie mehr als alles andere, mich eingeschlossen. Ich glaube, wenn jemand auf sie geschossen hätte, ich hätte mich ohne zu zögern dazwischen geworfen. Ich war Zuhause und endlich angekommen.

Schöne Frauen gibt es viele.
Aber dieses Gefühl vielleicht nie wieder zu haben, dass macht schon Angst.

Aber vielleicht sollte ich ja auch stolz darauf sein, dass ich mich auf eine Person völlig einlassen kann/möchte und allgemein eine treue Seele bin? Auch wenn diese Eigenschaft einem das Leben manchmal schwerer macht, als nötig...

Lg
Riese

07.06.2015 14:29 • #11


L
Zitat von Riese84:
Minna, vielen Dank für deine Antwort.
Es stimmt alles zu 100% was du sagst.

Bei mir ist es leider so, dass ich mich nicht wirklich oft verliebe. Meine Exfreundin war die erste Frau, der ich jemals gesagt habe, dass ich sie liebe. (Da war ich schon fast 26!)

Vorher immer mal bisschen Interesse gehabt an Frauen, vielleicht sogar etwas geschwärmt, aber das letzte bisschen hat immer gefehlt, um diese Worte aussprechen zu können.
Ihrer Vorgängerin (meine erste Freundin) habe ich immer nur gesagt hab dich lieb, was auch stimmte. Aber ich habe sie nie wirklich geliebt. Das ist mir zu meinem Bedauern auch erst sehr viel später bewusst geworden.

Bei meiner jetzigen ex war es völlig anders. Ich wollte sie unbedingt, kein Zweifel, liebte sie mehr als alles andere, mich eingeschlossen. Ich glaube, wenn jemand auf sie geschossen hätte, ich hätte mich ohne zu zögern dazwischen geworfen. Ich war Zuhause und endlich angekommen.

Schöne Frauen gibt es viele.
Aber dieses Gefühl vielleicht nie wieder zu haben, dass macht schon Angst.

Aber vielleicht sollte ich ja auch stolz darauf sein, dass ich mich auf eine Person völlig einlassen kann/möchte und allgemein eine treue Seele bin? Auch wenn diese Eigenschaft einem das Leben manchmal schwerer macht, als nötig...

Lg
Riese


Hi !

Du grübelst viel zu viel !
Was nützt es Dir diese Gedanken zu machen? Du kannst ins Selbstmitleid versinken, Du kannst Dich wie ein Trotzkind zu Boden werfen und schreien, dass Du sie zurück willst, nur: sie kommt nicht zurück! Sie hat Dich nicht dermassen stark geliebt wie Du sie. Sonst hätte sie die Beziehung nicht beendet. Kein Mensch schmeisst eine Beziehung weg, wenn man seinen Partner liebt. Punkt.
Willst Du mit ihr trotzdem zusammen sein, auch wenn sie Dich nicht liebt? Damit sie Dich eines Tages wegen einem anderen verlässt, den sie lieben wird? Willst Du das?

Riese, ich verstehe Deinen Schmerz. Jedoch habe keine Angst vor der Zukunft. Vor allen Dingen kannst Du die Vergangenheit nicht mehr ändern, egal ob Dir die Zukunft grausam erscheint oder nicht. Dir bleibt nichts anders als vorwärts zu kommen und die Tatsachen zu akzeptieren: Du musst ein neues Kapitel anfangen! Und mach Dich bitte nicht so stark von Frauen abhängig. Dies ist nicht nur uns.y so bedürftig zu sein, sondern Du wirst immer wieder gleiche Erfahrung machen solange Du nicht aus dieser Lehre was für Dich ziehst und zwar Dein eigenes Leben über die Bühne zu kriegen!


Noch was.
1) ich habe schon einige Beziehungen hinter mir. Ich will in keine meiner vergangenen Beziehungen zurück. Man reift, wird anders, die Zeit verändert einen stark, man wächst innerlich. Mich hat jede Beziehung um neue Erkenntnisse über mich selber bereichert. Im Endeffekt bleiben nur positive Dinge aus diesen Beziehungen im Gedächtnis hängen, aber man sehnt sich nicht mehr danach.
Bei Dir ist es noch alles sehr frisch. Deshalb schmerzt es. Ist normal.
Diese ideallisierte Vorstellung, die Du gerade über Deine Ex hast, wird eines Tages verfliegen. Versteife Dich nicht!


Du musst diesen Schmerz durchhalten. Eine Andere Methode gibt es nicht bei der Verarbeitung einer Trennung. Schmerz gehört zum Leben. Und dieser Schmerz hält nicht ewig. Der Körper/die Seele ist dafür nicht geschaffen. Jeder Mensch verarbeitet Krisen anders. Da Du sehr sensibel bist( so stufe ich Dich ein), wirst Du etwas mehr Zeit brauchen. Aber denke mal an die 1. Woche nach der Trennung zurück: wie ging es Dir damals und jetzt? Merkst Du Fortschritte? Schon, oder? Ja, es schreitet langsam voran, aber keiner hat Dir versprochen, dass es leicht wird. Bei mir sind es fast 8,5 Monate und auch ich habe hin und wieder kleine Rückfälle. Weine Dich reichlich aus. Wische dann die Tränen weg und weiter geht es!

2) Es ist schon viel vorgefallen seit der Trennung. Diesen Trennungsschmerz, den Du gerade durchmachst, wirst Du ihr nie verzeihen können, um wieder mit ihr zusammen sein zu können. Denn dieser Schmerz steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit ihr. Abgesehen davon ist das Vertrauen nicht mehr da. Deshalb wünsche sie dir nicht mehr zurück. Es wird nicht mehr so sein wie früher. Viel zu viel Verletzungen drin. Verstehe das bitte.

Halte durch!

07.06.2015 21:46 • x 5 #12


Nordlys
Liebe Labenia,
ich fand deinen Beitrag so hilfreich und toll, dass ich mir den eben per Handy fotografiert habe! Super gesagt und sehr hilfreich! Du fasst alle Aussagen meiner Freunde in wohlklingende präzise Worte!
DANKE!

07.06.2015 23:09 • #13


Riese84
Moin Mädels,

Labeeenia...!

Danke für den Tritt in den Hintern, hat geholfen!

Zitat:
Sie hat Dich nicht dermassen stark geliebt wie Du sie. Sonst hätte sie die Beziehung nicht beendet. Kein Mensch schmeisst eine Beziehung weg, wenn man seinen Partner liebt. Punkt.
Willst Du mit ihr trotzdem zusammen sein, auch wenn sie Dich nicht liebt? Damit sie Dich eines Tages wegen einem anderen verlässt, den sie lieben wird? Willst Du das?


Nein, das will ich absolut nicht! Im Kopf kann diese Fragen auch ganz klar beantworten. Mit ist klar, dass ich nur wieder glücklich werden kann, wenn ich die Vergangenheit hinter mir lasse. Nur leider ist das kein intellektuelles Problem, sondern ein emotionales. Man sagt ja immer, dass das Gefühl, den Gedanken etwas später folgt, aber so richtig angekommen ist es noch nicht. Nichts ist schwerer zu töten, als die Hoffnung. Die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Was mir in diesem Zusammenhang zu schaffen macht ist einfach auch ihr mega ambivalentes Verhalten kurz vor der Trennung. So viele Momente hat es noch gegeben, wo man uns von außen betrachtet, für ein frisch verliebtes Pärchen gehalten hätte. Ein paar Stunden vor der Trennung hatten wir noch 6 (von ihr ausgehend!), dass die Hütte gewackelt hat. Nicht gerade ein Verhalten, als ob sie überaupt kein Bock mehr auf mich hätte. Und dann war es doch zu Ende. Das im Kopf und im Herzen passend zu machen, ist eine große Aufgabe.

Zitat:
Und mach Dich bitte nicht so stark von Frauen abhängig. Dies ist nicht nur uns.y so bedürftig zu sein, sondern Du wirst immer wieder gleiche Erfahrung machen solange Du nicht aus dieser Lehre was für Dich ziehst und zwar Dein eigenes Leben über die Bühne zu kriegen!


Ich bin eigentlich recht unabhängig von Frauen. Im Alltag zumindest. Ich bekomme mein Leben sehr gut über die Bühne. Ich habe einen guten Job, eigene Wohnung, kann putzen, waschen, bügeln und besser kochen und Kuchen backen, als die meisten Frauen in meinem Umfeld. Parallel kann ich auch Wohnungen renovieren, Holz hacken, Reifen wechseln und bin eine Rakete im Bett. DIE Allzweckwaffe, würde ich sagen (bei Interesse bitte per PN melden ).

Spaß beiseite. Emotional brauche ich Frauen schon sehr, da hast du Recht! Da kann sich aber vermutlich auch niemand 100% von frei machen. Ihre Aufmerksamkeit tut mir einfach gut. Glück ist ja bekanntlich auch das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Das ist aber auch mit ein Grund, warum ich mich entschieden habe, zu unserem Paartherapeuten zu gehen. Ich habe das als ein Problem von mir erkannt und möchte lernen, mich auf meiner eigenen Insel zuhause zu fühlen. (Meine Ex Ex hab ich erst vergessen, als ich mich in meine jetzige Ex verliebt hatte. So lange möchte ich dieses Mal nicht warten)

Zitat:
2) Es ist schon viel vorgefallen seit der Trennung. Diesen Trennungsschmerz, den Du gerade durchmachst, wirst Du ihr nie verzeihen können, um wieder mit ihr zusammen sein zu können. Denn dieser Schmerz steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit ihr. Abgesehen davon ist das Vertrauen nicht mehr da. Deshalb wünsche sie dir nicht mehr zurück. Es wird nicht mehr so sein wie früher. Viel zu viel Verletzungen drin. Verstehe das bitte.


Ja, auch das habe ich Kopf bereits akzeptiert. Aber ich liebe sie leider immer noch (irgendwie...). Dann phantasiert man manchmal rum, dass sie zu mir kommt, mit Tränen in den Augen die Worte sagt, die alles wieder gut machen. Ist natürlich alles *beep*!
Wie du schon sagst, das Vertrauen ist weg! Ich könnte ihr nie wieder in die Augen schauen und den Worten glauben, die aus ihrem Mund kommen. Sie hat mir so viel vorgemacht (über 1 Jahr lang), dass das Vertrauen gefühlt noch nicht einmal für eine Freundschaft ausreichen würde.


Danke noch mal für deine Antwort, hat mich gefreut!

LG
Riese

08.06.2015 10:54 • #14


D
Hallo Riese84,

Du bist ja noch da. Das Letzte was Du geschrieben hast - es trifft auch auf mich zu. Bis zu letzten Moment was vorspielen. Unfassbar.

Ich bewundere Dich, dass Du nach vorne kommst. Woher nimmst Du die Kraft?

Ich sacke immer mehr ein. Mir fehlt Kraft und Antworten. Ich hoffe manchmal auf einen Gnadenknall.

Gruß Dramaking

08.06.2015 11:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag