90

Meine Beziehung engt mich ein

T
Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hab mich in einigen Beiträgen auch zum Teil selbst wieder erkannt. Aber egal wieviel ich Lese, niemand hat die gleichen Probleme wie ich.

Ich bin 36 und seit 18 Jahren mit meiner Frau zusammen, seit 7 Jahren verheiratet. Sie war meine erste und einzige richtige Freundin damals.

In den letzten Jahren ist in der Beziehung und in meinem ganzen Leben alles irgendwie langweilig geworden, ich habe keine Lust mehr, nichts macht mehr Spaß und alles kommt mir Sinnlos vor. Ich bin an meine Frau gewöhnt, ich bin gerne bei ihr, wir können auch Spaß haben, S. ist ziemlich selten geworden.

Aufgrund der oben beschrieben Symptomatik bin ich seit über einem Jahr in Psychiatricher Behandlung und mache seit knapp einem Jahr auch eine Therapie bei einer Psychologin. Hab letztes Jahr 2 sorten Antidepressiva getestet, beide haben nicht den gewünschten Effekt gebracht. Momentan nehme ich keine mehr. Auch die Therapie führt nicht so wirklich zu dem Erfolg den ich mir Erhofft hatte.

Es ist in meinem Leben so, dass ich schon immer eher unattraktiv war, also genau ausgedrückt übergewichtig. Es hat sich noch nie wirklich eine Frau für mich interessiert. Außer die, mit der ich jetzt verheiratet bin. Das heißt ne wirkliche Auswahl gabs da nicht.

Jetzt hatte ich letztes Jahr im August in einer zugegeben echt doofen Situation eine echt tolle Frau kennengelernt. Doofe Situation deshalb weil es sich bei dem ersten Treffen um ein bezahltes Treffen gehandelt hat. Es ging dabei nicht um S. sondern eher um, ach schwer zu sagen, eher war Dominanz und so dabei. Sie war damals ziemlich neu in diesem Bereich und ich auch. Wollte es einfach mal ausprobieren. Sie ist 6 Jahre jünger als ich und beim dritten Treffen waren wir dann ohne jegliche Finanzielle interessieren ihrerseits nen Kaffee trinken. Auch hat sie mir zu dem Zeitpunkt das Geld vom zweiten Treffen wieder zurück gegeben. Ich erwähn dass hier so explizit dass nicht jeder direkt nur denkt Sie will doch eh nur Geld Ich bin mir dabei ziemlich sicher dass das nicht so ist.
Wir verstehen und sehr gut, als würden die Seelen einfach zusammen passen. Wobei es kaum um wirkliche S.uelle Anziehung geht. Sie war vom ersten Treffen an nicht so unbedingt mein Typ, trotzdem ganz süß. Sie findet mich wohl nicht wirklich se.uell interessant. Aber im laufe der Monate ist da eine ziemlich intensive Verbindung entstanden. Wir können über alles miteinander reden, haben immer Spaß wenn wir uns treffen, haben die gleichen ansichten im Leben.
Nach einem kurztripp nach Amsterdam mit ihr, wo außer kucheln auch nichts sonst gelaufen ist kann ich kaum noch aufhören an sie zu denken, obwohl ich genau weiß dass sie kein interesse an mir hat. Das war im Oktober letztes Jahr gewesen.

Kurz darauf hat sich dann herausgestellt wieso wir so gleich denken, so ähnliche ansichten haben. Sie ist seit vielen Jahren depressiv und da wohl vor allem im Winter ziemlich dran zu leiden. Ich war nicht wirklich überrascht als sie mir das sagte, da ich die Anzeichen durchaus auch schon an ihr bemerkt hatte, da ich mir aus gegebenem Anlass ja selbst stark mit der Thematik befasse. Ich bin mir bei mir nach wie vor nicht sicher ob es sich da wirklich um Depressionen handelt, oder ob ich einfach nur unglücklich mit meinem Leben bin, aber ich weiß, dabei könnt ihr mir nicht weiter helfen.

Ab Oktober kam dann in unsere Treffen immer mehr Dynamik. Es gab nen Waldspaziergang im Regen, in dem sie mir ziemlich deutlich gemacht hat dass wir ja keine Beziehung wollen und das deshalb ja so doof ist weil ich ja verheiratet bin und so weiter.
Bei den nächsten Treffen liefs dann aber wieder besser, es gab immer mehr Berührungen, wir lagen tagsüber lange bei ihr zusammen im Bett und haben gekuschelt, mehr aber auch nicht. Sie hat sich wohl gefühlt in meinen Armen.
Mitte Dezember war ich total verwirrt und wollte wissen wie es da weitergehen kann, also hab ich versucht sie in einem passenden momement zu küssen. Das hat sie relativ freundlich abgelehnt, haben danach auch noch 2 stunden zusammen verbracht die auch keinem wirklich unangenehm vorgekommen sind. Allerdings hat sie danach dann kaum noch auf meine Nachrichten reagiert, hat gemeint dass mit dem Kuss hätte sie emotional überfordert und sie bräuchte Zeit für sich.

Gemeldet hat sie sich erst wieder an Silvester, als ihr Date spontan abgesagt hatte, hat gemeint sie will silveter nicht alleine sein. sie hat nicht explizit gefragt ob ich zu ihr komme, aber es war rauszulesen dass sie es so gemeint hat. Bin natürlich nicht hin weil ich so schnell niemals ne Ausrede bei meiner Frau hätte finden können und außerdem ich echt sauer war dass sie sich so lange nicht gemeldet hat und dann sowas.

Wir hatte uns dann im Januar doch noch 3 mal getroffen, beim dritten mal wieder sehr lange, lagen danach wieder bei ihr im Bett, hab ihr 2 mal nen Kuss auf die Wange gegeben und Körperkontakt war relativ viel da. Ihre einzige Aussage war nur Das ist zu viel in anspielung darauf dass ich verheiratet bin.

ne Woche später schreibt sie mir dass sie sich nicht mehr mit mir treffen will. Wegen der Ehre unter Frauen und was auch immer. Naja, das musste ich halt so hinnehmen. Und sein, von meiner Frau zu trennen war damals keine option, weil das nichts an der Situation geändert hätte, sie hat kein wirkliches interesse an mir, da haben wir mehrmals darüber geredet.


Ihr denk euch jetzt wahrscheinlich nur, was ist das problem dabei, kommt halt vor, sie will ihn halt nicht. Ja schon, trotzdem macht mir das zu schaffen, sie mag mich, das merkt man, auch wenn sie sich nicht mehr vorstellen kann, und das ist etwas was ich so vorher in meinem Leben nicht kannte. Alles mit ihr fühlt sich so leicht an, sie nimmt nichts richtig ernst, lebt von Tag zu Tag ins leben hinein. Sozusagen genau das gegentil von dem was ich mit meiner Frau seit Jahren lebe. Bei uns ist alles struktuiert geplant, geregelt. anders gesagt langweilig, aber eigentlich will ich es auch so. ich mag es wenn Sachen klar definiert und geregelt sind. Deshalb cin ich ja auch so total verwirrt darüber dass mir die Treffen mit der anderen so gut tun. Ich fühl mich leicht und frei. Frei ist wohl ein wichtiger Punkt dabei und ich find es schockierend.

Lohnt es sich da noch um meine Frau zu kämpfen, zu versuchen dass die ehe wieder Spannend wird wenn da ne weitere Person so leicht dazwischen kommen kann, ohne dass dort etwas wirklich läuft, oder zumindest nur einseitig von mir aus.

Febraur, März, April ging meine Tehrapie weiter, ich hab mich trotzdem nicht besser gefühlt, vin oft traurig, finde nichts dass mir spaß macht. Hab oft auch körperliche schmerzen in den Beinen.Muss mich zu aktivitäten zwingen weil ich weiß dass sie eh nicht viel spaß machen, oft ist es auch so.

Bis dann wieder vor ner Woche, hab hab sie nach 3 Monaten wieder angeschrieben und ohne viel emotionales gelaber einfach nur kurz sachlich geschrieben dass ich gern noch mal mit ihr reden würde. kam relativ direkt zurück ja, ich auch

Einige Tage später wars dann so weit. Es war so als hätte es die 3 Monate Pause nicht gegeben. Wir konnten über alles reden, viel Lachen, waren uns einig dass keiner wirklich böse auf den andern war. Ich konnte ihre Gründe für den Kontaktabbruch ja sogar nachvollziehen. Sie wollte nicht dass meine Beziehung kaputt geht weil sie genau wusste dass sie mir nichts bieten kann und ich mir das aber erhoffe. Ich find das eigentlich sehr Ehrenhaft von ihr. Traurig wars trotzdem, aber wie sollte ich dann böse auf sie sein. sie hat viel erzählt über die letzten Monate. Dates, Affären, nen typen den sie aktuell körperlich sehr anziehend findet und er sie auch. also nach wie vor hat sie wohl kein wirkliches interesse an mir. Es ist alles freundschaftlich, sie hat das auch immer ganz klar kommuniziert, auch wenn die Taten beim kuscheln im Bett manchmal anders sprachen, aber naja.

Aber wieso ich verwirrt bin, nach 3 Monate nicht gesehen hat es keine 20 Minuten gedauert bis wieder alles fast so war wie vorher. Ich hab bewusst auf engeren körperkontakt verzichtet. Es war schön, die Zeit verging wie im Flug. Um 17 Uhr ca. muste ich nach Hause. wäre gern noch länger bei ihr geblieben. Hatte abends spontan noch etwas Zeit und sie gefragt ob sie nicht noch lust auf pommes mit mayo hätte. und so haben wir uns schon um 20 Uhr wieder gesehen.

Ich fühl mich seitdem wieder besser, sogar körperlich, die schmerzen in meinem Beinen sind besser geworden. Ich hab angst um die Beziehung mit meiner Frau. Ich befürchte dass sie mich belastet/eineingt. Ich fühl mich nicht Frei wie eingesperrt. Wenn solche gedanken schon aufkommen obwohl ich genau weiß dass die Neue mich noch nicht mal will. Was ist diese Ehe dann noch Wert, lohnt es sich sie zu retten? Bin ich wirklich an Depressionen oder was auch immer erkrankt, oder ist es einfach was ganz anderes. dass mein mein Leben so wie es läuft einfach nicht gefällt. das würde erklären wiese keine Therapie was bringt.

Aber eine Lösung ist da auch nicht in sicht. nur die Fantasie die ich mit ihr seit fast dem ersten Treffen haben wenn uns hier alles nur noch nervt hauen wir einfach ab nach Costa Rica. war auch letzte woche direkt wieder Thema.

02.05.2022 14:00 • x 1 #1


tina1955
@traurig_ER wo ist eigentlich Dein Problem ?
Du fühlst Dich mit und bei Deiner Frau nicht wohl...., was hast Du unternommen um den Zustand zu ändern ?
Wie viele Gespräche gab es mit Deiner Frau diesbezüglich?

02.05.2022 14:22 • #2


A


Meine Beziehung engt mich ein

x 3


T
dass ich mich mit und bei meiner Frau nicht wohl fühle stimmt ja so auch nicht ganz. Ich habe eigenltich gedacht sie wäre meine Traumfrau, wir passen eigentlich gut zusammen. Ich habe natürlich mit meiner Frau darüber dass es mir nicht gut geht. Sie weiß ja dass ich in Therapie bin.
Das Problem ist halt auch dass ich sonst eigenltich keine Freunde oder Bezugspersonen habe, ich fühle mich komplett einsam.

Meine Frau weiß teilweise von den Treffen mit der anderen...das hat sie Sache auch nicht einfacher gemacht.

Ich sag ihr einerseits dass ich immer unglücklich bin, ich einfach nichts finde dass mir spaß macht und mich nichts motiviert...aber dann merkt sie dass ich auf den Treffen mit dieser Frau spaß hatte.

Was macht mir wirklich spaß? Was erwarte ich vom Leben? Soll ich alles wegwerfen und neu Anfangen...es wird ja nicht funktionieren da mich eh niemand will...es fühlt sich an als würde eich einfach für immer traurig und allein bleiben müssen.

02.05.2022 14:29 • x 1 #3


tina1955
@traurig_ER, für Dein geringes Selbstbewusstsein kann aber Deine Frau auch nicht.

Findest Du es fair, Freuden mit Deiner anderen Frau zu erleben und Deine Frau zu Hause sitzen zu lassen?

Wie lange soll Deine Frau eigentlich noch Deine Mätzchen auf dem Trip der Selbstfindung zur Glückseligkeit mitmachen?

Vielleicht wäre es angebracht, Du suchst Dir eine eigene Wohnung, in der Du mal für Dich allein überlegen kannst, was Du überhaupt im Leben noch erwarten möchtest.

Du musst Dir schon selber Konfetti in Dein Leben streuen.

Es ist einfach unfair von Dir, Deine Frau zu Hause sitzen zu lassen, um mit Deiner Bekannten Pommes mit Majo essen zu gehen.

Wie lange soll Deine Frau Deine eigene Unzufriedenheit denn noch mitmachen?

02.05.2022 14:57 • x 7 #4


T
und wenn sie doch teilweise an meinem geringen Selbstbewusstsein schuld ist?

Nein ich finde es nicht fair, ich finde es eher schockierend. Wieso macht es mir mit dieser anderen Frau so viel Freude, der ich eigentlich gar nichts bedeutet...und wieso funktioniert das nicht mit der Frau die ich liebe.
glaub mir ich wäre froh wenn es so wäre und mach mir sorgen und hab angst dass es nicht so ist.

Meine Frau gibt sich so viel Mühe dass es mir gut geht, aber es funktioniert einfach nicht. Ich will dass es funktioniert. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Find die Antwort hier schon ziemlich leicht gedacht irgendwie....

02.05.2022 15:02 • x 1 #5


tina1955
@traurig_ER, Deine Frau ist an Deinem geringen Selbstwertgefühl teilweise selbst schuld?

02.05.2022 15:04 • #6


T
naja wenn man jahrelang nie wirklch das machen darf was man will ohne ein schlechtes Gewissen zu haben

02.05.2022 15:09 • x 1 #7


DieSeherin
Zitat von traurig_ER:
Wieso macht es mir mit dieser anderen Frau so viel Freude, der ich eigentlich gar nichts bedeutet...und wieso funktioniert das nicht mit der Frau die ich liebe.

nun, du schreibst, dass du schon sehr lange mit deiner frau zusammen bist und keine freunde hast! da muss ich keine großen psychologischen kenntnisse haben um einzuschätzen, dass du hungrig nach außenkontakten bist, die dir das gefühl von offenheit, freundschaft, unbeschwertheit und gelassenheit vermitteln!

wie get es dir denn arbeitsmäßig? hast du einen job, der dir gefällt? hättest du zeit für ein hobby? wie seid ihr finanziell gestellt?

und was heißt das hier:


Zitat von traurig_ER:
naja wenn man jahrelang nie wirklch das machen darf was man will ohne ein schlechtes Gewissen zu haben

02.05.2022 15:14 • x 2 #8


T
@DieSeherin : Naja es ist oft so dass egal was ich mache sie eifersüchtig ist, so ist auch der Kontakt zu den wenigen Freunden mehr oder weniger abgebrochen seit ich mit ihr zusammen bin.

Dazu muss ich aber auch sagen dass mich die meisten Menschen einfach nicht wirklich interessieren...ich versteh viele nicht...ich weiß nicht wie das Leben funktioniert, wieso alle so glücklich sind und für alle alles so einfach erscheint.

Arbeitsmäßig gehts so. ich hab ne ganz gute Stelle, die mich aber total langweilt, womöglich unterfordert, aber wirklich alternativen dazu gibts leider nicht.. Zeit für ein Hobby ist eher schwierig, bin Abends nach der Arbeit oft so erschöpft dass ich auf nicht mehr viel Lust habe, und wirklich interessieren tut mich da auch nicht wirklich was.
Finanziell gibts genug Spielraum.

02.05.2022 15:18 • x 1 #9


Snipes
Zitat von traurig_ER:



naja wenn man jahrelang nie wirklch das machen darf was man will ohne ein schlechtes Gewissen zu haben

Erstmal willkommen hier.

Wenn ich deinen Satz da oben lese bekomme ich den Eindruck, dass deine Frau dich gezwungen hat sie zu heiraten. Ganz im Ernst liegt das Problem bei dir, denn Du musst schon für dich und deine Wünsche einstehen und sie gegebenenfalls auch gegen deine Frau durchsetzen. Natürlich alles im Rahmen, aber irgendwie scheinst Du die Verantwortung immer bei deiner Frau und nie bei dir zu sehen.

An der anderen reizt dich das Unbekannte und die Tatsache, dass alles so schön locker und easy ist. Das ist es aber nur, weil sie nicht wirklich Interesse an dir hat. Deswegen kann sie sich auch monatelang nicht melden und sich mit anderen vergnügen. Eine Basis für eine Beziehung ist das nicht und eine Freundschaft sehe ich zwischen euch auch nicht. Vielmehr gehst du die Gefahr ein deine Ehe an die Wand zu fahren und ich bin mir sicher, dass Du das nicht wirklich willst. Dann lieber einen Schlußstrich (sauber!) ziehen und schauen, was bzw. wer besser zu dir passen könnte.

Den Ar.sch hoch bekommen musst Du aber auf jeden Fall.

02.05.2022 15:22 • x 6 #10


T
Zitat von Snipes:
Dann lieber einen Schlußstrich (sauber!) ziehen und schauen, was bzw. wer besser zu dir passen könnte.


Alle sind es gewohnt immer Entscheidungen zu treffen...jeder Ratschlag lautet Entscheide Dich. Aber in Wahrheit hab ich doch gerade gar keine Wahl die ich treffen kann. Wie eigentlich immer

02.05.2022 15:27 • x 1 #11


Snipes
Zitat von traurig_ER:
Aber in Wahrheit hab ich doch gerade gar keine Wahl die ich treffen kann. Wie eigentlich immer

Wie kommst Du denn darauf? Zum einen hat man immer eine Wahl und zum anderen konntest Du doch auch die Entscheidung treffen die andere Frau in dein Leben zu lassen und deine Frau zu hintergehen. Oder ist da jemand anderes für verantwortlich?

02.05.2022 15:32 • x 2 #12


tina1955
@traurig_ER , warum hast Du nicht mit Deiner Frau darüber gesprochen, dass es Dich soo sehr einengt und Du nicht machen konntest, was Du wolltest ?

02.05.2022 15:35 • #13


tina1955
Zitat von traurig_ER:
Alle sind es gewohnt immer Entscheidungen zu treffen...jeder Ratschlag lautet Entscheide Dich. Aber in Wahrheit hab ich doch gerade gar ...

Doch, Du hast eine Wahl.

Entweder so weiter vor Dich hin bröseln, andere Leute für Dein Leben verantwortlich zu machen....

Oder Dich zu trennen, eine eigene Wohnung zu suchen und dann darfst Du immer tun und lassen, was Du möchtest und bist niemandem mehr Eibe Rechenschaft schuldig.

Eventuell könnte ein Mediator helfen, dass ihr 2 mal Tacheles redet. Aber das müsst ihr 2 wollen.

02.05.2022 15:41 • x 1 #14


CanisaWuff
Zitat von traurig_ER:
naja wenn man jahrelang nie wirklch das machen darf was man will ohne ein schlechtes Gewissen zu haben

Wenn ich das Lese, dann wird mir schlecht.
Du hast Übergewicht, also mach was dagegen. Geh zum Sport, zum Schwimmen und nimm Deine Frau mit.
Deine Frau kann nichts für Dein Selbstbewusstsein.

Die andere findet Dich nicht mal 6uell anziehend und Du willst für sie Deine Ehe aufgeben?
Deine Frau hat zu Dir gehalten und hält zu Dir und mit einem Menschen der ständig mies gelaunt ist macht das nicht wirklich Spaß. Die andere spielt mit Dir, meldet sich mal und mal nicht und Du springst sofort.

Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn es anders wäre?

02.05.2022 15:44 • x 10 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag