Ich glaube, jeder kennt es.
Stellt das Kind irgendwas an, ist es Dein Kind. Macht das Kind etwas gut, dann ist es mein Kind. Wird das Kind gegen Dritte verteidigt, ist es oft unser Kind.
Meist kommen solche Kommentare mit einem Augenzwinkern und sind nachvollziehbar.
Aber wenn eine Trennung ansteht, dann verursachen gerade Meins und Deins unangenehme Gänsehaut bei mir.
Nicht nur hier im Forum, auch im Alltag lese und höre ich immer wieder das ist mein Kind / das sind meine Kinder. So als ob wegen einer nicht mehr funktionalen Paarbeziehung der andere gleichzeitig das Kind entzogen bekommt.
Habt Ihr eine Erklärung darüber? Ich denke da immer wieder darüber nach, ob solche Bemerkungen die ersten Anzeichen eines erbitterten Sorgerechtsstreit sein können, nur um den anderen abzustrafen.
Was kann das sein, dass man - ob bewusst oder unbewusst - aus unserem Kind mein Kind macht? Habt Ihr dafür Erklärungen oder Erklärungsversuche?
Und natürlich sind beide Geschlechter gemeint, war nur zu faul, alles gendergerecht doppelt zu schreiben.