1

Meine Arbeitskollegin mobbt mich wie durchhalten?

U
Ich muss mich einfach mal ausweinen, weil mich die ganze Situation so sehr mitnimmt.

Erstmal vorne weg ich suche bereits nach einer neuen Stelle. Auf der anderen Seite möchte ich nicht aufgeben nur, weil mir eine Kollegin dumm kommt. Ich habe Angst das es im Lebenslauf doof aussieht und jeder denkt ich war das Problem. Deshalb brauche ich Tipps wie ich die Zeit bis dahin durchhalte.

Ich bin jetzt seit 8 Monaten in meinem aktuellen Betrieb. Meine Arbeitskollegin und ich haben die selbe Stelle. Sie steht nicht über mir. Trotzdem verhält sie sich so. Ich habe von allem angeblich keine Ahnung. Außerdem bin ich faul. Ich soll alles das machen worauf sie keine Lust hat. Was ich nicht tue. Ich bin nicht dafür zuständig ihr hinterher zu räumen. Dann heißt es gleich ich bin faul. Mich ärgert das sehr. Eben weil sie die meiste Zeit nur rumsitzt und nichts macht. Außer beschäftigt tun. Klappt bei den meisten leider wunderbar. Sie beklagt sich immer wieder wie schwer sie es hat. So viel zu tun. Wenn ich alleine bin hat niemand mit mir Mitleid. Vielleicht sollte ich mich auch mal beklagen. Ich habe den größeren Aufgabenbereich. Sprich ich habe auch gar nicht die Zeit ihr hinterher zu räumen. Von meiner Arbeit hat sie keine Ahnung. Sie weiß also nicht wie viel es ist. Es heißt immer nur ich sitze faul im Büro rum. Das ich ihr hinterher räume ist viel wichtiger. Sie schiebt mir sowieso die meiste Arbeit zu. Sobald sie Feierabend hat darf ich erstmal ihre Leichen aufräumen. Die letzte halbe Stunde vor Feierabend muss man ja nicht mehr arbeiten. Ich weiß es ist kindisch aber ich lasse inzwischen genauso viel mit Absicht liegen. Zuerst ist mir das recht häufig passiert. Es war so viel Arbeit und wenn dann noch etwas wichtiges dazwischen kommt. Ich habe das wirklich nicht mit Absicht gemacht. Wirft sie mir trotzdem vor. Allerdings war ich noch neu und hatte Null Einarbeitung. Meine Kollegin war nur einen einzigen Tag da. Alles andere kam sporadisch, wenn sie mal Lust hatte. Oder die anderen haben mir so gut es ging geholfen. Ich musste mir alles selber beibringen. Besagte Kollegin war einen Tag da 2 Wochen bis zu ihrem Urlaub krank. Einen Tag vorher war sie wieder genesen. Anschließend 4 Wochen im Urlaub, einen halben Tag da, dann wieder 2 Wochen krank. Sie feiert mindestens einmal im Monat krank.

Mein Chef hat meinen Aufgabenbereich früher alleine gemacht. Eigentlich wollte meine Kollegin diesen Teil übernehmen. Ich wurde hauptsächlich deswegen eingestellt. Es gab deswegen großen Terror. Heute heißt es nein diesen Teil wollte sie nie übernehmen. Ich habe voll die schei. und das ist Arbeit für blöde. Komische das sie früher ganz anderes darüber geredet hat. Ich habe mir schon überlegt das ich mich weigere ihr zu helfen. Mein Bereich ist schließlich für blöde dann muss sie das auch alleine können, falls mal eine Frage von außerhalb kommt.

Meine Kollegin beleidigt mich, sie geht bei meinen Sachen bei, droht mir, Anrufe für mich werden nicht weitergeleitet, Briefe an mich oder die ich verschicken möchte verschwinden plötzlich bzw. fallen immer nur meine Briefe auf den Boden und alles was auf dem Boden liegt schmeißt sie weg.

Inzwischen läuft sie zu den anderen das Informationen nicht an mich weitergeleitet werden. Ich habe heute z.B. eine Stunde mit rumtelefoniert vergeutet, weil sie mir nicht Bescheid gegeben hat. Wenn wieder irgendetwas vorgefallen ist was ihr nicht passt rennt sie sofort zu den anderen um über mich zu lästern. Ich bin so unmöglich. Total frech und zickig. Sie hat es die ganze Zeit mit mir probiert aber ich ändere mich einfach nicht. Dabei mache ich wirklich gar nichts. Inzwischen stört sie schon meine komplette Anwesenheit.

Ich habe mich bereits mit einer Kollegin angefreundet. Auch sonst habe ich Kollegen die hinter mir stehen und mir helfen. Außer mit ihr komme ich mit allen klar.

Mein Chef hat mir gegenüber die Vermutung geäußert das sie Angst um ihren Job hat und deshalb so zu mir ist. Ich soll sie bitte ignorieren, was sie erzählt stimmt doch sowieso alles nicht, er ist sehr zufrieden mit mir. Über mich hat sich noch niemand beschwert. Ich weiß ja nicht was er ihr erzählt. Auf der anderen Seite kommt dann er sitzt zwischen den Stühlen wem soll er glauben? Sie meint es bestimmt nicht böse. Ich muss mich eben durchsetzen. Was soll er denn machen? Kurzum mein Chef hilft mir nicht. Er hat sie vielleicht zwei mal zurechtgewiesen. Einmal noch ganz am Anfang. Später weil er mal mitbekommen hat das sie grundlos ausgerastet ist.

Wir sind zu einer Mediation gegangen. Mein Chef hat das bezahlt während der Arbeitszeit. Obwohl er mich einfach hätte kündigen können. Ich war noch in der Probezeit. Allerdings bringt die Mediation nicht viel wenn nur ich bin bereit bin an mir zu arbeiten. Es wurde festgestellt das meine Kollegin sehr dominant ist. Außerdem sind ihre Forderungen manchmal nicht ganz klar.

Einmal war ich wirklich kurz davor raus zu marschieren und zu kündigen. Ich habe meinen Chef die Pistole auf die Brust gesetzt das ich kündige wenn sich nichts ändert. Die Lösung war eine Gehaltserhöhung.

Außerdem habe ich meine Stunden verändert. Sodass wir uns möglichst wenig über den Weg laufen. Auch wenn ich somit Minus- oder Überstunden mache. Ich kann meine Stunden jederzeit wieder ändern. Mein Glück ist das ich dort recht flexibel bin.

Es ärgert mich einfach so sehr das ich mir den Hintern aufreiße und als Dank noch einen Ar. bekomme. Dabei macht meine Kollegin nur das mindeste, macht mich fertig und wird noch in den Himmel gelobt. Wie oft muss ich ihrer Arbeit am Ende wieder korrigieren.

Außerdem habe ich Angst das mich mein Chef schlecht macht wenn ich kündige. Da er so viel Geld in mich steckt.

Es wird sich nichts ändern deshalb muss ich da weg.

Wie soll ich das alles nur aushalten?

18.03.2019 21:33 • #1


David76
Darf ich fragen warum dir das so zu Herzen geht ? Dein Chef steht doch zu dir, er weiss dass du den besseren Job machst ?

den Rat den ich dir geben kann Arbeite an deinem Selbstwertgefühl, egal wie es ausgeht, es wird dir auch in Zukunft helfen.

Ansonsten, solche Leute wie deine kollegin kann man recht schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Fange an sie zu loben und ihr Kompliemnte zu machen, damit rechnet sie nicht

18.03.2019 21:44 • #2


A


Meine Arbeitskollegin mobbt mich wie durchhalten?

x 3


Ayaka
was das Mobbing betrifft unbedingt ein Tagebuch führen und alle Beweise (mails die sie hatte und nicht weitergeleitet hat, ...) sichern.

Grundsätzlich scheint ihr mobbing dein Standing beim Chef nicht zu gefährden - das ist gut - aber es ist auch etwas gegen das er etwas tun MUSS - mehr als eine Gehaltserhöhung - es gibt die sogenannte Fürsorgepflicht - mach dich da mal schlau. Denke von Anfang an mit offenen Karten zu spielen war gut - mach so weiter und hol die alle Unterstützung die du kriegen kannst. Verlang auch weitere Mediationen Schlichtungen - das ist noch besser als archivierte Emails.

ich hoffe du hast die Kraft es der b*** zu zeigen - aber wenn du merkst deine Gesundheit und Psyche leiden solltest du auf die Warnsignale achten. Mach deinem Chef klar, dass du den Job gut findest und bleiben würdest wenn dieses Problem gelöst wird.

ich drück dir die Daumen - Mobbing ist echt mies

18.03.2019 21:55 • #3


U
Ich habe einfach Angst das mein Chef es sich doch irgendwann anders überlegt. Er denkt meine Kollegin hat Recht, ich kann nichts und beklage mich zu viel und dann muss ich gehen... Obwohl er mir bereits zugesichert hat das das er mich unbefristet übernimmt.

Meine Freundin und Kollegin meint auch ich soll nicht wegen ihr aufgeben. Wie komme ich denn darauf das mich keiner sonst mag? Den Eindruck hat sie nicht. Im Gegenteil. Mein Chef hat mir auch gesagt keiner hat sich über mich beschwert. Man wundert sich nur warum wir nicht miteinander auskommen. Meine Freundin meint unsere Kollegin wird nicht ewig damit durchkommen gerade wenn ich dann unbefristet bin. Wobei ich das bezweifle... Ich denke ehr sie kann ewig soweiter machen. Obwohl mein Chef nicht gut auf meine Kollegin zu sprechen ist. Da sie so häufig krank macht. Aber er hätte sie sonst schon längst gekündigt und ich glaube nicht das er dann in mir den Ersatz sieht.

Den Trick mit dem loben werde ich mal versuchen.

Ich sichere bereits alle Beweise. Obwohl ich mit das zuerst nur für die Mediation aufgeschrieben habe.

Ich habe heute bereits mit meinem Chef telefoniert zwecks weiterer Mediation. Denn von ihm kann ich keine Hilfe erwarten. Ist kein Problem. Bisher war es nur leider so das es außer ein paar Wochen leider nie lange gut gegangen ist. Mein Eindruck ist sie möchte gar nicht mit mir auskommen, gibt sich nur Mühe damit es hinterher heißt sie hat sich bemüht.

Ich habe auch Angst das mein Chef irgendwann von mir genervt ist wenn ich zu oft ankomme... Das ich dann gehen darf. Es ist jetzt nicht so das ich jedesmal zu ihm laufe. Allerdings schaukelt sich das ganze irgendwann so hoch, sodass ich nicht mehr alles schlucken kann. Ist trotzdem noch recht selten das ich zu ihm gehe.

Ich glaube meinem Chef ist das ziemlich egal ob ich bleibe oder nicht. Auch wenn mir schon mehrmals zugesichert wurde das mein Chef mich braucht. Wenn ich nicht da bin müssen nicht nur die anderen, sondern auch mein Chef für mich arbeiten.

An meinem Selbstwertgefühl muss ich definitiv arbeiten. Das stimmt.

18.03.2019 22:44 • #4


Gorch_Fock
User, der Arbeitsmarkt ist faktisch leer. Deshalb auch die Gehaltserhöhung. Frag nach ob Du in einen anderen Bereich kommen kannst oder sie soll umgesetzt werden. Ansonsten neue Stelle suchen aus der jetzt laufenden.

18.03.2019 22:54 • x 1 #5


S
Du kannst scheinbar keine Grenzen setzen, daher macht sie dir regelmäßig ein Häufchen auf den Kopf.

Ohne Selbstbewusst kommst in keinem Arbeitsmarkt weit, ich hatte diese Thematik nämlich ne längere Zeit mit meinem ehem. Vorgesetzten der gelogen hat, dass sich die Balken biegen. Nun habe ich seine Position, er aber noch in unserer Firma.

Zum Chef bin ich petzend nicht gerannt, sondern durfte mich ordern lassen, da ich seine Aussagen einfach ignoriert habe und nach meinem (Fach)Wissen und Überzeugung gehandelt habe!

Also nett zureden wozu? Wenn dann auf den Punkt bringen, was du eigentlich willst, aber nicht auf emotionaler Ebene und das ist die Kunst!

Es lässt sich auch allgemein lockerer durch die Hose atmen, wenn man bedenkt, dass wenn mich die Firma nicht schätzt, eine andere das eventuell mehr zu schätzen weiß. Wenn du selbst hier Zweifel hast, solltest du genauer überlegen an was das liegt!

18.03.2019 23:21 • #6


J
Zitat:
und ich glaube nicht das er dann in mir den Ersatz sieht.


Warum?

18.03.2019 23:35 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag