Meine erste Trennung nach 10 Jahren Beziehung

C
Hallo ihr Lieben.
Bin heute erst auf das Forum gestoßen, weil ich mich viel im Internet erkundigt habe nach Hilf wie man seinen Trennungsschmerz überwinden kann. Ich hoffe einfach es hilft mir selber meine Gedanken zu sortieren und für mich nochmal alles zusammen zu fassen.
Zur Beziehung selbst:
Ich habe ihn kennen gelernt mit 14 Jahren übers Internet in einem Forum. Wir beide waren eigentlich gar nicht auf der Suche nach einem Partner sondern haben uns dort einfach nur mit Freunden unterhalten. Dann kamen wir ganz zufällig ins Gespräch und siehe da wie der Zufall es noch einmal wollte, wohnte er bis vor kurzem sogar in der gleichen Stadt. Er war zur damaligen Zeit in der Türkei im Urlaub, so blieb uns erstmal nur das chatten. Ich merkte schon wie ich mich in ihn verliebte. Wir schrieben die ganze Nacht durch bis zum nächsten Morgen und das bei jeder Gelegenheit. Dann trafen wir uns nach seinem urlaub das erste mal. Ohje die erste große Liebe hat zugeschlagen. Weil ich mich nicht ganz traute habe ich ihn später auf einem Blatt Papier gefragt ob er mit mir zusammen sein will. Seine Antwort, ebenfalls geschrieben auf einem Papier liegt heute noch bei mir im Schrank: Ja natürlich will ich mit dir zusammen sein...
So haben wir eine sehr schöne Zeit miteinander verbracht, unseren ersten Kuss am Bahnhof als ich ihn auf seinem Weg nach Hause begleitet hatte. Unser Jungfräulichkeit schenkten wir uns gegenseitig zu seinem 16. Geburtstag, als er das erste Mal bei mir übernachten durfte.
Wir hatten wirklich sehr schöne Jahre. Ich war froh über eine, wie ich damals glaubte, feste Konstante in meinem Leben. Ich habe schon sehr viel mist durchgemacht. Meinen Vater früh verloren, meine Mutter war oft in der Psychiatrie und ich war mit meinem kleinen Bruder oft bei Familie, Freunden oder Pflegefamilien untergebracht. Es tat einfach nur gut zu wissen, dein Freund ist immer für dich da.
Ich musste mich zwar dort schon viel umstellen, zB damit klar kommen das er 0 Sinn für Romantik hat, aber das war ok. Das er nicht gerne küssen mag, das war schon etwas schwieriger aber auch damit konnte ich leben.

Nach 6 Jahren Beziehung wurde es dann langsam unruhig. Wir hatten immer mehr Streit, wir sahen uns nicht mehr so oft, wir regten uns viel über Kleinigkeiten auf. Wir versuchten viel über die Probleme zu reden, doch haben wir nur selten eine Lösung gefunden und so kam es, das wir immer über die gleichen Sachen gestritten haben. Die Probleme wurden so nur aufgeschoben und brachen dann an anderer Stelle wieder aus.
Dann war auf einmal seine körperliche Anziehung zu mir erloschen. Warum das wusste er nicht, nur dass er keine Lust mehr für mich empfindet. Das war natürlich für mein Selbstwertgefühl alles andere als schön. Ich kam mir einfach nur unattraktiv und hässlich vor. Das Problem konnte auch die restlichen 4 Jahre nicht mehr gelöst werden, sodass wir vll 2mal im Jahr miteinander geschlafen haben.
Dann hatte er die letzten Wochen viel Kontakt zu einer Freundin, die er schon vor mir kannte. Ich wusste von ihr aus Erzählungen, denn sie hatte er auch im Chat kenne gelernt und Sie wäre jetzt an meiner Stelle, hätten sich die beiden damals getraut sich zu treffen. Sehr gut... das möchte man doch wissen oder? Da war schon etwas Eifersucht in mir entbrannt.
So kam es dann, das ich mich vor kurzem in Facebook bei meinem Freund einloggte und wissen wollte was da vor sich geht. Mein Freund war jemand, der mich nur zu gerne belogen hat um mich vor der grausamen Wahrheit zu schützen. Das war einfach seine Art. Also hatte ich mich dazu hinreißen lassen und wollte mal ehrliche Worte von ihm lesen.
Was dort stand... ich zitterte bei jedem Wort das ich lesen musste. Er wüsste ganz genau er will nicht mehr mit mir zusammen sein, hätte einfach nur nicht die Eier dafür. Er würde vieles bereuen. Er könnte mich nur nicht verlassen, weil er Mitleid für mich empfindet und sich nach so vielen (seiner Meinung nach verschwendeten) Jahren verpflichtet fühlt weiterhin für mich da zu sein.

Als ich das gelesen hab, wollte ich erstmal Schluss machen. Wirklich. Bis dann aus heiterem Himmel ein Ich liebe dich als Textnachricht ankam...
Also hab ich ihn gebeten sich kurz Zeit zu einem Gespräch zu nehmen. Ich habe ihm erzählt was ich alles gelesen hab. Und ja er sagte, er wäre extrem unglücklich. Er liebt mich nach wie vor, doch hasst er diese Beziehung. Er kommt mit den ganzen Problemen nicht mehr klar, die seid Jahren nur aufgeschoben werden und nie wirklich gelöst werden.
Wir haben daraufhin ein paar Tage Pause gemacht, ich habe ihm gesagt: Ich möchte die Beziehung nicht beenden. Ich würde mir wünschen, du findest wieder die Kraft an der Beziehung zu arbeiten. Ich werde dir nach wie vor all meine Liebe und Kraft schenken, nur muss ich wissen ob du da auch mitmachst.
Und nach tagelangem Ich weiss nicht und Ich will die Beziehung nicht beenden, aber sie MUSS enden und Ich will nicht länger leiden habe ich ihm die Entscheidung abgenommen.
Ich habe die Beziehung beendet.

Ich wünschte mir so sehr es wäre anders gelaufen, aber so ist es erst ein paar Tage her da schreibt er schon wie gut er sich jetzt fühlt.
Ich bin einfach nur extrem traurig. Ich hatte bis zur letzten Sekunde irgendwie noch Hoffnung, nun sitze ich hier und bin alleine. Nach 10 Jahren Beziehung versuche ich mich an den Gedanken zu gewöhnen nun erstmal allein zu sein.
Ich liebe ihn immer noch, aber warum soll ich mit jmd zusammen sein, der das nicht möchte? Sich nicht für mich entscheiden kann? Warum reicht Liebe nicht aus um Kraft zu spenden?
Ich vermisse ihn, ich vermisse ihn so sehr. Oft überlege ich mir, ob ich zurück gehen sollte. Ich weiss er würde mich wieder aufnehmen. Aber wohl nur aus den selben Gründen warum er die Beziehung erhalten hat. Einfach nur aus Sorge mich leiden zu sehen. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Irgendwo hoffe ich, das er sich meldet und mir die Worte sagt, die ich zuvor schon hören wollte. Das er wieder für die Beziehung kämpfen möchte, aber das wird nicht kommen. Und selbst wenn frage ich mich zur gleichen Zeit, warum ich denn die alten Probleme wieder mit mir rumschleppen möchte? Ich glaube ich bin zur Zeit einfach nur sehr verwirrt und brauche noch etwas, um eine klare Sicht auf die Dinge zu gewinnen und meinen Blick nach vorne zu richten.

Danke an jeden der sich die Zeit genommen hat das alles zu lesen. Ich wünsche euch einen schönen Tag, liebe Grüße.

07.08.2014 12:02 • #1


P
Was du gerade fühlst, fühle ich genauso! Man hofft so sehr, dass es nochmal klappt, er kämpft und wenn man den Verstand einschaltet sagt der aber warum willst du das?
Wenn dir jemand klipp und klar sagt er will dich nicht warum will man dann umso mehr?
Habt ihr noch viel Kontakt? Wie hat er reagiert als du Schluss gemacht hast?

07.08.2014 12:15 • #2


A


Meine erste Trennung nach 10 Jahren Beziehung

x 3


C
Danke für deine Antwort.
Ich denke mal er war froh, dass ich ihm die schwere Entscheidung genommen hab. Er war einverstanden damit.
Kontakt, haben wir ja. Aber nur mal ein kurzes wie gehts? und schönen Tag noch!
Bald habe ich Geburtstag, und er meint er würde auf jeden Fall vorbei kommen. Also werde ich ihn noch einmal treffen und hoffe, ich habe mich bis dahin etwas sortiert und bin Herr meiner Gefühle.

07.08.2014 12:19 • #3


P
Oh nein, das hört sich aber gar nicht gut an, ich habe mit dieser Kontaktsperre auch so meine Probleme, versuche es momentan wie einen Wettbewerb zu gestalten und belohne mich sogar dafür! Echt verrückt!
Aber... es wird in kleinen Ameisenschritten besser! Auch wenn ich immer noch die Hoffnung habe er kommt zu Vernunft.
Ich denke Geburtstag vorbeikommen und jeden Tag, wenn auch nur beiläufig Kontakt haben, verländert die Phase in der du die Trennung akzeptierst.

07.08.2014 12:27 • #4


C
Ja verrückt trifft es gut. Wenn ich mich beschreiben müsste dann echt als verrückt. Von einem Extrem ins andere. Von ich will ihn zurück bis bin froh, dass es aus ist.
Ich hoffe nur ich habe dann nochmal die Gelegenheit mit ihm zu reden um vll endgültig zu wissen so war es richtig, es gibt kein zurück mehr.

07.08.2014 12:35 • #5


P
aber vllt. bist du dann noch verrückter und total verunsichert,..ob es wirklich die richtige Entscheidung war, das wühlt nur auf und bringt nichts. Jeder muss da seine eigene Erfahrung machen, aber bei mir wars so:(

07.08.2014 12:41 • #6


C
Jaaa das ist leider das Problem daran, dass es meine erste Trennung ist. Ich habe noch keinerlei Erfahrung, es ist alles neu und ich bin total verunsichert. Wie mache ich es richtig?
Es tut auf jedenfall gut, mal mit jemandem zu reden dem es ähnlich ergeht.

07.08.2014 12:43 • #7


P
es ist auch meine erste Trennung! Und ich kann daher sagen, dass Kontakt nicht gut ist. Mein EX war dann auch immer so schei. freundlich, schleimig! Das tut dann noch mehr weh!

07.08.2014 12:46 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag