Zitat von traurig_ER: Aber es ist nichts was man mal einfach so nebenher macht und alles wird gut
Das ist richtig, das ist Arbeit. Du musst deinen Schweinehund überwinden und aus der passiven Rolle in Aktion kommen. Passiv zu sein, sich quasi in seinem Leiden einzurichten und die negativen Dinge betrauern ist um ein Vielfaches einfacher als konsequent sein Leben zu ändern. Und alle drei Dinge auf einmal zu ändern ist viel zu viel. Wenn du wirklich bereit dazu bist, musst du es Step by Step machen, so dass es dich nicht überfordert. Der Punkt mit dem Freundeskreis kommt logischerweise nach dem Punkt mit deiner Frau, da du ja selbst sagst, deine Frau blockiert dich da gewissermaßen.
Geh in dich. Kannst du dir ein Leben ohne deine Frau vorstellen ? Wie fühlt sich das an ? Bereitet es dir einen seelischen Schmerz, ist es für dich undenkbar oder fühlst du dich irgendwie freier, wenn du dich als Single in einer eigenen Wohnung vor Augen siehst ? Dann überlege mal, ob du dich einer Gruppe anschließen möchtest, die gemeinsam Gewicht reduziert, z.b. Weight Watchers. Dort verurteilt dich niemand, lacht niemand, alle kennen das Problem, wie man sich mit Übergewicht fühlt und es hätte noch den Nebeneffekt, dass du neue Leute kennenlernst. Mit weniger Gewicht würde es dir schlagartig besser gehen, da bin ich ziemlich überzeugt.
Was ist mit deinem Job ? Der langweilt dich, du freust dich nicht, wenn du zur ARbeit gehst. Okay, zugegeben: viele Menschen gehen nicht euphorisch zur Arbeit und sehnen das Wochenende herbei, aber da du auch am Wochenende keinen Ausgleich hast, lohnt es sich vielleicht, mal über einen Jobwechsel nachzudenken, wenn nötig radikal, also nicht nur die Firma sondern gleich die ganze Branche.
Wenn du nur einen einzigen dieser Punkte in Angriff nehmen kannst, ist das schon ein großer Schritt. Aber meiner Meinung nach musst du ins Handeln und Verändern kommen, um eine Besserung deines Gesundheitszustandes herbei zu führen und damit meine ich nicht Therapie- also nicht, wenn alles andere in deinem Leben gleich bleibt.