90

Meine Beziehung engt mich ein

T
@Murmel Danke für deine Antwort.

Die Schilddrüse hab ich auch öfter schon angesprochen. Dann kam vom Arzt nach einem Blutbild nur ganz kurz da ist alle ok. Aber e wirkt so als würde sich das nie jemand richtig anschauen.
Der Vitamin D mangel hat sich ja auch erst herausgestellt nachdem ich mindetens 2 mal sehr explizit darum gebeten hatte das mal zu prüfen.
Am Montag bin ich wieder bei der Psychiaterin/Neurologin. Ich hatte da ohnehin mal vor weitere mögliche Mängel abklären zu lassen.

Es fühlt sich zumindest so an als würde mir das Dekritol besser tun als z.B. das Sertralin das ich letztes Jahr mal hatte.

06.05.2022 10:34 • #76


Augenblick
Habt ihr Kinder? Darüber schreibst du leider nichts. Falls nicht - weshalb nicht? Wollt ihr keine? Irgendwie scheint das überhaupt kein Thema zu sein.

06.05.2022 10:54 • #77


A


Meine Beziehung engt mich ein

x 3


T
@Augenblick Wir haben keine Kinder.

Es gibt da jetzt auch keinen übermäßigen Kinderwunsch. Manchmal denken wir dass es schön wäre, aber dann doch oft wieder auch Sorgen über Gesundheit und so

06.05.2022 10:56 • #78


Augenblick
Also deine Frau hat schon einen Kinderwunsch, macht sich aber Sorgen, ob das wegen deiner Depressionen gut geht bzw. ob ihr nicht überfordert seid - habe ich das so richtig verstanden?

06.05.2022 12:50 • #79


T
@Augenblick Nein

Sie will jetzt auch nicht unbedingt Kinder. Mit Gesundheit hab ich nicht Depression gemeint, keine Ahnung ob die Überhaupt exisitert...Das wir wirklich überfordert wären denkt wohl keiner von uns

06.05.2022 13:16 • #80


Fanta1
Du suchst verzweifelt Hilfe im Außen : Therapeut, Psychologe, diverse Ärzte sollen dir helfen. Verständlich, denn das wäre das Einfachste: Diagnose erhalten, Pillen schlucken, Besserung spüren. Ich will gar nicht komplett ausschließen, dass eine körperliche Ursache hinter deinem schlechten Allgemeinbefinden steckt, halte es jedoch für viel wahrscheinlicher, dass es an deinen Lebensumständen liegt. Du bist förmlich aufgeblüht und warst glücklich und beschwerdefrei, als du mit dieser Frau zusammen warst. Das zeigt, dass du schon in der Lage dazu bist, Glück zu empfinden und dich gut zu fühlen, wenn sich deine Lebensumstände ändern.

Allein schon der Faktor Arbeit kann das Allgemeinbefinden deftig nach unten drücken. Lies dich mal ins Thema Bore-Out ein, es gibt nicht wenige Menschen, die nach einer längeren Phase der absoluten Unterforderung im Job in der Psychiatrie gelandet sind. Bei dir kommen noch eine unbefriedigende Liebesbeziehung , mangelnder Freundeskreis und Unzufriedenheit mit deinem Äußeren dazu. Alles zusammen ergibt dann das Bild in deinem Kopf: mich mag niemand, ich bin nutzlos, ich bin hässlich, ich kriege keine Frau ab. Kein Wunder, dass es dir nicht gut geht, du hast einfach keine Erfolgserlebnisse in deinem Leben : keine glücklich-verliebte Beziehung sondern eher einen gewohnten Kumpel, keinen Freundeskreis ( m.E. enorm wichtig für das eigene Wohlbefinden), keinen erfüllenden Job, aus dem du Erfolgserlebnisse ziehst und für den du brennst, keine anerkennenden Blicke von anderen Frauen- nichts, was dein Selbstbewusstsein stärken würde. Da würde doch jeder durchdrehen. Und meiner Meinung nach kannst du an diesem Zustand nur von innen heraus etwas ändern und eine Baustelle nach der anderen in Angriff nehmen, das Einfachste wäre erstmal das Gewicht. Du sagst, da tut sich schon was- das ist gut ! Ich würde dir nochmals raten, in eine Gruppe zu gehen und gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Dort verurteilt dich niemand, es ist viel leichter, es durchzuziehen, du bekommst Kontakt zu anderen Leuten und Männer sind in solchen Gruppen oft heißbegehrte Gesprächspartner, weil die überwiegende Mehrheit der Frauen es toll findet, wenn sich ein Mann mal in so eine Gruppe traut. Wenn du erst eine Baustelle erfolgreich bearbeitet hast und du merkst, dass sich was ändert in deinem Leben, wirst du die Motivation haben, auch die anderen in Angriff zu nehmen.

06.05.2022 16:54 • x 3 #81


Augenblick
@traurig_ER: Ich verstehe leider immer noch nicht, um welche Sorgen über Gesundheit es sich bei euch handelt. Wie alt ist deine Frau denn?

06.05.2022 18:57 • #82


Charla
Zitat von traurig_ER:
Zu meine Frau ziemlich offen, macht es aber nicht einfacher wenn ich ihr sage dass ich mich nciht wohl fühle.
Meine Frau versucht seit Monaten mir dabei zu helfen etwas zu finden dass mir spaß macht, sie gibt sich da auch echt Mühe, aber es funktioniert einfach nicht.

Du bist für dich selbst verantwortlich. Wenn du keine Freunde hast, suche dir welche, z.B. über ein Hobby und weil du dein Gewicht ansprichst, hole dir eine Ernährungsberatung, die dir auch geeignete Bewegungsmöglichkeiten empfehlen kann, das hilft dir gleichzeitig deine Langeweile zu überwinden.
Schwimmen eignet sich hervorragend um Gelenke zu schonen und die Belastung rauszunehmen.
Wer will findet Möglichkeiten, wer nicht will findet Ausreden.

Abends auf die Couch zu flüchten gibt dir keine Kraft, sondern dieses nimmt sie dir. Kraft bekommst du in dem du Muskeln aufbaust und die sorgen gleichzeitig dafür das dein Stoffwechsel die Fett-Verbrennung anregt. Bewegung erdet, hilft Spannungen abzubauen und wirkt wie ein leichtes Antidepressiva, genauso wie eine antientzündliche, ausgewogene Ernährung.

Nicht deine Frau muss sich echt Mühe geben, sondern Du selbst.
Was kann deine Frau dafür, wenn du dich nicht wohl fühlst ? Du bist kein Kind mehr und sie ist nicht deine Mama, also kümmere dich selbst um dich.

Sonst wirst du noch Jahre beim Psychiater, beim Therapeuten, mit Medikamenten versorgt dein Leben verbringen, ohne das sich etwas verändert, mit der unrealistischen Hoffnung, dass sowie diese und auch deine Frau und Freundin deine Heilsbringer sind, während du selbst nicht aus dem Quarck kommst und deine Kompfortzone nicht verlassen willst, die Langeweile bist du selbst.

Höre auf mit dem Selbstmitleid und andere als deine Erlöser zu sehen, jeder noch so kleine Schritt, den du nach vorn gehst, wird dir nicht nur gewichtsmäßig Erleichterung bringen.

Alles Gute !

07.05.2022 07:28 • x 2 #83


Murmel
@traurig_ER Mit der Erfahrung bist du nicht allein, kenne ich selbst und höre es so im Umfeld. Im Nachhinein hatte man dann doch Recht.

Deswegen gehe ich selbst zum Labor und lasse mir die Werte selbst bestimmen, da wird nicht soviel diskutiert. Musst du dann aber selber bezahlen.

Keine Empfehlung, aber ich selbst nehme Vitamin D Tropfen 10.000 IE am Tag. Dekristol ist jetzt nicht so der Burner. Lieber täglich als wöchentlich, da kann der Körper mehr aufnehmen.

07.05.2022 11:00 • #84


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag