67

Meine beste Waffe gegen Liebeskummer

K
Liebe @Pferdenärrin96 ich habe schon Verständnis für deinen Wunsch dir nicht weiterhin was einzubilden und dich wegen einer falschen Vorstellung selbst zu quälen. Nur denke ich wenn so etwas in einem entsteht hat es Gründe und es kann zur Selbstliebe erziehen. Also das was dich da quält will was von dir nach meiner Erfahrung Selbstannahme. Zur Selbstannahme gehört auch völlig sinnlos Menschen zu lieben die einen offensichtlich nicht lieben oder sogar abstoßen. Wie du damit umgehst ist dann die Kunst des Liebens. Bzw die Kunst des Selbstliebens. Das ist sehr schwierig das zu unterscheiden, ich bevorzuge die Idee das diese Form der Obsession Passionen sind. Also wenn dir das gelingt das umzuwandeln wirst du offener und verbundener zu allen Menschen. Warum nicht einen Fremden lieben? Wenn sich der Fokus allzusehr auf das Enttäuschte oder Verbitterte legt oder bei einer Erwartungshaltung verharrt, kann das zu einer Verhärtung und im schlimmsten Fall Abspaltung führen. Eine unerfüllte Liebe kann auch zu einem weichen Herzen führen und das erzeugt sehr viel Glück. Und du erweckst bei mir den Eindruck von einem weichen Herzen und deswegen ist doch alles gut Realität hin oder her und lernen wird im Allgemeinen überbewertet so wie putzen oh! da ist noch ein sehr interessanter Beitrag

02.02.2019 08:34 • x 2 #16

H
...danke für deine Antwort! So hat jeder seine Sicht der Dinge...für mich ist Selbstbetrug und Religion ein und das selbe, ist aber nur meine Meinung.... Du hast in einer Beziehung recht, steckt man in einer Situation wie Liebeskummer, klamüsert man alles bis in letzte Milligramm aus....zeredet mitunter alles, liest sich durch zig Artikel im Internet in der Hoffnung einen zufinden der genau auf dein Problem passt!

Ich hab das durch und muss sagen, ich habe viel gelernt, aber mit einigem kann ich so gar nicht´s anfangen! Die beste Waffe gegen Liebeskummer ist für mich die Zeit, vor einigen Wochen ging fast gar nichts mehr.....und heute dank auch meiner positiven Phantasien geht es mit schon sehr viel besser....

02.02.2019 08:36 • x 2 #17

A

Meine beste Waffe gegen Liebeskummer

x 3

pferdediebin
@Karina14

Ich finde es ja lieb von dir, dass du mir helfen willst, aber
Zitat:
Ich weiß es noch zu genau, der Moment meiner Erleuchtung, viele Jahre her,

um es ganz genau zu sagen, 22 Jahre her...
Und ich befinde mich gerade in einer Phase intensiven Selbstliebens und bin nicht enttäuscht oder verbittert, halte mich für ziemlich offen und fühle mich sehr verbunden.
Trotzdem, Danke

Und das fällt für mich in die Kategorie Selbstzerstörung:

Zitat:
Zur Selbstannahme gehört auch völlig sinnlos Menschen zu lieben die einen offensichtlich nicht lieben oder sogar abstoßen.

02.02.2019 09:00 • x 1 #18

C
@pferdediebin
@Karina14

Ich bin sehr beeindruckt von euren tiefgründigen Beiträgen, deren Sichtweisen ich beide verstehen kann. Ich befinde mich so mittendrin, einerseits bemühe ich mich verzweifelt, die Realität meiner vergangenen und bestehenden Beziehungen überhaupt erst mal festzustellen, um nicht weiter in schädlichen Phantasien von Was wäre gewesen, wenn ... oder von der hartnäckigen Idee, bei einem Menschen geborgen zu sein, der mich in Wirklichkeit überwiegend ausnutzt, festzuhängen.
Zugleich merke ich auch, dass das Bemühen, mir jede unpassende, vom Objekt nicht verdiente Liebe abzuschneiden, tatsächlich verhärtet und verbittert und zu viel Angst macht, nochmal reinzufallen.
Ja, es hat was, einen Menschen ohne Hoffnung so zu lieben, dass man ihn in jedem abgerissenen alten Kerl auf der Straße oder einem Papa mit seinem Kind erkennt. Vielleicht gibt man dem abgerissenen Kerl das Geld für die Straßenzeitung mit einem wehmütigen Lächeln, jedenfalls ganz auf Augenhöhe. Oder freut sich über den liebevollen Papa und das fröhliche Kind, auch wenn man damals das Kind des Bindungsängstlers selber nicht kennenlernen durfte ...

02.02.2019 09:16 • x 2 #19

K
Liebe @pferdediebin habe ein bisschen das Gefühl von Missverständnis mir geht es nicht darum einen Menschen zu lieben wider besserer Erkenntnis aller Vernunft. Obwohl das auch unentwegt vorkommt. Also sich misshandeln zu lassen zum Beispiel und dabei Opfer zu sein. Es gibt nun mal den Masochismus als Erscheinungsform von Liebe und die respektiere ich genauso wie ihr Gegenteil. Lust bei Schmerz zu enpfinden ist in Ordnung finde ich. Das sich selbst einzugestehen oder anderen dazu braucht es ein coming out. Will sagen auch die Selbstquälerei beinhaltet ein gewisses Lustempfinden. Hat sich was verschoben im Gehirn was auch ok ist finde ich.

02.02.2019 10:17 • x 1 #20

Marmorkuchen
Toller Beitrag ! Viele gesammelte Erkenntnisse gebündelt und vor allem auch mal etwas Wissenschaftlich hinterleuchtet . ( das Suhlen in Gefühlen hilft oft nicht weiter ) Man ist seinen Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert !

02.02.2019 10:22 • x 4 #21

pferdediebin
@Carlaa
Ich glaube nicht, dass der Selbstschutz, der sich nach negativen Erfahrungen aktiviert, verbittert und verhärtet. Sich erst mal von Gefühlen abzuschneiden ist ein Selbsterhaltungsmechanismus. Aber der bleibt nicht für immer, natürlich versucht man es immer wieder, selbst auf die Gefahr wieder reinzufallen. Neue Liebe lässt uns wieder neu glauben, und setzt immense Kräfte frei.

Sorry, ich bemühe mich wirklich, aber ich kann mit meinem matschigen Hirn grad ganz schlecht denken, ich scheine etwas auszubrüten.

@Karina14
Ich sag es jetzt einfach mal gerade heraus. Das Gefühl von Missverständnis habe ich bei jedem deiner Beiträge, man hat das Gefühl du flatterst über alles drüber, und denkst nebenbei an etwas ganz anderes. Vielleicht ist mein Gehirn zu schwerfällig aber ich weiß gar nicht auf welches der Schlagworte ich jetzt eingehen sollsehr verwirrend.

03.02.2019 00:18 • x 2 #22

E
Zitat von pferdediebin:
, ich scheine etwas auszubrüten .

Zitat von pferdediebin:
Neue Liebe

Zitat von pferdediebin:
Neue Liebe lässt uns wieder neu glauben, und setzt immense Kräfte frei.

03.02.2019 07:28 • x 2 #23

K
Liebe@pferdediebin vielleicht ist mein Denken doppeldeutig und das wirkt irritierend, ich versichere dir jedoch, dass ich sehr genau darüber nachdenke und meine Beiträge konzentriert schreibe. Deine Fragestellung hat mich zu meinen zugegebenermaßen etwas kryptischen Antworten inspiriert. Danke dir dafür.

03.02.2019 07:38 • x 2 #24

E
Guten Morgen Karina!
Nimm es meiner Freundin nicht übel, sie ist wirklich eine ganz liebe Person.
Das angesprochene Drüberflattern mag ich ganz besonders an Dir. Du bist leicht, locker und manchmal sogar richtig tiefgründig. Das geht mir völlig ab. Als Hahn bausche ich gerne auf und bin seeehr flatterhaft.
Schönen Sonntag Euch Hübschen!

03.02.2019 07:43 • x 2 #25

pferdediebin
Jetzt hab ich noch etwas interessantes zum Thema Realitätsverweigerung gefunden: Maladaptives Tagträumen.

Manchmal wird dem Verstand ein solcher Schlag versetzt, dass er sich in seiner eigenen Isolation versteckt. Manchmal ist die Realität nur Schmerz, und um diesem Schmerz zu entkommen, muss der Verstand die Realität verlassen.

25.02.2019 18:42 • #26

A

x 4