377

Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

B
Lieber Sven, bevor es allzu abenteuerlich und wild wird, hast du genügend Input oder in welche Richtung wünscht du dir noch Impulse? Bitte gib in diesem Fall eine Rückmeldung. Falls nicht, bin ich weg, wünsche ich dir viel Erfolg und alles Gute, gerade auch für deine gebeutelte Ex!

19.10.2020 12:58 • x 2 #46


A
Zitat von Gastina:
Ich würde auf gar keinen Fall eine Überweisung machen ohne irgendeinen Kommentar. Ich würde ihr einen lieben persönlichen Brief mit eine Entschuldigung wegen Deines Verhaltens bei der Trennung. schreiben-Falls es nicht möglich ist, dass ihr euch trefft.

Ich rate ebenfalls von einer Überweisung ab....aber auch Bargeld solltest der TE ihr nicht einfach zuschicken. So etwas kann leicht als Beleidigung aufgefasst werden.

Lieber TE - du hast sie damals - bei der Trennung - um etwas, das ihr zustand, betrogen, und nun bietest du ihr Almosen an.
Überleg mal, wie du dich fühlen würdest.

Wenn du etwas tun willst, dann hab den Mut und rede mit ihr. Sei aber darauf vorbereitet, dass sie dich zum Teufel jagd.

19.10.2020 12:59 • #47


A


Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

x 3


S
Was ihr eigentlich ständig auf dieses ehrenamtliche rumhackt.
Ja, ich habe meinen Exen auch gern mal die Papiere gemacht und ausgeholfen. Ohne Gehalt.
Aber dafür wurde dann auch das erwirtschaftete Geld unter uns aufgeteilt. Ich habe gut gelebt in der Zeit. Das die Zeiten dann plötzlich mit einer Trennung enden, ist klar. Ich musste mir danach auch wieder wirtschaftlich was aufbauen. Obwohl das in einer Trennungsphase alles andere als einfach ist. Aber ja geht. Natürlich würde ich jedem neuen Partner heute einen Vogel zeigen, der mich um solche Dienste bitten würde. Man lernt ja schließlich dazu.Und würde mir heute einer dieser Exen ein paar Euro Fuffzich in die Hand drücken, wegen damals. Ich würde ihn auslachen.. Sorry.

19.10.2020 13:06 • x 1 #48


Matroschka
Zitat von JJorkl:
Hi. Deine abgang war richtig. Wenn du aber ganz sachlich und deutlich ihr das einmal erklärt hast ,ohne verspottung usw miese Sachen tun. Dass sie hinterher gebettelt hat,usw,das ist nicht mehr deine Sache, da brauchst auch keine Schuldgefühle zulassen,nur weil jemanden dich auf jeden Preis zurück haben wollte. Ich wäre dir an ihre stelle dankbar,denn ein Mensch,der sich woanderes verliebt hat,und alles hinter sich wegschmeisst, soll von mir genauso gehen,schnell ynd sofort,denn weitere heiles Leben zu spielen braucht keiner. Mann kann und darf sich woanderes verlieben. Mann ...


Genau davon sollte dringend abgeraten werden , wenn Dritte Personen involviert sind und plötzlich von dem finanziellen Zugewinn erfahren ... Wer weiss ob und in welcher Höhe das richtige Geld ankommt , ggf wird gepetzt beim Amt oder der Behörde ... wer weiss , ob sie das Rentenalter erreicht ( meine Mama ist einen Monat davor gestorben ! ) und auch Bargeld in der Wohnung ist gefährlich ...Einbruch , Untermieter, jemand anderes hat vielleicht nen Schlüssel - alles denkbar und bereits passiert , auch mit usw ...eine Kreditkarte zB wäre unauffälliger .

Sven sollte da unbedingt über seinen Schatten springen und nur persönlich mit ihr darüber reden und fragen , wie so etwas in Ihrem Interesse aussehen könnte .

Natürlich würde sich die aktuelle Freundin eher über Aufmerksamkeiten und Urlauben freuen, anstatt der Ex auch noch ihr eigentlich verdientes Geld zu bezahlen ... bei Geld zeigt sich oft der wahre Charakter eines Menschen.

19.10.2020 13:22 • #49


I
Eine plötzliche Zahlung von einem Ex, der mich sehr verletzt hat würde mich extrem beleidigen und ich würde sie auf gar keinen Fall annehmen.
Vermutlich tickt sie da ähnlich.

Wenn du ihr wirklich helfen willst solltest du erstmal persönlichen Kontakt zu ihr aufnehmen und dich für die Verletzungen entschuldigen. Dann kannst du mit ihr gemeinsam eine Lösung finden wie du ihr helfen kannst. Wenn du es als finanziellen Ausgleich ihrer Tätigkeit deklarierst wird sie das Geld vielleicht annehmen. Ich würde ihr aber keine Hilfe welcher Art auch immer einfach überstülpen, das wirkt viel zu sehr als schlechtes Gewissen freikaufen.

Zitat von Sven1980:
ich habe mich ihr gegenüber in der Trennungsphase auch nicht besonders menschlich verhalten

Wie genau darf man sich denn vorstellen, dass du dich nicht menschlich verhalten hast?

Ihr habt euch auseinandergelebt, du hast dich neu verliebt und dich getrennt.
Das ist für den Zurückbleibenden immer eine schmerzhafte Sache.
Dennoch ist es kein Verbrechen und es muss auch keiner bei einem Partner bleiben, den er nicht mehr liebt.
Wie genau lief die Trennung denn ab und inwiefern war sie nicht besonders 'menschlich'?

19.10.2020 13:24 • #50


K
Also ich habe eine etwas ausgeglichenere Sicht auf die Situation.

1. Warme Wechsel sind nicht schön, nicht fair und können heftige Spuren in der Seele hinterlassen, wie z.B. auch Affären o.ä., aber,
2. für seine Seele ist letztlich doch jeder selbst verantwortlich.

3. Es ist nicht schön, jemanden unentgeltlich für sich arbeiten zu lassen (waren es überhaupt 10 ganze Jahre?), aber
4. ist es auch dämlich das zu tun, ohne eine Absicherung für die Altersversorgung, ohne Arbeitszeugnis, ohne Rentenpunkte. Falls das wirklich über die 10 Jahre oder einen Großteil dieser Zeit geht, fehlt mir für so wenig Umsicht jedes Verständnis.

Was also 3. und 4. angeht, sehe ich da gleichermaßen Verantwortung für die Situation. Jedenfalls nach allem, was ich darüber weiß.

5.Wo ist das Problem für sie, jetzt Vollzeit zu arbeiten und wenn sie sich einen Typen gesucht hat, der sie verprügelt (oder wer auch immer nun da für die häusliche Gewalt verantwortlich war), ist es ebenfalls ihre Verantwortung, wenn sie dort verbleibt.

19.10.2020 16:26 • x 1 #51


S
Also um die damalige Situation mal etwas klarer zu definieren. Sie ist die letzten zwei Jahre unserer Beziehung auf Teilzeit gegangen um in meiner Familien firma mitzuhelfen. Ich habe dafür andere Kosten getragen Auto, Miete usw.. Bin dann ziemlich schnell ausgestiegen. Sie musste dann von jetzt auf gleich die ganze Miete tragen, ein Auto kaufen, Möbel und für das alles einen Vollzeitjob suchen. Das was mich umtreibt ist, dass ich sie gebeten habe, auf Teilzeit zu gehen und das finanzielle ausgleiche. Was ich ab dem Moment der Trennung sofort eingestellt habe. Die Trennung in Kombination mit diesen plötzlichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten hat ihr wohl sehr zugesetzt. Eine Frist wäre wohl fair gewesen. Was genau in ihrem Leben los ist weiß ich nicht, aber es geht mir einfach nach, dass es ihr wohl nicht gut geht. Zumal die Trennung augenscheinlich der Auslöser war.

19.10.2020 17:10 • x 1 #52


S
Na ja und das meine Freundin da kein Verständnis für hat, wenn ihr Partner plötzlich seiner Ex Geld zukommen lassen will, ist ja auch irgendwie nachvollziehbar oder?

19.10.2020 17:14 • #53


Acht
Zitat von Sven1980:
Na ja und das meine Freundin da kein Verständnis für hat, wenn ihr Partner plötzlich seiner Ex Geld zukommen lassen will, ist ja auch irgendwie nachvollziehbar oder?

Soll ich dir ehrlich schreiben, was ich an der Stelle deiner jetzigen Freundin denken würde?
Ich fände das fair und richtig und würde dich mehr schätzen als vorher, weil du dir darüber endlich mal´ne Platte machst.
Ich kann ihre Reaktion null nachvollziehen!

19.10.2020 17:28 • x 12 #54


K
Zitat von Sven1980:
Die Trennung in Kombination mit diesen plötzlichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten hat ihr wohl sehr zugesetzt.


Es ehrt Dich ja, dass Dir das jetzt nachhängt, aber ....

Du hast erkannt, dass Du Dich nicht gut verhalten hast. Passiert. Passiert jedem von uns mal in dem einen oder anderen Belang.

Und fast jede/r von uns ist mal Verlassene/r und muss damit klarkommen. Passiert halt auch. Sich selber nicht abzusichern in Sachen Altersversorgung. Dummheit. Passiert halt auch. Zwei Jahre: Pech gehabt.

Ich glaube, wenn mein Ex mir mit einer Entschädigungsleistung materieller Art kommen wollen würde dafür, dass ich bei ihm wochenlang renoviert habe, wonach er mich dann abserviert hat, wäre ich hin- und hergerissen dazwischen, das Geld für meine Handwerkerleistungen mit Kusshand in einen Wellnessurlaub zu investieren oder ihm dahin zu stecken, wo niemals die Sonne scheint. Irgendwie fände ich das selbst nach vier Jahren beleidigend und als wenn er glauben würde, er würde sich von seiner Schuld freikaufen können.

Mein Onkel hat mich betatscht, als ich Kind war und mir ein Erbe in Aussicht gestellt, als ich erwachsen war. Echtmal: kann er sich sonstwohin stecken. Also nee, dann ja nicht mehr, weil er dann tot ist, aber das würde ich aus der Sicht der letzten ca. 25 Jahre ums Verrecken nicht haben haben wollen, denn es mindert seine Schuld nicht.

19.10.2020 17:28 • x 1 #55


W
Ich finde deine Einsicht authentisch. Ich würde mit dem Steuerberater reden und in Richtung 450 Euro Job als Nebenverdienst denken.

Diesen Vorschlag muss man natürlich persönlich besprechen.
Deine Freundin ist in dem Fall kein guter Berater.

19.10.2020 17:34 • x 1 #56


A
Zitat von KBR:
5.Wo ist das Problem für sie, j


KBR , wenn man anderen Menschen wirklich helfen möchte ,sollte man nicht sein eigenes Lebenskonzept als Grundlage nehmen , sondern diesen Menschen mit seiner eigenen Geschichte zunächst akzeptieren , so wie sie sich darstellt .
Wenn , dann , wieso hast du nicht .... und ich würde . und ich habe... hilft nicht .

19.10.2020 17:38 • x 2 #57


Acht
Zitat von wolkig:
Ich finde deine Einsicht authentisch. Ich würde mit dem Steuerberater reden und in Richtung 450 Euro Job als Nebenverdienst denken.

Auch das würde ich nicht machen, sondern ihr das Geld zukommen lassen, ohne dass sie nachvollziehen kann, von wem das ist. Schlicht mit den Worten: Bitte behalte das, es ist für dich, ich habe etwas wieder gut zu machen.
Punkt aus, Kapitel geschlossen!
Deine Freundin geht das schlicht nichts an, es ist was aus deiner Vergangenheit, das du zu klären hast.

19.10.2020 17:39 • x 1 #58


K
Zitat von Abendrot:
sondern diesen Menschen mit seiner eigenen Geschichte zunächst akzeptieren , so wie sie sich darstellt .
Wenn , dann , wieso hast du nicht .... und ich würde . und ich habe... hilft nicht .


Wo steht jetzt an dem Punkt, was ich würde? Seit wann darf man nicht die Verantwortung dorthin sortieren helfen, wo sie hingehört? Wie kann ich die Geschichte eines anderen nicht akzeptieren? Das geht überhaupt nicht, weil sie schließlich ist. Wie fundiert diese -nur vom Hörensagen bekannte- Geschichte von häuslicher Gewalt tatsächlich ist, ist ja nebenbei bemerkt offenbar auch nicht gesichert. .

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, was ich würde ...!

In meinen darauf folgenden Beitrag habe ich allerdings erklärt, wie das Freikaufen von vermeintlicher Schuld auf mich wirken würde. Warum ist das nun nicht mehr erlaubt? War nicht die Fragestellung des TE:

Zitat von Sven1980:
Aber ist das angemessen? Meine Freundin hat kein Verständnis für meine Gedanken.Sie sagt das ist nicht meine Angelegenheit.Hat Sie recht? Ich bin einfach verunsichert, was das Richtige ist.


Wie anders soll er darüber entscheiden, wenn er nicht verschiedene Sichtweisen bekommt?

Übrigens: wenn Du mir sagst, was Du würdest, hilft das dann Deiner Argumentation nach genauso wenig. Ich finde es immer hilfreich, wenn User aus Erfahrung schreiben und das auch deutlich wird. Während ich mit akademischen Abhandlungen weniger anfangen kann. Ist es nicht schön, dass wir das alle unterschiedlich sehen?

19.10.2020 17:48 • #59


Acht
@KBR so ein gravierend schlechtes Gewissen kommt nicht aus dem Nichts. Er scheint sie gut abgewertet und gecrashed zu haben, wenn das jetzt alles nochmal so dick hochkommt. Ich würde das Geld nicht annehmen, wenn ich wüsste von wem es ist, aber mit einer Ahnung und dem Wissen, dass ich keine Absolution erteilen muss, könnte ich leben.

19.10.2020 17:54 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag