1

Meine Beziehung ist schlecht seit der Schwangerschaft!

balle21
Hallo,

bin mit meiner Partnerin jetzt 18monate zusammen, vor 6 monaten bin ich in ihr haus eingezogen, sie ist im 4. monat schwanger(von mir). habe sie vor dem finanziellen kollaps gerettet(auch wenn sie das nicht zugeben wuerde), aber sie verdient nicht schlecht.

ich bemuehe mich nach Kraeften Ihre beiden Kinder (5 und 11) zu akzeptieren. Habe selber eine Tochter(5) und auch deshalb habe ich eine Frau gesucht, die schon Kinder hat. Das Problem : Seit sie schwanger ist ist sie in meinen Augen ein anderer Mensch! Ich bin emotional vorgeschaedigt und will mich nicht mehr ausnutzen lassen, vielleicht bin ich desahlb ein wenig sensibel.

Aber manchmal habe ich den Eindruck, seit sie mich mit Ihrer Schwangerschaft im Sack hat macht sie sich viel weniger Muehe um Harmonie. Manchmal redet Sie schlichtweg bull und streitet ueber einfache Wahrheiten (Kostprobe : Jeder ist fuer seine Handlungen verantwortlich - meine Meinung - was gibt es da zu streiten?) Was mich sehr stoert ist dass sich Ihr Sohn alles erlauben kann aber meine Tochter viel strenger rangenommen wird.

Im Grunde genommen passe ich immer auf wenn es da Reibungen gibt und renne dann und weise meine Tochter zurecht. Wenn Ihr Sohn nervt ist es natuerlich was ganz anderes. Natuerlich ist Blut dicker als Wasser, aber eine gewisse Balance sollte doch gewahrt bleiben! Das ist ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Ich kann es einfach nicht ab wenn da mit so krass unterschiedlichen Massen gemessen wird - und das vor allem seit sie schwanger ist. Ich hoffe ja immer dass das an den Hormonen liegt, aber dieser Gedanke spendet keinen Trost. Sie verhaelt sich manchmal einfach total unsensibel.

Ich darf die Rechnungen bezahlen, aber das ist immer noch mein Haus! Na toll. Sie vergisst Ihren Wecker abzustellen und kommt dann 10 min spaeter nochmal und wirft ein vergessenes Kissen auf das Bett in dem ich noch penne. Sie nennt meine Tochter Gast anstatt Familienmitglied.

Wie gesagt ist mein bullshit-detektor ziemlich sensibel nach meiner vrigen Beziehung mit einer Narzisstin, aber diesmal dachte ich ich haette eine bessere Wahl getroffen. Hormone? Kurzfristige Krise? Oder bin ich mal wieder voll ins Fettnaepfchen getreten?

Bitte um Erfahrungsberichte und Meinungen, vielen Dank.

12.08.2011 14:54 • x 1 #1


C
Zitat:
Oder bin ich mal wieder voll ins Fettnaepfchen getreten?


Hast Du Dich schon mal damit beschäftigt das man sich unbewusst meist ähnliche Partner aussucht?

Zitat:
Seit sie schwanger ist ist sie in meinen Augen ein anderer Mensch!


Sie ist kein anderer Mensch, sie ist so wie sie ist nur ohne das sie jemanden gefallen muss um ihn zu erobern, heisst sie gibt sich jetzt so wie sie wirklich ist, es kommen alle Ecken und Kanten zum vorschein, ein ganz normaler Vorgang.

Zitat:
Sie nennt meine Tochter Gast anstatt Familienmitglied.


Irgendwie scheint ihr noch nicht beim Zusammenleben angekommen. Solche Dinge solltest Du schleunigst klären, klare Grenzen setzen und zur Not die Konsequenzen ziehen. Schwangerschaft hin oder her, Kinder haben da sehr feine Antennen wenn was nicht stimmt, Entweder Familie oder Gast.....aber als Gast kann man im Grunde auch gehen!

12.08.2011 18:54 • #2


A


Meine Beziehung ist schlecht seit der Schwangerschaft!

x 3


balle21
Hi,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Der Mechanismus mit dem immer den gleichen Partner suchen kenn ich, ich hoffe aber sehr dass das jetzt nicht der Fall ist. Grenzen ziehen....letzte Woche hatten wir einen ueblen Streit, das will ich auf jeden Fall vermeiden. Aber auf Eierschalen durchs Haus schleichen ist ja auch nix. Daumen druecken, dass es dieses Wochende besser laeuft!

p.s. habe meine Tochter jedes Wochenende, sie lebt also nicht staendig hier, hat aber ihr eigenes Bett, vielleicht hab ich mich da nicht klar ausgedrueckt. Trotzem will ich das mit dem Gast natuerlich nicht hoeren - ich wuerde behaupten dass ich so was NIE sagen wuerde.

Hast schon recht, jetzt hat sie mich im Sack, da kann sie die sau rauslassen. Traurig. Hoffe sehr dass das nicht so lange anhaelt!

nochmals Danke!

12.08.2011 23:49 • #3


G
Hallo balle21,

Das was Du schreibst, hört sich schon jetzt sehr schlimm an, wird aber vermutlich noch schlimmer werden, wenn das neue Kind erst einmal da ist. Dann kann das nämlich nur dann gut und dauerhaft funktionieren, wenn Du mit Deiner Partnerin eine enge Bindung hast und die Machtverhältnisse, Besitzverhältnisse und Erziehungsvorstellungen in Einklang gekommen sind. Nichts von dem scheint mir bei euch momentan gut zu klappen. Jetzt, mit einem neuen Kind auf dem Weg, habt ihr BEIDE eine besondere Verantwortung, eure Beziehung wieder hinzubekommen. Ich wuerde euch daher DRINGEND eine Partnerschaftsberatung empfehlen.

Besonders schlimm finde ich, dass sie Deine Tochter als Gast bezeichnet. Das würde mir als Vater so an die Nieren gehen, dass schon das allein einen Streit hervorrufen würde.
Ich frage mich aber auch, ob Dein angeblich so gut funktionierender bullshit-detektor zu Beginn eurer Beziehung gerade zur Reparatur in der Werkstatt war... Denn Ich bin emotional vorgeschaedigt und will mich nicht mehr ausnutzen lassen scheint da komplett in Deinem Unterbewusstsein geblieben zu sein, während Du vor lauter Verliebtheit mit voller Kraft in das gleiche Loch hineingerannt bist wie früher schon. Zum Ausnutzen gehört eben immer auch einer, der sich ausnutzen lässt! - Nicht böse gemeint, aber ich denke Du solltest auch ganz persönlich mal über eine Therapie nachdenken und an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Dann würdest Du Dir hoffentlich nicht mehr alles bieten lassen und dann hinterher in einem Forum darüber sauer sein.

ABER: Ich vermute einmal, dass wir hier nur eine Seite eurer Geschichte hören. Zu einer Beziehung gehören zwei, zu einer Beziehungskrise auch. Vermutlich wird ihr auch von Dir etwas fehlen oder auf den Senkel gehen, auch wenn sie das vielleicht gar nicht so klar ausdrückt. Eine Schwangerschaft ist für Deine Partnerin auch eine körperliche und seelische Belastung und sie braucht gerade jetzt das Gefühl dass Du voll hinter ihr und den Kindern stehst. Beschwert sie sich darüber?

Deshalb noch einmal: Eine Partnerschaftsberatung kann da vielleicht noch helfen. Das müsst ihr dann aber auch beide wollen. Sag Deiner Frau, dass Du sehr unglücklich bist mit vielen Dingen in eurer Beziehung und dass Du euch gerne eine Chance geben willst, aber Dir eine moderierende dritte Person dazu wünschst.

13.08.2011 02:59 • #4


balle21
vielen, vielen Dank fuer Deine Antort. Ist sehr hilfreich, aber auch schmerzlich - die Wahrheit tut halt manchmal weh.

Alles Gute!

13.08.2011 09:49 • #5


C
Zitat:
Der Mechanismus mit dem immer den gleichen Partner suchen kenn ich, ich hoffe aber sehr dass das jetzt nicht der Fall ist.


Man sucht ja nicht immer den gleichen Partner, es sind Charackterzüge und das Wesen eines Menschen welches wir in Ähnlicher Form immer wieder finden werden. Das ganze geschieht ja Unterbewusst, Du musst Dich also mit Dir selber auseinandersetzen.

Zitat:
Grenzen ziehen....letzte Woche hatten wir einen ueblen Streit, das will ich auf jeden Fall vermeiden.


Gut, und was bringt Dir diese Vermeidung? Aufschub? Wenn ein Grund für eine Auseinandersetzung vorhanden ist sollte man dies auch klären, gehst Du in die Vermeidung knallt das irgendwann in Zukunft nur um so heftiger.

Zitat:
Hast schon recht, jetzt hat sie mich im Sack, da kann sie die sau rauslassen. Traurig. Hoffe sehr dass das nicht so lange anhaelt!


Es wird solange anhalten wie Du dieses Spiel mitmachst. Übrigens hat sie Dich ja nicht im Sack. Du selber gibst doch vor zu wem Du stehst und zu wem nicht. Und an der Stelle musst Du wieder bei Dir selber schauen warum Du für Dich das Gefühl hast das sie Dich im Sack habe. Ich glaube Du hast das Gefühl sie habe in Eurer Beziehung Oberwasser, an der Stelle auf sie zu schauen wie sie sich Dir gegenüber verhält bringt Dir da nicht unbedingt etwas, schau mal auf Dich warum Du nicht so recht in der Lage bist Deine Interessen in der Beziehung durch zu setzen und natürlich auch die Deiner Tochter.

14.08.2011 17:48 • #6


S
Hallo Balle,
Ich verstehe sehr gut, wie Du Dich fühlst. Die momentane Situation hört sich wirklich nicht prickelnd an.
Ich kann Dir nur Mut machen, die Schwangerschaftsmonate mit so viel Toleranz wie nur möglich zu überstehen. Ich kenne das von mir, von meiner Schwester, von Freundinnen; die Schwangerschaft bringt den Hormonhaushalt so dermaßen durcheinander, daß man sich oft nicht mehr wie man selber fühlt und verhält, es ist stärker als man selber, man hat manchmal aus dem nichts heraus aggressive, rechthaberische Momente. Ich selber habe eigentlich einen total ruhigen, sanften Charakter, aber in der Schwangerschaft hatte ich so dermaßene Stimmungsschwankungen, daß ich scheinbar grundlos Streits mit meinem Freund vom Zaun gebrochen habe.
Ich habe mich selber oft beschissen dabei gefühlt, konnte aber nicht anders. (Das ist wie PMS hoch 10 ) Vielleicht kannst Du mal mit einer nahestehenden Bekannten, die auch schon mal schwanger war, darüber reden, sicherlich gibt es irgendeine Mutti in Deinem Bekanntenkreis, vielleicht sogar Deine eigene (?) oder Du kannst Dir Bücher über das Thema besorgen.
Ich möchte damit nicht sagen, daß Du in Deiner Beziehung zurückstecken sollst, aber vielleicht hilft es Dir, in manchen Momenten innerlich ruhig zu bleiben und Deine Freundin zu verstehen. (Wie ich schon sagte, man versteht sich in den Momenten oft selbst nicht, ist aber sehr dankbar für Geduld und Liebe vom Partner).

Ich wünsche Dir viel Glück dabei und eine wunderschöne Vaterschaft!

Sybille

16.08.2011 13:34 • #7


M
Hallo Leute, ich bin grad so hilflos...ich versteh die welt nicht mehr. bitte helft mir es zu verstehen!

ich bin im oktober 2012 mit meiner freundin zusammen gekommen, wir waren so verliebt und hatten eine sowas von schöne zeit...
sie ist 32 und sagte mir das sie seit einer weile plant ein baby zu bekommen...ich beschloss sie zu unterstützen obwohl es alles so frisch war.
es hat zwei mal nicht geklappt, mit der befruchtung! ab da an wurde alles anders, sie fühlte sich schnell angegriffen wenn man was sagte, hatte stimmungsschwankungen
sie sagte sie brauch zeit für sich, drei wochen haben wir uns nicht gesehen aber jeden tag kontakt gehabt...sie lies mich nicht mehr an sich ran. haben uns dann oft angemacht weil die situation angespannt war...nun hat sie schluss gemacht...sie leidet auch an einer essstörung und sie kommt einfach mit sich selbst nicht zurecht und trennt sich...
ich finde es feige, ich weiss nicht was ich tun soll...wir schreiben nach wie vor jeden tag

18.02.2013 09:07 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag