318

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

H
@PeterN Sowas ähnliches hat sie zu mir auch gesagt. Sie meinte, sie würde an der Wand abprallen, die meine Ex Freundinnen aufgebaut haben und dass sie das Gefühl hat, dass alles was sie für mich macht, sich so anfühlt als wäre es nicht genug.

01.04.2024 15:46 • #61


H
Zitat von Survivor_:
Mein Senf dazu ist - BLOCKIEREN und niemals mehr end -blockieren , Bilder löschen , Telefonnummer löschen , alles was dich in der Wohnung daran erinnert , nicht weg packen - hau es komplett weg und dann dich deinem Schmerz stellen und gestärkt daraus hervor gehen , arbeite an dir , das dir so etwas um gottes willen nie wieder passiert.

Dann müsste ich mir aber eine komplett neue Wohnung suchen inkl. aller Möbel Wie gesagt, sie war leider von Anfang an dabei, bei der Suche, Möbel kaufen, einrichten und dekorieren. Überbleibsel von ihr habe ich alle schon entsorgt, also alles was Geschenke etc. betrifft.
Dass mit dem blockieren wird glaube mein größtes Hindernis...Es juckt zu sehr in den Fingern

01.04.2024 15:48 • #62


A


Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

x 3


S
Zitat von PeterN:
Ich habe aber keinen Zweifel an ihrer Liebe. Die war bei mir nicht vorgespielt

warum auch - die wenigsten spielen die Liebe vor - nee im Gegenteil , Sie lieben einen noch viel viel mehr als jemals zu vor im Leben.

das blöde ist nur , das tun Sie dann beim nächsten genauso .

Also vorgespielt ist da nicht - ist halt leider auch nicht vorgespielt was Sie alles zu dir sagen , machen in dem Moment wo es die Achterbahn mal wieder runter geht - und genau das ist das , was manche Menschen dann sprichwörtlich zerbrechen lässt.

01.04.2024 15:48 • x 1 #63


S
Zitat von Henne991:
Dann müsste ich mir aber eine komplett neue Wohnung suchen inkl. aller Möbel Wie gesagt, sie war leider von Anfang an dabei, bei der Suche, Möbel kaufen, einrichten und dekorieren. Überbleibsel von ihr habe ich alle schon entsorgt, also alles was Geschenke etc. betrifft. Dass mit dem ...


ja - warum nicht. Ich weiß , leichter gesagt als getan... aber das gesündeste wäre es.

Das mit dem blockieren ... ich verstehe dich - aber glaube mir eins , mach es , wenn nicht jetzt dann wirst du irgendwann selbst an den Punkt kommen. Du blockierst nicht weil du böse bist , bestrafen willst oder sonst was , sondern weil du so viel Selbstwert hast das du dich nicht weiter verletzen lassen möchtest.

01.04.2024 15:50 • #64


H
Zitat von Survivor_:
Du blockierst nicht weil du böse bist , bestrafen willst oder sonst was , sondern weil du so viel Selbstwert hast das du dich nicht weiter verletzen lassen möchtest.

Deswegen hatte ich sie dann nach ihrer letzten Nachricht blockiert, weil mich das alles zu sehr verletzt hat, dass ich einen Tag vorher noch bei ihr im Bett lag, sie sich an mich rankuschelt und einen Tag später will sie jemanden anderes kennenlernen und bezeichnet mich als krank, weird und gruselig

01.04.2024 15:53 • #65


S
Zitat von Henne991:
Deswegen hatte ich sie dann nach ihrer letzten Nachricht blockiert, weil mich das alles zu sehr verletzt hat, dass ich einen Tag vorher noch bei ihr im Bett lag, sie sich an mich rankuschelt und einen Tag später will sie jemanden anderes kennenlernen und bezeichnet mich als krank, weird und gruselig

und - schon wieder end-blockiert ? ....

01.04.2024 16:03 • #66


H
Zitat von Survivor_:
und - schon wieder end-blockiert ? ....

Noch nicht Ich will ganz bestimmt nicht ihr Auffangbecken sein, wenn es ihr psychisch nicht gut geht, was gerade der Fall ist und dann vergnügt sie sich mit anderen Kerlen

01.04.2024 16:05 • #67


S
Zitat von Henne991:
Noch nicht Ich will ganz bestimmt nicht ihr Auffangbecken sein, wenn es ihr psychisch nicht gut geht, was gerade der Fall ist und dann vergnügt sie sich mit anderen Kerlen



sehr gut. Schau das es dabei bleibt , auch wenn es im Kopf schlimm wird.

Richtig, du bist nicht Ihr Kasper - schau auf dich , wichtigste !

Dieses Social Media inkl. WhatsApp und co. ist Fluch und Segen zu gleich - vor zwanzig Jahren wenn es geknallt hätte egal ob in so einer Beziehung oder einer normalen wäre erst mal Funkstille gewesen und das war wesentlich gesünder als es heute ist ... kein schauen , kein blockieren kein end blockieren , kein stalken , keine Infos ... muss cool gewesen sein damals...

01.04.2024 16:09 • x 2 #68


H
@Survivor_
Die aller ersten Tage waren ganz schlimm für mich, habe nur am Handy gesessen und geschaut ob sie online ist im WhatsApp und ob sie anfängt mir zu schreiben...Versuche auch allgemein gerade mein Handy so wenig wie möglich zu benutzen, dass ich nicht doch in Versuchung komme sie wieder zu entblocken...

01.04.2024 16:14 • #69


A
@PeterN Ja, zumindest zeigen die jüngsten Forschungen, dass das auf quasi alle mit BL zutrifft. BL ist entweder angeboren, also quasi ein Geburtsfehler des Gehirns. Oder durch Missbrauch oä traumatisierende Ereignisse ausgelöst, zu einem Zeitpunkt, wo das Gehirn noch in der Entwicklung steckt. Eine Vergewaltigung eines Erwachsenen löst kein BL mehr aus. Es scheint ein paar Zeiträume der Entwicklung zu geben, wo Traumata eher das normale Hirnwachstum negativ beeinflussen als andere. Aber darüber gibts noch zu wenig Daten. Weil wenn durch Missbrauch, dann geht der eben meist über längere Zeit.

Ist vergleichbar, wie wenn du in der Kindheit zu lang zu schwer arbeiten oder zu wenig essen bekommst. Dann entwickeln sich bei einem gewissen Prozentsatz der Körper im Wachstum auch anders als in einer wohlbehüteten Kindheit.

Der Körper bzw. das Gehirn kann das bis zu einem gewissen Grad oft noch kompensieren. Aber wenn eine gewissen Veranlagung vorherrscht, und Traumata in der falschen Entwicklungsphase dazukommen, schalten die Hirnregionen, die das verarbeiten sollen, als Schutzmechanismus das normale Wachstum dann ab. Ist ja eben bei Mangelernährung zB in der Kindheit auch nichts anderes. Natürlich vereinfacht formuliert.

Aber soviel zur Hoffnung, da geht man nur mal durch eine schwere Zeit und mit ein bisschen Gesprächstherapie, kuscheln und Verständnis wird das schon wieder. Pustekuchen: Das wird nie wieder „normal“.

Und dafür ist die Therapie auch gar nicht da, sondern dass der BL lernt, seinen inneren Druck nicht durch den absoluten Selbstzerstörungsknopf abzudrehen. Wobei, selbst erfahrene Therapeuten lehnen BL oft ab, falls diese überhaupt in Therapie deswegen gehen, weil ohnehin kaum Linderungschancen und viel zu manipulativ. Von Ehrlichkeit zB kannst du da selbst als Therapeut eben überhaupt nicht ausgehen.
Bitter. Die BL sind auch arm. Weil lustig ist ihre Achterbahnfahrt für sie ja auch nicht. Aber es ist halt so, wie es ist. Helfen kann ein Laie da schon gar nicht. Meist oft eher Gegenteil.

01.04.2024 16:14 • x 3 #70


V
Das ist ja genau die Krankheit, sie wertet dich und die Beziehung ab. Sie bildet sich negative Seiten von dir ein, und nur so kann sie dich hassen. Machst du Nix, bist perfekt bildet sie sich in ihrem Kopf die wildesten Sachen ein…. Lieben tun sie nicht so wie du und ich! Sonst könnten sie nie so schnell jemanden verlassen und betrügen. Sie liebt nur das Gefühl der Liebe aber nicht dich als Person. Ihre Opfer sind deswegen auch total verschieden, egal wie er aussieht und von der Art. Hauptsache Aufmerksamkeit! Der kennt ja ihre Macken nicht, und ist aufmerksam, so wie du am Anfang. Das Ende gleich.

01.04.2024 16:24 • x 3 #71


G
Es ist schon lustig und vor allem traurig zugleich.
Die Geschichten sind bis auf einige Ausnahmen alle gleich.
Als gäbe es einen Leitfaden nachdem das immer und immer gleiche stoisch runter gespult wird.

01.04.2024 16:34 • x 2 #72


P
Zitat von Arnika:

Aber soviel zur Hoffnung, da geht man nur mal durch eine schwere Zeit und mit ein bisschen Gesprächstherapie, kuscheln und Verständnis wird das schon wieder. Pustekuchen: Das wird nie wieder „normal“.

Deswegen schreibt sie bei mir auch:

Ich schleppe einige schwierige Probleme in mir mit.
Die bleiben aber mein normales Leben und die Gefühle darin

D
a hatte ich mir dann auch überlegt, dass das wohl nicht weggeht

01.04.2024 16:35 • #73


A
Zitat von PeterN:
Ich habe auch nicht immer alles richtig gemacht. So qie sie auch nicht. Aber da kann man ja drüber reden, wenn man erwachsen ist. Am Ende musste ich ...

Und nein, natürlich ist das nicht vorgespielt, weder die Verliebtheitsgefühle noch der Hass. Von Liebe in dem Sinn würde ich vielleicht nicht sprechen, aber Verliebtheit hoch 10, gefolgt von Abwertung hoch 10. Ist schon alles echt, beide Seiten der Medaille. Genauso wie es dann beim nächsten und übernächsten echt ist. Genauso wie ihre Depressionen. Schwergradiger Mangel an Gefühlskontrolle in alle Richtungen. Aber echt. Nur kurz halt. Manipulation höchster Güte gehört trotzdem mit zum Handwerk.

Ein Schizophrener spielt dir aber ja auch nicht vor, dass er Stimmen hört. Oder verfolgt wird. Der empfindet das alles in dem Moment schon genau so. Macht’s aber auch nicht lustiger.

Schizophrenie ist übrigens die weit harmlosere psychische Störung… Für alle Beteiligten. Wollt ich nur mal notiert haben.

01.04.2024 16:38 • x 2 #74


V
Das Muster ist ja auch genau das, wenn sie anfangen tiefere Gefühle zu entwickeln, das borderline ausbricht. Sozusagen der Kopf sagt, da stimmt was nicht, du musst fliehen und zerstören. Ein emotional nicht verfügbarer Mann, den die Frauen dann A. nennen am Schluss, bei dem bleiben sie hängen, da er ihnen nicht zu nah kommt. Nicht umsonst ziehen borderliner narzisstische Männer auch magisch an. Beide sind zerstörerisch und können ihre Krankheit ohne scham ausleben.

01.04.2024 16:53 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag